Jump to content

Neues Kovalic-Kartenspiel bei Pegasus


Janni Steines

Recommended Posts

Hallo,

 

neben jeder Menge "Munchkin" und "Chez Geek" haben wir 2006 auch ein weiteres von John Kovalic illustriertes Kartenspiel im Programm: die deutsche Ausgabe des hinreißenden "Dungeonville":

 

In diesem schnellen, witzigen Spiel bist du ein durchgeknallter Zauberer, der ein schreckliches Verlies voller noch schrecklicherer Monster geerbt hat. Deine Mitspieler sind zufälligerweise in genau derselben Situation, und um herauszufinden, wessen Verlies am tödlichsten ist, heuern alle ein paar Abenteurergruppen an, die jeweils die Verliese der anderen plündern sollen. Wenn du es schaffst, als Erster sieben fremde Abenteurer auszuschalten, hast du gewonnen.

 

Ein schnelles, satirisches Kartenspiel für 2-5 Spieler. Mit den Illustrationen von John Kovalic.

 

Spielinhalt: 5 Spielfiguren, 86 Spielkarten, 75 Blutmarken, Anleitung

 

"Dungeonville", im Original bei Z-Man-Games erschienen, kommt bei Pegasus im Frühsommer heraus.

 

Viele Grüße

Janni

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
In diesem schnellen, witzigen Spiel bist du ein durchgeknallter Zauberer, der ein schreckliches Verlies voller noch schrecklicherer Monster geerbt hat. Deine Mitspieler sind zufälligerweise in genau derselben Situation, und um herauszufinden, wessen Verlies am tödlichsten ist, heuern alle ein paar Abenteurergruppen an, die jeweils die Verliese der anderen plündern sollen. Wenn du es schaffst, als Erster sieben fremde Abenteurer auszuschalten, hast du gewonnen.

Zufällig, ja nee is klar. B) Kling witzig, erinnert mich an Dungenkeeper.

Wobei man sich ja fragt, wie die das feststellen wollen, wer schneller war. Vermutlich ein Zauberkugelnetzwerk.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest CentauerM

hallo zusammen, ich hab das original schonmal beim hießigen Händler angesehen und kurz getestet...und ich muss sagen vom hocker hats mich nun nicht gehauen, finde dann andere Titel wie Dungeoneer deutlich besser.

Naja, vielleicht konnte man ja mit der lokalisierung einiges retten.

bin auf die neue version gespannt

Link to comment
Share on other sites

Wann das Spiel eigentlich auf Deutsch erscheinen,steht schon ein Zeitrahmen im Pegasus Shop oder wird noch fleißig gebastelt?

 

Der Titel lässt aufjedenfall auf ein lustiges und interessantes Spiel schließen.

Mal sehen ob ich einem Play Test mal beiwohnen kann und mir ein genaues Bild zu machen.

 

mfg

Vincent Darksun

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vincent,

 

es wird noch fleißig gebastelt, aber die Arbeiten (Layout) sind bereits fortgeschritten. Ich bringe den Prototypen nach Hannover mit, und vielleicht ergibt sich da eine Gelegenheit zum Playtest. Falls Birger nicht eine Illumnati-Revanche haben möchte. Letztes Jahr auf H Spielt! habe ich ihn als Anfänger in einer fünfstündigen Schlacht geschlagen. Das nagt ... :)

 

Gruß

Janni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vincent,

 

es wird noch fleißig gebastelt, aber die Arbeiten (Layout) sind bereits fortgeschritten. Ich bringe den Prototypen nach Hannover mit, und vielleicht ergibt sich da eine Gelegenheit zum Playtest. Falls Birger nicht eine Illumnati-Revanche haben möchte. Letztes Jahr auf H Spielt! habe ich ihn als Anfänger in einer fünfstündigen Schlacht geschlagen. Das nagt ... :P

 

Gruß

Janni

Hallo Janni Steiner

Ich hoffe das es zu einem PlayTest auf HannoverSpielt kommt.

Aber gegen eine Runde Illuminati habe ich auch nichts.

 

mfg

Vincent Darksun

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Gibt es schon einen Termin zu Erscheinung? Auf der Hp steht ja als Datum zum Beitrag 01.10.06.

 

Wird es noch Anfang Oktober rauskommen oder auch erst zur Spiel?

 

Bzw. wie hoch wären denn die Chancen es noch vor der Spiel zugeschickt zu bekommen? (falls es vorher erscheint :rolleyes: )

 

Grüße Krakzilla-Topfpflanze

Link to comment
Share on other sites

Gibt es schon einen Termin zu Erscheinung? Auf der Hp steht ja als Datum zum Beitrag 01.10.06.

 

Wird es noch Anfang Oktober rauskommen oder auch erst zur Spiel?

 

Bzw. wie hoch wären denn die Chancen es noch vor der Spiel zugeschickt zu bekommen? (falls es vorher erscheint :rolleyes: )

 

Grüße Krakzilla-Topfpflanze

Kommt erst zur Spiel und auch nur eine kleine Teilauflage. Aber die Spielregel ist mittlerweile online.

Link to comment
Share on other sites

Kommt erst zur Spiel und auch nur eine kleine Teilauflage. Aber die Spielregel ist mittlerweile online.

Danke, ja eben weil ich heute die regeln gelesen habe möchte ich es so schnell wie geht haben*g* Sieht hammer lustig aus :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest tolpan75

Hallo,

ich habe mir gestern(während der Promoveranstaltung im Atlantis) Fiese Verliese gekauft. An dieser Stelle erstmal ein dickes Lob an die beiden Supporter. Ihr habt das beide wirklich klasse gemacht. (Ob ihr wollt oder nicht wir sehen uns nächsten Fr wieder...;-) ) Leider sind die Figuren etwas mangehaft. Das Ausstanzen hat bei den Figuren überhaupt nicht geklappt. Teilweise ist die Schädeldecke bei den Zauberern weg, mindestens aber der komplette Hut. Kurz gesagt, die Figuren sehen so richtig sch... aus. Gibt es eine Möglichkeit die Figuren ausgetauscht zu bekommen?

VLG,

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Auch ich habe mir das Spiel gekauft und bin ein wenig entsetzt. Hier die Problemstellen:

 

1)Die dicken Pappfiguren haben bei mir überhaupt nicht in die Steher gepasst, also musste ich die Steher auseinderbrechen und mit Superkleber wieder zusammen kleben.

2) Die Regeln sind wirr und nicht ausreichend detailliert geschrieben. Ich habe in meinem Leben schon viele Spielregeln durchgekaut, doch hier bin ich wirklich verzweifelt. Ich verstehe einfach nicht, was der Aufhänger des Spiels ist. Schon allein die Sache mit den Buchstaben A-E, irgendwie ist das Ganze für mich unverständlich. Auch die Schriftart und Layout des Textes tragen zur Unverständlichkeit bei. Wir haben gestern abend wirklich versucht dieses Spiel zu verstehen, aber irgendwie hat es nicht funktioniert, denn

3) ich hatte nach dem einmaligen Weitergeben des sehenden Steines schon gewonnen. Subtrahiert man da nun die Zeit die beim Diskutieren der Regeln draufgegangen ist von der Spielzeit, erhalten wir eine reine Spielzeit von vielleicht 10 Minuten. (Zustande gekommen, und vielleicht ja wirklich fälschlicherweise ist das Ganze da ich eine Schlacht vor einem Verlies gewonnen habe und dann in 2 Runden jeweils alle 3 Abenteurer, die in das Verlies eingedrungen sind auch verstorben sind = 7 Blutpunkte).

 

Ich könnte hier nun noch ausführen, welche Regeln meiner Spielrunde noch unklar waren, doch soll das hier ja ein Newstopic sein. Ich halte die Grundidee des Spiels für sehr gut, nur leider ist die Umsetzung diesmal schief gegangen. Ich hoffe auf eine Klarstellung und bin mir sicher, dass mir hier sicher noch jemand über die Regeln Auskunft geben kann. Dann kann ich vielleicht nächste Woche doch noch eine ordentliche Runde Fiese Verliese spielen.

 

 

MFG Lucas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde des Pegasus Wahnsinns ;)

 

Auch wir haben gestern der Versuchung widerstanden die Munchkin Box zu öffnen und MI auszuprobieren und stattdessen

uns in die Fiesen Verliese gewagt. Und ich muss sagen es hat sich gelohnt.

Wir fanden das Spiel recht kurzweilig - klar mussten auch wir uns erst durch die Regeln kämpfen - und haben den "Sehenden Stein" etwas zu schnell weitergegeben - aber schon in der zweiten Runde ging es auch ohne Regelbuch. Ich finde nicht, dass die Regeln so kompliziert oder unvollständig sind.

 

Aber der Kritik der Qualitaet muss ich mich auch anschliessen.

Das Hauptbrett macht auf mich nicht den stabilsten Eindruck und wird von mir bald mit Elfefantenhaut (sonst für Schulbücher) überzogen.

Die Figurenhalter sind wirklich etwas "unflexibel" - aber mit einem Messer aufgebogen und etwas Gewalt ... :lol:

Die kleinen Karten muss man sorgfältig behandeln - die sind empfindlich - und naja zwei - drei Karten sind nicht richtig gedruckt.

 

ABER SONST - hat es durchaus Fun gemacht, endlich mal ein Pegasus Spiel wo man wirklich sagen kann "Eine kleine Runde spielen" (ca 25-30 min) *grins*

Auch der Wiedererkennungswert der "Munchkin" Figuren und die phantasievollen Namen "khain ton (Barde)" tragen zur Erhheiterung bei.

 

Somit ein weiteres Goldstück meiner Sammlung.

Danke Pegasus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo lucers,

es ist schade zu hören das euch das Spiel ein paar Probleme bereitet hat, daher möchte ich versuchen, mal ein wenig Licht in die Sache zu bringen:

 

1. Ja, die dicke der Figuren und die Enge der Aufsteller ist bedauerlicherweise bekannt. Es hat sich herausgestaellt, das man mit einem 1-Cent Stück die Aufsteller angenehm weit aufdrücken kann um von der anderen Seite die Figur ohne weitere Beschädigungen in den Ständer zu schieben. Wenn ihr neue Ständer benötigen solltet, dann versucht es eventuell einmal bei

 

2. Der Aufhänger ist, das ihr 5 Magier seid, die alle ein Dungeon geerbt haben. Da du schon seit Jahrzehnten mit den anderen Magiern verfeindet bist wollt ihr ein für allemal klären wessen Dungeon denn das gefährlichste ist. Daher heuert ihr in der Stadt Heldengruppen an, um sie in die Dungeons der anderen Magier zus chicken und diese zu plündern (angenehmer Nebeneffekt).

 

Das mit den Buchstaben ist in der ersten Version der Anleitung leider auf der ersten Seite vertauscht worden und erst im hinteren Teil der Anleitung korrekt aufgeführt. Die Buchstaben geben die Überlebenswahrscheinlichkeit des Helden in dem Dungeon an. A ist hierbei gut für den helden (denn es gibt wenig A Karten in den Dungeonstapeln) und E ist schelcht (davon gibt es viele Karten).

 

3. Es sit durchaus möglich, das ein Spiel schon nach extrem kurzer Zeit beendet wird. Ich persönlich habe jedoch bisher kum ein Spiel gehabt, das nicht länger als 30-40 minuten benötigte, und mehr wenn ich es neuen Spielern erklärte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich habe jetz gerade noch einmal gespielt und es war schon vieeeel lustiger. Vor allem die Idee des Verliestauschens bei nur 2 Leuten (so wie eben) hat mir gefallen. Das Spiel ist nicht mehr so starr wie mit 5 Spielern.

 

Danke für die nette Erklärung, Astartus!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...