Jump to content

Zwei Pistolen


Lucenius
 Share

Recommended Posts

Schönen guten Abend,

 

folgende Frage stellte sich mir:

 

welche Aufschläge habe ich, wenn ich mit zwei (gleichen) Pistolen, bei mir die klassische Ares Predator, auf ein bzw zwei Ziele schießen möchte. Den Vorteil Beidhändigkeit hat mein Charakter.

 

Danke für die Antworten

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

zum einen mußt Du mit einer freien Handlung deinen Pool auf beide Angriffe aufteilen, dann kannst Du keinen Bonus für Smartlink oder Laserpointer einrechnen

Alle Mods kommen vor der Poolteilung zur Geltung (das war in SR4A anders )

Dann kannst Du nur einen Angriff pro Inidurchgangmachen also mit beiden Pistolen auf einen Gegner schiessen,nicht aber auf 2 verschiedene(das ist leider RAW ,ich kenne aber einige, die das per Hausregel oder RG Regeln aus dem Run & Gun ändern, aber das ist ein ganz anderes Thema).

Mit Waffen die lange Salven oder Vollauto schiessen ist das was anderes, da kannst Du die Kugeln verteilen, aber es müssen mindestens 3 Kugeln pro ziel sein.

 

Die Aufschläge (Reichweite,Sicht,etc) sind die gleichen wie für das Schiessen mit einer Pistole.

Rückstoss ist bei Pistolen auch kein Problem (mit MPs ist das was anderes, aber nicht Teil der Frage)

 

der auch Akimbo tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann kannst Du nur einen Angriff pro Inidurchgangmachen also mit beiden Pistolen auf einen Gegner schiessen,nicht aber auf 2 verschiedene(das ist leider RAW ,ich kenne aber einige, die das per Hausregel oder RG Regeln aus dem Run & Gun ändern, aber das ist ein ganz anderes Thema).

 

Falsch. RAW ist, dass man mit 2 HM Waffen in einer komplexen Handlung angreifen kann und dann 6 Kugeln rausbläst, die man wiederrum auf 2 Gegner verteilen darf.

(Siehe Errata)

(Und hier kommtder normale -2 wegen schießen auf 2 Ziele zum tragen.)

 

 

keinen Bonus für Smartlink oder Laserpointer einrechnen

...

Alle Mods kommen vor der Poolteilung zur Geltung

 

ist das RAW oder übernommen aus dem SR4A?

Ansonsten würde ich den 2. Satz als RAW ansehen und die Boni zulassen.

 

 

 

Rückstoss ist bei Pistolen auch kein Problem

 

Du musst alle Kugeln die abgefeuert wurden zusammenrechnen, was bei 2 Einzelschüssen weniger das Problem ist, wenn du danach den Pool abbauen kannst. Bei 2 Salven sprich 6 Kugeln aber schon. Da du erst die RK berechnest und dann die Würfe ausführst, was leicht zu ner Poolreduktion führen kann bei 6 Kugeln.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Falsch. RAW ist, dass man mit 2 HM Waffen in einer komplexen Handlung angreifen kann und dann 6 Kugeln rausbläst, die man wiederrum auf 2 Gegner verteilen darf.

(Siehe Errata)

(Und hier kommtder normale -2 wegen schießen auf 2 Ziele zum tragen.)

ja, mann kann mit einer komplexen Handlung (und Multiattack) 2x 3 Kugeln abfeuern.

nur müßte man einen 3er Burst auf 2 Gegner verteilen um sie verteilen zu können. das geht aber nicht. Verteilen kann man einen Burst erst ab 6 Kugeln (long Burst oder Voll auto) nach RAW (seite 195 & 196 ) Du findest keinen Passus für 3er Burst !!

deshalb ist RAW ( ich betone RAW ;) ) keine Regel dafür vorhanden.

das es (nicht nur für Mich) völlig Logisch ist ,das man mit 2 Pistolen auch auf 2 Gegner schiessen können müßte ändert nichts daran, das es für RAW nicht vorgesehen ist .

Wo finde Ich denn den Modifikator von -2 für's Zielwechseln in SR5 ???

Ein komplexer HM Burst mit 2 Pistolen wird in den regeln für Multiattack weder erwähnt noch in Regeln beschrieben.

Deswegen kann man hier gar nicht von RAW sprechen/schreiben.

Ich finde es auch Schade und würde natürlicherweise auch einen HM-Burst ähnlich einem HM Einzelschuss regeln (und entgegenRAW) auch auf 2 Gegner verteilen, aber das ist eine Regellücke, die man als SL selbstständig ausfüllen muss.

Also sag /schreibe nicht das es falsch ist. Denn falsch ist mneine Aussage nicht !

(Siehe Errata)

welche erratta . ich hab das deutsche Buch, das ist die Erratta ?!

 

ist das RAW oder übernommen aus dem SR4A?

Ansonsten würde ich den 2. Satz als RAW ansehen und die Boni zulassen.

Hmmm, Ich kanns im Augenblick nicht finden, bin mir aber sicher, das es in SR5 auch so ist.

in 4A bin Ich mir 100 %ig sicher und für micht gelten alle Regeln aus 4A auch in 5 wenn es keine explizit anderen Regeln gibt.

 

Du musst alle Kugeln die abgefeuert wurden zusammenrechnen, was bei 2 Einzelschüssen weniger das Problem ist, wenn du danach den Pool abbauen kannst. Bei 2 Salven sprich 6 Kugeln aber schon. Da du erst die RK berechnest und dann die Würfe ausführst, was leicht zu ner Poolreduktion führen kann bei 6 Kugeln.

Ich bin bei 2 Pistolen auch vom Einzelschuss ausgegangen,klar, wenn man mit Pistolen HM-Salven verschiesst als komplexe Handlung kann der Rückstoß recht schnell zu hoch ansteigen.

Du hast recht, aber ich bin (wie gesagt/geschrieben) vom Einzelschuss ausgegangen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also sag /schreibe nicht das es falsch ist. Denn falsch ist mneine Aussage nicht !

 

(Siehe Errata)

welche erratta . ich hab das deutsche Buch, das ist die Erratta ?!

Laut der offiziellen Errata ist es aber Falsch. Wenn man sie ignoriert, dann natürlich nicht, da gebe ich dir recht.

 

http://www.shadowrun5.de/index.php?id=40 <- Shadowrun Erratas für die die deutsche Regelwerke. (Wozu glaube dein Regelwerk zählt.)

 

Hier das Originalzitat.

 

Der erste Satz wird ersetzt durch:

Mit Feuerwaffen, die in Salven (S. 180) oder im Vollauto-

matischen Modus (S. 180) feuern, können mit der Freien

Handlung Mehrfachangriffe mehrere Ziele mit demsel-

ben Feuerstoß unter Beschuss genommen werden, wenn

durch diesen Feuerstoß mindestens 6 Kugeln abgefeuert

werden. Dies ist zum Beispiel auch der Fall, wenn man

zwei Pistolen gleichzeitig im Halbautomatischen Salven-

modus abfeuert.

 

Den -2 Mod, sry das ist ein überbleibsel aus dem SR4 Regelwissen, mein Fehler.

Alternativ möchte ich beantragen fies zu grinsen und das hier zu zitieren:

 

 

micht gelten alle Regeln aus 4A auch in 5 wenn es keine explizit anderen Regeln gibt

 

Und da es nirgendwo explizit steht, dass man für einen Zielwechsel keinen Abzug bekommt ...

Bitte einfach ignorieren nur ein gaaaaanz doofer Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Laut der offiziellen Errata ist es aber Falsch. Wenn man sie ignoriert, dann natürlich nicht, da gebe ich dir recht.

Sei Vorsichtig mit dem was Du schreibst.

Ich ignoriere nichts (Ignorieren bedeutet etwas vorsätzlich wegzulassen )

Ich richte mich nach dem deutschenn GRW !

Danke für das Originazitat (das ich nicht Ignoriere ! sondern einfach nicht kannte )

 

OK, ab jetzt merke Ich Mir:

 mit 2 Pistolen im HM-Burst-Modus kann man 2 Ziele angreifen. das ist Gut.(echt, eine Verbesserung gegenüber dem reinen GRW)

Wie ist es denn mit 2 Pistolen im HM Modus, die ja nur 1 Schuss abgeben ??

 

Den -2 Mod, sry das ist ein überbleibsel aus dem SR4 Regelwissen, mein Fehler.

kann uns allen passieren :)

 

Bitte einfach ignorieren nur ein gaaaaanz doofer Spaß.

dann lass es.

Es ist sowieso schwer Ironie rauszulesen in einer Internetdiskussion

auch solche Sätze mit Seitenhieb

Shadowrun Erratas für die die deutsche Regelwerke. (Wozu glaube dein Regelwerk zählt.)

fördern bei mir nicht den Willen mich nett mit dem Gesprächspartner zu unterhalten.da kommt leicht Antipathie hoch

 

Und da es nirgendwo explizit steht, dass man für einen Zielwechsel keinen Abzug bekommt ...

bekommt man auch in SR5 keinen Abzug.Also bei langen Salven/Vollauto(und jetzt bei 2 Pistolen im komplexen HM-Burst-Modus) gibts keinen Abzug für das Zielwechsel !

 

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht geschrieben, dass du Lügst, sondern das du Falsch liegst. Und zu behaupten das du Recht hast, weil du eine Errata nicht kennst stimmt einfach nicht.

Da ich darauf hingewiesen habe, dass es in der Errata steht. Du da aber nicht reinguckst (oder anders es ignorierst) und weiterhin behauptest es ist RAW wie du es schreibst, ist es für mich Vorsatz.

Desweiteren keine Ironie sondern ein späßchen über den SR4A Satz, er hat sich so schön Angeboten. Meine Meinung: SR4A zu SR5RAW zu machen ist nunmal eine Hausregel, die du verwendest.

Da ist nix zwischen den Zeilen versteckt, sondern so gemeint wie es dasteht, nur mit dem Zusatz dass man darüber nicht diskutieren braucht.

 

Aber gut ich klink mich aus dem Diskussionsteil aus, ich habe meine Meinung erklärt und RAW wie ich es verstanden habe korrigiert.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht geschrieben, dass du Lügst, sondern das du Falsch liegst

hab Ich auch nicht gesagt

Nur das wort Ignorieren bedeutet willentlich etwas nicht sehen wollen.

Dies ist das Internet. Ich kann nicht sehen,was Du meinst ,wenn du etwas schreibst sondern nur was du schreibst .

Und damit es nicht zu Mißverständnissen kommt ,wollte Ich das nochmal klarstellen.

Ich habe nichts ignoriert !

Ich kenne die Erratta nur nicht !

 

Und zu behaupten das du Recht hast, weil du eine Errata nicht kennst stimmt einfach nicht.

Ich kannte es bisher so.

Ich habe nuirgendwo geschrieben, das Ich Recht habe und erst Recht nicht ,das Ich gegen die Erratta Recht habe.

Das legst Du Mir " in den Mund"

 

Du da aber nicht reinguckst (oder anders es ignorierst)

Nochmal (ein LEtztes Mal !!)

Ich kannte die Erratta nicht. Ich habe mich nach dem neuen GRW gerichtet ,das ja schon eine Erratta gegenüber der englischen ist

 

Aber gut ich klink mich aus dem Diskussionsteil aus, ich habe meine Meinung erklärt und RAW wie ich es verstanden habe korrigiert.

gut, die Situation ist ja jetzt geklärt

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

HougH!

Medizinmann

 

Oh ... der Medizinmann hat aufgehört zu tanzen... :o

 

 

Zum Thema...

 

1. Lt. dem Errata kann ich im Salvenmodus oder Halbautomatischen Salvenmodus Mehrfachangriffe auf 2 Ziele schießen. Es bleibt die Frage, ob es RAW auch möglich ist, mit einem Mehrfachangriff beide Waffen auf 1 Ziel abzuschießen. Im Gegensatz zb. zum Einzelschußmodi fehlen hier sowohl im GRW (s. 180) als auch im Errata entsprechende Passagen.

 

Und nochmal um sicher zu gehen, dass ich die Regeln richtig verstanden habe...

 

2. Mehrfachangriffe im Einzelschußmodi geht nur mit 2 Waffen auf 1 Ziel. Korrekt?

 

3. Mehrfachangriffe mit Langer Salve und vollautomatischer Modus ist das schießen mit 1 Waffe auf mehrere Ziele. Korrekt? Und kann ich RAW auch mit 2 solcher Waffen auf mehrere Ziele schießen?

Link to comment
Share on other sites

:)


 

2. Mehrfachangriffe im Einzelschußmodi geht nur mit 2 Waffen auf 1 Ziel. Korrekt?

 

3. Mehrfachangriffe mit Langer Salve und vollautomatischer Modus ist das schießen mit 1 Waffe auf mehrere Ziele. Korrekt? Und kann ich RAW auch mit 2 solcher Waffen auf mehrere Ziele schießen?

@2

So sehe Ich RAW. Ich würde aber auch Hausregeln akzeptieren, das man 2 Ziele Nebeneinander (und mit steigendem Malus auch Ziele beschiessen kann die weiter auseinander stehen

 

alleine schon deshalb (die letzten 30 Sekunden ;)  Rule of Cool sag' Ich dazu nur !! )

 

 

 

@3 mit einer Waffe ,dafür gibts Regeln bei Zwei Waffen würde Ich sagen Nein, es sei denn es gibt Erratta dafür.

Da muß man dann auch wieder Hausregeln

 

der weiter tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch eine Frage zum Feuern mit 2 Waffen.

 

der Würfelpool muss durch 2 geteilt werden, ok.

Aber wie berechnet sich der Würfelpool?

bin mir nicht sicher, wie oft ein Modifikator eingerechnet werden muss.

 

Beispiel Schuss mit 2 Pistolen.

Geschick 4; Pistole 3, Beleuchtung -3

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage zum Feuern mit 2 Waffen.

 

der Würfelpool muss durch 2 geteilt werden, ok.

Aber wie berechnet sich der Würfelpool?

bin mir nicht sicher, wie oft ein Modifikator eingerechnet werden muss.

 

Beispiel Schuss mit 2 Pistolen.

Geschick 4; Pistole 3, Beleuchtung -3

Grundpool ist immer Attribut und Skill ( wenn kein Skill dann Attr -1 ausser bei den Skills bei denen es beisteht)

das mal so als Basis.

DANN werden alle Modifikationen drauf und runtergerechnet genau wie bei einem ganz normalen Angriff nur das was übrig bleibt verteilst du dann auf die beiden Pistolen

und kommst in deinem Fall dann zu dem Ergebnis, das Malekith gepostet hat ;)

 

mit Tanz im Dunkeln

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ok,

 

dann fasse ich zusammen; bei 2 Pistolen hat man einen Pool von Geschicklichkeit+Fertigkeit(Pistole)+Umweltmodi.

Im Beispiel 4+3-3 =4. Das Ganze aufgeteilt auf 2 Schuss kann ich Schuss jeden mit 2 Wüfel ausführen.

Also weniger Würfel aber die Möglichkeit, 2x Schaden zu machen.

 

Wie ist das dann mit einer Nah- und einer Fernkampfwaffe im beidhändigen Angriff auf einen Gegner?? Also ein Messer und eine Pistole z.B.

 

Man hat ja unterschiedliche Attribute (Stärke (z.B. 3) und Geschicklichkeit(z.B. 5)), unterschiedliche Fertikeiten (Pistole (z.B. 4) und Messer (z.B. 1)) und evt. unterschiedliche Modifikatoren.

wie errechnet sich hier der gesamte Pool?

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das dann mit einer Nah- und einer Fernkampfwaffe im beidhändigen Angriff auf einen Gegner?? Also ein Messer und eine Pistole z.B.

das geht nicht zusammen

weil ein Nahkampfangriff eine komplexe Handlung ist und ein fernkampfangriff eine Einfache Handlung

Zuuuuusätzlich geht es nicht ,weil du nur einen Angriff pro Ini-Durchgang machen darfst (einzige Ausnahmen Multiattack mit 2 Pistolen, oder 2 Nahkampfwaffen aber da auch nur einen Angriff und nur von einer Art )

 

wie errechnet sich hier der gesamte Pool?

braucht man nicht  ,weil geht ja nicht

 

Also weniger Würfel aber die Möglichkeit, 2x Schaden zu machen.

ja, aber durch den geringeren Pool macht man A ) weniger Schaden weil weniger Nettoerfolge  und B ) Ist die Chance höher ,das das Ziel komplett ausweicht (und Ausweichen ist jetzt einfacher in SR5 )

 

 

Mit unmöglichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...