Jump to content

Ein Matrixrun - Beobachtungen, Kritik und Fragen


Synapscape
 Share

Recommended Posts

SL ist kein leichter Job in SR da stimm ich dir zu. Die Kombination aus Physisch, Matrix und Magie kann einen schon fertig machen, aber mit wenig Übung musst du dich einfach sehr gut vorbereiten. Solange ihr nicht Regelsicher genug seid um von deiner Seite aus zu improvisieren, bereite einfach so viel wie möglich vor und betrachte alles zusammen als einen "Kampf".

 

Ein Blatt (oder ein Excel Sheet) mit Reitern für Ini, kurze Spickzettel für Würfelproben und einen groben Plan was alles passiert und wann ca ist für eine Geschichte in der beschriebenen Art zwar mal ein Abend an Vorbereitung - aber es hilft ungemein. Ich mach das ab und an (je nach System) heute noch, allerdings ohne Excel Sheet *g*

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hoffe, dass mit mehr Erfahrung sich das dann ausbügelt. Momentan kommt einem die Matrix halt extrem würfelig und lästig vor.

Ein Excelsheet habe ich mir übrigens gemacht: da kann ich die Werte des Hosts und eines Spiders eingeben und er rechnet mir für jede Matrixaktion und jedes IC die Würfelpools zusammen. Das kann ich dann ausdrucken und habe alle Werte auf einen Blick.

Link to comment
Share on other sites

Fragen:

 

1.) Ist der Hack von Eurer Seite aus so nachvollziehbar? Sind die Matrixaktionen die richtigen gewesen?

2.) Wie handhabt ihr so Routinehacks, die jetzt nicht der Höhepunkt des Runs sind, aber irgenwie gemacht werden müssen?

3.) Kann man so einen Hack abkürzen?

 

1) Bis auf die Sache mit Schleicher (ist ja jetzt angepasst) habe ich nur 1 Kritikpunkt. Die Sache mit der Kamera hätte ich so nicht zugelassen. Immerhin gibt es vorher die Aufzeichnung noch nicht usw... imho besser: Nach dem die Runner im Aufzug gefahren sind die Aufzeichnung löschen... dann ist es egal, welchen Aufzug sie nehmen.

 

2) Was muß das muß...

 

3) Mit Cheat Sheets kann man Zeit verkürzen, wenn die Regeln noch nicht Routine sind. Ich habe auch schon Runden gespielt, in denen wurde die Matrix einem NSC Decker überlassen. War nicht die schlechteste Lösung... wenn auch irgendwie unbefriedigend. Aber in Anbetracht der komplexen Regeln... und unserer Spielhäufigkeit wohl das geringste Übel. Evtl. wirds auch schneller, wenn man das Erfolge kaufen zuläßt.

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit der Kamera hätte ich so nicht zugelassen. Immerhin gibt es vorher die Aufzeichnung noch nicht usw... imho besser: Nach dem die Runner im Aufzug gefahren sind die Aufzeichnung löschen... dann ist es egal, welchen Aufzug sie nehmen.

Ja, aber das ist im Prinzip ja nur ne ziemlich einfache Routine. Der Decker hat sich einen 10-Minuten-Clip bisheriger Aufzeichnungen gesucht und dann einfach nen Script geschrieben, das ab einer Zeit X das File nicht mit dem Kamerafeed, sondern mit der Konserve beschrieben wird und zwar genau 12 x 10 Minuten lang. Das finde ich ist eine recht clevere Anwendung, die kreativ ausgedacht war und sowas belohen ich dann eher.

Ansonsten hätten wir nach dem Run ja schon wieder so nen öden Matrix-Hack durchführen müssen, um die Kamerafiles zu editieren und beim zweiten Mal im selben Host wird dann auch die noch so blumige Beschreibung der Umgebung abgefucked langweilig.

Link to comment
Share on other sites

Na ja... das hängt auch damit zusammen, welche Vorstellung man von der Sicherheitsarchitktur hat. Bei mir gehen die Kameras (die leiten die Aufnahme nur weiter) zu den Überwachungsbildschirmen und von dort auf die Festplatte. Also nicht von Kamera auf Festplatte und von dort an Überwachungsbildschirm.

Link to comment
Share on other sites

Also Überwachungsbildschirme gab es da in diesem Sinne gar nicht, das sind eher so Kameras wie bei uns in der U-Bahn, um dann, wenn was passiert ist, ne Aufzeichnung zu haben.

Wie gesagt, es war ein absolutes LowSecurity Bürogebäude, wo es lediglich darum ging, Penner aus der Lobby fern zu halten und den mietenden Firmen so einen Rezeptionsservice anzubieten.

 

Beim Cracken der Datei für die Kameras und bei der Manipulation davon habe ich sogar für den Host gelitched (zwei mal übrigens bei der gleichen Datei), so dass ich beschlossen habe, dass hier ein absoluter Stümper-Admin die Sicherheit eingerichtet hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...