Jump to content

Vorgefertigte Charaktere


WarFred
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

ich hoffe, ich poste hier richtig:

 

ich habe in der jüngsten Vergangenheit nach Seiten gesucht, wo man sich vorgefertigte Charaktere runterladen kann und was glaubt ihr, was dabei rausgekommen ist? Nix!

 

Gibt es sowas nicht? Sollte man sowas vielleicht mal aufziehen - also eine Charakterdatenbank oder so?

Oder war ich einfach nur zu blind bei der Suche?

Link to comment
Share on other sites

Da kommt eine große Aktion von Seanchui und dem Ruf (mit noch mehr Unterstützern), die genau soetwas in Angriff nehmen wollen, wenn mich nicht alles täuscht ...

 

Dann macht bitte laut auf Euch aufmerksam, wenns losgeht.

So eine Aktion wäre nämlich eine sehr feine Sache.

Insbesondere, wenn nicht nur die 20er abgedeckt werden.

;)

Link to comment
Share on other sites

Wobei an der Stelle NSC- und Spielerdatenbank zu unterscheiden wäre!

Ansonsten gibt es im Spielerhandbuch jeweils 4 spielfertige Charaktere für die klassischen Epochen (Gaslicht, 1920er, NOW)

und das Erstellen eines CthulhuCharakters dauert vom spieltechnischen Aspekt her gute 20 Minuten ;)

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

20 Min. pro Charakter. Manchmal hat man nicht dies Zeit für so was, wenn man schnell einen SC benötigt. Und als Inspirationsquelle ist so etwas auch nicht verkehrt- sowohl was SC als auch NSC angeht. Da denke ich beispielsweise an den "NPC-Codex" für Pathfinder....

 

Ich freue mich auf die Aktion!!!

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist ja weiterhin, dass man in 20min. mal eben "schnell" einen Charakter zusammenzimmern kann, aber wenn man kurzfristig z.B. 5 Chars braucht, sind es auch schon knapp 2h Zeit. Außerdem habe ich bei solchen Aktionen häufig das Problem, dass bei solchen Massenabfertigungen irgendwann keine individuellen Chars mehr entstehen, sondern quasi ausschließlich Archetypen. Und das Problem wäre durch eine Charakterdatenbank gelöst.

 

So, nun zu Cthulhus-Ruf: wo liegt denn das Problem bei der Erstellung einer solchen Ansammlung? Will man tatsächlich eine (physikalische) Datenbank dafür aufsetzen? Oder einfach nur PDFs irgendwo ablegen und verlinken? Letzteres dürfte ja nicht so schwierig sein (insb. dann nicht, wenn die "eingereichten" Charaktere mit Characthulhu gemacht wurden, dann hat man auch alles schön einheitlich im Aussehen), oder?

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Also...

 

...ja, zum Thema NSC habe ich etwas in Planung. Wenn es soweit ist, werde ich SEHR LAUT darauf aufmerksam machen - und es dauert garantiert nicht mehr lange... :)

 

@WarFred: auf meinem Blog (s. Signatur) finden sich unter "Spielmaterial" ein paar vorgefertigte Charaktere; die habe ich mal für meine Gruppe erstellt, als wir Guernsey spielen wollten - sind aber auch so sicher einsetzbar. Abseits davon gibt es von CR und auch von Pegasus so Give-Aways mit vorgefertigen SC (waren bei den Sammelmappen bzw. beim GRT zu bekommen).

 

"So, nun zu Cthulhus-Ruf: wo liegt denn das Problem bei der Erstellung einer solchen Ansammlung?". Das Problem liegt wohl daran, dass jemand die ganzen Dinger erstellen muß...

Link to comment
Share on other sites

Bis auf Heft 4 (und Archive 1) ist auf CR alles vergriffen, insofern muss ich wohl in die Röhre schauen!

 

Und zum letzteren Problem: das kann man doch outsourcen... Ich würde mich daran durchaus beteiligen (wenn mir jemand sagt, an wen ich mich wenden soll)!

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Bis auf Heft 4 (und Archive 1) ist auf CR alles vergriffen, insofern muss ich wohl in die Röhre schauen!

 

Und zum letzteren Problem: das kann man doch outsourcen... Ich würde mich daran durchaus beteiligen (wenn mir jemand sagt, an wen ich mich wenden soll)!

 

...beim Thema NSC greife ich gerade eben dieses outscourcen an :-). Ich denke aber durchaus, dass man später NSC auch als SC einsetzen kann, oder? Wir sind doch alle nur Menschen :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

 

 

Bis auf Heft 4 (und Archive 1) ist auf CR alles vergriffen, insofern muss ich wohl in die Röhre schauen!

 

Und zum letzteren Problem: das kann man doch outsourcen... Ich würde mich daran durchaus beteiligen (wenn mir jemand sagt, an wen ich mich wenden soll)!

...beim Thema NSC greife ich gerade eben dieses outscourcen an :-). Ich denke aber durchaus, dass man später NSC auch als SC einsetzen kann, oder? Wir sind doch alle nur Menschen :-)

Ich denke auch das man da zwischen NSC und SC nicht unterscheiden sollte ... Ein kleines aufbaubeispiel in form von vier spielbaren Charakteren wird sich im Gratisrollenspielheft 2014 von uns finden...

 

Ich sehe da ein Sonderheft vor mir Din A5... Mit mindestens 64 Charakteren aller Art ... Mit Bild, Kurzbeschreibung und den üblichen werten und fertigkeiten .... Nehmen und kopieren um es an die Spieler auszugeben, oder um spontan beim Spiel einen einzusetzen ...

 

Ich bin da guter hoffnung das uns das gelingt dieses Projekt zu meistern ... Allesdings ist das ja nicht die einzige baustelle auf der wir grad arbeiten drum sind wir um jede unterstützung dankbar und der grundstein ist von seanchui schon gelegt ... Zeitgleich wird ein konzept erstellt wie das ganze im layout und Umfang möglichst praktisch und sinnvoll eingesetzt werden kann...

 

In diesem sinne :)

Edited by Macthulhu
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da ein Sonderheft vor mir Din A5... Mit mindestens 64 Charakteren aller Art ... Mit Bild, Kurzbeschreibung und den üblichen werten und fertigkeiten .... Nehmen und kopieren um es an die Spieler auszugeben, oder um spontan beim Spiel einen einzusetzen ...

 

Das klingt toll! Mal sehen wo man evtl. helfen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Ein Doppelpost zu dem Thema kann ja nicht schaden - vielleicht erreiche ich so ein paar Thread-Abonennten :-):

 

 

Hallo zusammen,

ich bin stolz und erfreut heute den nächsten Wettbewerb auf meinem Blog ausrufen zu können! Worum geht es diesmal?



Schon seit Langem hallt der Ruf nach einem Band mit Nichtspielercharakteren durch die deutsche Cthulhu-Community. Immer wieder taucht ein solcher Band auf Wunschlisten an die Redaktion auf, gefolgt von heißen Diskussionen, ob die Community nicht selbst eine Datenbank ins Leben rufen könnte. Der Bedarf ist sicherlich da, geschehen ist bislang leider nichts. Darum möchte ich das Thema ein weiteres mal aufgreifen und rufe den „Cthuloide Nichtspielercharaktere“-Wettbewerb ins Leben!



Zahlreiche Sponsoren haben sich nicht lumpen lassen, so dass ich einige wirklich hochkarätige Preise anbieten kann – ein Dank gilt an dieser Stelle natürlich eben diesen Sponsoren!



HIER findet Ihr alles wichtige, und ich hoffe auf rege Teilnahme!



Beste Grüße

Seanchui

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...