Jump to content

Unklarheiten im GRW


Scaatis
 Share

Recommended Posts

Gestern war unsere erste Session mit SR5 und gerade unser Rigger fand, dass manche Abschnitte im GRW klarer hätten sein können:

  1. Unter "Audiogeräte" (S. 449) steht beim Mikrofon eine Reichweite von 5 Metern, auf der nächsten Seite unter Sensoren steht keine Reichweite.
  2. Wenn Ich als Sensorfunktion in einem Array eine Kamera nehme, hat die selbst wieder Kapazität für sichtverstärker, wenn ja wie viel? Oder gehen die auf die Kapazität vom Array? Wird nicht erklärt.
  3. Zwei recht ähnliche Fragen: Die Tabelle "Maximale Sensorstufen nach Gerätetyp" (S. 450) listet u. A. maximale Sensorstufen für Fahrzeuge. Diese haben aber schon die Stufe durch ihre Sensor-rating vorgeschrieben (or have they? siehe unten). Kann man stärkere nachrüsten? Wenn ja, erhöht sich dadurch der Sensor-Wert?
  4. Wozu ist dieser Absatz über die nicht-Austauschbarkeit von Pilotenprogrammen (S. 267)? Alle Fahrzeuge kommen doch schon ab Werk mit einem an sie angepassten Pilotenprogramm? Kann man ein besseres nachrüsten? Erhöht das die Pilot-Rating? Kostet das genauso viel wie andere Autosofts?
  5. Warum ist die Formulierung unter Sensoren/Gehäuse (S. 450) "Die meisten Fahrzeuge und Drohnen sind serienmäßig mit einem Sensorarray ausgestattet (dessen Stufe in ihren Spielwerten angegeben ist)"? Ich denke, die Stufe ist gleich dem Sensor-Wert, aber warum schreibt man nicht einfach das?
  6. In den Tabellen über Fahrzeuge (S. 469ff) und Drohnen (S. 473) stehen keine Gerätestufen. Diese braucht man aber für das berechnen der Waffenmounts. Wir haben sie reverse-engineered, weil es heißt, dass das Pilotprogramm gleich der Gerätestufe ist. Wenn man das aber so hinnimmt, haben alle Drohnen, vom Mikro-Insektentierchen bis zum Mini-Panzer Gerätestufe 3. Das finde ich etwas seltsam.

Das ist nicht als Angriff an die devs gemeint und wir haben die meisten dieser Fragen abdecken können. Seht es als Vorschlag für Errata in zukünftigen Drucken.

Mir ist klar, dass R&G raus ist, wo wahrscheinlich auf den Rigger nochmal in mehr Detail eingegangen wird, aber es wäre trotzdem schön, wenn man die erwähnten Stellen auch im GRW klarer formulieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

Pilotenprogramme: (GRW5D S.267)

Pilotprogramme haben eine Stufe, die der Gerätestufe des Fahrzeugs, der Drohne oder des Geräts entspricht, in dem sie installiert sind.

 

Drohnen-Gerätestufe: (GRW5D S.267)

Die Gerätestufe der Drohne ist genauso hoch wie ihre Pilotstufe, also sind auch alle Matrixattribute der Drohne so hoch wie die Pilotstufe."

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Die Anzahl der Waffenhalterungen hat absolut nichts mit der Gerätestufe sondern mit Rumpf (Body) des entsprechenden Fahrzeugs zu tun.

 

Jedes Fahrzeug besitzt halt ein Sensor-Array, dessen Stufe der Sensorstufe des Fahrzeugs entspricht. Wenn ich jetzt ein höherstufiges Sensor-Array einbaue, steigt automatisch die Sensorstufe des Fahrzeugs. In der Tabelle sind die maximal möglichen Stufen je Fahrzeug beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Die Anzahl der Waffenhalterungen hat absolut nichts mit der Gerätestufe sondern mit Rumpf (Body) des entsprechenden Fahrzeugs zu tun.

Du hast recht, die Gerätestufe bestimmt die Anzahl der Autosoft-Slots.

Link to comment
Share on other sites

Unter "Audiogeräte" (S. 449) steht beim Mikrofon eine Reichweite von 5 Metern, auf der nächsten Seite unter Sensoren steht keine Reichweite. UND

Wenn Ich als Sensorfunktion in einem Array eine Kamera nehme, hat die selbst wieder Kapazität für sichtverstärker, wenn ja wie viel? Oder gehen die auf die Kapazität vom Array? Wird nicht erklärt.

> Alle Funktionen, die für Sensoren auswählbar sind, sind in der Tabelle Sensorfunktionen aufgeführt. Wenn eine Funktion denselben Namen wie ein Sicht- oder Audiogerät hat, gilt dessen Beschreibung  im  entsprechenden  Abschnitt,  mit  einer  Kapazität  gleich seiner Stufe, und wird deshalb hier nicht beschrieben. (S. 450)

 

Zwei recht ähnliche Fragen: Die Tabelle "Maximale Sensorstufen nach Gerätetyp" (S. 450) listet u. A. maximale Sensorstufen für Fahrzeuge. Diese haben aber schon die Stufe durch ihre Sensorrating vorgeschrieben (or have they? siehe unten). Kann man stärkere nachrüsten? Wenn ja, erhöht sich dadurch der Sensor-Wert? UND

Warum ist die Formulierung unter Sensoren/Gehäuse (S. 450) "Die meisten Fahrzeuge und Drohnen sind serienmäßig mit einem Sensorarray ausgestattet (dessen Stufe in ihren Spielwerten angegeben ist)"? Ich denke, die Stufe ist gleich dem Sensor-Wert, aber warum schreibt man nicht einfach das?

> im GRW nicht vorgesehen (wir haben es bei uns möglich gemacht, in dem man einfach einen neuen für die regulären Kosten einbaut) und ja, der Sensorwert würde sich entsprechend erhöhen (ist halt ein Limit)

 

In den Tabellen über Fahrzeuge (S. 469ff) und Drohnen (S. 473) stehen keine Gerätestufen. Diese braucht man aber für das berechnen der Waffenmounts. Wir haben sie reverse-engineered, weil es heißt, dass das Pilotprogramm gleich der Gerätestufe ist. Wenn man das aber so hinnimmt, haben alle Drohnen, vom Mikro-Insektentierchen bis zum Mini-Panzer Gerätestufe 3. Das finde ich etwas seltsam.

> Verweis auf S. 231/423 (Gerätestufentabelle) u.a. Sicherheitsfahrzeuge (3), Fahrzeuge (2), Militärfahrzeuge (4), Fahrzeuge von Spezialeinheiten (5)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...