Shingetsu Posted March 25, 2014 Report Share Posted March 25, 2014 (edited) Ich such gerade verzweifelt nach Regeln für Deckung, kann aber nix brauchbares finden.Im Regelbuch steht nur "wenn beide Würfelparteien Gleichstand haben wird das Ziel durchdie Deckung hindurch getroffen."ah ja. Ist das alles?Wenn ich hinter einer Betonwand stehe, die meinen Körper von der Brust abwärtsverdeckt, erwarte ich doch einen ordentlichen Würfelbonusbei meinem Verteidigungswurf.Aber davon steht irgendwie nix in den Regeln.Bitte erklärt mir mal wie ihr das macht mit Deckung. Wo steht das zum Nachlesen? Edited March 25, 2014 by Shingetsu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sinfel Posted March 25, 2014 Report Share Posted March 25, 2014 (edited) Das wird auf Seite 190f im SR5 GRW angeschnitten. Verteidiger/Ziel in guter DeckungVerteidiger/Ziel in Teildeckung Edit:Bezüglich der Art der Deckung findest du etwas unter Barrieren S. 196ff. Da werden die Barrieren mit Struktur und Panzerung gelisted und welche Art von Waffe da wie durchschlägt. Edited March 25, 2014 by Sinfel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shingetsu Posted March 25, 2014 Author Report Share Posted March 25, 2014 Ah danke.. Meistens steht das was man wissen will im Regelbuch. Man sieht es nur nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grindoctor Posted October 5, 2014 Report Share Posted October 5, 2014 Zusætzliche Frage und Anmerkung zu Deckung:Bei Gleichstand bei einem Angriffs/Verteidigungswurfes wird kein Schaden beim Ziel verursacht (lassen wir mal Gift u.æ. aussen vor) - Streifschuss. Wenn das in Deckung ist, bedeutet ein Gleichstand hingegen einen Treffer. Barriere schuetzt allerdings etwas (mehr dazu unten).Macht fuer mich keinen Sinn.... Dann eher "wird nur ein Erfolg erziehlt, gilt die Barriere". Barriere: Beim Schiessen durch Barrieren wird ein Wurf Struktur+Panzerung gemacht, Schaden ueber Strukturstufe wird auf das Ziel hinter der Barriere angerechnet. Penetrierende Waffen - als Beispiel werden u.a. Pistolen genannt, also sollte dies generell fuer Schusswaffen gelten - wird nicht gewuerfelt, sondern nur 1 Punkt abgezogen (bei Einzelfeuer), der Rest trifft das Ziel.Was gilt denn nun? Schiessen durch Barrieren oder penetrierdes Schiessen durch Barrieren (was ja fuer Schusswaffen gilt?)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 6, 2014 Report Share Posted October 6, 2014 Wenn das in Deckung ist, bedeutet ein Gleichstand hingegen einen Treffer. Wo steht das? Eine Anmerkung zu Teildeckung/Guter Deckung... den Bonus bzw. als in Deckung befindlich gilt man nur, wenn man die entsprechende Handlung dafür ausgeführt hat. Barriere: Beim Schiessen durch Barrieren wird ein Wurf Struktur+Panzerung gemacht, Schaden ueber Strukturstufe wird auf das Ziel hinter der Barriere angerechnet. Penetrierende Waffen - als Beispiel werden u.a. Pistolen genannt, also sollte dies generell fuer Schusswaffen gelten - wird nicht gewuerfelt, sondern nur 1 Punkt abgezogen (bei Einzelfeuer), der Rest trifft das Ziel.Was gilt denn nun? Schiessen durch Barrieren oder penetrierdes Schiessen durch Barrieren (was ja fuer Schusswaffen gilt?)? Hmm... komisch. Schießen durch Barrieren setzt eigentlich eine Schußwaffe vorraus. Welche in der Regel mit Kugeln oder Projektilen schießt. Und damit gelten die Regeln für penetrierende Waffen. Aber wann gilt dann "Schießen durch Barrieren"??? Evtl. hängt das mit der Handlung "In Deckung gehen" zusammen. Ist das Ziel "in Deckung gegangen" kommen die Regeln für das "Schießen durch Barrieren" zur Anwendung... ist das Ziel nicht "in Deckung gegangen" die Regeln für "Penetrierende Waffen". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted October 6, 2014 Report Share Posted October 6, 2014 Eine Anmerkung zu Teildeckung/Guter Deckung... den Bonus bzw. als in Deckung befindlich gilt man nur, wenn man die entsprechende Handlung dafür ausgeführt hat.Wo hast du das gefunden? In Deckung gehen, also bewusst eine Deckung suchen ist das eine, sobald man sich aber in Deckung befindet ist dafür wohl kaum eine Handlung mehr nötig. !?!Kannst du mir die Seite nennen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 6, 2014 Report Share Posted October 6, 2014 (edited) GRW s. 167 (Handlungen/In Deckung gehen) - zudem steht das auch expliziet beim Text zu Guter Deckung/Teildeckung GRW s. 190. Fand ich auch immer befremdlich. Ist aber halt so. Edited October 6, 2014 by Corpheus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grindoctor Posted October 6, 2014 Report Share Posted October 6, 2014 (edited) Wenn das in Deckung ist, bedeutet ein Gleichstand hingegen einen Treffer. Wo steht das? Eine Anmerkung zu Teildeckung/Guter Deckung... den Bonus bzw. als in Deckung befindlich gilt man nur, wenn man die entsprechende Handlung dafür ausgeführt hat. Barriere: Beim Schiessen durch Barrieren wird ein Wurf Struktur+Panzerung gemacht, Schaden ueber Strukturstufe wird auf das Ziel hinter der Barriere angerechnet. Penetrierende Waffen - als Beispiel werden u.a. Pistolen genannt, also sollte dies generell fuer Schusswaffen gelten - wird nicht gewuerfelt, sondern nur 1 Punkt abgezogen (bei Einzelfeuer), der Rest trifft das Ziel.Was gilt denn nun? Schiessen durch Barrieren oder penetrierdes Schiessen durch Barrieren (was ja fuer Schusswaffen gilt?)? Hmm... komisch. Schießen durch Barrieren setzt eigentlich eine Schußwaffe vorraus. Welche in der Regel mit Kugeln oder Projektilen schießt. Und damit gelten die Regeln für penetrierende Waffen. Aber wann gilt dann "Schießen durch Barrieren"??? Evtl. hängt das mit der Handlung "In Deckung gehen" zusammen. Ist das Ziel "in Deckung gegangen" kommen die Regeln für das "Schießen durch Barrieren" zur Anwendung... ist das Ziel nicht "in Deckung gegangen" die Regeln für "Penetrierende Waffen".@CorpheusDas mit dem Treffer bei Gleichstand der vergleichenden Angriffsprobe steht auf GRW Seite 191 rechts oben, Abschnitt Deckung. Das mit den verschiedenen Handhabungen der gleichen Situation bei Deckungen (schiessen durch Barrireren vs. Penetriernde Waffen) fand ich dann auch komisch! Deshalb hier gepostet, da auf eine Erklærung gehofft. Schætze ich werde eine Kombo aus beiden benutzen: Wenn die panzerung der Barriere durchdrungen wird, bekommt das Ziel die Panzerungsstufe als Bonus fuer den Schadenswiderstand. Geht schneller und Deckung hat mehr Bedeutung. In den Fællen bei denen Strukturschaden eine Rolle spielt, gibt es dann halt einen Schadenspunkt pro Kugel für die Deckung. Ich weiß zwar immer noch nicht, wie diese Regeln eigentlich gemeint sind, aber so spart man sich Extrawgewürfel. Edited October 6, 2014 by Grindoctor 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grindoctor Posted October 6, 2014 Report Share Posted October 6, 2014 (edited) GRW s. 167 (Handlungen/In Deckung gehen) - zudem steht das auch expliziet beim Text zu Guter Deckung/Teildeckung GRW s. 190. Fand ich auch immer befremdlich. Ist aber halt so.Die Regeln sind allerdings völlig offen in der Hinsicht, ob man jede Runde erneut in Deckung gehen muss um den Bonus zu erhalten oder der Deckungsbonus gilt, solange das Ziel dann in Deckung bleibt und sich die Position der Angreifer relativ zur Deckung nicht ändert. Oder habe ich was übersehen? Letzteres ist für mich sinnvoll, da man sonst keine "komplexe" Salve aus Deckung abfeuern könnte, jede Kriegsdoku aber genau das zeigt. Edited October 6, 2014 by Grindoctor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feuerdachs Posted October 7, 2014 Report Share Posted October 7, 2014 ist auch sehr witzig wenn man hinter eine mauer läuft aber keine deckung hat weil man ja nicht die "in deckung gehen" aktion gemacht hat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted October 7, 2014 Report Share Posted October 7, 2014 Du musst dich ja nicht jede Runde im Sperrfeuer neu auf den Boden werfen. Du liegst ja schon. Also ich denke nicht, dass wir darüber diskutieren müssen ob jemand in Deckung bleibt wenn er mal in Deckung ist. Eine neue Handlung wäre nur nötig wenn sich die Position der Gegner verändert. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grindoctor Posted October 7, 2014 Report Share Posted October 7, 2014 (edited) @Wandler: Völlig einverstanden! Oder um es mit den Worten Jesse Pinkmans zu sagen " Right on, B!tch Edited October 7, 2014 by Grindoctor Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 10, 2014 Report Share Posted October 10, 2014 Hmm... finde das auch ziemlich umständlich und mit viel extra Rechnerei/Würfelei verbunden... und das für eine relativ oft im Spiel vorkommende Situation. Werde das vielleicht hausregeln... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klorix Posted October 10, 2014 Report Share Posted October 10, 2014 Barriere: Beim Schiessen durch Barrieren wird ein Wurf Struktur+Panzerung gemacht, Schaden ueber Strukturstufe wird auf das Ziel hinter der Barriere angerechnet. Penetrierende Waffen - als Beispiel werden u.a. Pistolen genannt, also sollte dies generell fuer Schusswaffen gelten - wird nicht gewuerfelt, sondern nur 1 Punkt abgezogen (bei Einzelfeuer), der Rest trifft das Ziel.Was gilt denn nun? Schiessen durch Barrieren oder penetrierdes Schiessen durch Barrieren (was ja fuer Schusswaffen gilt?)?Hmm... komisch. Schießen durch Barrieren setzt eigentlich eine Schußwaffe vorraus. Welche in der Regel mit Kugeln oder Projektilen schießt. Und damit gelten die Regeln für penetrierende Waffen. Aber wann gilt dann "Schießen durch Barrieren"??? Das mit den verschiedenen Handhabungen der gleichen Situation bei Deckungen (schiessen durch Barrireren vs. Penetriernde Waffen) fand ich dann auch komisch! Deshalb hier gepostet, da auf eine Erklærung gehofft. Ich habe den Abschnitt zwar mehrmals lesen müssen, aber im Endeffekt war er gar nicht so unverständlich. In den Errata ist auch genau dieser Abschnitt etwas umformuliert worden und noch eindeutiger. S. 197 Penetrierende Waffen: Wenn die benutzte Waffe Ihre Energie hauptsächlich durch das Eindringen ins Ziel überträgt (wie etwa bei einer Pistole oder einem spitzen Schwert) ... Welche Art von Waffen also für die Regeln der Penetrierenden Waffen gültig sind, ist also relativ klar. Allerdings würde ich sagen, dass es je nach Situation nicht immer zutrifft:Wenn ich Gelmunition, Hohlspitzmunition, Explosivmunition o.ä. verwende oder mit einem noch so spitzen Schwert einen Hieb ausführe, dann gilt nicht Penetrierende Waffen, sondern das "normale" Schießen durch Barrieren. Letzteres gilt wohl auch, wenn ich mit einem Granatwerfer auf eine Barriere schieße. Nach dieser Diskussion scheint es, dass "Schießen durch Barrieren" wohl besser "Treffer durch Barrieren" oder so genannt worden wäre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 7, 2014 Report Share Posted November 7, 2014 Nach Blick auf das Errata habe ich mich mit dem Thema noch mal auseinandergesestzt. Und versucht die Regeln für die häufigsten Fälle zu extrahieren: 1. Schießen mit Wummen auf Gegner hinter (teilweiser) Deckung Ist das Ziel in Deckung gegangen (einfache Handlung), erhält es je nach dem, wie gut die Deckung ist, einen Bonus von +2/+4 auf seine Verteidigungsprobe.Erzielt Angriffsprobe/Verteidigungsprobe einen Gleichstand, wird das Ziel "durch die Deckung" getroffen. D.h. der Schaden am Ziel wird abhängig von der Anzahl der Kugeln durch die Barriere gesenkt (GRW s. 197/198 penetrierende Waffen).ABER: Wenn der Mod. Schadenscode den Mod. Panzerungswert der Barriere nicht übersteigt, gibt es gar keinen Schaden für das Ziel hinter der Barriere/die Barriere.Die Barriere nimmt Schaden in Abhängigkeit der Anzahl der Kugeln (1-4 Kästchen) und keine Schadenswiderstandsprobe. 2. Schießen mit Wummen auf Gegner, die sich komplett hinter Deckung verstecken ("schießen durch die Wand") Angreifer Pool -6 ("Blindes feuern")Verteidiger: Keine VerteidigungsprobeWenn der Mod. Schadenscode den Mod. Panzerungswert der Barriere nicht übersteigt, gibt es gar keinen Schaden für das Ziel hinter der Barriere/die Barriere.Der Schaden am Ziel wird abhängig von der Anzahl der Kugeln durch die Barriere gesenkt (GRW s. 197/198 penetrierende Waffen).Die Barriere nimmt Schaden in Abhängigkeit der Anzahl der Kugeln (1-4 Kästchen) und keine Schadenswiderstandsprobe. 3. Eine Barriere mit Wummen zerschießen ("die Tür zerschießen") Die Angriffsprobe ist eine reine ErfolgsprobeWenn der Mod. Schadenscode den Mod. Panzerungswert der Barriere nicht übersteigt, gibt es gar keinen Schaden für die Barriere.Die Barriere nimmt Schaden in Abhängigkeit der Anzahl der Kugeln (1-4 Kästchen) und keine Schadenswiderstandsprobe.Die Barriere erhält Löcher in Abhängigkeit des Schadens zur Barrierestufe. 4. Barriere Waffenlos oder mit einer Nahkampfwaffe zerstören ("Mit der Faust/Axt durch die Wand") Geistiger Schaden ist wirkungslos gegen Barrieren!Die Angriffsprobe ist eine reine ErfolgsprobeWenn der Mod. Schadenscode den Mod. Panzerungswert der Barriere nicht übersteigt, gibt es gar keinen Schaden für die Barriere.Die Barriere würfelt Schadenswiderstand (Struktur + Panzerung)Je Strukturstufe Schadenskästchen wird ein 1m² großes Loch in die Barriere gerissen Hab ich was übersehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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