Jump to content

Physischer Standort von Hackern


Guest illi_0815
 Share

Recommended Posts

Guest illi_0815

mir ist halbwegs klar, wann ein Hacker in der Matrix entdeckt (haha, Wortwitz) werden kann (eiliges Hacken gescheitert oder brute Force gelungen und danach gesucht und aufgespürt)...

was mir nicht so ganz klar ist ist, wann man von der Entdeckung der Persona in der Matrix auf den Physischen Standort des Körpers kommt... ist das gleichzusetzten? also habe ich, wenn ich die Persona in der Matrix entdecke auch gleich info über deren Aufenthaltsort in der physischen Welt?

 

Link to comment
Share on other sites

Nein. Dazu gibt es die Handlung "Icon Aufspüren"... man braucht 2 Marken, macht die Handlung, und weiß dann solange man min. eine Marke auf dem Icon hat, wo es sich in der physischen Welt eingewählt hat.

 

Ein Host benutzt hierfür ein "Aufspür"-IC. Genaueres in der Beschreibung des IC. :)

Edited by Quecke
Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

hmmm.... mir geht es darum, als Rigger einen angreifenden Decker auszumachen... das krieg ich ja dann nie raus :-/ ich krieg ja keine 2 Marken auf seine Persona oder wie?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde hier zwischen AR und VR unterscheiden. In der AR befindet sich die Persona für meine Begriffe auch immer dort, wo das Gerät ist, welches der Hacker nutzt. Den physischen Aufenthaltsort findet man also direkt, sobald man die Persona ausgemacht hat. (Ausnahme: siehe unten.)

 

In der VR kann sich die Persona aber vom Gerät, dass der User nutzt, trennen und ist nicht an dieses gebunden. Hier (und eigentlich nur hier, es sei denn man ist selbst voll VR...) ist ein "Icon aufspüren" nötig, um auf den physischen Aufenthaltsort zu schließen. Wenn der Beobachter selbst in der AR ist, kann er recht schnell erkennen, ob die Persona, die er gerade entdeckt hat, auf VR ist oder nicht: Ist zu dem Icon kein Decker in Sicht, wird er wohl VR unterwegs sein. Ist aber dort, wo die Persona zu erkennen ist ein kleiner, dünner Mann im Mantel, wird das wohl der Decker auf AR sein.

 

Ist man selbst VR unterwegs (was z.B. auf Hosts zutrifft, wesshalb diese eben auch bei Deckern auf AR "Icon aufspüren" würfeln müssten) ist es für mein Verständnis gar nicht so leicht auf einen Blick raus zu finden, ob die Persona da vorne AR oder VR unterwegs ist. Man hat nämlich selbst keinen Bezugspunkt in der realen Welt.

 

Als Rigger hat man also dann die Arschkarte, wenn der Decker VR unterwegs ist. Hast du aber dann eh, weil er ja theoretisch gemütlich zu Hause sitzen könnte. Ist der Decker AR unterwegs, stehen die Chancen recht gut, ihn aufzuspüren. Aber das sind wieder nur meine 2Cents, ob die so auch nach dem Matrixbuch haltbar sind, wird sich dann zeigen ;)

 

PS: Ich weiss selbst, dass hier ein kleiner Hinkefuß versteckt ist... Wie sollte z.B. ein Decker auf AR einen Host hacken können, der ausserhalb seiner Reichweite ist, wenn sich die Persona nicht vom Gerät trennen kann? Meine antwort bisher auf diese Frage: garnicht. Aber das klingt schon irgendwie komisch...

 

MfG

Cuen

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

mittlerweile glaube ich schon fast, dass das Riggerinterface nicht so sinnig ist, wie ich zunächst dachte... auf den zusätzlichen Würfel und die Limitsteigerung ist im Zweifel gepfiffen. Fremde Marken auf den Drohnen kriegt man zur Not über nen Neustart wieder weg und in der Matrixabwehr gehts ja eher um die Firewall der Konsole bzw. des Kommlinks. und selbst die Konsole kann man sich eigentlich fast schenken, wenn man ein tüchtiges Kommlink nutzt und die Autosofts direkt in die Drohnen packt.... hmmmhmmmm....

Link to comment
Share on other sites

Interessant finde ich die Idee ein Deck (reicht für 60k) und einen Agenten Stufe 6 zu nutzen, der die Matrix überwacht und z.B. versucht Marken auf einen Angreifer zu plazieren, oder ihn zu entdecken und später zu lokalisieren. 

 

Ob das wirklich Sinn macht, ist mir noch nicht klar. :)

Link to comment
Share on other sites

Ah, dann vergiss' den Hinweis :) wobei ich bezweifle, dass der Agent das schafft. Selbst mit einer 4(5) 2 1 3 Variante, dürfte es knifflig werden. Die 10 (wieviele sind das genau? bin mir gerade unsicher) Würfel sind zwar meist ausreichend, um Marken zu platzieren, aber der Decker fängt dann an, deinen Agenten samt Deck zu bearbeiten. Was irgendwie nicht besser klingt, weil er Icon aufspüren ja auch durchführen kann. Und dann hast du im worst case ein gebricktes Deck weniger ... vllt doch lieber ne Drohne oder zwei verlieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

@Cuendilar... so wie ich das verstehe kann ich eigentlich immer wenn ich merke, dass da einer Marken bei mir hinterlassen hat das System neu hochfahren... 

@Quecke... das mit dem Deck incl Agenten hab ich auch schon überlegt... aber nehmen wir an, ich will mit einem Agenten (Stufe 6) eine Marke platzieren (BruteForce)... Matrixangriff (6)+Log ... gegen Willenskraft+Firewall.... wie ist denn die Logik eines Programms? 0, 6 oder muss ich da meine (verkümmerte) Rigger-Logik nutzen?.... denn beim Gegner ist ja schon zu erwarten, dass die Willenskraft und die Firewall hoch sind... und das soll ja dann auch gleich 2 mal in Folge gelingen... 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...