Jump to content

Physischer Standort von Hackern


Guest illi_0815
 Share

Recommended Posts

Ja, das ist klar. Neustart geht immer. Aber dann ist das Gerät ne Runde weg. Stell dir vor, du fliehst vor den Kongardisten und dein Auto muss neu gestartet werden. Nicht gut ;) Oder starte mal ne Vektorschub Drohne einfach neu... den Meister will ich sehen, der dir da nicht n Strick draus dreht ^^

Du nimmst, wenn du das Ding nicht selbst bedienst, immer Gerätestufe, Pilotstufe o.ä.

Link to comment
Share on other sites

Naja... Nach 3 sekunden bei 1G fällt die Drohne mit ca 28m/s, was übern Daumen 100km/h sind und sie ist 44 Meter gefallen. Damit befindet sich die Drohne, wenn sie wieder einschaltet bei ca 6 metern höhe und satten 100 sachen richtung erde.

 

Vll mit ordentlich trägheitsschwung, sonst wird das nix. :)

Edited by Cuendilar
Link to comment
Share on other sites

Was bei 50m Flughöhe immer noch den Aufschlag auf dem Boden nach einer Kampfrunde bedeutet  :o  und zwar ohne die 6 Meter Spielraum

 

Interessant, dass sich zumindest bei den ersten 50m mal Realität und Regeln in etwa decken...

Edited by greywolf
Link to comment
Share on other sites

Guest illi_0815

also... entweder muss man die Gute dann eben bis 100 m hochreissen oder (vielleicht der naheliegendere Ansatz) erst landen...  alles nicht so elegant wie reinzuspringen aber ebenso machbar. das reinspringen kickt ja auch nicht die feindlichen Marken raus... um einen Neustart kommt man also sowieso net rum

Link to comment
Share on other sites

Diese Idee hat aus meiner Sicht einen Schönheitsfehler. Dein Agent ist durch die vermutlich niedrigen Limits des billigen Decks eingeschränkt (bei einem Stufe 2 Deck höchstens 5 + eventuellen Programmbonus) während der Hacker bei seiner Verteidigung aus dem vollen schöpfen kann. Je nachdem wofür die Programmplätze brauchst kommt noch der volle Malus fürs Rauschen dazu. Und ist der Agent auf Schleichfahrt gibt es noch einmal -2.

 

Auf der anderen Seite ist der Agent und das Deck ein relativ leicht zu besiegender Gegner. Zusatznutzen wäre natürlich die Ablenkung des Hackers und das Hochtreiben des Overwatch-Wertes durch die Illegalen Handlungen.

 

@Cuendilar... so wie ich das verstehe kann ich eigentlich immer wenn ich merke, dass da einer Marken bei mir hinterlassen hat das System neu hochfahren... 

@Quecke... das mit dem Deck incl Agenten hab ich auch schon überlegt... aber nehmen wir an, ich will mit einem Agenten (Stufe 6) eine Marke platzieren (BruteForce)... Matrixangriff (6)+Log ... gegen Willenskraft+Firewall.... wie ist denn die Logik eines Programms? 0, 6 oder muss ich da meine (verkümmerte) Rigger-Logik nutzen?.... denn beim Gegner ist ja schon zu erwarten, dass die Willenskraft und die Firewall hoch sind... und das soll ja dann auch gleich 2 mal in Folge gelingen... 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich würde hier zwischen AR und VR unterscheiden. In der AR befindet sich die Persona für meine Begriffe auch immer dort, wo das Gerät ist, welches der Hacker nutzt. Den physischen Aufenthaltsort findet man also direkt, sobald man die Persona ausgemacht hat.

 

Nach meiner Regelinterpretation ist das Abtrennen der Persona von dem Gerät unabhängig vom Modus AR/VR. Denn ein Decker kann auch in AR durch die Matrix reisen und erlebt das dann eben in einer Art Fenster. S. 226 unten rechts: 

Ihre Persona kann sich mit diesem Blick (AR) auf die Matrix ebenfalls überallhin bewegen. Sie können sogar Hosts betreten…

Link to comment
Share on other sites

kommlink und Persona sind 2 unterschiedliche Icons, die aber auch mal gerne verschmelzen, wenn beide "zufällig" am selben Ort sind.

 

Würde das wie ICe und Host regeln. Sprich dein Personaicon (ICe) nutzt die Kommlink (Host) werte und man teilt sich die Marks.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...