Jump to content

Rollenspielneulinge: wie erschaffe ich einen glaubwürdigen Charakter?


Recommended Posts

@WarFred:

Dann hast du meinen Post völlig falsch verstanden. Es ging nicht um Werte. Sondern nur darum, wie man Rollenspielanfängern dabei hilft, Charaktere zu erstellen.

Werte sind immer nur Abstraktionen von Konzepten, bei Cthulhu z.B. Attribute und Fertigkeiten sowie Berufe um dabei zu helfen, einen Charakter zu beschreiben. Sie sind sozusagen Hilfsmittel, um einem Spieleinsteiger nahe zu bringen, welche Figuren im Spiel welche Aufgaben erfüllen könnten. Da man nicht davon ausgehen kann, dass ein Neueinsteiger direkt die volle Bandbreite der Möglichkeiten eines Spiels erfasst, bilden diese Werte eine sehr gute Orientierungshilfe um eine Vorstellung davon zu bekommen, was möglich ist und welche Handlungsoptionen es gibt. Daher macht es meiner Meinung nach viel Sinn, für Spieleinsteiger die Charaktererschaffung von dieser Abstraktion ausgehend aufzubauen und von ihnen nicht bereits detailleirte Ausarbeitungen ihrer Charaktere zu verlangen.

 

Achso:

Wenn ich deine Engstirnigkeit in Sachen Rollenspiel beherzigen würde (oder müsste!), dann würde ich lieber auf einen Haufen Brettspiele kacken, als (irgendein) Rollenspiel zu spielen! :)

Link to comment
Share on other sites

Hehe, ein lustiges Kerlchen bist du!

 

Aber jedem das, was ihm Spaß macht: ich steh halt mehr auf ROLLENspiel statt auf WerteK®AMPF.

 

Wie gesagt: hier kann gerne dicht gemacht werden. Ich werde mich jetzt auch nicht weiter anpöbeln lassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...