Jump to content

Zwei Pistolen


Lucenius
 Share

Recommended Posts

2 Würfel für einen Angriff sind lächerlich wenig. Ausgewichen wird dagegen ja mit Reaktion + Intution und da hat eigentlich jeder mindestens 6 Würfel am Start.

Deshalb ist Angriff mit 2 Waffen recht mau, man trifft selten was und wenn dann nicht mit sonderlich viel Schaden. Deshalb ist auch der Vorteil Beidhändig gar kein großer, deshalb ist der auch so günstig.

Link to comment
Share on other sites

beidhändigkeit machte mehr Spass in SR4A

oder wenn man die optionalen Regeln aus dem Run & Gun nimmt.

dann kann man beidhändig Pistolen auf 4 Mooks schiessen.

Wenn man gut genug ist und schönes Wetter (keine Abzüge ;) )

dann kann man damit mächtig unter einfachen Mooks aufräumen, was ja auch spass macht.

gegen ernstzunehmende Gegner (die NSCs ,die einen Namen haben) sollte man das lassen

 

mit Schönwettertanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich mag Beidhändigkeit vorallem bei Chars die Nahkampf und Kurzreichweiten-Fernkampf (Pistole, Wurfwaffe) kombinieren, für beides eine einhändige Waffe nehmen und man kann beide abwechselnd benutzen ohne Abzüge zu erleiden oder andauernd die Waffen zu wechseln - natürlich ist ein beidhändiger Pistolero die personifizierte Coolness, allerdings komm ich auch ohne zurecht :)

 

Aber evtl. kommt ja noch irgendwann ein "Western-Style" mini PDF mit besseren/anderen optionalen Regeln für sowas. Stylisch genug wäre es ja!

Link to comment
Share on other sites

oder ein Final Fantasy Add on mit Gunblades ;)

 

der mit Aeris tanzt

Medizinmann

 

guckt nach unten

Ja ,oder auch wie die .

Ist ja cool genug (und IIRC von einem Blade Film geklaut, aber egal)

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich zitiers einfach mal.

 

"A character may fire a readied firearm in Semi-Auto-
matic, Single-Shot, Burst-Fire, or Fully-Auto mode via
a Simple Action (see Firearms, p. 424) but may not
take any other attack actions in the same Action Phase.
If a character has one weapon in each hand, he may
fire once with each weapon
by adding a Multiple At-
tacks Free Action (see Multiple Attacks, p. 96); the off-
hand modifier applies (see Attacking Using Off-Hand
Weapon, p. 178). When taken as Simple Actions, Burst
Fire fires 3 bullets, while Full-Auto fires 6 bullets."
 

S. 165 im englischen GRW.

 

Den Fettgedruckten Satz ignoriert Medizinmann ja immer und meint es Hausregeln zu  müssen. Sein Verweis auf das Gun&Run zieht nicht. Denn die Hausregel daraus gilt für den vorhergehenden Satz und ändert das Regelwerk auf diese Weise.

 

A character may fire a readied firearm in Semi-Auto-
matic, Single-Shot, Burst-Fire, or Fully-Auto mode via
a Simple Action (see Firearms, p. 424) but may not
take any other attack actions in the same Action Phase.

 

Dadurch zieht eine halbautomatische Waffe wieder mit 2en wie zu SR4 zeiten sogut wie gleich.

 

Muss jeder selbst wissen. ich finde Beidhändig extrem gut, da ja auch 2 Einhandwaffen ziemlich aufewertet wurden. Denn

"If a character has one weapon in each hand, he may
fire once with each weapon by adding a Multiple At-
tacks Free Action"

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Den Fettgedruckten Satz ignoriert Medizinmann ja immer und meint es Hausregeln zu  müssen.

:huh:

Hö ?

Wieso Ignorier ich den ?

Und Hausregeln muss man nix, man nimmt einfach die offiziellen SR4A Regeln und gut ist

 

mit EINER Waffe kann man nur einen Angriff machen, auch wenn ein Schuss eine einfache Handlung ist und man 2 Einfache Handlungen hat.

mit Multiattack kann man in der ersten einfachen Handlung mit beiden Waffen schiessen.

(konnte man in SR4A auch)

 NUR (!! !! !! ) kann man danach keinen weiteren Angriff mehr machen, hat also die zweite einfache handlung....zum Nasepopeln

 

Ich hab letztens gelernt, das in den Erratta (die ich so noch nicht hatte) man mit beiden Pistolen im HM-Burst Modus als komplexe Handlung auf 2 Gegner schiessen kann.

Man kann aber immer noch nicht (so wie man das in SR 4A kann !! !! !!) mit 2 Pistolen 4 Schuss auf 4 verschiedene Angreifer machen in einem ID

(es kommt mir nicht sosehr drauf an wie Hoch dann der Pool ist, das kann ja jeder für sich entscheiden ob man das machen kann , sondern das etwas von den Regeln her in 4A machbar war, was jetzt in SR5 nicht mehr geht, weil CGL sagt Isso !! )

Die Idee mit dem HM-Burst ist eigentlich eine gute Idee, hab Ich ja auch noch nie was gegen gesagt.

Und es ist gut, das man mit dem HM-Burst und 2 Pistolen oder MPs auch auf 2 Gegner schiessen kann, aber (Ich wiederhole mich da ;):) )in SR4A kann man mit 2 MPs oder Autopistolen 4 Burst auf 4 verschiedene Zoiele abgeben und damit die Aktionen voll auskosten.

 

UND :

den Satz da  hab Ich noch nie Ignoriert ;)

Ich hoffe, du hast verstanden, das es mir in dem Thema um was anderes geht, als das was Du da rein liest

 

mit voll ausgekostetem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Saalko: Der einzige der hier regeln ignoriert bis du.

Du streichst den enscheidenden Nebensatz "but may not take any other attack actions in the same Action Phase."(!!!!!) und ignorierst die Regeln zu Multiple Attacks auf Seite 196: Dort steht:

 

Characters sometimes want to really put on the hurting in a single Action Phase and can choose to attack more than once in a single Action Phase by using the Multiple Attacks Free Action. This action represents both attacking multiple times from a single melee weapon and attacking with two different weapons (firearms or melee). The attacker’s dice pool is calculated with all modifiers (Wound, Environmental, Situational, and the full recoil of all attacks if it’s a ranged attack) and then split as evenly as possible between all attacks, and each attack is handled separately.

Sprich dein mehrere Angriffe pro Runde heißt explizit: Pool teilen.

Ein 1. Handlung: "Schuss erste Waffe"; 2. Handlung: "Schuss 2. Waffe" geht regeltechnisch bei SR5 nicht, das wird über Multiple Attacks mit einer Handlung abgehandet. An der Regel nur eine Angriffs Handlung pro Runde ändert sich nix, du kannst halt nur mehrere Angriffe durchführen, die aber immer noch über eine einzelne Handlung abgehandelt werden.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...