Jump to content

Wie kann ich einen Matrixrun abwechslungsreich gestalten?


Synapscape
 Share

Recommended Posts

@SnakeEye:

Bisher war dies immer Bestandteil der SR-Welt. Nun wird diese Aufgabe für Synapscape wohl so beschnitten, dass ihm das zu langweilig wird, wobei ich das noch nciht ganz verstanden habe, was sich jetzt für ihn persönlich verändert hat zwischen SR4,3,2,1(was auch immer das letzte System war wo es ihm noch Spaß gemacht hat) und SR5.

Sorry, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht andeuten,d ass ich ein anderes SR-System besser fand, nur die Matrixarchitektur in der Version 1, die ich damals gespielt habe, kam mir persönlicher weniger linear vor, da man in diverse Knoten eindringen musste, um dort dann Aufgaben zu erfüllen und jetzt eifnach in einen Host geht und danach sozusagen auf alles zugreif, was im Host ist. Aber ich wollte das nicht direkt vergleichen, das war nur ein kurzer Eindruck.

 

Zum Thema Rauschen

 

Wird das Rauschen nicht vom Standpunkt des Deckers und den Entfernungsmodifikatoren zum Ziel berechnet? So dass es im Prinzip egal ist, welches Rauschen dort gilt, wo der Host steht, sondern nur das Rauschen an dem Ort, wo sich der Decker einloggt? Also im GRW wird die Berechnung des Rauschens zumindest so erklärt.


 

Decker (außen) sehen den Mitarbeiterbereich mit einem Rauschen von (2). Mit einem schlechten Deck und Signalreiniger machbar, aber eigentlich schon nervig.

Decker (außen) sehen den Sicherheitsbereich mit einem Rauschen von (5). Damit sind sie selbst Technik, die sie vor Ort überwältigen könnten, unterlegen.

Decker (außen) sehen den Hochsicherheitsbereich mit einem Rauschen von (8). Das ist ne Katastrophe, Chummer

Wenn im Außenbereich, wo der Decker sich befidnet, ein Rauschen von 1 herrscht, kommen doch nur noch maximal Modifikationen für Entfernung zum Ziel dazu, wobei Hosts laut GRW immer nah sind und über der Matrix schweben, also für hosts kommen gar keine Entfernungsmodifikatoren zum Einsatz. Warum hat man dann in dem Hochsicherheitsbereich ein Rauschen von 8? (Angenommen der Host steckt da drin)

 

Betreten eines Hosts

 

Die Folge daraus ist, dass jedes Icon (egal ob legal oder nicht) bei betreten des Hosts vom IC oder Decker gescannt wird. Dabei fällt dann auf, dass du per illegale Handlung den Host betrten hast und es wird Alarm ausgelöst. Jetzt kannst du dich natürlich sofort ausloggen, aber was hast du dann gewonnen?

 

Laut GRW ist das betreten eines Hosts eine legale handlung, die nur dadurch begrenzt wird,d ass man eien Marke auf dem Host haben muss.

Die illegale Handlung zum bekommen dieser Marke findet außerhalb des Hosts statt (Eiliges Hacken z.B.).

Um einen Hosts zu betreten, müssen nacheinander zwei Matrixhandlungen getätigt werden:

1.) Eiliges Hacken oder Brute Force (illegal)

2.) Betreten des hosts (legal)

 

Laut Matrixwahrnehmung kann man nur die letzte Handlung eines Icons wahrnehmen und die ist im Falle des Betretens eines Hosts immer legal.

Es gibt keine illegale Handlung zum betreten eines Hosts.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

matrixwahrnehmung gilt auch für Decker. Wie kann der SecuritySpider rausfinden, dass ich den Host illegal betreten habe?

Laut GRW sieht man außerhalb eines Hosts keine Icons IN einem Host und innerhalb eines Hosts keine Icons AUSSERHALB eines Hosts.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Sorry, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht andeuten,d ass ich ein anderes SR-System besser fand, nur die Matrixarchitektur in der Version 1, die ich damals gespielt habe, kam mir persönlicher weniger linear vor, da man in diverse Knoten eindringen musste, um dort dann Aufgaben zu erfüllen und jetzt eifnach in einen Host geht und danach sozusagen auf alles zugreif, was im Host ist. Aber ich wollte das nicht direkt vergleichen, das war nur ein kurzer Eindruck.

 

Kein Ding. 

Ich denke dann ist dein Problem aber auch schon gelöst.

Siehe: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21333-sr5-t%C3%B6dliche-fragmente/page-3?do=findComment&comment=357496

Die Matrix ist auch heute(SR5) noch aus Knoten aufgebaut, nur dass die Knoten jetzt Host heißen und du nicht erst durch einen SAN musst um in die SecurityCPU zu kommen, sondern heute musst du erstmal durch das Konzerngitter(es seihe denn du hast dich direkt dort eingeloggt), dann in den KonzernHost, dort in den Host der entsprechenden Niederlassung und dort in den SecurityHost.

 

Prinzipiell haben sich erstmal Namen und Würfelwürfe geändert doch irgendwie kommt mir die Topographie bekannt vor... ;)

Link to comment
Share on other sites

(Wäre schön, wenn du auf meinen Doppelpost noch eingehen würdest, da sind die meisten deiner Kritikpunkte bereits abgehandelt.)

 

@Rauschen: Rauschen berechnet sich von Ort A zu Ort B auf dem günstigsten Weg. Wie du bereits sagst: Ja, es gibt Rauschen durch Entfernung (das kann man ja umgehen.) und es gibt Rauschen durch Dinge dazwischen, wie in der Tabelle auf S. 227 erwähnt durch Grünbewuchs, Metallüberzogene Erde oder Mauern etc. etc. Damit kannst du das Rauschen von draußen nach drinnen regulieren. Was du mit vor Ort vermutlich meinst sind Spam-Zonen und Matrixlöcher. Die hatte ich aber gar nicht berücksichtigt, weil aus ihnen herausdecken schlichtweg ... dumm, weil unnötig schwierig, ist.

 

 

Zu Hosts in der Matrix gibt es diese „physische“ Entfernung nicht. Sie können von überall her jeden Host automatisch sehen, wenn dieser nicht auf Schleichfahrt ist.


Diesen Passus aus der Matrixwahrnehmung bitte nicht mit einer Direktverbindung verwechseln.

 

Du hast mit dem Rest der Aussagen in deinem Post recht. Wenn du im Host mit Marke drin bist, kann der Host dich nicht unterscheiden. Die Spinne oder der Sicherheitsdecker hingegen schon, wenn dort nur bestimmte benannte Personen sein dürfen.

Link to comment
Share on other sites

@Avalia:

 

Ja, du hast eine Marke. Und spätestens nach dem zweiten oder dritten Mal darf auch die anwesende Spinne eine Wahrnehmung auf das Gerät würfeln, auf welchem sie plötzlich eine Marke (immer wieder ...) bekommt. Und mit Geräteinformationen sucht sie dich auf beliebige Entfernung und der Miniatur-Matrixkrieg mit dem Sicherheitsdecker (zur Not der von KE) geht los

Aber wie kann diese Spinne denn auf Matrixwahnehmung würfeln? Dann müsste sie ja den Host verlassen, oder?

Und wenn ich mich ausgeloggt habe und erneut wieder versuche, in den Host reinzugehen, müsste die Spinne mich ja erst einmal entdecken (wobei sie sich dann nicht mehr auf die eventuell hohen Würfelpools des Hosts, sondern nur noch auf die eigenen Werte und das eigene Deck verlassen dürfte, oder?)


 

@Rauschen: Rauschen berechnet sich von Ort A zu Ort B auf dem günstigsten Weg. Wie du bereits sagst: Ja, es gibt Rauschen durch Entfernung (das kann man ja umgehen.) und es gibt Rauschen durch Dinge dazwischen, wie in der Tabelle auf S. 227 erwähnt durch Grünbewuchs, Metallüberzogene Erde oder Mauern etc. etc. Damit kannst du das Rauschen von draußen nach drinnen regulieren. Was du mit vor Ort vermutlich meinst sind Spam-Zonen und Matrixlöcher. Die hatte ich aber gar nicht berücksichtigt, weil aus ihnen herausdecken schlichtweg ... dumm, weil unnötig schwierig, ist.

 

Quote

Zu Hosts in der Matrix gibt es diese „physische“ Entfernung nicht. Sie können von überall her jeden Host automatisch sehen, wenn dieser nicht auf Schleichfahrt ist.


Diesen Passus aus der Matrixwahrnehmung bitte nicht mit einer Direktverbindung verwechseln.

 

Du hast mit dem Rest der Aussagen in deinem Post recht. Wenn du im Host mit Marke drin bist, kann der Host dich nicht unterscheiden. Die Spinne oder der Sicherheitsdecker hingegen schon, wenn dort nur bestimmte benannte Personen sein dürfen.

 

Dann spielt das Rauschen aber doch nur eine Rolle bei der Probe um eine Marke auf den Host zu bekommen. Sobald ich IM Host bin, ist das Rauschen doch egal, oder?

Sonst würde der Host doch auch den Rauschenabzug-Bekommen, wenn er gegen den Decker vorgeht, oder nicht? Rauschen betrifft ja beide Seiten gleich stark.

Link to comment
Share on other sites

Kein Ding. 

Ich denke dann ist dein Problem aber auch schon gelöst.

Siehe: http://www.foren.peg...e-3#entry357496

Die Matrix ist auch heute(SR5) noch aus Knoten aufgebaut, nur dass die Knoten jetzt Host heißen und du nicht erst durch einen SAN musst um in die SecurityCPU zu kommen, sondern heute musst du erstmal durch das Konzerngitter(es seihe denn du hast dich direkt dort eingeloggt), dann in den KonzernHost, dort in den Host der entsprechenden Niederlassung und dort in den SecurityHost.

Interessant, das hätten sie im GRW ruhig mal reinschreiben können.

Dieser Beispielrun wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.

Wenigstens ein Beispielsystem eines Konzernbüros hätten sie mal dazupacken können.

 

Mir schwirrt lansgam der Kopf. Irgendwie kapiere ich diese Matrix und die dazu geschriebenen Regeln überhaupt nicht. :(

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

 

Sie können außerdem immer erkennen, wo Ihre Marken platziert sind, also können Sie unabhängig von der Entfernung ein Icon entdecken, auf dem Sie eine Marke haben.


Wenn Sie drinnen sind, können Sie die Icons sehen und mit ihnen interagieren, aber nicht mit Icons außerhalb des
Hosts (wieder außer durch Nachrichten, Telefon usw.).

Wir reden von diesen beiden Dingen. Die Spinne geht raus, guckt sich mit einer weiteren Handlung im Alarmfall die neue Marke an (geht ja auch von außen, oder nicht?) und reibt sich böswilligerweise die Hände. Und ja, die Spinne hat natürlich nur die eigenen Werte.

 

@Rauschen/Hosts: Ja, die Entfernung ist, erstmal im Host, dann egal.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das ist ja auch nur ein Rauschen und kein absolutes "Dieser Host ist nur vom Gelände aus zugänglich."

Gegen jeden 0815 Anfagsdecker wird das genügen, da gebe ich dir Recht, doch hält das einen Hochtalentierten Decker mit ein paar hundert Karmapunkten wirklich auf?

 

Den Top-Decker mit ein paar hundert Karmapunkten SOLL das System auch gar nicht großartig aufhalten. Ich würde hier auch die Sicherheit gar nicht dem Top Decker anpassen. Die Sicherheit sollte der Sicherheitsstufe der Anlage angemessen sein. Und für solche Top Decker gibt es eben nur noch wenige Herausforderungen. Alles andere wäre ja irgendwie unglaubwürdig.

 

 

Im GRW gibt es ein Kaptiel zur Matrixsicherheit: s. 357

 

@Rauschen

Betrifft nur die Verbindung Decker - Gerät/Datei ... GRW s. 227 ... und wenn der Decker im (richtigen) Host ist, zählt seine Verbindung zu den dortigen Geräten als Direktverbindung > kein Rauschen

 

@Host Architektur

Ich denke die Host im Host Archtiektur ist das, was die Autoren sich vorstellen. Wenn man bedenkt, dass es lt. Autor für alle möglichen Dinge seperate Hosts gibt, gäbe es nicht DEN Host der Atlantean Foundation (Pyramide) sondern tausende kleine Hosts. Also gehe ich davon aus das es den Host der Atlantean Foundation gibt... darin befinden sich die Hosts der tausenden Niederlassungen. In diesen Hosts wiederum gibt es die Hosts für Sicherheit, Datenverarbeitung, Kaffemaschinen, Lüftung, Aufzüge usw... damit man eben sich nicht in den Aufzug einstöpselt und automatisch IM Sicherheits Host ist.

 

Damit muß man sich erst mal Zugang zum globalen Host verschaffen, dann zum lokalen Host... dann den relevanten Host (Sicherheit, Datenverkehr, Personal usw.) finden und dann dort seine Arbeit tun. Und oha... auf einmal macht auch der OW Score von 40 etwas mehr Sinn.

 

@Abwechslung

Regeltechnisch in der Tat recht einfach... einfach ein paar Würfelwürfe. Der Rest ist Beschreibung der internen Architektur. Angereichert mit ein paar dramaturgische Beschreibungen wie einen Wachhund (P-IC), der in 50 Meter Entfernung an Icons herumschnüffelt. Umherhastende Briefträger die Dateien zustellen usw...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...