Jump to content

neues Pegasus-Brettspiel im März: Gizeh


Janni Steines

Recommended Posts

Hallo,

 

auch in dieser Stelle möchte ich kurz über unsere Brettspielplanung in der ersten Hälfte 2006 berichten. Der erste von zwei Streichen wird das Brettspiel "Gizeh" von Nikki Lim werden:

 

Das große Spiel um Pyramiden-Bau

 

Der große Pharaoh Cheops hat für sich und seine beiden Söhne Chephren und Mykerinos den Bau von drei Pyramiden befohlen. Als Baumeister im alten Gizeh ist es dein Ehrgeiz, die schönsten drei Pyramiden zu errichten, dabei nur das beste Baumaterial zu verwenden und sie mit so vielen Schätzen wie möglich zu füllen. Gleichzeitig versuchen deine Rivalen, dich nach Leibeskräften zu behindern, indem sie dir beispielsweise minderwertige Steine unterjubeln, deine Bauten beschädigen oder den berüchtigten Skarabäus-Käfer auf deiner Baustelle freisetzen, um deine Arbeiter zu verschrecken. Und um derjenige zu sein, dessen Pyramiden der Pharao auswählt, bist du vielleicht gezwungen, ihnen dasselbe anzutun.

 

Ein kurzweiliges Brettspiel (10-30 Minuten) für 2-6 Spieler ab 8 Jahren.

 

Spielinhalt: 6 Spielbretter, 83 Spielmarken, Anleitung

 

Und, liebe Ägyptologen, noch habt ihr Gelegenheit, uns davon zu überzeugen, dass die einzig richtige Transkription "Giseh" lautet. :o

 

Viele Grüße

Janni

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Spiel klingt wirklich sehr interessant! Bin schon gespannt, wie es aussieht und sich spielen wird.

 

Die Spieldauer von 10 bis 30 Minuten finde ich allerdings ganz schön kurz. Hoffentlich dauert da das Erklären nicht drei Mal länger als das Spiel selbst :D Eine abschließende Beurteilung ist natürlich erst möglich, wenn das Spiel erschienen ist...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also ich konnte es dieses WE ein paar mal Probespielen und es ist nicht wirklich schwer.

 

Die Spielzeit von 10 bis 30 mins ist ebenfalls sehr realistisch.

 

Meiner Meinung nach dient es hervorragend um einen Spieleabend einzuleiten oder abzuschließen.

 

Ein nettes kleines Spiel für Zwischendurch. Freu mich schon sehr darauf wenn es erscheint.

 

Die anderen Spieler waren ebenfalls begeistert davon.

Die Spielregeln sind schnell erklärt und einfach zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 5 months later...

Meines Erachtens ein geniales Spiel. Absolut einfach und unkompliziert und somit schnell zu erklären, aber dennoch genügend Vielseitigkeit, um taktische Finessen ausüben zu können.

Habe es auf der Ko-Hit etlichen Interessierten erklärt und die Resonanz dazu war sehr gut. Eine Runde kann im übrigen rasend schnell vorübergehen, was uns jedoch nicht davon abhielt, etliche Runden am Stück zu zocken. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Meines Erachtens ein geniales Spiel. Absolut einfach und unkompliziert und somit schnell zu erklären, aber dennoch genügend Vielseitigkeit, um taktische Finessen ausüben zu können.

Habe es auf der Ko-Hit etlichen Interessierten erklärt und die Resonanz dazu war sehr gut. Eine Runde kann im übrigen rasend schnell vorübergehen, was uns jedoch nicht davon abhielt, etliche Runden am Stück zu zocken. :lol:

 

Ich kann nur Scaldor zustimmen, Gizeh ist ein kurzes Spiel,was zudem viel Spass macht.

Wenn man auf ein schnelles Spiel steht ist das Spiel schon in gute 3 Minuten zu Ende.

Zugleich wird es nie langweilig.

Ich selbst kann es nur weiter empfehlen. Die Spielmechanik ist simple und auch nicht schwer zu verstehen.

 

mfg

Vincent Darksun

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
zu den sonst schon positiven erzählung noch eine ergänzung. mein sohn (er wird am 25.juni 6 jahre alt) hatte es von anfang an begriffen und wir spielen es nun schon seit ein paar wochen miteinander. er wird zu einem guten gegner und hatte shcon früh das geschick mit den minderwertigen bausteinen. ich kann es also nur empfehelen es in der familienkiste miteinzupacken. es ist klein und braucht nicht sehr viel platz, handlich und sehr schnell lernbar und das wichtigste überhaupt bei familien, es ist schnell. so kann man es durchaus mehrmals spielen und die sieger im finale gegeneinander antreten lassen.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Also ich habe es eigentlich immer dabei und verwende es oft als Auftakt oder Abschluss für eine Demo oder Spieleabend. Hat mir sofort sehr gefallen als ich den Prototypen kennengelernt hatte in Herne 06.

Ist so genial. ist halt wirklich was für mal eben zwischendurch. Auch für Pausen oder so hervorragend geeignet..

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...