Jump to content

Ist Randall Flagg ein Avatar des Nyarlathotep?


Blackdiablo
 Share

Recommended Posts

Korrigiert mich, wenn ich mich irre:

 

Aussage im Rollenspiel "N. = u.a. Randall Flagg"

 

a) in Malleus Monstrorum 1. Ed. (2003) = nein

 

B) in MM von Chaosium (2006) = ja (Seite 195, dort runtergerattert "Royal Pant, Harley Patten, Randal Flagg, Leland Gaunt, Sutter Kane ...")

 

c) in MM 2. Ed. (2008) = ja (Seite 385, Aufzählung wie von Chaosium)

 

(Sutter Kane ist z.B. der vermisste Autor aus "Mächte des Wahnsinns")

 

Das ist nun tatsächlich ausgesprochen dünne, kommt allerdings von Chaosium, ist schon recht bindend für uns.

Wobei wir natürlich Errata bei Chasium ausbessern, wo es erforderlich ist, alles andere wäre ja absurd.

 

Mal sehen, was daraus noch wird ...

 

Ich persönlich finde es jedenfalls (und das hat nichts mit dem Artikel zu tun, um das vorsichtshalber klarzustellen) ausgesprochen langweilig, jeden Hans und Franz und jede übernatürliche Gestalt als Avatar von N. darzustellen.

Es fing mal mit diesen coolen und ekelhaften Avataren aus INS an - die waren noch ... bizarr ...

aber dann kamen nicht nur diverse recht gängige Gestalten dazu (z.B. Baron Samedi), sondern auch noch ein Sack voll Menschenmasken.

 

Da wäre weniger mehr gewesen, meine ich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seht ihr nicht was hier geschieht?

Mit Aussagen wie: "das kann nicht sein"; "das ist unlogisch" "ist ausgesprochen langweilig" leugnet ihr den Mythos,

und das von denjenigen die von sich behaupten den Mythos zu kennen.

 

Ich dachte immer die Wesen des Mythos seien für uns unlogisch, widernatürlich und der bloße Anblick

könnte den menschlichen Geist zerschmettern. - Soll das jetzt anders sein?

 

Ihr klammert euch an Regel und Quellenbücher mit der Hoffnung das sie euch Halt geben

und ihr vom Strom des Mythos nicht davongeschwemmt werdet.

 

Ich für meinen Teil glaube das Heiko Gill auch ein Avatar von N. ist.

So wie er mich manchmal wahnsinnig macht.... ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Seht ihr nicht was hier geschieht?

Mit Aussagen wie: "das kann nicht sein"; "das ist unlogisch" "ist ausgesprochen langweilig" leugnet ihr den Mythos,

und das von denjenigen die von sich behaupten den Mythos zu kennen.

 

Ich dachte immer die Wesen des Mythos seien für uns unlogisch, widernatürlich und der bloße Anblick

könnte den menschlichen Geist zerschmettern. - Soll das jetzt anders sein?

 

Ihr klammert euch an Regel und Quellenbücher mit der Hoffnung das sie euch Halt geben

und ihr vom Strom des Mythos nicht davongeschwemmt werdet.

 

Endlich spricht es mal jemand aus!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Seht ihr nicht was hier geschieht?

Mit Aussagen wie: "das kann nicht sein"; "das ist unlogisch" "ist ausgesprochen langweilig" leugnet ihr den Mythos,

und das von denjenigen die von sich behaupten den Mythos zu kennen.

 

Ich dachte immer die Wesen des Mythos seien für uns unlogisch, widernatürlich und der bloße Anblick

könnte den menschlichen Geist zerschmettern. - Soll das jetzt anders sein?

 

Ihr klammert euch an Regel und Quellenbücher mit der Hoffnung das sie euch Halt geben

und ihr vom Strom des Mythos nicht davongeschwemmt werdet.

 

Ich für meinen Teil glaube das Heiko Gill auch ein Avatar von N. ist.

So wie er mich manchmal wahnsinnig macht.... ;)

Ich weiß doch, dass wir alle verloren sind. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hatte noch keine Zeit alles zu lesen, daher nur mal kurz. Du hast das Fazit der neuen Version geschickt gequotet und den Teil unterschlagen ;)

 

Allerdings merkt der langjährige Kingfan deutlich, dass der Schriftsteller anscheinend ein wenig den Faden in seiner eigenen Geschichte verloren hat. Viele Sachen, die Fragen aufgeworfen haben, wurden kommentarlos geändert und zu deutlich scheint bereits hier das Ergebnis der Turm-Suche vorzuliegen

 

Meine Aussage stammt aus der Zeit, als ich noch ein großer Fan war. Mittlerweile habe ich seit Jahren nichts mehr gelesen weil die letzten 3 Bände in meinen Augen die ursprüngliche Turm-Story ziemlich kaputt gemacht haben und auch 2-3 andere Bücher aus der Zeit nach dem Unfall eher Käse waren. Alles subjektiv und aus einer Wahrnehmung die ein paar Jahre her ist.

 

Die Nennung von N. im Turm-Zyklus kommt - wenn ich mich wirklich richtig erinnere - bei der Durchquerung einer kleinen Siedlung - ich meinte unterirdisch und es kommt zu einem kurzen Kampf und/oder einer Flucht. Der Anführer dieser Leute nennt N. - aber wie gesagt, ich nicht kriegsentscheiden und vermutlich täusche ich mich nach den Jahren.

 

Hoffe ich hab dann bald mal Muße mir eure Diskussion genauer anzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

Hatte noch keine Zeit alles zu lesen, daher nur mal kurz. Du hast das Fazit der neuen Version geschickt gequotet und den Teil unterschlagen ;)

Mein Masterplan sah vor, dass du dich genau im 19. Post dieses Themas zurückmeldest. ;)

 

Spaß beiseite, das war natürlich keine Absicht.

 

 

Allerdings merkt der langjährige Kingfan deutlich, dass der Schriftsteller anscheinend ein wenig den Faden in seiner eigenen Geschichte verloren hat. Viele Sachen, die Fragen aufgeworfen haben, wurden kommentarlos geändert und zu deutlich scheint bereits hier das Ergebnis der Turm-Suche vorzuliegen

 

Meine Aussage stammt aus der Zeit, als ich noch ein großer Fan war. Mittlerweile habe ich seit Jahren nichts mehr gelesen weil die letzten 3 Bände in meinen Augen die ursprüngliche Turm-Story ziemlich kaputt gemacht haben und auch 2-3 andere Bücher aus der Zeit nach dem Unfall eher Käse waren. Alles subjektiv und aus einer Wahrnehmung die ein paar Jahre her ist.

Da ich deutlich später eingestiegen bin, kann ich das natürlich nicht gut aus deiner Sicht beurteilen. Wenn ich aber diese Seite lese und bedenke, dass viele Fans einfach Jahre lang auf eine ganz andere Story gewartet haben, kann ich nachvollziehen und glaube auch zu verstehen, was du meinst. Auch wenn ich deine Meinung aus meiner Perspektive nicht unterschreiben kann. Das zu erläutern, passt aber nicht ganz in den Thread.

Eine Anmerkung zu den 2-3 anderen Büchern: Für jemanden, der nicht alles gelesen haben will und kein übertriebener Komplettist ist, ist das absolut verständlich! Ich glaube, wenn ich nicht eben dieser Typus wäre, dann hätte ich auch nicht alles gelesen. Aber - und das muss man King meiner Meinung nach lassen - es gibt immer IRGENDETWAS und sei es nur eine einzige geile Verknüpfung, was für mich als hoffnungslos verlorener Fan das Lesen entschädigt. Aber auch hier wird es langsam Off-Topic. ^^

 

Die Nennung von N. im Turm-Zyklus kommt - wenn ich mich wirklich richtig erinnere - bei der Durchquerung einer kleinen Siedlung - ich meinte unterirdisch und es kommt zu einem kurzen Kampf und/oder einer Flucht. Der Anführer dieser Leute nennt N. - aber wie gesagt, ich nicht kriegsentscheiden und vermutlich täusche ich mich nach den Jahren.

Ich kann mich, wie bereits erwähnt, auch nicht wirklich dran erinnern, wann der Name nochmal vorkam. Aber Flagg selber wurde bestimmt nicht noch einmal so betitelt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...