Jump to content

Plage


Schnullerbacke
 Share

Recommended Posts

Mir ist was aufgefallen, das so in meinen Augen gar kein Sinn macht. Im Heft steht unter Plage:

Eine kleine, nervige Kreatur, die Gegner nicht behindern kann. Gegnerische Kreaturen können eine Plage mit Plättchen Wache ignorieren, wenn sie einen Nahkampfangriff gegen ein anderes Ziel ausführen wollen.

 

Es wäre doch logischer, dass eine gegnerische Kreatur immer zuerst die Kreatur mit Plage angreifen muss und sie Gegner immer behindert, eben weil sie nervig und eine Plage ist. Quasi eine Wache ohne Plättchen.

Habe schon die Engl. Anleitung gesucht aber nicht gefunden um da mal nachzuschauen was da steht. Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ist schon richtig so :)

 

Plagen sind Kreaturen, die zu klein sind, um sich anderen Kreaturen effektiv in den Weg zu stellen. Es sind halt eben „Plagen“ und keine grossen Kreaturen. Sie nerven die grossen Kreaturen nur, ohne sie wirklich zu behindern.

 

Das heisst also: Kreaturen werden durch Plagen nicht eingeschränkt (können also auch eine zweite Bewegung machen, obwohl sie in der Zone mit einer Plage gestartet oder eine Zone mit einer Plage betreten haben) und selbst wenn eine Plage Wache hält, kann man trotzdem andere Kreaturen in dieser Zone angreifen. Das Wache-Halten bringt den Plagen also nur das Merkmal Gegenschlag.

 

Stell dir ein paar Blaue Gremlins vor, die quirlig in der Zone rumhampeln, sich wie grosse fühlen und versuchen, einen Tiermeister zu beschützen. Wenn nun ein Manaegel kommt, kann der über die kleinen, nervigen Plagen nur lächeln und greift den Tiermeister einfach über die Blauen Gremlins hinweg an. ;)

 

Ist das nun verständlicher für dich oder hast du noch weitere Fragen dazu?

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

hallo,

hätte da eine kurze Frage zu "Plage":

 

Eine kleine, nervige Kreatur, die Gegner nicht behindern kann. Gegnerische Kreaturen können eine Plage mit Plättchen Wache ignorieren, wenn sie einen Nahkampfangriff gegen ein anderes Ziel ausführen wollen.

 

Wäre es nicht sinnvoller einfach zu sagen (regeln), dass Plagen nicht Wache halten können?

Gibt es irgendeine Situation in der es Sinn macht eine Kreatur mit "Plage" Wache halten zu lassen??

 

Ich sehe da keinen, bin aber noch zu neu bei MW & vielleicht überseh ich da was   :rolleyes: 

Link to comment
Share on other sites

Der bekannteste Vorteil, eine Plage auf Wache zu stellen, ist das Merkmal Gegenschlag für ihre schnellen Nahkampfangriffe. Um weitere Szenarien zu kreieren, muss man sich ein wenig den Kopf zerbrechen, aber es geht.

[Warnung: Die folgenden Beispiele sind recht konstruiert, wirken gestellt sind und sind nur in einigen wenigen Situationen vorteilhaft] 7

  • Der Gegner besitzt blutdurstige Kreaturen. Eine Horde Zombies will sich über dich hermachen, du hast eine unverletzte Wache in deiner Zone und eine verletzte Plage. Deine Wache ist dir wichtig (soll dich ja auch beschützen), die Plage nicht mehr so. Jetzt kannst du den Blutdurst der Zombies ausnutzen, indem du deine Plage auf Wache stellst. Dadurch sind die Zombies gezwungen, sie anzugreifen.
  • Du hast eine wertvolle, fliegende Plage, die kurz davor steht, von einem Felsbrocken umgenietet zu werden. Wenn du sie Wache halten lässt, kann sie sich zB. hinter einer Mauer verstecken und sich regnerieren. Zack, Sichtlinie unterbrochen, Plage gerettet.
  • Im Mage Wars Academy Spiel gibt es einen Zauber namens Shrink, der einer Kreatur das Merkmal Plage verleiht. Packt mein Gegner diese Verzauberung auf meinen Schutzengel, heilt er sich trotzdem. [soweit ich weiss, darf er dann sogar weiterhin abfangen, hab ich aber nicht nachgeschaut]

 

Wir haben jetzt also mindestens 4 Situationen, in denen eine Wache haltende Plage sinnvoll ist. Probier das mal mit dem Gorilla...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Ok, kann also doch Sinn machen - bin überzeugt  :)

Besonders das erste Beispiel von ARidigas klingt logisch & fein.

Spiele MW eben noch nicht sooooo lange & man lernt eben mit jeder Runde immer mehr dazu & geht immer mehr in die feinen Details.

 

Ist es wirklich empfehlenswert sich Karten von Academy mit reinzuholen? 

Habe zzt. MW-Basisspiel + Druidin/Nekro + Machtm./Kriegsherr + Kumanjaro + Flammenschmiede + Zaubersprüche 1&2 und damit schon einiges an Material. Wenn man bedenkt, dass ich erst so an die 15 - 20 Partien durch habe, habe ich eh alle Hände voll zu tun damit  :D

Das nächste wird ohnehin Battlegrounds werden, was zzt. Bestelltechnisch eine Katastrophe ist hier bei mir in der Alpenrepublik (Spiele-Niemandsland  :(  )

Link to comment
Share on other sites

Es kommt ein bischen darauf an, was Du für ein Spielertyp bist. Grundsätzlich sind die Academy Karten für MW Arena sehr empfehlenswert. Insbesondere auch die neue Priesterin Erweiterung hat einige Karten drin die auch in der Arena ungalublich stark sind.

Wenn Du allerdings gerade erst angefangen hast, würde ich Dir raten, die Karten und Magier die du schon hast erstmal richtig gründlich kennenzulernen bevor Du neue Karten dazuholst. Schon mit dem was Du hast, ist das Spiel ungeheuer vielfältig und sollte Dich lange beschäftigen.

Willst Du irgendwann in Turnieren mitmischen, wirst Du Dich natürlich mit der für die jeweiligen Turniere zugelassenen Kartenbasis ausseinandersetzen müssen. Dann solltest Du alles besitzen (zumindest kennen), was legal ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...