Jump to content

Yuè Liàng Shi Yu - Nächtliche Priesterin der Chang'e


Ech0
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in den nächsten Tagen würde ich Euch gern unser neues SR 5 Team vorstellen, das derzeit in Hong Kong aktiv ist.

Den Anfang macht die Nächtliche Yuè Liàng Shi Yu, a.k.a. "Yin" - die Magierin unseres Teams und ihres Zeichens Priesterin der chinesischen Mondgöttin Chang'e. Da es selbstverfreilich noch keine SR5-Variante der Nächtlichen gibt, ist sie ruleswise lediglich ein Elf.

 

Ausgesetzt und unter Piraten aufgewachsen, lebt sie nun in der Schwimmenden Stadt HKs und betreibt dort einen kleinen Schrein der Göttin.

 

A: Magie

B: Attribute - 20 Pkt.

C: Fertigkeiten - (28/2)

D: Rasse - (Elf - 0)

E: Ressourcen - 6000 Y

 

 

Kon: 3  Ges: 4  Rea: 3  Str: 3  Wil: 5  Log: 3  Int: 4  Cha: 6  Edg: 1  Ess: 6   Mag: 6

 

Ini: 7 + 1W6

Astrale Ini: 8 + 2W6

 

 

Limits:

 

Körperlich: 4
Geistig: 5

Sozial: 8

 

Vorteile:

+ Magieresistenz +1 - 6 Pkt.

+ Schutzgeist - 5 Pkt.

+ Astrales Chamäleon - 10 Pkt.

 

 

Nachteile:

- Vorurteile; offen: Gutmenschen, Weltverbesserer, Ökos etc. - 5 Pkt.

- Allergie; leicht: Sonnenlicht  - 15 Pkt.

 

Fertigkeiten (Aktiv):

 

I - Überreden: 2

I - Verkörperung: 2

I - Vorführung: 2

 

Verhandeln: 2

 

Pistolen / Schwere Pistolen: 1/3

Wahrnehmung: 2

 

Askennen: 4

Astralkampf: 3
Binden: 2
Antimagie: 4
Ritualzauberei: 4


Spruchzauberei: 5*
Herbeirufen: 5*


Schiffe: 2
Schwimmen: 2
Navigation: 1
 

Fertigkeiten (Wissen):

 

Piratengruppen: 2

 

Kalligrafie: 3
Grusel-/Vampirliteratur: 2
w. v. Filme (20. Jhd.): 1

Styling: 2
SM-Szene: 2
Botanik / Gärten: 1/3

Englisch: 3
Mandarin: 4
Kantonesisch: ;


Anmerkung: Wir haben uns in der Gruppe für (Int+Log x 3) statt (x 2) an Wissensfertigkeiten entschieden.

 

Sprüche & Rituale (10 frei):

 

Verbesserte Unsichtbarkeit

Manablitz / Schaden: K

Druckwelle / Schaden: G

Hellsicht

Physische Maske

Heilen

Schwarm

Levitieren

 

Fernwahrnehmung

Geistergefäß erschaffen*

Dieses Ritual dient zur Erschaffung von Gefäßen für Besessenheitsdisziplinen. Das Konzept findet Ihr hier im Forum.

 

 

Connections (18 Pkt. frei / 17 Karma):

 

Bestatter (Schwarze Chysantheme) 4 / 5

ID-Fälscher 3 / 3

Piratenkapitän (Ziehvater) 6 / 6

Piratin (Hai-Schamanin) 4 / 4

 

Ressourcen & Ausrüstung (6000 Y + 8000 Y (4 Karma):

 

Waffenfokus Stufe 1 - 7000 Y (+3 Karma für Bindung)

 

Browning Ultra Power - 640 Y

+ 60 x Expl.Muni - 480 Y
+ Tarnholster - 150 Y

 

Renraku Sensei Kommlink - 1000 Y

 

Panzerweste - 500

 

Lebensstil: Unterschicht - 2000 Y

 

 

Über Kommentare würden sich meine Spieler mit Sicherheit freuen :-)

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

(Magieresistenz: [s.88])Charaktere, die ein Magieattribut besitzen, können diesen Vorteil nicht erwerben.
 

eine leichte Allergie kann 5 Punkte (seltenes Allergen) oder 10 Punkte (häufiges Allergen) bringen, aber nie 15

 

Ich komme auf 26 statt 28 Aktionsfertigkeitspunkten (Rechenfehler meinerseits?)

 

~~~

 

Ansonsten sieh es auf den ersten Blick ganz nett aus.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, "Verhandeln" hab ich irgendwie gelöscht. Ist jetzt wieder drin.

 

Und da haben wir bei den Vor-/Nachteilen was verbaselt.

Dann kegeln wir einfach die Magieresistenz raus und passen die leichte Allergie an. Dann passt ja auch ganz wunderbar von den Punkten :-)

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

noch eine anmerkung meinerseits: ich würde mir gut überlegen, ob ich nicht bei MAG einen punkt einspare und dafür edge wenigstens auf 2 nehme. ich weiß, schwierige entscheidung, aber 1 ist schon echt niedrig. könnte man sogar mit gummikarma steigern, 10 punkte sind jetzt noch nicht sooo teuer.

 

du hast es vermutlich nur nicht mit aufgeführt: nicht mal eine falsche SIN samt lizenzen? das wird bestimmt nicht leicht ...

Edited by SCARed
Link to comment
Share on other sites

Da hat mein Spieler ewig dran rumgerechnet und ist am Prio-System gescheitert.
Mit Prio B für Magie und C für Rasse etc. gibt er zu viel auf. Sprüche, Skillgruppen usw sind doch recht teuer, und gerade bei einer breit aufgestellten Magierin kann sie jetzt schon nix wirklich gut.

Edge ist aber tatsächlich als eine der ersten Karma-Investitionen geplant. Mittlerweile hat das Team nach dem ersten "Tutorial-Run" 11 Karma beisammen, daher kann da geflickwerkt werden.

 

Die SIN Stufe 1 habe ich tatsächlich nicht mit aufgeführt, nen bisschen Kleinkram ebenfalls nicht. Nicht, dass sie mit Stufe 1 weit kommen würde... :-) Da die Dame allerdings als Teil der großen Schattenwelt von HKs SINlosen in der Schwimmenden Stadt lebt, kommt sie damit (noch) ganz gut zurecht. Das ganze Team kann sich natürlich glücklich schätzen, dass ich als Erzähler bei der Run-Planung auf ihre prekäre Situation Rücksicht nehme. Ich spiele gern narrativ orientiert, und da wir nur alle zwei Wochen unter der Woche in 3-Stunden-Runden spielen, sind ausgedehnte Daumenschrauben nur wenig unterhaltsam. Wenn alles so klappt, wie geplant, und ich mit der Produktion/Schnitt in die Pötte komme, könnt Ihr demnächst auch mal in unsere Gruppe reinhorchen.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

@Tokra: Ich  kenne meine Pappenheimer :-) Da wird sich der Spieler komfortabel verrechnet haben und beim Mathe-Check ist mir das durch die Lappen gegangen. Es war mir eine Lehre und bei der Übertragung der englischen Bögen in die DE-Version habe ich noch mal alle durchgerechnet. Lustigerweise hat sich der Rest der Truppe nur zu ihren Ungunsten verrechnet. Teilweise harmlos, teilweise recht drastisch um mehrere 10k Nuyen und ein halbes Dutzend Fertigkeitspunkte.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hrm bei Magiern mit Bessessenheitstradition in der Runde krieg ich als SL häufig das Magengrummeln, weil man quasie hinter Allem Powergaming wittert und auch wittern muss.

Würd da echt ziemlich aufpassen was man da zulässt und was nicht, spätestens wenn's um so Dinge geht wie aus ner Panzerjacke nen Geistergefäß zu machen, um von der Waffenimunität des Geistes zu profitieren,

ohne die Nachteile einer persönlichen Bessenheit kassieren zu wollen (und ja das hab ich schon erlebt).

 

An sonsten ist der Charakter recht rund und angenehm breit aufgestellt, was Fertigkeiten und Zauberrepertoire angeht, keine Spur von Min-/Maxing.

Nur mein Magengrummel wegen der Tradition will nicht verschwinden.

Link to comment
Share on other sites

Glücklicherweise sind meine Leute alle sehr pflegeleicht. Ich habe mir die Truppe gut erzogen :-)
Der Spieler von Yin wollte hauptsächlich eine Möglichkeit, Jiangshi "herzustellen".

 

(http://www.youtube.com/watch?v=4yn9smP4Mkg)

 

Die dann nicht ganz so albern aussehen, wie im beiliegenden Video, selbstverfreilich.
In seiner "Lore" bindet Yin die Seelen (böser) Verstorbener an neue Körper, die ihr dann zur Seite stehen. Die würden sich allerdings auch beschweren, wenn man sie in Panzerwesten stopft. ^^

 

Die Grundmechanik von Besessenheit habe ich für SR5 einfach aus SR4 importiert, das ganze allerdings als Variation des "Homumkulus"-Rituals umgebaut. So braucht Yin erst einmal eine Leiche, Zugriff auf ihren Hausschrein (bzw. einen Improv-Schrein) und mehrere Stunden Zeit. Daraus wird dann ein Geistergefäß, das so einen Ofuda-"Lappen" im Gesicht kleben hat und X Stunden hält. Soll ein Geist dann den Körper in Besitz nehmen, rupft sie den Zettel ab, Geist zieht ein - voilá!
Beim derzeitigen Run ist sie ausschließlich auf astrale Geister angewiesen, da die Spontanität der Situation nichts anderes zulies.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...