Jump to content

TSA Bandias Weisheit


Scubaroo
 Share

Recommended Posts

Du musst am Ende des Zuges von den drei Erfahrungspunkten zwei wieder abgeben. Wenn du aber von den drei weniger als zwei übrig hast, dann gibst du so viele ab, wie du noch hast.

 

Bekommst du also 3, stufst über den Wassermagier mit 2 einen Soldaten auf, dann hast du noch 1 übrig – und den gibst du am Ende wieder ab.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Laut Regelwerk S.29 darfst Du auf jeden Fall 1 EP von den 3 behalten, falls Du nicht alle verbraucht hast. Du erhältst also 1 EP + 2 EP, die Du anschließend zurückgeben mußt, wenn Du sie nicht verbraucht hast. Es ist also sinnvoll, diese beiden EP als erste zu verbrauchen *smile*

Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall und nach diversen Recherchen muss ich Unisus Recht geben. Du darfst einen Erfahrungspunkt behalten.

 

Etwas missverständlich ist der deutsche Glossar Eintrag aber geschrieben:

Wenn du nämlich Erfahrungspunkte nutzt, um z.B. einen Helden aufzustufen, und dadurch in einem Kampf weitere XP fgewinnst, dann musst du von denen die zwei XP bezahlen, die du abgeben musst. Der deutsche Glossartext klint so, als wären zusätzlich verdiente XP's nicht von Bandia's Weisheit Effekt betroffen, was aber falsch ist.

Link to comment
Share on other sites

Lies dir mal den Kartentext der englischen Karte durch (http://www.alderac.com/thunderstone/files/2012/02/TS7_Rules_Web.pdf)

 

Da steht "...discard 2 XP at the end of your turn". Die Karte nimmt also keineswegs Bezug auf die 3 XP die man durch ihren Karteneffekt bekommt was bedeutet, dass man entweder 2 XP abgeben muss oder (wenn man unter 3 XP hat) XP abgeben muss bis man nur noch eins hat.

Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

Also, nach nochmakligem Durchlesen sowohl der deutschen als auch der englischen Karte und der zugehörigen Erläuterung muß ich sagen, daß das ganze etwas merkwürdig ist. Mein erster Gedanke bei dieser Karte war, daß man eben 3 EP bekommt und am Ende des Zuges 2 EP hergibt, falls man noch welche hat. Dann habe ich den Eräuterungstext in der deutschen Anleitung gelesen (mehr zufällig - eigentlich war mir an der Karte nichts unklar) und habe das ganze so gedeutet, wie ich es oben geschrieben habe: Man bekommt 1 EP zum Vorrat dazu und außerdem 2 EP, die man beliebig verwenden kann, am Ende des Zuges allerdings wieder abgeben muß, wenn man sie nicht verbraucht hat. Der Erläuterungstext in der englischen Anleitung klingt mir aber fast so, als sollte nur klargestellt werden, daß wenn man 3 EP bekommt und 2 EP wieder abgibt, daß man dann 1 EP übrig hat...

Link to comment
Share on other sites

Mir ist auch aufgefallen, dass die deutsche und die englische Version unterschiede zueinander aufweisen. Allerdings würde ich in diesem Fall eher auf die englische Variante vertrauen, da sie eben das Orginal ist. Ich würde diese wie oben schon gesagt so interpretieren, dass man 3 XP bekommt aber unabhängig davon am Ende seines Zuges zwei XP aus seinem Vorrat abgeben mussb (1 darf bzw. Muss auf jeden Fall behalten werden). Edited by Ringmaster
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

TSA deutsche Version: Bandias Weisheit

Dungeon: Erhalte 3 Erfahrungspunkte, von denen du am Ende der Runde wieder 2 abgibst.

 

Ich finde den Text eindeutig: Du bekommst 3 Erfahrungspunkte (Exp), nennen wir sie 3*. Diese kannst du beliebig ausgeben, allerdings musst du am Ende noch 2* Expabgeben insofern du noch welche hast.

 

Variante 1: Ich habe 4 Exp und spiele Bandias Weisheit, bekomme 3* Exp. Weiter mache ich nix und gebe 2* Exp ab. Habe also 1 Exp gewonnen.

Variante 2: Ich habe 4 Exp spiele Bandias Weisheit, bekomme 3* Exp. Weiter stufe ich einen Soldaten herauf, das kostet mich 2 Erfahrungspunkte, dazu nutze ich 2* Exp. Am Ende habe ich noch 1* Exp übrig und davon muss ich 2 abgeben. Ich behalte meine 4 Exp.

Ich bekomme keinen Erfahrungspunkt extra, konnte aber meinen Soldaten kostenlos aufwerten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du von der deutschen Version ausgehst hast du völlig Recht!

 

Allerdings weist der englische Kartentext (http://www.alderac.com/thunderstone/files/2012/02/TS7_Rules_Web.pdf (Seite 29)) einen Unterschied zur deutschen Version auf ("...discard 2 XP at the end of your turn") . Er nimmt keineswegs Bezug auf die drei Exp die man bekommt wenn er sagt, dass man am Ende des Zugs zwei Exp abgeben soll, so wie es die deutsche tut ("...von denen du am Ende der Runde wieder 2 abgibst.").

 

Das hat folgende Auswirkungen:

 

1. Bsp: Ich habe 4 Exp und bekomme durch Bandias Weisheit zusätlich 3* Exp. Ich benutze diese 3* Exp um einen meiner Helden auf Stufe drei zu leveln. Am Ende meines Zuges muss ich obwohl ich keinen von meinen zusätlichen Exp Punkten mehr übrig habe 2 Exp abgeben.

 

2. Bsp: Ich habe 2 Exp und bekomme durch Bandias Weisheit zusätlich 3* Exp. Ich benutze diese 3* Exp um einen meiner Helden auf Stufe drei zu leveln. Am Ende meines Zuges muss ich 1 Exp abgeben. Den anderen Erfahrungspunkt darf ich behalten, weil das der englische Hinweis sagt.(You get to keep 1 XP at the end of your turn (as long as you don’t spend it)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich es im englischen verstehe: Man bekommt 3 Exp die sich nicht unterscheiden und gibt am Ende 2 Exp ab. Das You get to keep 1 XP at the end of your turn (as long as you don’t spend it) bezieht sich meiner Meinung nach darauf das man 1 Exp gewinnen würde, wenn man keinen Helden aufwertet. Bei Ringmasters Variante 2 würde man mit der englischen Karte am Ende 0 Ep haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo! Zu eurer Diskussion hab ich mal eine Frage:

 

Bandias Fähigkeit ist eine Dungeon-Fähigkeit. Somit muss ich im Dungeon sein, um diese anzuwenden.

Laut meinem Advance-Regelbuch:

S. 15 - Dorfbesuch - Punkt 4: Held hochstufen

S. 15 - Kampf im Dungeon - Punkte 1 bis 6, davon aber keine Heldenhochstufung.

 

Für mich geht Heldenhochstufung also nur im Dorf, Bandias Fähigkeit im Dungeon... wie soll ich also dort die EP zum Hochstufen ausgeben???

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...