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Schlafzauber


Byron
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Könnte man so sagen :-)
Ein Betäubungsblitz ohne Schaden. Einfach jemanden schlafen legen.
Im Artikel Magier als Eltern steht:

 

Weltweites Aufsehen erregte vor einigen Jahren der Fall einer depressiven Mutter in Paris, die ihr dreijähriges Kind manchmal tagelang mit Schlafzaubern bewusstlos hielt, wenn es ihr unmöglich war, sich mit ihm zu beschäftigen.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass sie immer wieder Betäubungsblitze benutzt hat :)

Edited by Valandor
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Um jemanden schlafen zu legen, muss man regeltechnisch seinen Betäubungsmonitor füllen, also kann es schon ein Betäubungsblitz sein.

Aber es existiert kein Zauber, der einfach "Nicht widerstanden => Schlafen" bedeutet.

 

Allerdings würde ich das einfach wie Schmerz oder Orgasmus halten, mit den gleichen Werten und den gleichen regeltechnischen Auswirkungen:

Jeder Nettoerfolg gibt -1 auf alle Aktionen, um die Schläfrigkeit zu simulieren, und wenn das Ziel einen Modifikator von höher als seiner Willenskraft hat, schläft es ein.

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Kann man sicher auch machen, hat aber höheren Entzug. Wäre allerdings fair, weil es mir auch zuverlässiger zum Schlaf zu führen scheint.

Auf der anderen Seite ist Einfluss ein permanenter Zauber, also muss man ihn eine Anzahl an KR aufrecht erhalten, bevor er wirkt, und müsste ihn neu wirken, wenn das Opfer sich befreit. Da hat wiederum dann die andere Variante den Vorteil: Wenn man erst einmal WK+1 Erfolge gewürfelt hat, bleibt das Opfer bewusstlos, bis man aufhört, den Zauber aufrechtzuerhalten.

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Ich dachte die Wirkung von permanenten Zauber wirkt auch sofort, nur dass man sie halt noch eine weile aufrechterhalten muss, da die Wirkung sonst verpufft...

 

Man könnte den Zauber natürlich auch als A entwerfen, was den Entzug senkt, aber die gleiche Wirkung erzielt. Und wenn der Zauber fallen gelassen wird, wacht das Ziel dann sowieso wieder auf. So kann man eine Wache einschlafen lassen, sich vorbei schleichen und den Zauber fallen lassen. Sekundenschlaf lässt grüßen :-)

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Ich hab mich dann mal dran gemacht, den Zauber zu entwerfen ;)

 

 

Schlafen (Beherrschung)

Art: M - Reichweite: BF - Dauer: P - Entzug: (K/2)+1

 

Massenschlaf (Beherrschung, Flächenzauber)

Art: M - Reichweite: BF (F) - Dauer: P - Entzug: (K/2)+3

 

Dieser Zauber lässt das Ziel in einen tiefen Schlaf fallen. Nur wenn Reize, die zum Aufwachen des Ziels führen können, eintreten, darf es alle (Kraft) Kampfrunden eine Probe auf Willenskraft (+Antimagie) ablegen, wobei jeder Erfolg die Nettoerfolge der Spruchzaubereiprobe des Zauberers reduziert. Werden die Nettoerfolge dadurch auf 0 reduziert, wird das Ziel nicht länger durch den Zauber beeinflusst. Der Zauberer kann die Wirkung außerdem jederzeit zurückziehen.

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Zurückziehen ist nicht drin, wenn der Zauber erstmal permanent ist, der Rest ist im wesentlichen eine Wiederholung dessen, was ohnehin schon in den Regeln zu mentalen Manipulationszaubern steht.

Vom Entzugswert her ist das in Ordnung, IMO. Hast Du die Regeln zur Zauberkonstruktion genommen oder einfach extrapoliert?

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im angleich an die anderen manipulationszauber würde ich noch einen passus einfügen, dass das ziel nach dem aufwachen merkt, dass es magisch schlafen gelegt wurde. sonst ist es nämlich ein "wir kommen porblemlos an wachen vorbei"-zauber, da diese ja normalerweise für den kurzen beeinflussungszeitraum keinen grund zum aufwachen haben.

 

wobei: in zeiten von biomonitoren wäre es sicher kein ding, dass die ausrüstung der wachen merkt, wenn diese schläfrig werden (praktisch für die leute im nachtdienst). dan könnten "gegenmaßnahmen" vollautomatisch initiiert werden. entweder beschallung per AR oder sogar injektionen mit wachmachern.

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In Zeiten von...allem was SR-Tech so hergibt kann ein mittelklasse Konzern sich quasi einbruchssicher machen gegenüber Runnern/Verbrechern...und das geht auch schon für "schmales" Geld.

 

Als Meister muss man abwägen, wie professionell die Security(Personen/Tech) sein soll/müsste für einen Kon der Klasse AAA/AA/A/B/C...klar Bei Mitsuhama mal eben durch die Hintertür rein und nen Prototypen abkassieren wollen kann schneller zum Tode führen als dass man auch nur in die Nähe der Forschungsabteilung kommt.

Aber nicht jeder Mittelklasse-Kon sollte die ganzen Spielzeuge für Security nutzen...denn mal ehrlich...wenn man es drauf anlegt als Meister haben die Spieler nix zu lachen.

 

SL: "OK ihr habt die Kameras gehackt und die Wachhunde schlafen gelegt, was macht ihr"

Spieler: "Ich gehe zur Tür"

Variante 1 --> SL: "BÄM -> Alarm, der Annäherungssensor hat dich entdeckt und der WIFI-Scanner gemerkt, dass du nicht das "Freund-Signal" abstrahlst."

Variante 2 --> SL notiert sich stillen Alarm, denn die Drucksensoren vor der Tür "erwarten" keinen "Besucher"

 

Ich reite hier so auf dem Thema rum, da ich z.B. den Biomonitor als mitunter gefährlichstes Ding für die Security sehe. In dem Moment in der die erste Wache bewußtlos wird oder stirbt ist die Kacke doch schon am dampfen.

 

Wenn ich leite gibts natürlich auch nicht die Nummer "Ich checke erstmal ob der Tresor offen ist...ER IST OFFEN :o " aber auch nichts was die Spieler nicht bewältigen können. Wer einfach reingeht ohne nen Plan bzw. nach gewissen Dingen zu suchen ist auch bei mir ziemlich arm dran ;)

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