Jump to content

Kohle bei auf der SPIEL


Spoonbender
 Share

Recommended Posts

Ui, erster Post. Wie aufregend. :blink:

 

Hab mal ein bisschen im Netz gestöbert, viele Infos habe ich noch nicht gefunden zu KOHLE alias BRASS. Ein Podcast behandelte das Originalspiel und meinte, es wäre recht komplex. Hat sich dennoch so interessant angehört (obwohl ich eigentlich für Ökostrom bin), dass ich mich gerne mal einlesen würde. Gibt's ne Möglichkeit, sich vor der SPIEL-Woche schon mal die Spielanleitung zuschicken zu lassen? Wäre echt knorke.

 

Regenerative Grüße,

 

Spoonbender

Link to comment
Share on other sites

Hast aber nicht gründlich gestöbert ^^

 

Bei den Kriegsfröschen kannst die Anleitung ansehen

 

http://www.warfroggames.com/brass.html

 

Gruß Hoelli

Link to comment
Share on other sites

Wie für alle Spiele werden wir auch die Spielanleitung für "Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum" auf unserer Website zum Download anbieten, allerdings voraussichtlich erst kurz vor Essen. Die englische Edition von Warfrog/Fred Distribution hatte auch deutsche Regeln, aber für unsere Ausgabe haben wir die gründlich überarbeitet und umgeschrieben.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Das Spiel soll ja reichlich kompliziert sein, aber ist es auch gut?

Hat es irgendwer schon mal komplett gespielt?

Natürlich ist es gut, sonst hätten wir ja es nicht verlegt. :P Und natürlich haben wir es mehrmals gespielt, bevor wir es herausgegeben haben. :)

 

Im Ernst, das Spiel ist 2007 unter dem Titel "Brass" erstmals erschienen und gilt unter Vielspielern als eines der besten Spiele der vergangenen 12 Monate. Beispielsweise haben es 2 von 6 Fairplay-Rezensenten als ihr persönliches Spiel des Jahres bezeichnet: Link

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

das Spiel wurde bei der Umfrage auf dem Willinger Spieletreff auf Platz 1 gewählt.

http://www.spieletreff-sauerland.de/umfrag...hrangfolge.html

 

Letztes Jahr hab ich dort die Original-Version (Brass) schlecht erklärt bekommen und daher nicht verstanden. Dieses Jahr hab ich mich zum Glück noch einmal darauf eingelassen. Es wurde mir auch eingängiger erklärt (wenn auch wieder fehlerhaft, was auf die Komplexität hinweist, die hier angefragt wurde). Diesmal war ich begeistert und hab es gleich noch mehrmals gespielt.

 

Das Spiel enthält eine Fülle von Details, die verstanden und ständig beachtet werden müssen. Am besten spielt man es mit jemand, der es schon kennt. Sonst kann es passieren, dass sich einem die tollen ineinander greifenden Mechanismen nicht erschließen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu Siegpunkten zu kommen, daraus leiten sich unterschiedliche Strategien ab. Kohle besitzt eine erstaunliche Spieltiefe.

 

Vielen Dank auch an die Redaktion, dass ihr die Regel komplett überarbeitet habt. Das Original fand ich fürchterlich umständlich.

 

Nougat

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...