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Unbequeme Spieler/in


Rycad
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Hallo zusammen,

 

auch wenn es nach Kindergarten klingt würde ich auf die folgenden Punkte wert legen:

 

Ich als Spielleiter bekomme eine Kopie des Charakters und die Werte die dort stehen gelten. Allerdings erst dann wenn ich sie nachvollziehen kann.

Das gleiche ist der Fall mit der Ausrüstungsliste.

Würfe gelten erst dann wenn der Spielleiter einen Wurf verlangt und offen gewürfelt wurde.

Sonderausrüstungslisten werden separat erstellt und gehen dem Spielleiter als Kopie zu.

 

Ich persönlich hatte es mit zwei Spielern zu tun die mich in dieser Hinsicht genervt haben. Ich hoffe aber das ich inzwischen auch eher kurzen Prozess mache als lange zu diskutieren.

 

Gruß Jochen

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Werte/Daten/Ausrüstung usw.:

Arkham/Jochen hat recht. Aber das dient nicht nur der Kontrolle, nein, viele Sachen sind einfacher, wenn man als SL nicht fragen muss, was wer dabei hat, sondern den Zettel in der Hand hat. Bei den Fertigkeiten ist es dasselbe (Midgard hat dafür schon seit Ewigkeiten einen 2.Zettel). Ich habe mir bei RuneQuest 3 Standard-Ausrüstungsarten zusammengestellt: Casual/at War/Normal. Kurz dem SPielleiter gesagt, wie ich ausgehe, dann ist klar, was ich dabei habe... ähm, mein Charakter dabei hat.

 

(Retro-)Historie:

Ich schreibe gerne Zusammenfassungen vom letzten Mal (bei einer früheren Gruppe tat dies bei MERS ein Gruppenmitglied, sozosagen als Geschichtsschreiber). Ich beginne den neuen Spieleaben immer mit: Was bisher geschah...

Ich schreibe dann auch sozusagen einen Endbericht, Zeitungsartikel usw.

Diese Tatsachen stehen dann FEST. Wer also keinen Einspruch erhebt zum Zeitpunkt des Vorlesens, alles klar.

 

Würfeln:

Seh ich auch so, in zwei Stufen, wenns mir nicht sooo wichtig ist, übertrage ich das Überwachen dem SPieler, der sich mit den passenden Regeln am besten auskennt. Wenn es entscheidend ist, dann sollten auch alle (also v.a. der SL) beim Wurf zuschauen, am besten schon beim Zusammenstellen der Würfel (um Mods zu erkennen und zu klären).

 

Das ist alles überhaupt nicht persönlich, kann aber schon einiges eindämmen. Die Vorteile sind, das man auch die Charaktere anderer SPieler mit Erwähnungen von Taten belohnen kann, alle einbindet, die gerne und gut Regeln kennen, alle dabei sind wenns spannend wird...

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ich bedanke mich für die Lösungsansätze.

 

als erstes werde ich jetzt algemeingültige Tischregeln aufstellen die für alle Spieler zählt. Damit hoffe ich das Problem erstmal zu Lösen weil dort auch dinge zum Schumeln und Würfeln drinstehen.

Auch werde ich versuchen eine Liste mit "wenn die Spieler nichts anderes notiert haben zählt..." durchzusätzen.

hoffentlich macht das mein Standpunkt erstmal für die Spieler besonders meinen Problemspieler und meine chaotische Gruppensituation klarer.

 

und hier noch mal etwas für einige Leute schokierendes off Topic:

 

Ich war mal Gastspieler in einer Gruppe in meiner nähe, die ein anderes Rollenspiel als SR gespielt haben. dort war das Machtverhältnis auch etwas verschoben und mir wurde es recht schnell zu blöd und habe die Gruppe wieder Verlassen. Aber die anderen Spieler haben sich etwa alle zwei wochen getroffen um die absurdesten Werte zu ereichen und die Krankesten ergebnisse jenseits aller Matematischen berechnungen rauszuhauen. Natürlich war es klar das es keinen NSC gab der den Spielern auch nur ansatzweise das wasser reichen konnte selbst wenn es sich um Götter, Erzdämonen oder NSC`s handelt die hunderte Stufen höher waren. zur Standart ausrüstung gehörte immer eine Waffe die meihr Schaden machte als alles bekannte und eine Rüstung die gegen jede Art von Schaden völlig Immun war. Der Kick der Spieler lag darin in einer Handlung so viele Gegner wie möglich zu besigen und sich seinen Werten aufzugeilen. ich fand es Langweilig und öde, die Gruppe spielt jetst seit einigen Jahren rägelmässig und sie müssen immer neue mächtigere Gegner einfügen weil das Regelwerk schon seit Jahren keine Gegner mehr lifert die nicht durch die blosse erwähnung der Char Namen wimmelt am Boden liegen.

Einigen Spielern gefällt es anscheind ohne spannung zu spielen.

 

nochmals danke

Rycad

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Ich verurteile so einen Ansatz in keinster Weise. Jeder wie er mag, und wenn dazu gehört, in einer Runde 14 Gegnern in den Kopf schießen zu können, dann sollen sie so gern spielen. Spaß machen würde es mir allerdings auch nicht sonderlich.


Bei dieser Gelegenheit sei noch eine alte LARP Anekdote erwähnt, weil sie gerade so schön passt:
Meinereiner saß mit zwei Bekannten in den "Katakomben", einer eher gruseligen LARP Taverne in Köln. Wir spielten Karten und quatschen ein bisschen in-char über belanglosen Kram, als ein ca. 20jähriger in Tunika und Lederhose an unseren Tisch trat. Er räuspert sich kurz und sagte dann: "Ihr seht, wie ich mich in einen drei Meter großen gehörnten Dämon verwandle."
Glücklichweise ist mein Bekannter mit Schlagfertigkeit gesegnet und entgegnete:"Du siehst, wie wir panisch aufspringen und die Taverne verlassen."
Das hat ihn kurz etwas irritiert, dann hat er aber zufrieden genickt und hat sich umgedreht. Eine Stunde später kam er dann noch mal an unseren Tisch, worauf hin wir ihm versicherten, dass wir noch immer nicht zurückgekehrt wären.

 

Man muss nur mit ihnen umzugehen lernen. :-)

 



 

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Jetzt kommt was völlig Unproduktives

@EchO

:D:lol::P:lol:  Lol

:lol: :lol: :lol: :lol: :wub:  LOOOOOOOL

mUAHHAHHHAA*HUST* / VOM PC fall /Katze erschreck'

 

 

Mauahahah

 

chcchchhc :lol: :lol:  *hust*

 

Herrlich.

 

Stell mir deinen Kumpel mal vor, Ich geb Ihm einen aus.

Sowas klassisch Geniales verdient eine Belohnung

 

Herrlich /* tief einatmen und Tränen des Lachens wegwischen*

 

ganz ohne Tanz

(Ich kann nicht vor lachen)

Medizinmann

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@ echo

Ich danke fuer das Grinsen das ich mir nicht verkneifen konnte. ^^

Das erinnerte mich an eine Anekdote aus der Bundeswehr mit einer Gelaendeuebung, wo eine Bruecke die ueber einen Fluss gespannt war mit einem Schild versehen wurde "Simulation: Bruecke eingestuerzt". Ein Gruppe von Soldaten ueberquert die Bruecke und die Uebungsbeobachter schauen durch den Feldstecher und auf dem Rucksack des letzen Soldaten haengt ein Zettel, "Simulation: Wir schwimmen."

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  • 3 weeks later...

Sollche spieler gibt es immer, aber als SL hat man das letzte Wort. Gibt viele möglichkeiten und es wurden viele genannt und ich würde so verfahren bei sowas.

 

Vor jeden Run einmal die Charbögen zu mir um zu prüfen ob alles in ordnung ist und ich ein einblick habe was Besitzen die Chars.

 

Die erste Frage die fast immer von SL in die ersten Spielsekunden kommt: Was habt ihr an, was sieht man und was tragt ihr bei euch. 

 

Dies gibt den SL einen guten einblick was die wirklich bei sich tragen. Und keiner kann nachher behaupten was anderes zu haben weil dies jeden bekannt ist. Und alles weitere müsste man sich unterwegs besorgen oder zurück zu sein Lager und es holen sollte man es besitzen.  Dies regelt zum einen dann auch das keine Items aus zauberhand erscheinen und kein Spieler kann das gegenteil behaupten da man am anfang ja alles gesagt hat was man bei hat.  Vergesslichkeit selbst schuld es wurd gesagt dann bleibt es so, der Spieler muss eben damit leben und das kann auch mal übel sein wenn man an alles denkt und seine Waffe vergisst und mitten in einer Ganger Grp steht aua.

 

Würfeln wurd ja schon erwähnt und das offen Würfeln notfalls wäre die beste option. Kann da mich wenig äussern da ich via TS spiele und dort das Würfeladdon benutze.

 

Nachträglich situationen abzuändern geht eigentlich nicht. Weil der SL sich Stichpunkthaltig notiert wie jeder Spieler sich verhält besonders wenn es bestimmte Punkte sind die später auswirkungen haben könnten.

 

Beispiel: SL sagt an das die Spieler beim Tatort Sirenen hören "im laufe des Tatortes gab es ein Feuergefecht wobei minds. 1 Spieler verletzt wurde" . Alle Spieler sagen die ergreiffen die Flucht. "SL notiert sich es" .  So nun kann es für später intressnt würden, entweder kann der eine Spieler gejagt werden oder gesucht weil seine DNA da war. Oder gezwungen sein eine neue teure SIn zu besorgen, oder ein Einbruch bei der Polizei um seine Spuren los zu werden.  ABER man kann nicht in seine Char History behaupten man hätte die Spuren beseitigt weil der SL sich schon während des Runs die Aussage notiert hat. 

 

Ein guter SL notiert sich meist immer wichtige Punkte im Run . Weil daraus können intressante neue Runs zustanden kommen oder einen Spieler das leben erschweren auf ein anderen Run.  Das macht SR doch aus das unbekannte.

 

Ist es nicht schöner wenn damals mal bei ein Konzern DNA zurückgelassen wurde und nach den 8 Run muss man wieder gegen die Firma vorgehen und diese Infiltrieren. Und der eine Spieler bekommt durch seine schusseligkeit von damals probleme "Verhörraum usw. " Statt nur Daten besorgen ist es nun auch noch ne Rettungsmission um sein Runner Kollegen rauszuholen. Ich mag sollche dinge, wenn ein Run anders abläuft als erwartet und wir sind es schuld

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Viele Gute Ideen wurden ja schon mal genannt, du musst es ja auch nicht grade in der Runde sagen "Das ist weil derundder die ganze Zeit seine Würfe manipuliert", das is eher ne Sache die man mit der Person unter vier Augen klären sollte. Rauswerfen sehe ich dann auch eher als letzte Option wenns gar nicht mehr geht.

 

Offenes Würfeln würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, klar für alle damit sich keiner dadurch aufn Schlipps getreten fühlt. Stell einfach das nächste mal ohne große Worte en Würfelbrett mit Würfeln in die Mitte un dann wird das schon fast automatisch passieren.

 

Als SL ne Kopie der Charblätter zu haben gibt dir natürlich einmal den Vorteil das du einmal die Werte direkt kontrollieren kannst, auf der anderen Seite kannst du es auch für verdeckte Tests nutzen (hat mein Spieler jetzt genug Hits auf ner Wahrnehmungsprobe um den riesiegen Troll zu hören der sich von hinten anschleicht). Meist hat man ja schon das Problem wenn du sagst "Mach mal ne Probe auf Wahrnehmung" dann wissen die Leute schon da ist Gefahr im anmarsch, obwohl ihr Charakter ingame absolut ahnungslos ist weil er ja nix mitbekommen hat.

 

Eine andere Alternative wär natürlich bei den Proben zu Fragen "OK wieviele Würfel" hast du und dann gemeinsam anfangen die Modifier zu rechnen: "OK du hast Intuition + Wahrnehmung = 8 Würfel, aber durch die schlechte Sicht hast du nen -3er Modifier also nur noch 5 Würfel" und dann offen in der Mitte würfeln.

 

Zu den Sachen mit Gear der zuerst nicht dabei ist un dann auf magische Weise wieder auftaucht, mach doch einfach nen Gearcheck vor dem Ausrücken:

 

So ihr wollt euch mit eurem Johnson in nem Corpgebiet treffen, da sind schwere Sicherheitsmaßnahmen zu erwarten. Was nehmt ihr alles mit?

Dann macht ihr euch ne kleine Liste mit un dann weiss jeder genau was er mit hat. Notfalls wird halt dem Spieler die Waffe die er nich durch den Scanner schmuggeln konnte abgenommen un er kriegt nen bösen Blick vom Sicherheitstroll :-)

 

Das muss man sicher nicht bei jedem Treffen machen (und auch nich mit allen Items, ich denk mal ne Hose wird jeder Shadowrunner anhaben :-) aber wenn es wichtig wird würde ich da schon drauf achten.

 

Ansonsten halt ganz klar die SL-Schelle auspacken:

Wie willst du denn mit der Panther aufm Rücken an den Sicherheitskräften vorbeikommen (ohne die Panther als Argumentationsverstärker zu nutzen)?

 

Grobe Notizen sollte man sich auf jeden Fall machen, das machts auch einfacher falls man halt längere Pause zwischen den Abenden hat (unser Running Gag ist "Previously on Shadowrun").

Man muss das nicht so exzessiv machen wie bei uns (einer unserer Runner schreibt quasi alles mit und fügt das ganze auch zu einem Story Blog zusammen) allerdings sind en paar entscheidene Notizen sicherlich hilfreich.

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