Jump to content

TSA: Into the Abyss


zanjin
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Nach der Neuauflage der alten Thunderstone-Karten(Worlds Collide), kommt dieses Jahr wohl auch noch eine "richtige" Erweiterung:

 

http://boardgamegeek.com/boardgameexpansion/158727/thunderstone-advance-into-the-abyss.

 

Release soll August 2014 sein, wird uns also vermutlich erst nächstes Jahr erreichen :angry: .

 

Was mich stutzig macht ist der Satz:  "This set showcases a blend of 381 cards from the first six Thunderstone releases, together with some new...".

Bekomme ich als Käufer aller "alten" Thunderstone Erweiterungen jetzt also durch den Kauf von 'Worlds Collide' und von 'Into the Abyss' manche meiner Karten nicht nur doppelt, sondern dreifach?

Kommt mir irgendwie komisch vor.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss natürlich nichts genaueres, aber da Into The Abyss auch als Erweiterung zu Worlds Collide verwendet werden kann, bin ich mir ziemlich, ziemlich sicher, dass dort andere „klassische“ Karten enthalten sind, als in Worlds Collide.

Link to comment
Share on other sites

Das hoffe ich mal stark. :P

Finds aber trotzdem irgendwie blöd. Gibts denn gar keine Ideen mehr für ganz neue Karten, dass man immer die alten

neu herausbringen muss?

Zwar sollen auch neue Karten vorhanden sein, aber wer weiss wie viel Anteil die ausmachen. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Bei so vielen Sets gibt es sicherlich gute neue Ideen ;)

 

Aber es gab viele Wünsche, dass die beliebtesten alten Karten doch in neuem Design und nach neuen Regeln neu rausgebracht werden, damit die Spieler, die Thunderstone lange schon spielen, ihre Lieblingskarten auch ohne Sonder-Kompatibilitätsregeln nutzen können. Dem entspricht AEG momentan :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Bei so vielen Sets gibt es sicherlich gute neue Ideen ;)

 

Aber es gab viele Wünsche, dass die beliebtesten alten Karten doch in neuem Design und nach neuen Regeln neu rausgebracht werden, damit die Spieler, die Thunderstone lange schon spielen, ihre Lieblingskarten auch ohne Sonder-Kompatibilitätsregeln nutzen können. Dem entspricht AEG momentan :)

Und ich hoffe, daß auch Pegasus diesem Wunsch entsprechen wird!

Leider ist ja immer noch nicht sicher, ob überhaupt "Worlds Collide" auf deutsch rauskommen wird, bei der zweiten Erweiterung wird es wohl noch weniger feststehen. Hoffen wir mal das beste, denn ich würde schon gerne die "alten" Karten im neuen Design und angepaßt an die neuen Regeln spielen können.

 

Allerdings hab ich natürlich keine Ahnung, ob diese Erweiterungen für den Verlag wirklich lohnenswert sein würden....ich befürchte, daß es vielleicht zu wenige Käufer dafür geben könnte.....

Trotzdem geb ich die Hoffnung nicht auf....

Link to comment
Share on other sites

Also ich werde beide Sets sofort kaufen wenn sie erhältlich sind. Die neu aufgelegten Karten sind immerhin so eine Art "Best Of" der alten Kartensets und beinhalten auch mehrere Karten, die es vorher nur als Promos gab. Und "Into the Abyss" bietet selbst für Spieler, die noch alle der alten Karten haben, genug Neues: Stufe-4-Helden, farbige XP-Marker, die man für diverse Bonuseffekte ausgeben kann (siehe Numenera Set) und komplett neu designte Karten. Edited by jhaelen
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

... farbige XP-Marker, die man für diverse Bonuseffekte ausgeben kann (siehe Numenera Set) ...

ich hab mir grade ein video angesehen um mal zu wissen was da alles drin ist ...

https://www.youtube.com/watch?v=kGwYexP-Pbo

 

zu den farbigen XP-marker muss gesagt werden dass sie aus plastik sind ;) ... und nicht wie bei numenera einfach bedrunkte pappe ...

 

was mir aber noch aufgefallen ist und ich mich gewundert habe ... dass der "outlands kahn" (deutsch barbarenkrieger) auf level 3 in der neuen erweiterung nur einen angriffswert von 5 hat ... und erst auf level 4 einen angriffswert von 7 ... das war aber so auf dem ersten blick der einzige held der runtergeschraubt wurde ... andere level 4 haben es schon ganz schön in sich ;) ...

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ein Pflichtkauf, Into the Abyss muss einfach kommen! Hoffe ich doch sehr, denn ich will eigentlich nicht deutsche mit englischen Karten mischen...

geht mir eigentlich auch so ... doch meine hoffnung ist ziemlich gestorben ... da sich pegasus sträubt alte karten im neuen design raus zu bringen ... wobei es bei into the abyss ja schon ein paar neue dinge gibt ... wie im gegensatz zu worlds collide ...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Leider gab es von into the abyss wohl nur eine Auflage und Thunderstone Advance wird nicht mehr produziert. Ist echt schade um ein so geiles Spiel, hatte mich schon auf die deutsche Auflage gefreut :-(

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Verkäufe so eingebrochen sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Verkäufe so eingebrochen sind.

 

Doch, das kann ich mir (leider) gut vorstellen, denn in meinem Bekanntenkreis hat kein Mensch Thunderstone (Advance). Habe dafür massig Werbung gemacht. Die meisten mit Deckbuilding-Ambitionen haben eher Dominion, aber das hat sich wohl nach dem Wechsel zu Rio Grande auch nicht mehr so gut verkauft, wie noch zur Hype-Zeit 2009/2010/2011.

 

SEHR schade, denn Into the Abyss ist eine super Erweiterung, gerade durch die Level 4 Helden!

Link to comment
Share on other sites

Doch, das kann ich mir (leider) gut vorstellen, denn in meinem Bekanntenkreis hat kein Mensch Thunderstone (Advance).

In meinem Bekanntenkreis hat auch keiner Mage Knight, Mage Wars, oder Robinson Crusoe. Das ist nicht sonderlich aussagekräftig.

Mit einer Ausnahme* waren alle mit denen ich bisher Thunderstone gespielt habe, begeistert davon. Drei davon haben sich das Spiel dann selbst gekauft.

 

 

 

 

 

 

*: Sein Kritikpunkt war, dass das Spiel zu lange dauert, was zu Beginn, wenn die Spieler die Karten noch nicht kennen, durchaus der Fall sein kann, sich aber später definitv relativiert. Außerdem gibt's ja in Numenera die Bohnenstange, die das Spiel deutlich beschleunigt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...