Jump to content

Kartenerklärungen gesucht!


Guest Schlupf
 Share

Recommended Posts

Hallo Spielerfreunde!

 

Ich bin ein Munchkin-Neuling sozusagen, besitze (bisher nur) das normale Munchkin Grundspiel und hätte zu einigen Spielkarten Fragen. Ich werde im Laufe der Zeit denk ich desöfteren in diesen Thread meine aufkommenden Fragen stellen und würde mich sehr über Rückmeldung freuen. In der Regel immer nur kurze Fragen :-) Zuerst zum Thema "Karten ablegen" Ich lege mal los:

 

1. Wünschelstab (Durchsuche die abgelegten Karten, um eine Karte zu finden, die du willst. Nimm die neue Karte und lege diese ab.):

 

Mich irritiert, dass der Wünschelstab nicht "nur einmal einsetzbar" ist. Muss ich ihn auf den Ablagestapel legen, wenn ich ihn benutze? Denn das "diese" im zweiten Satz der Beschreibung könnte sich auch auf die neue Karte beziehen, die man sich auswählt. Angenommen ich müsste ihn nicht abwerfen, wie häufig und wann kann ich ihn denn dann nutzen?

 

2. Ratte am Spiess (Ablegen, um automatisch vor jedem Monster der Stufe 8 oder niedriger zu fliehen.):

 

Ähnliche Frage: "Ablegen" im SInne von 'ins Spiel bringen', oder im Sinne von 'auf den Ablagestapel abwerfen'. Fliehe ich mit dieser Karte vor allen zukünftigen Monstern der betreffenden STufen, oder nur vor einem und die Karte ist danach verbraucht.

 

3. Allgemeine Frage: Wenn von Dingen die Rede ist, die man ablegen soll, z.B. bei Flüchen einen kleinen Gegenstand oder einen großen, sind dann grundsätzlich Gegenstände "vom Tisch" gemeint, oder kann ich auch einen von der Hand ablegen. Und bedeutet "ablegen" IMMER "eine Karte auf den Ablagestapel legen". Oder kann es auch bedeuten, "eine Karten ins Spiel (also auf den Tisch) zu bringen".

 

Freue mich über Rückmeldung.

Vg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Spielerfreunde!

 

Ich bin ein Munchkin-Neuling sozusagen, besitze (bisher nur) das normale Munchkin Grundspiel und hätte zu einigen Spielkarten Fragen. Ich werde im Laufe der Zeit denk ich desöfteren in diesen Thread meine aufkommenden Fragen stellen und würde mich sehr über Rückmeldung freuen. In der Regel immer nur kurze Fragen :-) Zuerst zum Thema "Karten ablegen" Ich lege mal los:

 

1. Wünschelstab (Durchsuche die abgelegten Karten, um eine Karte zu finden, die du willst. Nimm die neue Karte und lege diese ab.):

 

Mich irritiert, dass der Wünschelstab nicht "nur einmal einsetzbar" ist. Muss ich ihn auf den Ablagestapel legen, wenn ich ihn benutze? Denn das "diese" im zweiten Satz der Beschreibung könnte sich auch auf die neue Karte beziehen, die man sich auswählt. Angenommen ich müsste ihn nicht abwerfen, wie häufig und wann kann ich ihn denn dann nutzen?

 

2. Ratte am Spiess (Ablegen, um automatisch vor jedem Monster der Stufe 8 oder niedriger zu fliehen.):

 

Ähnliche Frage: "Ablegen" im SInne von 'ins Spiel bringen', oder im Sinne von 'auf den Ablagestapel abwerfen'. Fliehe ich mit dieser Karte vor allen zukünftigen Monstern der betreffenden STufen, oder nur vor einem und die Karte ist danach verbraucht.

 

3. Allgemeine Frage: Wenn von Dingen die Rede ist, die man ablegen soll, z.B. bei Flüchen einen kleinen Gegenstand oder einen großen, sind dann grundsätzlich Gegenstände "vom Tisch" gemeint, oder kann ich auch einen von der Hand ablegen.

 

Freue mich über Rückmeldung.

Vg

 

Hallo Schlupf

Zu 1: Solltest du den Wünschstab benutzen,um eine Karte aus dem Ablagestapel rauszusuchen.Suchst du dir die Karte aus, nimmst diese auf und legt den Wünschstab dafür ab.

 

Zu 2.Du legst die Karte ab um vor den Monstern der Stufe 8 oder niedriger des gerade stattfinden Kampfes zu fliehn. Ob eins oder mehrere ist dabei egal.

 

Zu 3. Man legt immer die Karten von dem Tisch ab, da auch in den Regeln steht, dass die Handkarten nicht zum "Spiel" gehören, sondern erst wenn ins Spiel gebracht werden zum Spiel gehören. Karten wodrauf steht, deine Hand, bezieht sich das klar auf deine Handkarten.

Link to comment
Share on other sites

Das ging aber schnell, danke Vincent Darksun ;-)

 

Hatte meine Frage 3 nochmal bearbeitet. Kannst du mir auch sagen, ob unter "Ablegen" von Karten IMMER das ablegen von karten auf den ablage-stapel gemeint ist? oder kann es auf speziellen karten das Ins-Spiel-bringen dieser Karten meinen.

 

vg

Link to comment
Share on other sites

Das ging aber schnell, danke Vincent Darksun ;-)

 

Hatte meine Frage 3 nochmal bearbeitet. Kannst du mir auch sagen, ob unter "Ablegen" von Karten IMMER das ablegen von karten auf den ablage-stapel gemeint ist? oder kann es auf speziellen karten das Ins-Spiel-bringen dieser Karten meinen.

 

vg

Ablegen bedeutet: auf den Ablagestapel tun.

Link to comment
Share on other sites

Serie 2

 

Nach einer weiteren Partie am gestrigen Abend haben sich wieder drei (einfache) Fragen eingeschlichen :-)

 

1. Mali auf Weglaufen:

 

Sollte ich einen Malus von 2 auf Weglaufen bekommen, kann ich dann gar nicht fliehen (vorausgesetzt ich hab keine Boni) oder wird mein Weglaufen-Fertigkeit maximal so reduziert, dass ich mit einer 6 immer fliehen kann. Denn es gibt ja auch Monster, bei denen explizit steht, dass man vor ihnen nicht weglaufen kann. Mein Frage bezieht sich nur auf die Fälle, in denen der Malus so hoch ist, das er von dem eigentlichen Weglauf-Wert vollständig abgezogen wird oder nicht mehr komplett abgezogen werden kann.

 

2. Anwalt: (Greift keinen Dieb an. Begegnet ein Dieb einem Anwalt, legt er stattdessen 2 Schätze ab und zieht verdeckt 2 neue)

 

Was sind 2 Schätze? Sind hiermit wieder Gegenstände gemeint oder Handkarten oder beides? Ist man als Dieb Helfer im Kampf, dann wird der Anwalt ja abgelegt. Zieht dann nur der Dieb die Schätze oder hält man sich an die Vereinbarung mit dem Mitkämpfer. Denn nur der Dieb wirft ja auch Schätze ab, oder?

 

3. Gemeine Ghoule: (kämpfe nur mit deiner Charakterstufe)

 

Zählt in diesem Fall ausnahmslos die Charakterstufe oder darf man sich mit "nur einmal einsetzbaren" Boni verstärken. (z.b. "+? egal auf welche Seite" oder "Doppelgänger", etc.)

Link to comment
Share on other sites

zu 1: du darfst zwar weglaufen, es wird dir nur nicht gelingen zu entkommen.

 

zu 2: gemeint sind Schatzkarten von dir, egal ob aus der Hand oder vom Tisch (=Gegenstände)

 

Zu3) Du kannst mit "einmal einsetzbaren" Sachen verstärken.
Sofern es keine Gegenstände sind. Ausgenommen vom Verbot sind Gegenstände, die den Kampf beenden können, wie z.B. Magische Lampe.
Link to comment
Share on other sites

zu 2: gemeint sind Schatzkarten von dir, egal ob aus der Hand oder vom Tisch (=Gegenstände)

 

Zu3) Du kannst mit "einmal einsetzbaren" Sachen verstärken.
Sofern es keine Gegenstände sind. Ausgenommen vom Verbot sind Gegenstände, die den Kampf beenden können, wie z.B. Magische Lampe.

 

zu2) Wenn nicht explizit anders erläutert, sind immer Karten gemeint, die bereits auf dem Tisch liegen. Habe den Text der Anwaltskarte im Moment leider nicht genau im Kopf, aber ich denke das gilt auch hier.

 

zu3)

So weit ich weiß kann man in besagtem Kampf durchaus mit Tränken etc. verstärken.

Nur die ganzen permanenten Boni kommen nicht zur Anwendung.

Link to comment
Share on other sites

erst einmal danke für die bisherigen antworten. nochmal ne frage zum zauberer:

 

Was genau hat der zauberer für eine macht, wenn er als helfer im kampf ist. kann er verzaubern? wer zieht die schätze? hält man sich an die vereinbarung mit dem mitkämpfer oder zieht nur der zauberer die schätze?

sollte jemand die fähigkeiten des zauberers vollständig durchschaut haben, wäre ich sehr dankbar für eine - ich nenn es mal - komplett-vorstellung. also wann er seine fähigkeit immer einsetzen kann udn wie mit ihr umgegangen wird.

 

p.s.: sry, falls diese frage schon desöfteren in diesem forum beantwortet wurde. hab auch schon die SuFu benutzt aber irgendwie die ganze klarheit noch nicht rausfiltern können.

 

danke im voraus udn gute nacht ;-)

Link to comment
Share on other sites

Solange sich der Zauberer in einem Kampf befinet (egal ob dem eigenen oder als Helfer im Kampf eines anderen Mitspielers) kann er seine gesamte Hand ablegen (also alle Handkarten, und dazu müssen Handkarten auf der Hand vorliegen! 0 Handkarten und dann sagen "Ich lege meine Hand ab" geht nicht) um ein einzelnes Monster zu verzaubern. Das Monster wird verwandelt und verlässt den Kampf, gilt aber nicht als getötet was Belohnungesstufen angeht. Es hinterlässt jedoch seine Schätze, die man erst bekommt wenn der Kampf (mit etwaigen weiteren Monstern) komplett abgewickelt ist.

Der Spieler, der aktuell am Zug ist (also dessen Kampf es nter normalen Umständen war) zieht alle Schätze, und verteilt die, falls ein Zauberer geholfen hat, je nach Absprache (muss sich aber nicht an die Absprache halten).

Link to comment
Share on other sites

Der Spieler, der aktuell am Zug ist (also dessen Kampf es nter normalen Umständen war) zieht alle Schätze, und verteilt die, falls ein Zauberer geholfen hat, je nach Absprache (muss sich aber nicht an die Absprache halten).
echt nicht? is ja dooof...

 

und wie schauts beim freundschaftsdrank aus, neulich hatten wir Judge Fredd + Kumpel, der spieler hat alle schätze (8 oder 10) für den helfer angeboten, weil er ja 4 stufen gekriegt hätte, aber der helfer spielt eben den freundschaftsdrank und zieht alle schätze (war einer der witzigsten züge in letzter zeit :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...