Jump to content

Karten ablegen vs. ausspielen vs. loswerden


Guest Hilfsaffe
 Share

Recommended Posts

Guest Hilfsaffe

Also ich bin auch neu in der Munchkinwelt, bisher habe ich nur ein paar Lernrunden gespeilt, aber es zeigt schon das mehr als sehr gute Potential des Spiels.

 

Nach vielem gegoogle und sonstigem gesuche habe ich zwar einzelne Aussagen zum allgemeinen Thema "Karten ablegen" gefunden aber manche wiedersprechen sich und zum Teil sind viele lückenhaft, meistens anhand des Problems Hand- bzw. ausgelegte Karten.

 

Also die Standardquellen sind das schwammige Handbuch und die leider etwas lückenhafte FAQ:

F: Die Regeln besagen, dass die Karten im Spiel gehandelt oder abgelegt werden müssen. Wann kann ich sie ablegen?

A: Das hängt von der Art der Karte ab. Rassen- und Klassenkarten können jeder Zeit abgelegt werden. Das schließt ebenfalls Halb-Blut und Super Munchkin mit ein.

Gegenstandskarten können auf die folgenden Arten abgelegt werden:

- Als Teil eines Verkaufs (siehe dazu jedoch auch die Regeln für den Mindestverkaufswert von Gegenständen).

- um die Anforderungen einer besonderen Fähigkeit einer Klassen/Rassenkarte oder einer anderen Karte zu erfüllen.

- Um die Anforderungen Schlimmer Dinge oder eines Fluches oder einer Falle zu erfüllen!

- Der Gegenstand ist Groß und du MUSST ihn loswerden (weil dein Mietling starb oder du nicht länger ein Zwerg bist) und es gibt niemanden, der ihn nehmen kann.

 

Also fangen wir mal an: FAQ Auslegen

 

Ausspielen:

 

Von der Hand:

 

Gegenstände:

Man darf Gegenstände ausspielen:

-wenn man sie erhällt.

-wenn man dran ist und nicht im Kampf ist.

Dann darf man diese in den Rucksack tuen oder anziehen.

Außer:

Ein-Mal-Gegenstände

-darf man von der Hand ausspielen im eigenen und im Kampf von anderen einsetzen.

 

Flüche/Boni/Mali/etc.-Karten:

Darf man im eigenen und im Kampf von anderen einsetzten

 

Ereignis/Stufe-auf-Steigen-Karten