Jump to content

Shadowrun 4 im Jahre 2053


Guest Tourist
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

ich spiele schon eine ganze Weile erfolgreich SR3 vom Jahre 2050 - 2052 (ende).

Jetzt steht ein Ortswechsel an und ich werde die Idee die SR-Timeline zu spielen mit neuen Spielern aufgreifen (so sich denn welche finden ;) )

 

Deswegen will ich jetzt überlegen ob ich SR4, welches ich noch nicht besitze, dafür benutzen soll oder nicht:

 

Es geht mir hier NICHT darum ob SR4 oder SR3 besser ist sondern inwieweit man SR4 nach meinen Vorstellungen ins Jahr 2053 konvertieren kann:

 

Die da wären:

- Keine Augmented Reality

- Erstellung von Decks

- Kein WLAN Hacking (ja ich weiß gabs schon seit ..hm.. SR1 Virtual Realities ?, aber gang und gäbe wars sicher nicht)

- Konvertierung / Erstellen / Vorhandensein der Waffen des Jahrs 2053 und folgende

- Konvertierung / Erstellen / Vorhandensein der Fahrzeuge des Jahrs 2053 und folgende

- - Konvertierung / Erstellen / Vorhandensein der Ausrüstung des Jahrs 2053 und folgende

- Vorhandensein (Erstellung stell ich mir problematisch vor, lasse mich aber gerne belehren) der Cyberware (bzw. eines Großteils, auch in SR3 muss man da abstriche machen) des Jahrs 2053 und folgende

- Magie soll ein ähnliches Spielgefühl erzeugen, ich weiß nicht so genau was SR4 da bietet und was nicht, (also keine Teleportation, etc. )

 

ja das ist es mal was mir so einfäll was nötig ist, vielleicht fehlt noch was dann werde ich es nachtragen.

 

Ansonsten bedanke ich mich schonmal wenn ihr mich erleuchten werdet.

 

Markus

 

und nochmal weil es sich wohl anbieteten würde, wäre toll wenn ich kein SR3/4 stinkt hier lesen müsste

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich sehe da kein Problem. Man nehme halt die Preislisten aus den alten Quellenbüchern, ein Großteil der Matrix-Regeln läßt sich übernehmen (minus WiFi eben). Waffen, etc. sehe ich kein größeres Problem zu konvertieren. An der Magie hat sich nicht viel geändert, ein paar Sachen wurden retconned (wie in jeder Edition), aber das sind nur Details, imho.

 

Sollte imho nicht schwierig sein.

Link to comment
Share on other sites

Hehe, ist ja lustig. Ich habe im Moment genau dasselbe Projekt mit einer meiner Spielrunden.

 

- Keine Augmented Reality

Ist nicht so das Problem, sie existiert einfach nicht.

 

- Erstellung von Decks

Würde ich grundsätzlich einfach die Werte vom Kommlink übernehmen. Signal fällt dann zwar weg(es sei denn deine Spieler verwenden die Funknetzwerke, wie im alten Matrix Regelwerk erwähnt) aber ansonsten kann man mit den Werten alle Bereiche des alten Decks abdecken. Es ändert sich halt nur die Optik(ingame) und du musst dich halt per DB einstöpseln.

 

- Kein WLAN Hacking (ja ich weiß gabs schon seit ..hm.. SR1 Virtual Realities ?, aber gang und gäbe wars sicher nicht)

Ist auch kein Problem. Dann muss der Hacker halt physisch einstöpseln. Ändert an der Spielmechanik ja nichts.

 

- Konvertierung / Erstellen / Vorhandensein der Waffen des Jahrs 2053 und folgende

Die Konvertierung der Waffen des Jahres 2053 ist überhaupt kein Problem, zumal sich ja bei einigen Waffen nur die Namen geändert haben. Erstellen ist auch relativ einfach. Du nimmst einfach die Werte eines entsprechenden Waffentyps fügtst nach den Modifikationsregeln aus dem Arsenal oder persönlichem Gusto Modifikationen hinzu und legst einen Preis fest. Das Vorhandensein regelt sich auch relativ einfach. Was in den alten Listen steht existiert, was nicht drin steht gibt es (noch) nicht.

 

- Konvertierung / Erstellen / Vorhandensein der Fahrzeuge des Jahrs 2053 und folgende

siehe oben. Wobei ich an deiner Stelle Angaben wie Türen, Sitze etc. aus den alten Quellen einfach übernehmen würde.

 

- Konvertierung / Erstellen / Vorhandensein der Ausrüstung des Jahrs 2053 und folgende

Das Gros der weggefallenen Ausrüstung betrifft ja den Elektronik-Sektor. Alles andere ist noch 1:1 bei SR4 vorhanden. Bei der Eletkronik kann man relativ einfach mit den Gerätestufen aus dem SR4 GRW arbeiten. Gib dem Gerät eine Stufe und damit wird im Zweifelsfall gewürfelt, der Mindestwurf berechnet etc.

 

- Vorhandensein (Erstellung stell ich mir problematisch vor, lasse mich aber gerne belehren) der Cyberware (bzw. eines Großteils, auch in SR3 muss man da abstriche machen) des Jahrs 2053 und folgende

An der Cyberware hat sich auch nicht so viel geändert. Die meisten "alten" Implantate wirst du auch in den aktuellen Listen finden. Für alles das, was fehlt, kannst du die alten Essenz und Nuyenkosten zu Rate ziehen.

 

- Magie soll ein ähnliches Spielgefühl erzeugen, ich weiß nicht so genau was SR4 da bietet und was nicht, (also keine Teleportation, etc. )

Also vom Spielgefühl finde ich Magie nach den neuen Regeln wesentlich besser, als nach den alten. Zauber funktionieren immer noch auf dieselbe Art und Weise, nur Geister haben sich ein wenig verändert. Neue Zauber zu erlernen, hat meiner Meinung nach einen größeren Reiz gewonnen, da die feste Kraftstufe weggefallen ist. Das variable Magieattribut bietet einige schöne Variationsmöglichkeiten.

 

Worauf du achten solltest ist, dass teilweise sehr große Preisgefälle. Ein Großteil der Sachen sind bei SR4 einfach wesentlich billiger geworden und leichter zu beschaffen. Bei der Charaktererschaffung hast du auch "nur noch" max.250.000 Nuyen zur Verfügung. Daher würde ich die Aurüstungspreise etc. bei der Charaktererschaffung erstmal beibehalten und später im Spiel gegebenenfalls ändern(das Einkaufen bei der Erschaffung günstiger war, war ja schon immer so ;) ).

 

Dann mal viel Spass in den "Retro" Schatten ;)

Link to comment
Share on other sites

Deswegen will ich jetzt überlegen ob ich SR4, welches ich noch nicht besitze, dafür benutzen soll oder nicht:

 

Ganz ehrlich: was gibt es da groß zu überlegen? Charakter nehmen, statt "spielbeginn 2070" einfach "2050" reinschreiben, fertig. Eventuell Delta-Ware sowie Nano/Genware einschränken, wenn man sich wirklich an die Timeline halten will. Die AR zu streichen wird übrigens kaum gehen, außer Du willst auch die in in SR1 vorhandenen HUD-Sonnenbrillen und Cyberaugendisplays verbieten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Da ich SR4 nicht besitze weiß ich nicht wie ausgeprägt AR ist.

Bei uns kam AR im Spiel bis jetzt so gut wie nicht vor (als Fluff halt).

 

Und den Vorschlag "halt einfach andere Jahreszahl"...

 

... das kann man sicher machen.

Will ich aber nicht, ich möchte möglichst viel vom 'alten' Flair atmen.

Klar, am sinnvollsten wäre es wohl die jewilige Edition zu spielen, aber dazu konnte ich mich dann doch nicht durchringen.

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

Klar, am sinnvollsten wäre es wohl die jewilige Edition zu spielen, aber dazu konnte ich mich dann doch nicht durchringen.

 

Nein, sicherlicher nicht...

 

das geht ganz einfach: nimm SR4 Regeln, ignoriere den Hintergrund und spiel mit dem Hintergrund von SR3.

 

WiFi weglassen unud bei Ausrüstung heißt die Ares Pred 4 wieder Ares Pred 3 und fertig...

 

bei Magie musst du einfach an die Spieler appellieren ihre Chars so zu spielen wie sie es gewohnt sind, dann gibts da keinen Streß, auch wenn die Regeln jetzt zB erlauben, das ein Schamane Geister bindet (er muss er ja trotzdem nicht machen oder lernen).

 

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

;)

wir fangen auch demnächst mit einer SR4 Kampagne an,die 2060 - 2063 spielt(Ist wohl ein Trend

:)

OK zu deinen Fragen:

Die da wären:

- Keine Augmented Reality

Augmented Realitywar zwar schon ein wenig da(z.B. beim H.U.D) aber nicht sooo wichtig

lass Sie einfach weg

 

- Erstellung von Decks

Nimm die Erstellungsregeln der Commlinks,mach aber einfach Decks draus

Du wirst nur Probleme mit den Preisen haben(nicht nur da,sondern auch bei der 'Ware),ausserdem waren (ImO) die SR2 & 3 Preise viel

zu Hoch,man musste als SL zuviel bieten,damit es sich für Decker und Rigger lohnte.

ein aus dem Ärmel geschüttelter Vorschlag ist :

nimm 2050 den Preis von SR4 x4 2055 den SR4 Preis x3 2060 x2 und 2070 hast Du dann die normalen Preise

 

- Kein WLAN Hacking (ja ich weiß gabs schon seit ..hm.. SR1 Virtual Realities ?, aber gang und gäbe wars sicher nicht)

Dann lass es einfach weg :D

 

- Konvertierung / Erstellen / Vorhandensein der Waffen des Jahrs 2053 und folgende

- Konvertierung / Erstellen / Vorhandensein der Fahrzeuge des Jahrs 2053 und folgende

- - Konvertierung / Erstellen / Vorhandensein der Ausrüstung des Jahrs 2053 und folgende

da musst Du dich entweder durch alle Regelwerke durcharbeiten und Listen erstellen,was zu SR2 Zeiten(2050) und zu SR3 Zeiten(2060) vorhanden war

oder Du machst es aus dem Handgelenk

 

- Vorhandensein (Erstellung stell ich mir problematisch vor, lasse mich aber gerne belehren) der Cyberware (bzw. eines Großteils, auch in SR3 muss man da abstriche machen) des Jahrs 2053 und folgende

hier auch.

Schau einfach ,was in SR3 war,gieb ihm den 4fachen Preis der SR4 Cyberware und Fertich

 

- Magie soll ein ähnliches Spielgefühl erzeugen, ich weiß nicht so genau was SR4 da bietet und was nicht, (also keine Teleportation, etc. )

Auch SR4 hat keine Teleportation.Bei Sprüchen ist es kaum ein Problem,bei Geistern.....Hmmm

Ich würde die SR4 Regeln nehmen,das ist einfacher (ImO)

P.S. das mit derm Preisx4/x3/x2/x1 hat noch den Rattenschwanz,das man sich Gedanken zu den Ressourcen der Spieler machen muss

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

P.S. das mit derm Preisx4/x3/x2/x1 hat noch den Rattenschwanz,das man sich Gedanken zu den Ressourcen der Spieler machen muss

 

Bei der Charaktererschaffung würde ich den SR4 Preis behalten, sonst musst du da auch noch an den Ressourcen drehen. Im Spiel sollten die Preise imho eine Veränderung durch machen. Vielleicht kann man sich da ja am alten Straßenindex orientieren?!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...