Jump to content

Präludium für nur eine Gruppe


Recommended Posts

"Die Bestie" geht davon aus, dass die Spieler mehrere Chars benötigen, um durch zu kommen. Ich bin da kein großer Freund von. Das hat immer was von "Schulter zuckendem Verheizen" von Chars. Mir ist es auch gelungen, bei INS, Orient Express, BdW u.ä. mit (fast) keinen Toten/Wahnsinnigen auszukommen - auch ohne die Spielwelt zu verbiegen oder Ereignisse herunter zu spielen.

 

Wie dem auch sei: Hat jemand von euch eine gute Idee, wie ich die 3 Einstiegs-Abenteuer miteinander verflechten und nur mit einer Gruppe spielen kann? Die sind ja vom Setting her doch recht unterschiedlich...

 

 

Danke für innovative/kreative Impulse,

Gorn

Link to comment
Share on other sites

Rückfrage: kannst du die Janus-Gesellschaft? Das wäre ein einfacher "gemeinsam zu konstruierenden Faktor".

 

Würde ich alle drei mit denselben SCs spielen wollen, würde ich 2 Komponenten mixen:

 

1) der Zusammenhalt der SCs - da bietet sich ein "Clb" an wie die Janus Gesellschaft, ansonsten etwas familiäres oder ein "Arbeitgeber" (z.B. was klerikales).

 

2) der Aufhänger für die Einzelabenteuer

a) Interessent an Geisterhaus - glaubt an Geister oider will es als Schwindel outen, je nachdem

B) technischer Hintergrund ("Fachmann" gesucht) oder Bekanntschaft mit dem äh Vorarbeiter (?)

c) passende Auftraggebergruppe (da fiel mit spontan der o.a. Klerus ein.

 

Wenn es soweit ist, werde ich das mit meiner SC-Runde aus New Yorker Mafiosis leiten.

da ist dann

a) entweder eine Bekanntschaft zu LeMond bereits gegeben oder ich hänge es an der Nebentätigkeit des Busfahrers auf, dass die SCs dabei sind.

B) da muss ich mir noch was ausdenken. Vermutlich recht profan über "Vorarbeiter kennt dich noch und hat dich empfohlen als "Fachmann für seltsames"

c) alle sind Katholiken - da ruft die Kirche (auch wenn es irgendwie seltsam erscheint, dass die Mafiosi nach Indien schicken - aber hey - warum nicht)

 

das meine spontanen Gedanken dazu.

Link to comment
Share on other sites

Lieber Gorn,

 

ich werde auch versuchen, "Die Bestie" mit nur einer Gruppe zu spielen, aus denselben Gründen wie du. Ich werde es daher so machen, dass ich zwei der Einstiegsabenteuer auslasse und mit "Das Heiligtum" einsteige. Die SC reisen für Robert Carrington nach Indien und versuchen in seinem Auftrag, das Grundstück zu kaufen. Dazu muss ich Carrington als NSC etwas aufwerten, in meiner Kampagne wird er ein international operierender Geschäftsmann sein, der gerade versucht, in diversen Ländern Fuß zu fassen. Die SC sind bei ihm angestellt und bilden innerhalb seines Unternehmens eine Art Sondereingreiftruppe, die immer dann losgeschickt wird, wenn das Geschäft knifflig oder gefährlich wird. Dadurch haben die Spieler auch eine gute Begründung, eher abenteuerliche SC zu spielen (Pilot, Söldner, ehemaliger Verbrecher usw.).

 

Sowohl die SC als auch Carrington kennen sich seit ihrer Kindheit, sie alle sind Jugendfreunde von Paul LeMond, sodass es reicht, wenn sie im Spiel Paul erstmals in "Der Träumer" begegnen. Diese Jugendfreundschaft ist auch eine gute Erklärung dafür, dass Carrington ein wachsendes Interesse an Pauls Visionen hat, was für die Kampagne ja sehr wichtig ist. So kann er im späteren Verlauf hin und wieder einen Anstoß geben, wenn die SC von sich aus Pauls Visionen nicht nachgehen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die Ideen.  :)

 

Auslassen möchte ich keine Einstiegsabenteuer, da ich vor Äonen bereits "Bruderschaft des Tieres" geleitet habe und nun gern alles an neuem Material nutzen will. Janusgesellschaft verwende ich gerade für meine aktuelle Kampagne, das fällt also leider auch aus.

 

Aber die Idee eines "übergeordneten Auftraggebers", der die Gruppe an die entsprechenden Orte schickt, klingt ganz gut. Evtl. lasse ich da den Studentenhintergrund aus dem Arkham-Band einfließen. Die MU unterhält ja bestimmt Kontakte in alle Welt - und vielleicht kann man ja aus dem einen oder anderen Aufhänger eine Studienarbeit machen...

Edited by GornOfDagon
Link to comment
Share on other sites

Für die Verknüpfung des Spukhauses mit dem Bergwerk habe ich einfach Scott Wallace, den Berwerksingenieur, an der Fahrt nach Tannerhill House teilnehmen und nach den Ereignissen die SC für den Job in den Black Hills anwerben lassen. Durch die Geistererscheinungen im Haus hielt er dann übernatürliche Hintergründe der Vorfälle im Bergwerk für nicht mehr völlig auszuschließen und wandte sich deswegen an die SC, die ja die selben Erfahrungen gemacht hatten. Bei uns haben zudem die Berufe auch noch Sinn gemacht: Arzt, Psychologin, Priester, Privat-Detektivin.

Meine Spieler haben auch nur je einen SC, ich habe aber "Das Heiligtum" ausgelassen. Funktioniert bisher sehr gut, wir sind momentan in Band 2 unterwegs nach Rumänien. Ich hab allerdings den Beginn der Kampagne auf Spätsommer / Herbst 1928 verlegt, ich wollte, dass es etwas mehr Schlag auf Schlag geht. Spätestens nach ihrem zweiten Aufeinandertreffen mit LeMonde waren die SC überzeugt, dass seine hellseherischen Fähigkeiten und die dadurch entstehenden Träume von Bedeutung sind und haben sich konsequent dahinter geklemmt.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Idealerweise mischen sich die Gruppen.

 

Bei mir hat es sehr gut funktioniert mit britischen Charakteren in Kapitel 3, deren Aufenthalt in Indien durchaus Sinn macht (Anwalt, Prospektor, ...), die dann in ihre Heimat London zurückkehren um dort auf die von Carrington angeführten amerikanischen Charaktere zu treffen.

 

Nicht wie in der Kampagne angegeben Amerikaner, die erst nach Indien reisen, dann wieder nach Amerika, dann nach London, dann wieder Amerika, dann Ägypten, ... 

 

Recht bald werden einige Chars aus beiden Gruppen außer Gefecht gesetzt, so dass ALLE ein Interesse daran haben, den Fall zu lösen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...