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Powergaming


Frolo
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Hallo liebe Leute,

 

ich habe ein kleines Problem. Langsam aber sicher hat der Powercreep bei uns einzug gehalten und langsam aber sicher nervt er. Ich bin nicht immer sicher bei allen Regeln und wir schlagen dann mal nach (was leider auch zuviel Zeit in Anspruch nimm), aber beim letzten mal war es dann doch etwas viel.

Was für Probleme habe ich denn:

1. Armor: Die Runner laufen mit zuviel Rüstung durch die Gegend gegen die man nicht viel machen kann. Natürlich kann ich jetzt alle Ganger mit APDS ausstatten, aber das ist sowas von lächerlich, das möchte ich nicht machen. Ausserdem ist es nicht das Problem das sie mit Military Grade rumlaufen und daher soviel Rüstung haben, sondern jeder läuft mit 12-20 Rüstung rum und kann noch auf jede Abendveranstaltung weil man ja absolut nichts davon sieht, das sie eine Full Body Armor mit Susepnsorium, Unter und Oberarmschützer und eine Anzugkombination mit Weste und Mantel tragen (und ja das tragen sie auch alle noch bei 35° Temparatur und diskutieren dann das es darin nicht heiss wird und man sie auch nicht dumm angucken wird).

2. Waffen und Munition: Sie laufen auch viele mit Ares Alpha rum (ist nun mal die beste Waffe mit abstand), die auch noch gemodded, das sie 6 Punkte Rüstosskompensation hat und dabei noch Sound Suppressor und damit schiessen sie nach den Regeln jedes SWAT Team weg, weil sie alle 20+ Würfel für Angriff haben.

Ja natürlich kann auch ich sie verletzen, aber das wird schon schwerer, weil die Standard Gegner die bei Geisterkartelle auftauchen, leider nur 15 Würfel für Angriff haben und nur 8/6 für Rüstung, wovon halt 0 überbleiben und damit machen sie die Runner in einer Runde schon fertig, auch wenn sie eigentlich in der Überzahl sind. Nur mit Überraschung kann man noch was anfangen, das finde ich dann aber auch halt nicht immer passend. (ja wir sind am Ende der Euro-Tour und damit schon mit ca 140 Karma was weiter).

3. Ruthenium Polymer Überzug: Irgendwie meint einer der Spieler das er sich einen dieser gepanzerten Anzüge auch noch mit Ruthenium Polymer überziehen kann, wodurch dieser Anzug nicht auffälliger wird (also wenn der Überzug ausgeschaltet ist), und wenn er dann eine Kapuze anzieht, dann ist er komplett unsichtbar (naja, also die üblichen -4 halt). Evtl steigert er das noch durch einen kleinen Geist mit Verschleierung, wodurch die Gegner dann zusammen -9 oder so kriegen und wirklich nur noch blind feuern können, sofern sie nicht Ultraschall haben, was die wenigsten Yakuza oder Mafia Typen halt so eingebaut haben.

 

Ja, auch bei mir sterben manchmal welche, aber das ist dann normal nicht in offenen (oder auch versteckten) Kämpfen, sondern in Hinterhalten, durch Dummheit oder dadurch das man dem falschen Insektenschamanen das falsche (seine Insektensoldaten) zum ausplündern anbietet ;)

 

Also mit welchen Argumenten kann ich sie ein bisschen von diesem Powerlevel runterbringen. Irgendwie scheint es mit gesundem Menschenverstand alleine nicht getan zu sein. Ich denke ich kriege sie schon in die richtige Richtung, aber nicht weit genug.

Oder denke ich einfach falsch und so wird Shadowrun von der Mehrheit halt einfach gespielt und deshalb bin ich eher der Aussenseiter mit den seltsamen Ideen?

 

Schöne Grüße

 

Frolo

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1. Armor: Die Runner laufen mit zuviel Rüstung durch die Gegend gegen die man nicht viel machen kann.

 

Das ist etwas arg verwunderlich. Was für Rüstung soll es denn sein? Und sind die Regeln für Rüstungsgrenzen eingehalten worden?

 

Denn nur als Rechenbeispiel: ein einfaches Sturmgewehr mit einer 3er Salve und einem einzigen Nettoerfolg macht 9k -1 AP Schaden. Dafür braucht man dann im Schnitt 28 Würfel Panzerung + Body, um das im Schnitt zu negieren. Mach daraus ExEx Munition und wir sind schon bei 32 Würfeln. Auf solche Werte kommen eher nur kampfspezialisierte Orks und Trolle. Ganger mit Pistolen werden sicherlich da Probleme haben (was ja auch der Sinn der Panzerung ist), aber ansatzweise kompetente Gegner werden auf Schrotflinten, Jagdgewehre und Sturmgewehre umsteigen - wie in in der Realität.

 

Vielleicht kannst Du da eher ein paar Details geben? Was für Karma, was für Body/Armor-Kombos, was für Gegner, was für Waffen. Wie auffällig ist die Panzerung?

 

und ja das tragen sie auch alle noch bei 35° Temparatur und diskutieren dann das es darin nicht heiss wird und man sie auch nicht dumm angucken wird).

 

Nun, als Spielleiter darf man hier durchaus Einspruch einheben. Während normale Panzerung in der Tat sehr unauffällig und bequem zu tragen ist, so spricht herzlich wenig dagegen, daß 2-3 Panzerschichten im Hochsommer dann doch ein wenig heiß und unbequem sind. Alles ist in SR nicht geregelt - und hier kommt ein wenig der Spielleiter ins Spiel.

 

2. Waffen und Munition: Sie laufen auch viele mit Ares Alpha rum (ist nun mal die beste Waffe mit abstand), die auch noch gemodded, das sie 6 Punkte Rüstosskompensation hat und dabei noch Sound Suppressor und damit schiessen sie nach den Regeln jedes SWAT Team weg, weil sie alle 20+ Würfel für Angriff haben.

 

Und was genau macht das SWAT-Team? Däumchendrehen? Wieso genau schießt es ebenfalls nicht mit 20+ Würfeln zurück? Ich meine, 20 Würfel ist für ein SWAT-Team leicht zu erreichen, ganz ohne exotische Werte oder Millioneninvestitionen. Zumal es die große Stärke eines SWAT-Teams ist, sehr gute eingespielte Taktik zu haben, Drohnenunterstützung, Magier etc.

 

Ich gehe jezt von einem guten SWAT-Team aus - hier nur als Rechenbeispiel: 5 Agility +4 Muscle Toner +5 Automatics +2 Specialisation: Assault Rifles +2 Smartlink +2 TacNet (ist mit 4 Mann/Drohnen mit Sensoren 4 quasi immer und sehr billig zu erhalten): 20 Würfel. Selbst wenn man Agility und Automatics auf 4 senkt, sind es immer noch 18 Würfel. 2 kurze Salven ExEx, APDS (ja, SWATs dürfen APDS haben) oder SNS = halbierte Panzerung und/oder im Schnitt brauchen die Charaktere 25-35 Würfel gesamt, um keinen Schaden zu erhalten.

 

Selbst wenn man das jetzt wirklich runterbricht auf minimal vercyberte Leute: 4 Agility +2 Muscle Toner (gebraucht/Billigware) +4 Skill +2 Spezialisierung +2 Smartlink +1 TacNet, so sind es immer noch 15 Würfel. Und diese kann man in fast jedem Gangkrieger, der mit BTLs und BADs dealt begründen

 

weil die Standard Gegner die bei Geisterkartelle auftauchen, leider nur 15 Würfel für Angriff haben und nur 8/6 für Rüstung, wovon halt 0 überbleiben und damit machen sie die Runner in einer

 

Standardgegner für Standardrunner, zumal zu diesem Zeitpunkt von Ghost Cartels noch nicht alle Bücher draussen waren. Niemand hindert Dich daran, die Werte anzupassen, denn Eliterunner dürfen sich auch ab und zu an Elitegegnern erfreuen. Es sollte nur konsequent in der Welt sein.

 

Wenn Du übrigens glaubst, daß einfache Ganger einfache Beute sind, so nehme Dir 120 Minuten Deiner Zeit und schaue Dir diese Dokukmentation an:

 

http://www.youtube.com/watch?v=fP9eYxELA8Y

 

Die Drogengangs von Rio de Janeiro - also die Gangs, die sich mit Sturmgewehren mit der Polizei anlegen - es könnte sein, daß es Deine Welt von SR erschüttert, wenn DIES bereits die reale Welt darstellt. Und die Welt von SR ist an keiner Stelle schöner als Rio heute ... ;-)

 

3. Ruthenium Polymer Überzug: Irgendwie meint einer der Spieler das er sich einen dieser gepanzerten Anzüge auch noch mit Ruthenium Polymer überziehen kann, wodurch dieser Anzug nicht auffälliger wird (also wenn der Überzug ausgeschaltet ist), und wenn er dann eine Kapuze anzieht, dann ist er komplett unsichtbar (naja, also die üblichen -4 halt). Evtl steigert er das noch durch einen kleinen Geist mit Verschleierung, wodurch die Gegner dann zusammen -9 oder so kriegen und wirklich nur noch blind feuern können, sofern sie nicht Ultraschall haben, was die wenigsten Yakuza oder Mafia Typen halt so eingebaut haben.

 

Du übersiehst da ein paar Dinge.

 

1) Ja, Verschleierung ist sehr mächtig, wirkt aber im Astralraum nur, wenn der Spieler es auch explizit ansagt. Ansonsten können solche Charaktere schnell über magische Sicherheit gefunden werden.

 

2) -4 auf die Wahrnehmung ist ein witz im Vergleich wie leicht man visuelle Wahrnehmung steigern kann. Nur als kleines Beispiel, was theoretisch mögilch ist: 6 Intuition +6 Perception +2 Specialisation: visual +3 Attention Co Prozessor +3 limbic nanites +3 reception enhancer +4 TacNet +3 visual enhancement +3 MSOS Sensor => 33d6 gegen Gegner, die Chamäleionanzüge tragen. Klar, das ist ein Sensorman, und nur die wenigsten Gegner, Elite oder normal, werden so etwas auffahren. Aber 4 Intuition  +3 Perception +2 Specialisation +1 Prozessor +2 TacNet +3 visual enhancement in der Sensorbrille für 2-3k ¥ für das TacNet und die Sensorbrille? Das sind immer noch ordentliche 15 Würfel auf die optische Wahrnehmung und das kann sich jeder halbwegs kompetente Gegner, egal ob Gangkrieger oder SWAT, leisten.

 

3) Warum genau sollten intelligente Gegner kein Ultraschall haben? Überlege mal bitte konsequent: RPT-Anzüge und die Verschleierungskraft von Geistern sind seit *Jahrzehnten* bekannt. Und in all den Jahrzehnten ist den Sicherheitskommandanten, Truppführern und Sicherheitsgardisten nie in den Sinn gekommen, auf Mehlbomben und Ultraschall umzusteigen? Zumindest vielleicht der Chef eines Teams, der dann über das TacNet und indirektes Feuer die Leute einweist (oder diese einfach mit Betäubungsgranaten die Gegend zupflastern?

 

Offizielle NPC-Werte sind leider in SR sehr... schlecht ausgearbeitet. Zögere nicht, Dich in den Quellenbüchern zu bedienen, denn Bücher wie das Street Magic ("Schußwaffen entdecken vom Magier-NPC") oder das Arsenal (fortschrittliche Sensoren wie das UW-Radar) sind nicht nur für Spielercharaktere da, sondern auch für NPCs. Und während in der Tat ein versoffener Drogenjunkie oder zweitklassiger Wachgardist. kaum ExEx Munition und eine Sensorbrille mit UW-Radar haben dürfte, so darf dies durchaus Bestandteil für gut augebildete und kompetente Gardisten und Bodyguards sein.

 

lso mit welchen Argumenten kann ich sie ein bisschen von diesem Powerlevel runterbringen. Irgendwie scheint es mit gesundem Menschenverstand alleine nicht getan zu sein. Ich denke ich kriege sie schon in die richtige Richtung, aber nicht weit genug.

 

Die einfachste Lösung und auch die beste Lösung um herauszufinden, ob Deine Mitspieler Idioten sind oder echte Kumpels, für die man weiterleiten sollte:

 

1) Beim nächsten RPG Abend ein Fläschchen Bier vor jedem stellen (andere Getränke sind auch möglich.

 

2) "Jungs, ich habe ein Problem - ihr überfordert mich. Als Spielleiter muß ich alle Regeln kennen, begutachten, alle Reaktionen improvisieren und dabei noch eine Story liefern, wo Eure Charaktere die Helden sind. Schlicht und ergreifend: wenn dann noch der Ausrüstungsoverkill dazu kommt, bin ich derzeit als doch recht neuer Spielleiter in SR noch nicht in der Lage, alles perfekt zu balancieren. Ich bitte Euch, den Ausrüstungsoverkill etwas zu reduzieren in einigen Punkten. Es ist nicht komplett verboten, aber ich bitte Euch, auch im Interesse meines Spielspaßes (und Eurer Geschichte) einfach mir die Möglichkeit zu geben, aufzuholen - bitte reduziert den Ausrüstungsoverkill etwas."

 

3) Einige Punkte/Werte/Gegenstände/Beispiele aufzählen, gemütlich ein Bierchen zischen, die Meinung (und Ideen) der Mitspieler einholen, Feedback erhalten und geben und gemeinsam was überlegen.

 

4) Idioten hören nicht drauf und Kumpels hören drauf. Mit Idioten spielt man nicht zusammen, mit Kumpels schon.

 

Oder denke ich einfach falsch und so wird Shadowrun von der Mehrheit halt einfach gespielt und deshalb bin ich eher der Aussenseiter mit den seltsamen Ideen?

 

Nein, nicht zwinged. SR kann man in der Tat so auf High Power spielen - unsere Gruppe tut dies und dennoch pisst sich unser Gruppentank (aka Troll mit Minigun) in die Hose, wenn ich "normalgute" Konzerngardisten als Gegner auffahre. Warum? Weil sie zwar keine XXL-Werte haben (sondern eben nur "normal-gute" Werte) haben, sondern weil sie die kleinen Gemeinheiten und Tricks der Charaktere genauso beherrschen. Man kann aber auch Shadowrun deutlich im Powerlevel senken und die Ausrüstungskomplexität nur sehr langsam erhöhen. Dies ist aber etwas, was jede Gruppe für sich entscheiden muss.

 

Das ist der Trick dabei und das ist Dein Problem: Deine Regel- und Weltkenntnisse sind langsamer gewachsen als das Spielerwissen um tolle Gadgets und deren Vorteile (während Nachteile gerne ausgeblendet werden - schon mal einen zerschossenenn RPT-Umhang benutzt?). Verschaffe Dir die Gelegenheit, dies auszugleichen.

 

Der Rest ist Übung und Erfahrung, wie man eine glaubwürdige und dennoch futuristisch-dystopische Umwelt erschafft.

 

MfG

Edited by apple
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Hallo Apple,

danke das du dir die Zeit zum Antworten nimmst. Ich bin jetzt nicht total neu bei Shadowrun (spiele seit der 3. Edition, in der 2. habe ich nur was gelesen, leite aber noch nicht so lange), aber das Powergaming das ich in letzter Zeit erlebe, ist mir dann doch was neu (Ich war letztens auf der Sparrencon und was mir da vorgesetzt wurde, war so hanebüchen, das ich echt das kalte Grausen bekommen habe). Und da sind mir meine Mitspieler schon lieber. Von manchen Dingen die das Spielgleichgewicht meiner Meinung nach stören (dieses Radar im Auge eingebaut mit dem man alles was hinter Mauern ist sehen kann z.b.) habe ich schon eliminiert bekommen. Natürlich hätte ich auch damit spielen können, aber dann hätte ein halbwegs professionelles Team die Runner super leicht überraschen können und eine Überraschungsrunde bedeutet dann doch sehr schnell den Tod. 2 weite Salven und schon ist der Ausweichwert von 8 auf 3 gesunken und damit wird man vermutlich 2 mal getroffen, wenn man überhaupt ausweichen kann. Daher haben wir uns darauf geeinigt das wir das weglassen.

Ich beklage mich auch nicht über das Rüstungsniveau, das ist kein Problem, sondern das die Charaktere meinen das sie immer und überall mit 15 Rüstung rumlaufen. Wenn sie in MilSpec Armor stecken und dann voll ausgerüstet mit 15 Armor rumrennen, dann ist das voll legitim und kein Problem. Wenn sie auf einer Soiree als Bodyguards nicht auffallen, weil ja High Society und dann immer noch mit 15 Rüstung rumlaufen, da hört es für mich auf. Natürlich kann ich darauf reagieren und die anderen Charaktere auch damit ausstatten oder alle Gegner nur noch mit APDS schiessen lassen, aber das zerstört für mich etwas die innere Balance des Spiels. Warum sollten einfache Leute mit Militärischen Waffen, Munition und Rüstung rumrennen.

Aber wie kann ich das meinen Spielern klarmachen. Ich habe es schon versucht, aber ich denke das einzige was wirklich klappen würde wäre mit der gleichen Münze heimzuzahlen, was einem Gruppen-Wipe gleich kommen würde und das will ich ja auch nicht.

 

Ach ja und mit Armor Degradation hatte ich auch überlegt zu spielen, sind meine Spieler aber natürlich nich scharf drauf ;)

 

Gruss Frolo

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aber dann hätte ein halbwegs professionelles Team die Runner super leicht überraschen können und eine Überraschungsrunde bedeutet dann doch sehr schnell den Tod

 

Ist das so? Oder hat vielleicht der kluge Runner einen Radarempfänger aktiv (kostet nur ein paar ¥), der mit dem Commlink verbunden ist und sofort laut Alarm im Commlink plärrt, sobald ein UW-Strahl aktiv wird (und automatisch den Microjammer Stufe 8 aktiviert? Nur so als Idee. ;-)

 

Wenn sie auf einer Soiree als Bodyguards nicht auffallen, weil ja High Society und dann immer noch mit 15 Rüstung rumlaufen, da hört es für mich auf.

 

Hm, nicht zwingend. der 15er Wert kommt mir bekannt vor, ich könnte fast erraten, welche Panzerung damit gemeint ist, mein Charakter verwendet sie wohl selber.

 

Das Problem ist, daß möglicherweise die Vorstellungen, was Rüstung heute udn 2070 sind, sehr unterschiedlich sind. Heute sind Rüstungen ziemlich unbeweglich, aufwendig etc. 2070 sind sie Massenware und als leicht und bequem definiert. Zusätzliche Panzerungen wie die FFBA oder die Securetechpanzerungen sind sogar so definiert, daß sie eben nicht auffallen oder deutlich weniger behindern. Es ist durchaus ok für die Spieler, wenn diese dann damit argumentieren, daß dann die Kombination aus gepanzertem Anzug, FFBA und Bodyguard-Armschienen etc nicht wirklich auffallen, zumindest nicht, wenn man nicht genau beobachtet oder gescannt wird. Die Panzerungen sind von den Entwicklern so definiert worden - genau wie die Smartlink oder das Medkit, die unglaublich gute Werte beiten für das wenige Geld, was man da investiieren muß.

 

Aber überlege mal konkrekt

 

1) Sie kommen auf 20 Widerstandswürfel. Wenn man nur das GRW kennt mit den 12-15 Widerstandwürfeln (Panzerjacke 8/6 etc) so klingt das erstmal viel. Es ist es aber nicht. Es sind die Minimalpanzerung, die man braucht, um einen Streifschuß einer schweren Pistole auszuhalten. Mehr nicht. 6k Grundschaden benötigen im Schnitt um die 18-10 Würfel, damit das ganze recht sicher runtergeht.

 

2) Sobald die ersten Salven aus MPis oder Sturmgewehren fliegen, Shotguns und Jadggewehre eine Rolle spielen etc, so werden die Spieler ihre Schadenskästchen sammeln. Der Trick dabei ist, vielleicht 1-3 Gegner mehr zu machen, und schon steigen die Wunden, ohne, daß es Overkill wird.

 

3) Selbst wenn Du keine modernen Militärwaffen wie das Alpha nehmen willst, eine alte AK macht genauso Schaden, genau wie überall verbreitete Jagdgewehre oder Schrotflinten.

 

4) Du mußt auch keine militärische Munition verwenden. Lies Dir Mal die Knockdownregeln durch + Gelgeschosse oder die Stick and Shock Geschosse durch. :-)

 

Warum sollten einfache Leute mit Militärischen Waffen, Munition und Rüstung rumrennen.

 

Weil es Shadowrun ist. Gehe nicht von Deutschland 2014, einem der sichersten Länder der Welt, aus. Gehe von Rio de Janeiro aus, wo selbst einfache Polizisten mit Sturmgewehren und Panzerwesten auf Patrouille gehen. Von Bogota, von Johannisburg, wo die Cops sogar Maschienengewehre auf die Patrouillenfahrt mitnehmen. Die Cops und die Ganger haben eben nicht klapprige Pistolen, sondern Second Hand AKs mit Gasventilen, alten Smartlinks und ein paar alten Minidrohnen für das TacNet. Und sie tragen halt einfache Panzerjacken und auch FFBAs sind ingame seit über 10 Jahren bekannt und verbreitet. Besser ausgebildete Kämpfer, egal ob Gang oder Cop, dürfen diese auch tragen - gerade in SR spricht nichts dagegen, wenn futuristische Gegner auch futuristische Waffen und Rüstungen verwenden. Das macht ja erst Shadowrun zu Shadowrun, um es etwas provokativ zu sagen.

 

Und nein, Du mußt sie nicht umbringen. Aber spiele halt die Welt wie 2070 und nicht wie 2014 ;-)

 

SYL

Edited by apple
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Ich befürchte nur, das wenn ich die Gegner so spielen werde, das ich dann mehr Leute schneller umbringen werde. Ich lasse einfach mal 5 oder 6 Leute mit Assault Rifles auftauchen mit 10-1er Pools (was ja mit Smart und ein paar anderen Boni nicht zuviel ist) und lasse sie weite Salven schiessen, wobei 2 Leuten auf einen schiessen und schon hat der erste Char ernsthafte Probleme, wenn ich jetzt noch ExEx Muni Nehme, dann ist das immer wenn ich treffe, was ich fast zwangsläufig mache, minimum ein 8k pb -2. Mit ihren 15-20 Würfeln die sie dann habe um gegenzuwürfeln, schaffen sie dann nur noch 4-5 Erfolge im Durchschnitt, was 3-4 Schaden bedeutet. 2 Salven pro Gegner und 2 Gegner auf einen und der Runner hat 12-15 Schaden genommen und ist tod. Da habe ich jetzt noch nicht mal was besonderes genommen, nur durchschnittswürfel. Das macht es für mich so schwer das Niveau richtig zu planen.

 

Das mit dem radarempfänger kenne ich nicht, aber hört sich interessant an (wobei wenn ich den Radarempfänger eliminiert habe wohl auch nicht mehr). Evtl muss ich meine Leute was offensiver und stärker spielen, aber dann sind die Spieler halt so schnell tot. Und das gilt besonders für die die nicht 100% maximieren. Die treffe ich natürlich erst als letztes und dabei sind es doch die die mich am meisten stören^^

 

Gruss Frolo

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Du mußt ja auch von "handzahmer Spielleiter" nicht direkt auf "Schlächter und Skalpierer-Spielleiter" hochschalten. Bringe 1-2 mehr Gegner rein. Oder nimm einfach mal ein paar Sturmgewehre mit jeweils 2 kurzen Salven (eng oder weit ist egal). Oder nimm vielleicht 3-4 Würfel mehr in die Hand. Und dann steigere langsam, bist Du ein sicheres Gefühl dafür hast, was Spielercharaktere aushalten, wo sie langsam Wunden sammeln und wo sie schnell auf der falschen Seite von 8 Schadenskästchen sind.

 

Erstelle für Dich privat eine Professionalitäts- und Beispielliste. Einfache Ganger in einer Stadt, die eine Straße beherrschen. Was für Werte, was für Ausrüstung haben sie. Was ist mit Gangkriegern, wie man sie aus den Favelas von Rio heute kennt? Streifencops/Soldaten? SWAT? Andere Runner? Diese Liste kannst Du dann für Dich immer verwenden, egal wo und welches Szenario - im schlimmsten Fall gibt es einen groben Faden, was Du anbieten kannst. Denke daran, Drohnen, TacNets, Waffen, Panzerungen sind 2070 Standard für *jeden*, nur halt in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Auch eine abgehalfterte Gang darf mal einen Flyspy in der Luft haben und selbstgebastelte Sprengfallen.

 

Es geht hier nicht daraum, die Gruppe auszuradieren. Aber ein paar leichte Steigerungen sind absolut vertretbar - nur sei konsequent. Nicht den einfachen Straßencop als Killer und dann in der nächsten Stadt als handzahmer Strafzettelverteiler spielen.

 

SYL

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Hi,

 

ich hatte bis vor kurzem einen Infizierten Troll in der Grupe mit Kon 10+, Regeneration 15+, Reaktion mit Boni war etwas zwischen 7 und 10 und der Rüstungsschutz lag i-wo bei fast 20. Er hat sich für unbesigbar gehalten, bis er einen Manablitz abbekommen hat. der Char lebt noch, aber nur knap, der Spieler hat mitlerweile die Gruppe verlassen.

 

Ich habe mir nicht alle durchgelesen und entschuldige mich wenn ich etwas wiederhole, aber es ist nicht schwer auch recht gute Eq Runner einen guten kampf zu bescheren, wenn diese es den überhaupt möchten.

 

- Schaden kann man mit bestimmten (Auto/Drohnen) Waffen echt ins absurde hochtreiben genauso wie den Wert zum angreifen, das sollte kein problem sein.

 

- ansonsten was ist mit Gas, Elektoschaden, Feuer und den ganzen restlichen "alternativen" Schadensarten, haben alle deiner Runner eine Rüstung dagegen?

 

- Magie ist selten aber richtig eingesetzt recht wirkungsvoll, die meisten Runner können recht wenig gegen Betäubungsbälle machen und tot sind sie dan auch noch nicht.

 

- Spielt ihr mit der optionalen Regel zu Rüstungsbeschädigung, damit kann man auch noch so einiges in der Spielwelt verändern.

 

schönen Tag noch

Rycad

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Bei der Rüstung stellt sich mir immer die Frage, oder besser sie kommt immer wieder auf. Wie dick und warm ist der Stoff? Im Arsenal wird der Stoff als dünn und atmungsaktiv beschrieben, da ist von Spinnenseide und ähnlichem die Rede.
Ich habe zumindest in entsprechenden Dokumentationen im Fernsehen gesehen, dass ein T-Shirt aus Spinnenseide genau so leicht und bequem und dünn ist wie ein normales T-Shirt, aber besser schützt als eine Kugelsichere Weste.

 

Wenn ich jetzt von der allseits geliebten wie gehassten "Formangepassten Ganzkörperpanzerung" und dazu noch der "Vashon Island - Steampunk" ausgehe, komme ich im Schnitt auf 7-10 Lagen dieses dünnen atmungsaktiven Stoffes.

Ich schätze das sind ca. 3-5 mm Stoff mit einer Panzerwirkung wo kaum der Körperpanzer der SWAT-Teams mithalten kann.

 

Ist das warm? Auf jeden Fall! (Nach den logischen Einwänden meiner SL habe ich mir die Orthoskin Smartpanzerung zugelegt, weil das `ne eingebaute Klimaanlage ist).

 

Ist es (abgesehen vom Steam-Punk Stil) auffällig, Panzerkleidung für 10K auf Nobelfesten zu tragen? Ich würde eher zu nein tendieren, denn wenn man sich weder mit Mode noch mit Panzerung auskennt, dann erkennt man die Panzerkleidung nicht mal als solche. Sondern nur teure und extravagante Kleidung.

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Man kann auch mit solchen Powergamer-Charakteren spielen, man muss als SL eben seine Herangehensweise anpassen. Waffen und Panzerung sind ein Problem? Lösung: Personenschutz-Run:

  1. Die Schutzperson möchte im größten Konsumtempel des Plexes einkaufen. Effekt: die Öffentlichkeit des Runs beraubt die Runner ihrer Ares Alphas
    1. Alternativ kann die Schutzperson eine Aversion gegen Wummen haben, und diese in ihrem Sicht- oder gar Umfeld nicht dulden
  2. Während des Shoppens erwächst in der Schutzperson der Wunsch, in der der Mall angegliederten Badelandschaft plantschen oder saunieren zu wollen. Effekt: Runner in Leihbadehosen! *iiiiiiiiih*

Noch ein paar Tipps:

 

Heft des Handelns – viele Runner/Spieler haben Schwierigkeiten damit, mal nicht die Angreifer zu sein, sondern reagieren zu müssen. Zu solchen Runs gehören der oben erwähnte Personenschutz- Run, aber auch Kurier-Runs und Objektschutz-Runs.

 

Rationales Handeln - SR-Gegner dürfen durchaus noch weniger rational handeln als die Runner, ein gutes Beispiel sind Selbstmordattentäter, aber auch Syndikatssoldaten, die für ihren Oyabun (o.ä.) lächelnd in den Tod gehen, Ganger, die für ihre Farben oder ein paar Gramm Novakoke sterben, oder einfach nur durchgedrehte Junkies. Was ein Runner besser lässt (mit einer Ares Alpha in die Mall zu gehen) könnte der durchgeknallte Junkie als brauchbare Option sehen.

 

Umstände - Man kann die Runner auch durch die Vorgaben des Johnsons beschneiden, „der Auftraggeber wünscht keine Toten“, „der Auftraggeber wünscht weder Tote noch Verletze“, „Ihr Eindringen in die Anlage darf mindestens 48 Stunden nicht bemerkt werden“ und so weiter. Kurz: Gewalt scheidet aus. Da haben die Runner soooo schöne Spielzeuge und dürfen sie nicht einsetzen, wie schaaaaaade… *fg*

 

Ein O für ein A vormachen – ein Johnson könnte aufrichtig einen Baller-Auftrag vergeben, der sich nach der Beinarbeit aber nicht als Baller-Auftrag erweist, sondern als eines dieser „verkleiden/rein bluffen“ Dinger.

 

Während Du geballert hast - ich lasse Connections gerne in einem Nebensatz anmerken, welche lukrativen Runs die Runner NICHT bekommen haben, weil sie sich verhalten wie der sprichwörtliche Drache im Taliskrämerladen.

 

SR ist keine Kampfsimulation, Gewalt ist bei professionellen Runnern nie Plan A. Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. Sabotage-Runs und natrülich Wetwork, aber der häufige Einsatz von übermäßiger Gewalt ist unprofessionell. Allegemein ist der perfekt ausgeführte Run der, dessen Staubaufwirbelungsquotient bei 0,0% liegt, und bei dem die Menge der vorhandenen Munition vor und nach dem Run absolut gleich ist.

Edited by Grobi
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Hallo Grobi,

 

das alles tue ich schon teilweise, bzw versuche es ja, aber es klappt halt nicht so perfekt.

1. Wir spielen die Geisterkartelle Kampagne und da kommt es leider auf ein paar Tote mehr oder weniger nicht an, bzw gehört Wetwork zum Standard was von den Auftraggebern verlangt wird.

2. Bodyguards sind sie ja schon und Unauffällig sollen sie sein, aber da Frage ich mich halt wie unauffällig halt ganz viele Lagen Panzerstoff denn sein können. Wie schon oben gesagt, geht es mir nicht darum den Runnern zu verbieten in Panzerkleidung rumzurennen, aber ich denke, das man in einem 7/7er Panzerkombi (Fashion Island Steampunk, wie Chanil das ja schon sagte)+ Full Body Suit (oder Half Body wenn man Kapuze und Handschuhe weglässt) + verschiedene Suspensorien und Arm und Beinschienen dann doch erkennen kann, selbst wenn man nicht ausgebildeter Ermittler ist. Ausserdem sollte es da ja doch was warm drin werden auf Dauer.

3. verrückte sind sie selber schon, da wird es echt schwer noch durchgeknalltere Typen an den Start zu bringen ;)

 

Gruss Frolo

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R ist keine Kampfsimulation, Gewalt ist bei professionellen Runnern nie Plan A.

 

Das ist falsch. Es trifft auf Runner zu, die sich auf Infiltrationsarbeit spezialisiert haben und es trifft auf Aufträge zu, die Subtilität als zentralen Punkt eines Auftrages ist.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ansonsten ist Gewalt, auch brutale und offensichtlicher Overkill, nichts weiter als ein Werzeug im Runnerkasten, genau wie soziale Beinarbeit, Erpressung, Hackerinfiltration oder Magieeinsatz: man verwendet es an der richtigen Stelle mit der richtigen Dosierung.

 

Es als "unprofessionell" zu beschreiben, ist angesichts von Waffenbüchern, Kampfdrohnen, Straßensamurais, Waffenspezialisten, Jampfdeckern und derm Szenario von SR, wo es oft genug zu Gewalt kommt, gewollt und ungewollt, falsch.

 

SYL

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aber da Frage ich mich halt wie unauffällig halt ganz viele Lagen Panzerstoff denn sein können.

Im Falle von Steampunk-Anzügen + FFBA + Securetec: recht unauffällig Man müsste schon sehr genau hinsehen und die etwas dickeren Verwerfungen bemerkten. Panzerkleidung dieser Art wird per default als sehr unauffällig beschrieben. Ein ausgebildeter Bodyguard kann sicherlich einen Wurf auf Armorer machen und sich seinen Teil denken, aber für alles andere ist es halt "etwas festerer Stoff".

 

Und wie ich ja oben gezeigt habe, sind auch 20 Widerstandswürfel gerade mal genug, den Streifschuß aus einer Pistole auszugleichen. Gerade in der Ghost Cartel Kampagne sind da locker schwerere Waffen drin.

 

SYL

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R ist keine Kampfsimulation, Gewalt ist bei professionellen Runnern nie Plan A.

 

Das ist falsch. Es trifft auf Runner zu, die sich auf Infiltrationsarbeit spezialisiert haben und es trifft auf Aufträge zu, die Subtilität als zentralen Punkt eines Auftrages ist.

 

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ansonsten ist Gewalt, auch brutale und offensichtlicher Overkill, nichts weiter als ein Werzeug im Runnerkasten, genau wie soziale Beinarbeit, Erpressung, Hackerinfiltration oder Magieeinsatz: man verwendet es an der richtigen Stelle mit der richtigen Dosierung.

 

Es als "unprofessionell" zu beschreiben, ist angesichts von Waffenbüchern, Kampfdrohnen, Straßensamurais, Waffenspezialisten, Jampfdeckern und derm Szenario von SR, wo es oft genug zu Gewalt kommt, gewollt und ungewollt, falsch.

 

SYL

Du bestätigst fast genau das was ich sage, Syl, und blendest meine Einschränkung aus. Natürlich ist Gewalt eine Option, aber eben nur eine. In den weitaus meisten Fällen, möchte ich behaupten, geht ein Profi Kämpfen aus dem Weg, wenn sich gleich gute oder bessere Optionen ergeben. Man auch alle möglichen kampffördernden Mittel verweisen (zu denen ich anmerken möchte, dass die Waffenbücher offensichtlich gemacht wurden, weil sie sich verkaufen, dass Kampfdrohnen weit in der Unterzahl sind und Waffenspezialisten (Waffenspezialisten?!?!) imo ein verfehltes Konzept sind), in-game ist aber eben etwas ganz anderes. In-game bedeutet jeder Kampf die Möglichkeit einer Kugel in den Kopf, schwerer Verletzungen, Schmerzen und so weiter. Also, welcher professionelle Runner provoziert schon einen Kampf und stellt sich in den Kugelhagel, wenn er auch subtil und ohne Gefahr für Leib und Leben ans Ziel kommen kann?

 

Du kannst auch sich abwendende Connections einbringen, Frolo, also die Loyalität sinken lassen wenn die Blutbäder sich häufen. Immerhin sind Connections in den Schatten noch immer extrem wichtig. Oder Du nimmst ihnen die Spielzeuge, Verschrotten-Zauber bieten sich an, und Du spielst die Regeln für die Wiederbeschaffung konsequent aus, vor allem was die Lieferzeiten angeht.

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Das klingt shcon besser und nicht mehr nach

Gewalt ist bei professionellen Runnern nie Plan A.

.Was halt Plan A ist, hängt vom Runnertyp an, seinen Fertigkeiten, Vorstellungen und von der Situation. Der schwerstgepanzerte Trollsam mit Minigun hat ganz andere Vorstellungen, was Plan A ist, als unser pazifistischer Sozialadept - in der gleichen Situation wohlgemerkt. ;-)SYL
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Ich bleibe bei meinem Statement, und wenn Du es ganz zitierst hast Du möglicherweise auch kein Problem mehr damit :) : SR ist keine Kampfsimulation, Gewalt ist bei professionellen Runnern nie Plan A. Natürlich gibt es Ausnahmen wie z.B. Sabotage-Runs und natrülich Wetwork, aber der häufige Einsatz von übermäßiger Gewalt ist unprofessionell.

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