Jump to content

Neues Kovalic-Kartenspiel bei Pegasus


Janni Steines

Recommended Posts

Leider sind die Figuren etwas mangehaft. Das Ausstanzen hat bei den Figuren überhaupt nicht geklappt. Teilweise ist die Schädeldecke bei den Zauberern weg, mindestens aber der komplette Hut. Kurz gesagt, die Figuren sehen so richtig sch... aus. Gibt es eine Möglichkeit die Figuren ausgetauscht zu bekommen?

VLG,

Markus

Hört sich an wie ein Fehldruck. Am besten Foto davon an janni[at]pegasus.de und deine Adresse mitschicken, dann senden wir Ersatz.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Also, ich habe mir gestern Fiese Verliese zugelegt und muss sagen, dass ich vom Spiel an sich begeistert bin, es macht Spaß und ist kurzweilig. Aber auch ich habe so meine Probleme mit der Qualität und der Verarbeitung der einzelnen Teile. Zu allererst fielen uns die wirklich sehr starr gearbeiteten Figurenständer auf, von denen uns prompt einer kaputt gegangen und nun ein Teil unauffindbar ist. Der sehende Stein ist bei uns somit "sockellos" geblieben. Außerdem haben wir uns den Großteil der Figuren beim Akt des in die Sockel stecken ziemlich demoliert. Das finde ich wirklich sehr schade, da wir sonst sehr pfleglich mit unseren Sachen umgehen. Dazu kommt, dass die Blutpunkte meines Erachtens nach schlecht verarbeitet sind und schon vor dem ersten Spiel an einigen Stellen leicht ausgefranst sind, da die Papierschichten wohl schlecht miteinander verklebt wurden. Außerdem sind unsere Verlieskarten sehr ungenau ausgestanzt, bei einer fehlt unten ein komplettes Stück, bei anderen ist "nur" der obere schwarze Balken um einiges breiter als der untere.

 

Eine Sache zur Beschreibung, auch wir haben uns schwer damit getan das Spiel anhand der Beschreibung zu verstehen, aber da wir mittlerweile eh dazu übergegangen sind uns beim ersten Spiel an der Anleitung entlangzuhangeln um zu sehen wie es wirklich funktioniert hatten wir das System dann doch nach der ersten Runde schon durchschaut. Blöd ist natürlich der Formulierungsfehler auf der ersten Seite, der prompt dazu führte, dass wir unsere Teams für die Verliese völlig falsch zusammengestellt haben. Aber das wird einem relativ schnell klar und ist kein großes Problem. ;)

 

Bei Bedarf kann ich auch Fotos machen um die Mängel deutlich darzustellen. ;)

 

LG

Ibag

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn du dir dir Arbeit machen willst und 1-2 Bilder hochlädst, gerne. Ich erinnere mich noch gut an die Macken, die mein Starquest damals abbekommen hat.

 

Bei Pappelementen, die man häufiger vom Plastikständer löst, gibt es zwei relativ simple Methoden, um den Schaden zu mindern. Die erste besteht aus simplen Klebestreifen (durchsichtig), die man über die Kante legt. Die zweite Methode ist schon etwas kniffliger. Dazu braucht man einen feinen Kleber, den man über die offene Seite des Pappaufstellers laufen lässt und die Problemstelle quasi versiegelt. Wenn man es richtig macht, sieht man praktisch nichts.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Also, ich habe mir gestern Fiese Verliese zugelegt und muss sagen, dass ich vom Spiel an sich begeistert bin, es macht Spaß und ist kurzweilig. Aber auch ich habe so meine Probleme mit der Qualität und der Verarbeitung der einzelnen Teile. Zu allererst fielen uns die wirklich sehr starr gearbeiteten Figurenständer auf, von denen uns prompt einer kaputt gegangen und nun ein Teil unauffindbar ist. Der sehende Stein ist bei uns somit "sockellos" geblieben. Außerdem haben wir uns den Großteil der Figuren beim Akt des in die Sockel stecken ziemlich demoliert. Das finde ich wirklich sehr schade, da wir sonst sehr pfleglich mit unseren Sachen umgehen. Dazu kommt, dass die Blutpunkte meines Erachtens nach schlecht verarbeitet sind und schon vor dem ersten Spiel an einigen Stellen leicht ausgefranst sind, da die Papierschichten wohl schlecht miteinander verklebt wurden. Außerdem sind unsere Verlieskarten sehr ungenau ausgestanzt, bei einer fehlt unten ein komplettes Stück, bei anderen ist "nur" der obere schwarze Balken um einiges breiter als der untere.

 

...

 

Bei Bedarf kann ich auch Fotos machen um die Mängel deutlich darzustellen. ;)

Hallo Ibag,

du scheinst einen Fehldruck zu haben. Das Problem mit den Figurenständern ist bekannt und wir warten zur Zeit auf Ersatzware. Von den anderen Mängeln habe zumindest ich noch nichts gehört. Bitte einfach einen Scan oder ein Digifoto an roland.berberich[at]pegasus.de schicken, damit wir was haben, was wir der Druckerei zeigen können, und logo deine Adresse nicht vergessen, dann schicken wir dir Ersatz.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Verliese nun auch hier liegen. Direkt beim Betrachten des Inhaltes sind mir die Macken an den Blutmarkern aufgefallen. Im Gegensatz zu den kreisrunden Herzblutmarkern bei Chez Goth liegt hier der Teufel im Detail. Genau an der Spitze lösen sich die Pappschichten von einander. Holz oder Kunststoff wäre hier evtl. besser gewesen.

 

Den Trick mit dem Centstück bei den Stehhilfen werd ich mal testen, ansonsten nehm ich auch gerne welche aus weicherem Kunststoff. Oder hat jemand ne neue Alternative?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir einfach breitere Basen bestellt... aber ob das was wird, nun das kann ich erst sagen wenn das Spiel endlich bei mir angekommen ist.

Das Centstück hilft mit Sicherheit weiter (besonders auch bei PA-Figuren).

Dann gibts noch die Möglichkeit mit wenigen Handgriffen und minimalem Aufwand eigene Basen zu basteln.

 

Zu den Blutmarkern: Pappkram franst aus, das ist überall so. Ich würde wenns störend wird entweder die Papptropfen durch farbige Glassteine ersetzen oder die Marker verkleben und lackieren.

Link to comment
Share on other sites

Frohlocket! Ich habe eine weitere Methode gefunden (danke, Malte), um die etwas engen Basen relativ bruchsicher zu erweitern. Man muss die Basen nur kochen! Klingt komisch, ist aber so. Wenn man die Dinger in kochendes Wasser wirft, kann man sie mit (z.B. einem Suppenlöffel) aufspreizen und die Figuren relativ sicher reinschieben.

 

Auf folgende Dinge sollte man dabei achten (speziell Perfektionisten):

 

1. Vorher innen entgraten.

2. Beim Weiten vorsichtig sein und ggf. nochmal "nachkochen", bevor man zuviel riskiert.

3. Das Wasser vorsichtig entfernen (Küchenrolle o.ä. - beim Pusten geht evtl. nicht alles weg und man kühlt unnötig den Kunststoff).

4. Nicht die Finger verbrühen! :P

 

Schmilzen kann das Zeug erst bei einer Temperatur weit jenseits 100 Grad, also keine Sorge.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

ich bin neu hier und bin nun auch stolzer Besitzer eines Dungeons. Ich hätte da ein paar Fragen zu den Regeln und ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann:

 

Wenn man nur zu zweit spielt hat jeder 15 Blutpunkte, das macht 30 Blutpunkte die auf die fünf Dungeons verteilt werden. Was ist nun wenn ein Spieler alle seine Blutpunkte verloren hat und der andere Spieler noch nicht gewonnen hat, weil er Minuspunkte hat oder die Punkte gleichmäßig (3 auf jeden Dungeon) verteilt sind? Gibt es da eine offizielle Lösung?

 

Beim Anheuern der Helden heisst es ja, dass so lange angeheuert wird bis ALLE Spieler keinen Helden mehr anheuern wollen. Der Held auf der Straße ist kostenlos und nun kann man unendlich lange diesen Helden rekrutieren und wegwerfen, bis der Stapel alle ist und man mit seinen Helden zufrieden ist (bis zb. der Held mit Rang 4 auf der Straße liegt und man ihn umsonst bekommen, wenn 1, 2 und 3 auf den andern Feldern liegen). Gibt es da eine praktikable offizielle Lösung oder muss man da mit Hausregeln arbeiten?

 

Beim Kampf vor einem Dungeon mit mehreren Heldengruppen: Was passiert mit Held aus Kampf 1 wenn er überlebt, kämpft er im zweiten Kampf weiter oder geht er heil nach Hause und die andern Helden müssen ran? Ich frage, weil dann der Maulesel ja immer verloren geht.

 

Meine letzte Frage betrifft den Maulesel: Wenn er im Dungeon stirbt muss man keinen Blutpunkt abgeben, wie ist das bei Kämpfen vor dem Dungeon? Muss man da einen Blutpunkt abgeben oder geht der Kelch da an einem vorüber?

 

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen aufgeworfen und dass es für alle eine Lösung gibt:). Ich bedanke mich schonmal und auch ein großes Lob an Pegasus für seine genialen Spiele:)

 

Wini

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nur zu zweit spielt hat jeder 15 Blutpunkte, das macht 30 Blutpunkte die auf die fünf Dungeons verteilt werden. Was ist nun wenn ein Spieler alle seine Blutpunkte verloren hat und der andere Spieler noch nicht gewonnen hat, weil er Minuspunkte hat oder die Punkte gleichmäßig (3 auf jeden Dungeon) verteilt sind? Gibt es da eine offizielle Lösung?
Wenn ihr versucht zu Gewinnen, dann kann euch das nicht passieren. Euch ist auch bewusst, dass man eine weitere Karte aufdecken muss, wenn man im Dungeon einen Abenteurer verliert oder einen Gegenstand gezogen hat? Ist schon ein sehr sehr spezieller Fall, dass genau 3 Blutstropfen in jedem Dungeon liegen.

 

Beim Anheuern der Helden heisst es ja, dass so lange angeheuert wird bis ALLE Spieler keinen Helden mehr anheuern wollen. Der Held auf der Straße ist kostenlos und nun kann man unendlich lange diesen Helden rekrutieren und wegwerfen, bis der Stapel alle ist und man mit seinen Helden zufrieden ist (bis zb. der Held mit Rang 4 auf der Straße liegt und man ihn umsonst bekommen, wenn 1, 2 und 3 auf den andern Feldern liegen). Gibt es da eine praktikable offizielle Lösung oder muss man da mit Hausregeln arbeiten?
Hier findest du ein paar Beispiele zu Hausregeln.

 

Beim Kampf vor einem Dungeon mit mehreren Heldengruppen: Was passiert mit Held aus Kampf 1 wenn er überlebt, kämpft er im zweiten Kampf weiter oder geht er heil nach Hause und die andern Helden müssen ran? Ich frage, weil dann der Maulesel ja immer verloren geht.
Nein. Es treten Runde für Runde nur jeweils 1 Held jeder Gruppe gegeneinander an. Danach ruhen die quasi aus. Der Maulesel hat im Zweikampf auch nichts zu suchen, der ist zum Schleppen da.

 

Meine letzte Frage betrifft den Maulesel: Wenn er im Dungeon stirbt muss man keinen Blutpunkt abgeben, wie ist das bei Kämpfen vor dem Dungeon? Muss man da einen Blutpunkt abgeben oder geht der Kelch da an einem vorüber?
Der größte Verlierer gibt dem Sieger einen Blutstropfen. Das gilt auch beim Maulesel. Nur bei den Fallen im Dungeon lässt der Maulesel keine Blut zurück.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Wini,

 

schön das du den Weg hierhergefunden hast und in die Pegasus Spielewelt voll einsteigst.

 

Zu deiner ersten Frage:

 

Dafür ist mir keine offizielle Lösung bekannt. Hatte allerdings auch die Variante noch nicht das wirklich in jedem Dungeon 2 liegen. In dem Fall würde ich einfach ausrechnen wer die meisten Gesamt punkte hat nach abzug der Minus punkte.

Für mich hat aber dann der andere Spieler eien taktischen Fehelr begangen wenn er bei 15 Verlorenen Blutpunkten noch keine 7 hat Sammeln können. Lasse mirdas aber nochmal durch den Kopf gehen.

 

Regelgerecht kannst du solange wechseln wie du Geld hast oder du immer den Abenteurer von der Straße holst. Wir haben mal als Hausregel eingeführt das man max 3 oder 4 mal auswechslen kann in einer Rekrutierungsrunde.

Normalerweise richtet man sich ja etwas anch den Buchstaben der Charakter und da bildet sich eigentlich relativ schnell immer ein guter Kompromiss mit A und B Charaktern.

 

Im Kampf mit mehr als 2 beteiligten Zauberern gibt es immernoch nur 3 Kämpfe udn keine 6 oder mehr. Der Spieler der nach den 3 Kämpfen die meisten lebenden Abenteurer hat bleibt im Dungeon udn durchsucht ihn.

 

Würde sagen ja du must einen Blutpunkt abgeben, da ja expliziet die Rede von "in dem Dungeon" ist.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Huhu nochmal,

 

also das mit den andern Fragen hab ich jetzt verstanden, aber das mit dem Zweispieler-Spiel will mir nicht aus dem Kopf. Wenn man nicht auf Konflikt aus ist und immer schwache Helden hat die man ins Dungeon schickt um Schätze zu holen, dann kriegt man Gold und verliert Helden in den Dungeons. Ich würde es dann so machen, dass ich auf alle andern Dungeons jeweils 4 Blutpunkte "verteilen", sprich wenn vier drin sind dann geh ich eben in n anderes Dungeon, so dass mein Gegner nicht auf die 7 Punkte kommen kann. Da nützt es dem Gegner auch nichts sich ein anderes Dungeon zu kaufen da überall maximal vier liegen und er keinen Gewinn daraus bekommt wenn er ein anderes Dungeon kauft. Klar kann man Blutpunkte durch Kämpfe bekommen, aber wie gesagt, wenn man eher "passiv" spielt und sich nicht ständig kloppt, dann kommt man zu dieser Situation... deshalb meine Frage:).

 

Gruß Wini

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...