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Deckung


Shingetsu
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Dann muss man wohl damit leben, dass eine Remington 950 mit APDS bei vier Erfolgen einfach in der gehärteten Betonwand stecken bleibt (DV 16 vs modA 16) und bei einem Erfolg mehr direkt 16P auf ein eventuelles Ziel dahinter transferiert.

 

Ja, das macht mir auch sorgen. Bis ich diese Regel richtig verstanden hatte dachte ich noch:

Ein Decker, der mit auf den Run muss und halt nur ne Kon von 2 und ne Panzerung von max 12 hat versteckt sich halt in Deckung und wird schon durchkommen...

Denkste: Ne Wand aus verstärktem Beton bietet sich er genügend Schutz. Doch ein paar Büromöbel, oder eine typische Trockenbau-Wand sind ein tolles Argument dafür die Volle Deckung zu vergessen und ein paar Würfel für Reaktion und Intuition auf zu heben....

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Ja, so in Deckung zu gehen, dass man den Verteidigungswurf verliert, ist ab einem defense-pool von über 6 eher kontraproduktiv. Man gibt zwar dem Angreifer höchstwahrscheinlich -6 (blindes feuern), aber gibt je nach Charakter einfach viel zuviel auf. Zumal der Angreifer noch Optionen hat, seine -6 zu reduzieren.

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Genau.

Dementsprechend würde ich als einfacher Bulle, oder Gardist nicht hinter einem Auto in Deckung gehen, wenn da ein Troll mit einem Maschinengewehr ankommt.

Ich würde direkt die Hände heben und hoffen, dass er nicht abdrückt...

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Dann muss man wohl damit leben, dass eine Remington 950 mit APDS bei vier Erfolgen einfach in der gehärteten Betonwand stecken bleibt (DV 16 vs modA 16) und bei einem Erfolg mehr direkt 16P auf ein eventuelles Ziel dahinter transferiert.

 

Auch wenn die Regel an sich einen stärkeren Realismus darstellt(was ich eigentlich ganz zu finde) hinkt sie bei genauerem Hinsehen doch ein wenig.

Die Kugel aus dem Maschinengewehr durchschlägt eine Barriere unabhägig davon wie gut der Schütze schießt.

Natürlich ist für den am Opfer(hinder der Wand) entstehenden Schaden relevant wie viele Erfolge der Schütze hatte, doch ob er durch die Wand kommt oder nicht hängt eher von der Energie der Kugel ab, als davon ob er die Wand an der Stelle trifft, hinter der sich der Kopf des Opfers befindet...

 

Daher an dieser Stelle vielleicht ein sinnvoller Hasuregelvorschlag:

Bei dem Vergleich, ob der Angriff die Barriere durchschlägt oder nicht wird der Schadenscode nicht durch überzählige Erfolge des Schützen modifiziert, wohl aber durch Munition, Angriffsmodus und Art der Handlung).

Erst wenn der Angriff die Barriere durchschlägt werden die Überzähligen Erfolge auf den Schadenscode angerechnet um den Schaden an dem Opfer zu bestimmen.

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Klingt gut, zumal sich das ja auch regeltechnisch begründen ließe. Das Ziel ist die Person hinter der Barriere, und Nettoerfolge bestimmen wie gut das Ziel getroffen ist. Da die Barriere also nicht das Ziel ist, können gegen sie auch keine Nettoerfolge geltend gemacht werden.

Das ändert zudem auch nichts an den Regeln zum Zerstören von Barrieren, da man hier das Ziel die barriere ist.

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Ja, so in Deckung zu gehen, dass man den Verteidigungswurf verliert, ist ab einem defense-pool von über 6 eher kontraproduktiv. Man gibt zwar dem Angreifer höchstwahrscheinlich -6 (blindes feuern), aber gibt je nach Charakter einfach viel zuviel auf. Zumal der Angreifer noch Optionen hat, seine -6 zu reduzieren.

 

Diese Option bedeutet, dass das Ziel zu 100% nicht zu sehen ist... und damit in der Regel selbst auch nichts sehen kann. Eigentlich nur eine sinnvolle Option, für Nicht-Kämpfer bzw. Runner/NSC`s, die sich gerade nicht an der Ballerei beteiligen wollen.

 

Viel häufiger geht ein Ziel hinter zb. einem Fahrzeug nur teilweise in Deckung, um noch aus der Deckung heraus schießen zu können. Und in diesem Fall kommt die Regel mit dem durchschießen der Barriere eh nur bei einem Gleichstand zwischen Angriffs/Verteidigungsprobe zum Einsatz. Ansonsten gibts den Bonus für Deckung +2/+4 abhängig davon, wieviel man vom Ziel sieht (letztendlich Zielgröße)... unabhängig davon, aus welchem Material das Ziel ist (da man ja auf das Ziel schießt - nicht auf die Deckung).

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