Jump to content

Beschreibungen und NSCs an Spieler delegieren


pygmalion
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kürzlich hab ich im Trail of Cthulhu Regelwerk den Vorschlag gelesen, auch mal Beschreibungen von Nebenschauplätzen an die Spieler zu übergeben. Auch hab ich gehört, dass man NSC-Rollen den Spielern überlassen könnte. Ich werd das mal an einem Beispiel erläutern: Die SCs kommen in eine Bar in einem heruntergekommenen Stadtviertel von Hamburg. Der SL fragt: Was seht ihr? Darauf beschreiben die Spieler die Bar. Sie wenden sich an den Barkeeper. Einer der Scs ist nicht bei der Gruppe, weil er einen anderen Handlungsstrang verfolgt. Diesen fragt der Sl, ob er den Barkeeper spielen möchte und gibt ihm eine NSC Karte mit Infos.

Habt ihr sowas schon mal probiert bzw. könnt ihr euch vorstellen,dass es funktioniert. Ich finde die Idee ganz gut. Die Spieler werden dadurch etwas mehr eingebunden und gefordert.

Link to comment
Share on other sites

Dazu gab es einen Artikel im Dungeon Magazine aus den 90ern. Seitdem schreien ich für NSC ab und an kleine Karten mit Werten. Kurzbeschreibung und möglichen Zielen für die Szene. Hauptsächlich mache ich das bei Pathfinder aber such bei Cthulhu kann man das wunderbar adaptieren. Ich bin ein Fan von dem System. Gerade wenn die Gruppe dich spaltet oder bei Einzelaktionen.
Link to comment
Share on other sites

Es ist zumindestens mal ausprobierenswert.

Nun könnte man sich auch wieder von der Gruppe entfernen ohne aus der Handlung zu sein. Es können also die Spieler der verwundeten Spieler in solchen Szenen NSC übernehmen oder wenn man mehre Spuren verfolgt und sich aufgeteilt hat. Allerdings wird ja nur der NSC an die Spieler deligiert werden können, der die wirklich wichtigen Fakten nicht hat. Und daraus läßt sich dann ja schnell erlesen, wer der NSC mit den wichtigen Fakten ist.

Es birg also auc wieder andere Risiken.

Aber ausprobieren lohnt sich.

Link to comment
Share on other sites

Allerdings wird ja nur der NSC an die Spieler deligiert werden können, der die wirklich wichtigen Fakten nicht hat. Und daraus läßt sich dann ja schnell erlesen, wer der NSC mit den wichtigen Fakten ist.

Es birg also auc wieder andere Risiken.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Das ganze sollte man sicher nicht übertreiben, aber gerade bei Nebenhandlungen stell ich mir das ganz witzig vor, da ja dann auch für den SL recht interessante und überaschende Momente entstehen können. Ich werd auf jeden Fall darüber berichten, wenn ich das mal ausprobiert hab.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe ein Problem darin, wenn die Spieler das 'Sicherheitspersonal' verheizen können.
Link to comment
Share on other sites

Wenn sie auf deren Seite sind, sehe ich dabei kein Problem. Meine Spieler wissen allerdings auch, dass wenn sie dafür sorgen, das Unschuldige überleben, sie für deren Überleben mit Sabilitätspunkten belohnt werden. Wenn ihre Charaktere Unschuldige willentlich opfern, gibt es dafür eben Abzüge.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe ein Problem darin, wenn die Spieler das 'Sicherheitspersonal' verheizen können.

Damit so etwas nicht geschieht, schreibe ich auf den NSC-Karten immer das Ziel des NSC drauf und eine Belohnung welcher der Spieler bzw dessen SC bei Erfüllung erhält. Das zieht ziemlich gut und steigert die Motivation.

Link to comment
Share on other sites

@Zunker + grannus Das sind zwei sehr gute Ansätze, um Missbrauch zu verhindern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...