Jump to content

Taktikkarten - Pro Runde/Zug?


TiTux
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe MK erst seit kurzem und finde mich gerade ins Spiel rein, gestern habe ich wenigstens schon einmal den ersten Tag des Einführungsszenarios geschafft ;-)

 

Nun gibt es ja die insgesamt 12 Taktikkarten, hierzu hätte ich ersteimal ein paar Fragen zu den Tag-Taktikkarten u. konnte darauf keine Antwort finden, auch wenn ich mir den Text genau durchgelesen habe.

 

Ich schreibe mal dahinter, was ich vermute, ich könnt mich ja dann korrigieren ;-)

 

1. Frühaufsteher: Ist klar, kein Bonus, man darf einfach als erster loslegen

2. Überdenken: Wie kann ich das nutzen? Einmal pro Runde?

3. Manaraub: Wohl auch einmal pro Runde?

4. Planung: Das wird wohl jeden Zug nutzbar sein, da ja "am Ende jedes Zuges" eindeutig ist ;)

5. Guter Anfang: Ich schätze, dass mache ich am Anfang zu Spielbeginn einmal und das wars dann?!

6. Richtiger Augenblick: "1mal während diese Tages" (also 1x pro Runde)

 

Danke Euch schonmal und Grüße aus Hessen!

 

TiTux

Link to comment
Share on other sites

Hallo TiTux und willkommen im Forum :)

 

Man kann die Taktikkarten nur jeden Zug nutzen, wenn auch da steht, dass es einmal pro Zug nutzen kann. Andere Taktikkarten gehen entweder sofort, andere einmalig in der Runde (und werden dann umgedreht).

 

Hilft dir das weiter? Hab leider gerade die Karten nicht hier liegen.

 

Wenn du weitere Fragen hast, einfach gerne her damit :)

 

Liebe Grüsse

netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

Hi Netzhuffle,

 

Vielen Dank schonma für die schnelle Antwort B)

Die exakte Klärung wäre interessant, also z.B. bei Taktik 2, 3 bin ich mir unsicher, bei 5 geh ich schwer davon aus, dass es gleich am Anfang zum ziehen der 2 zusätzlichen Karten kommt.

 

Noch eine zweite kleine Frage zu "schwarzen Mana". In der Anleitung auf Seite 5 steht unter 2.b.: In Nachtrunden kann schwarzes Mana benutzt werden, um diverse Wirkungen auszulösen"

Was ist denn damit genau gemeint? Bezieht sich das ausschließlich auf die Zauberkarten u. dort den "starken" Zauber?

 

Grüße
TiTux

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

Tag:

1.Frühaufsteher: Du bist als erster dran, wie du schon sagst.

2.Überdenken: Einmalig zu beginn der Runde.

3. Manaraub: Einmalig vor Beginn der Runde einen Würfel drauflegen und während eines beliebigen deiner Züge benutzen.

4.Planung: In jedem deiner Züge.

5.Guter Anfang: Einmalig vor beginn der Runde.

6.Richtiger Augenblick: Einmal während / am Ende deines Zuges.

 

Nacht:

1.Die Nacht Bricht an: Genau wie Frühaufsteher.

2. Lange Nacht: Einmalig, zu Beginn, während oder am Ende des Zuges, wenn Deck leer und du Karten (Nach-)ziehen musst / willst.

3. Manasuche:Jeden Zug  (freiwillig) vor dem Benutzen der Manaquelle.

4. Nächtliche Andacht: Einmal in der Nacht (Runde) am Zuganfang.

5. Vorbereitung: Einmalig vor Beginn der Runde (Vorbereitend halt....)

6. Kräfte sparen: Vor Beginn jedes deiner Züge (nicht freiwillig). Eine der beiden Aktionen wird immer ausgeführt.

 

Die Karten Tag2, Tag3, Tag5 und Nacht5 werden Ausserdem am Anfang der Runde benutzt, bevor ein Spieler am Zug ist. Das erleichtert die Planung, da man gleich die Handkarten und das Mana zu beginn ders ersten Zuges kennt.

 

Mfg,

Fallen Asc

Link to comment
Share on other sites

Hab grade deine erste Frage beantwortet während du die zweite geschrieben hast....... :) .

 

Nun im allgemeinen brauchst du hauptsächlich schwarzes Mana für die starken Wirkungen der Zauber in der Nacht.

Allerdings gibt es noch einige (wenige) andere Effekte wo man schwarzes Mana braucht, wie zum Beispiel die Altem Magier.

Sonst sind das nicht allzuviele....

Schwarzes mana darf halt nur bei Nacht oder in Orten mit Nachtregel benutzt werden.....

Link to comment
Share on other sites

Hoppla, habe wohl irgendwie einen Doppelpost hinterlassen.

 

@Moderatoren: Bitte den zweiten Post von mir löschen, Danke ;)

 

Vielen Dank für die genaue Aufdröselung der Taktikkarten, war das für Dich alles selbsterklärend oder hattest Du das irgendwo gelesen, würd mich mal interessieren ;-)

 

Grüße

TiTux

Link to comment
Share on other sites

Moin TiTux,

 

Nun ich spiele schon recht lange MK und hatte auch anfangs einige Fragen zu einigen Karten und manchen Kombinationen von Ereignissen. Die Taktikkarten im allgemeinen fand ich für mich recht einleuchtend. Allerdings stosst man im Laufe der Spiele (besonders im ersten) schon noch auf so einige Fragen. MK ist recht komplex und hat viele Finessen und Regelausnahmen und so, aber mit ein bisschen Austausch zwischen Spielern und dem recht detailreichen Regelwerk kann man alles rausbekommen. Wenn du noch Fragen hast, helf ich dir gerne......

 

Gruß,

Fallen

Link to comment
Share on other sites

Hi Fallen,

 

es wird bestimmt noch zu einigen Fragen kommen, bis jetzt beschäftige ich mich ja nur mit dem Einführungsszenario u. möchte das erstmal fehlerfrei zu Ende bringen,
habe erst ein paar Orks erschlagen und eine Einheit rekrutiert.

Heute bastel ich mir ein Spielbrett für MK, damit ich eine laufende Partie mal schnell vom Tisch in Sicherheit bringen kann, wenn die Zeit mal wieder nicht ausreicht (ist mit Katzen immer so ne Sache:-) Morgen komme ich dann endlich wieder zum spielen, dann wird bestimmt die ein oder andere Frage auftauchen ;)

 

Mit einer kleinen Frage komme ich jetzt doch gleich:

 

Ich spiele MK bis jetzt nur Solo. Wenn ich jetzt für ein Szenario Einheiten u. Manawürfel vorbereite,
heißt es im Regelheft ja „echte Spieler + 2“, der Dummy Spieler zählt dann wohl nicht mit u. ich kann
z.B. nur 3 Einheiten & 3 Manawürfel rauslegen, korrekt?

 

Gruß

TiTux

Link to comment
Share on other sites

Ja, für dieses Szenario ist das richtig. Es gibt aber noch andere Szenarien (z.B. die Blitz Kooperation), in der du einen zusätzlichen Würfel und eine zusätzliche Einheit benutzen dafst (also Würfel und Einheiten = echte Spieler + 3)

Link to comment
Share on other sites

Sodele,

 

hier die nächste Frage, bezieht sich auf die Taktikkarte Nr. 4 (Planung):

 

"noch mindestens zwei Karten auf der Hand hast"

 

Zählen hierbei auch Verletzungskarten auf der Hand? Also ich habe z.B. eine nomale Basiskarte und zwei Verletztungskarten auf der Hand,
kann ich mir dann auch die zusätzliche Karte vom Handlungsdeck nachziehen, also 1 über meinem Handlimit? Weil es die Verletzungskarten

wurden im Text ja nicht davon explizit ausgenommen.

 

Grüße
TiTux

Link to comment
Share on other sites

Ist aus diesem Grund auch meine Lieblingstaktik für den Tag.....

 

Um nochmal auf deine Anfrage auf die Bilder meines selbstgebauten Spielbretts zurückzukommen, TiTux, ich schick sie dir nächste Woche.....

Hab sie grade nicht zur Hand, sorry..

Brett ist halt ca. 80x100 für den Spielbereich ohne Landkarte und Den Einheitenbereich eines Spielers.

Sieht aus wie ein Tapeziertisch.

 

Gruß,

Fallen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...