Jump to content

Karten ablegen vs. ausspielen vs. loswerden


Guest Hilfsaffe
 Share

Recommended Posts

Guest Hilfsaffe

Also ich bin auch neu in der Munchkinwelt, bisher habe ich nur ein paar Lernrunden gespeilt, aber es zeigt schon das mehr als sehr gute Potential des Spiels.

 

Nach vielem gegoogle und sonstigem gesuche habe ich zwar einzelne Aussagen zum allgemeinen Thema "Karten ablegen" gefunden aber manche wiedersprechen sich und zum Teil sind viele lückenhaft, meistens anhand des Problems Hand- bzw. ausgelegte Karten.

 

Also die Standardquellen sind das schwammige Handbuch und die leider etwas lückenhafte FAQ:

F: Die Regeln besagen, dass die Karten im Spiel gehandelt oder abgelegt werden müssen. Wann kann ich sie ablegen?

A: Das hängt von der Art der Karte ab. Rassen- und Klassenkarten können jeder Zeit abgelegt werden. Das schließt ebenfalls Halb-Blut und Super Munchkin mit ein.

Gegenstandskarten können auf die folgenden Arten abgelegt werden:

- Als Teil eines Verkaufs (siehe dazu jedoch auch die Regeln für den Mindestverkaufswert von Gegenständen).

- um die Anforderungen einer besonderen Fähigkeit einer Klassen/Rassenkarte oder einer anderen Karte zu erfüllen.

- Um die Anforderungen Schlimmer Dinge oder eines Fluches oder einer Falle zu erfüllen!

- Der Gegenstand ist Groß und du MUSST ihn loswerden (weil dein Mietling starb oder du nicht länger ein Zwerg bist) und es gibt niemanden, der ihn nehmen kann.

 

Also fangen wir mal an: FAQ Auslegen

 

Ausspielen:

 

Von der Hand:

 

Gegenstände:

Man darf Gegenstände ausspielen:

-wenn man sie erhällt.

-wenn man dran ist und nicht im Kampf ist.

Dann darf man diese in den Rucksack tuen oder anziehen.

Außer:

Ein-Mal-Gegenstände

-darf man von der Hand ausspielen im eigenen und im Kampf von anderen einsetzen.

 

Flüche/Boni/Mali/etc.-Karten:

Darf man im eigenen und im Kampf von anderen einsetzten

 

Ereignis/Stufe-auf-Steigen-Karten

Darf man immer im eigenen Zug, auch im eigenen und im Kampf von anderen einsetzen. Soweit nicht anders angegeben.

Oder wenn du sie bekommst.

 

Monster

Darf man in der Auf-Ärger-aus-sein-Phase spielen.

Außer:

-Man hat eine Wanderndes Monster Karte, dann kann man das Monster auch in den eigenen oder in den Kampf von anderen schicken.

 

Rassen/Klassen/etc.

Immer im eigenen Zug oder wenn du sie bekommst, außer im Kampf.

 

Aus dem Rucksack:

 

Gegenstände:

Im eigenen Zug außer im Kampf.

Außer:

Ein-Mal-Gegenstände auch im Kampf.

 

 

Loswerden:

 

Freiwillig:

 

Ich will (mehr oder minder) freiwillig Handkarten loswerden(nicht mehr selber behalten):

Geht nicht.

Außer:

-Milde Gabe an die anderen oder man ist der stufenschwächste Spieler dann kann man die Überschüßigen Karten auch so ablegen.

-Verkaufen, ab 1000 Gold, kann auch mit ausgespielten Karten zusammen verkauft werden.

Frage hierzu: "Rassen- und Klassenkarten können jeder Zeit abgelegt werden. Das schließt ebenfalls Halb-Blut und Super Munchkin mit ein." heißt das, dass man die einfach auf den Ablagestapel tuen kann wenn man die nicht will.

 

Ich will freiwillig ausgespielte Karten loswerden(nicht mehr selber behalten):

Geht nicht.

Außer:

-Handel(geht nur mit ausgespielten Karten)

-Verkaufen(auch mit Handkarten mischbar)

-Ein-Mal-Gegenstände benutzen, falls geht

-Rassen/Klassenkarten kann man IMMER auf den Ablagestapel legen sogar im Kampf. Beachte: Die Spezifischen Gegenstände blockieren, den Platz bis du wechselst, geben dir aber keinen Bonus.

 

Gezwungenermaßen:

 

Ich muss ausgespielte Karten loswerden, weil ich z.B. kein Zwerg mehr bin und zu viele große Gegenstände habe:

Da bin ich mir unsicher!!!!

Ablegen, also auf den Ablage Stapel, oder ist verkaufen noch möglich??????

 

Auf der Fluchkarte, bei Niederlage als schlimmes Ding etc. soll ich Karten ablegen

Soweit nicht anders angegeben betrifft dies IMMER die ausgespielten Karten, also alles was nicht auf der Hand ist.

Muss man Handkarten ablegen, dann ist das auch auf der Karte so angegeben.

 

Bonus:

 

Die Klassenkarte besagt zB beim Krieger: "Beserken: Du darfst bis zu 3 Karten im Kampf ablegen. Jede verleiht einen +1 Bonus" und ähnliche Boni.

Bin ich mir auch unsicher. Wenn man die Regel mit dem, dass ,soweit nicht anders angegeben, es sich immer um ausgespielte Karten dreht oder sind da auch die Handkarten mit einbezogen???

 

Alles unter der Berücksichtigung, dass der Text auf den Karten die allgemeinen Regeln brechen.

Falls einem noch andere Fälle einfallen bitte hinzufügen und danke für die Erläuterungs hilfen.

 

PS: Ne unterteilung in ein Regel und Allgemein-Munchkin Forum wäre glaub ich ganz sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Das sieht doch gut aus, was du da zusammengetragen hast.

 

Wenn du Gegenstände verlierst kannst du die nicht mehr verkaufen. Die werden dann abgelegt. Wenn du Zwerg bist und deine Rasse ablegen willst, kannst du natürlich die großen Gegenstände verkaufen, bevor du das tust. Wenn du den Zwerg aber vorher ablegst und dann zu viele große Gegenstände hast ist das nicht möglich.

 

Karten ablegen um eine Fähigkeit einzusetzen: Handkarten gehen genauso wie ausliegende Karten.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das jetzt mit einer Karte die z.B. "Nur von Zwergen nutzbar" ist und ich den zwerg verliere? Dann muss ich die Karte doch nicht unbedingt ablegen ich kann sie doch auch einfach in meinen Rucksack packen erhalte dann aber eben die Bonis nicht oder?

 

Und ne kurze frage zum spielen von karten bei denen es heißT "Während eines/deines kampfes spielen:

 

Und zwar wenn ich das monster nun nicht besiege und Weglaufe kann ich sie dann auch noch spielen also zählt das noch zum kampf oder geht es nicht weil ich ja weglaufe?

Link to comment
Share on other sites

Rassen/Klassen/etc.

Immer im eigenen Zug oder wenn du sie bekommst, außer im Kampf.

 

Rassen und Klassen kann man auch im kampf ausspielen.

 

Seite 4 - Abschnitt "Wann Karten gespielt werden" - Absatz "Rassen und Klassen"
Diese Karten dürfen, genau wie Schatzkarten, zu jeder Zeit, nachdem du sie erhalten hast, gespielt werden oder zu jeder Zeit während deiner Runde.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist da jetzt noch eine frage über den weg gelaufen:

 

Und zwar zu Gegenständen die man tragen darf:

 

Man darf tragen und nutzen nicht die Rucksack gegenstände:

 

- einen Helm

- ein Schuwerk

- eine Rüstung

- zwei einhändige oder eine zweihändige

- einen großen und einen komplexen gegenstand

 

Was ist ein komplexer Gegenstand also was zählt da z.B. dazu?

Link to comment
Share on other sites

Loswerden:

 

Freiwillig:

 

Ich will (mehr oder minder) freiwillig Handkarten loswerden(nicht mehr selber behalten):

Frage hierzu: "Rassen- und Klassenkarten können jeder Zeit abgelegt werden. Das schließt ebenfalls Halb-Blut und Super Munchkin mit ein." heißt das, dass man die einfach auf den Ablagestapel tuen kann wenn man die nicht will.

Nein. Supermunchkin geht automatisch auf den Ablagestapel wenn du keine zweite Klassen mehr dazu legen kannst. Halb-Blut willst du als Munchkin haben, da sie mit nur einer Rasse nur Vorteile bringt. Diese verlierst du erst wenn du gar keine Rasse mehr hast.

 

Ich will freiwillig ausgespielte Karten loswerden(nicht mehr selber behalten):

Geht nicht.

Außer:

-Handel(geht nur mit ausgespielten Karten)

-Verkaufen(auch mit Handkarten mischbar)

-Ein-Mal-Gegenstände benutzen, falls geht

-Rassen/Klassenkarten kann man IMMER auf den Ablagestapel legen sogar im Kampf. Beachte: Die Spezifischen Gegenstände blockieren, den Platz bis du wechselst, geben dir aber keinen Bonus.

Wobei: Handeln kannst du nur Gegenstände, keine anderen Karten.

 

Gezwungenermaßen:

 

Ich muss ausgespielte Karten loswerden, weil ich z.B. kein Zwerg mehr bin und zu viele große Gegenstände habe:

Da bin ich mir unsicher!!!!

Ablegen, also auf den Ablage Stapel, oder ist verkaufen noch möglich??????

In deiner Runde kannst du sie verkaufen. Andenfalls musst du sie an die Spieler verteilen, von kleinster zu größter Stufe. Kann niemand mehr einen Großen Gegenstand nehmen, geht der Rest auf den Ablagestapel.

 

Bonus:

 

Die Klassenkarte besagt zB beim Krieger: "Beserken: Du darfst bis zu 3 Karten im Kampf ablegen. Jede verleiht einen +1 Bonus" und ähnliche Boni.

Bin ich mir auch unsicher. Wenn man die Regel mit dem, dass ,soweit nicht anders angegeben, es sich immer um ausgespielte Karten dreht oder sind da auch die Handkarten mit einbezogen???

Es ist von Karten die Rede. Gemeint sind daher ausgespielte Karten aber auch Handkarten.

 

Wie ist das jetzt mit einer Karte die z.B. "Nur von Zwergen nutzbar" ist und ich den zwerg verliere? Dann muss ich die Karte doch nicht unbedingt ablegen ich kann sie doch auch einfach in meinen Rucksack packen erhalte dann aber eben die Bonis nicht oder?
Richtig.

 

Und ne kurze frage zum spielen von karten bei denen es heißT "Während eines/deines kampfes spielen:

 

Und zwar wenn ich das monster nun nicht besiege und Weglaufe kann ich sie dann auch noch spielen also zählt das noch zum kampf oder geht es nicht weil ich ja weglaufe?

Weglaufen zählt nicht mehr zum Kampf. Wenn du wegläufst ist der Kampf ergo vorbei.

 

Was ist ein komplexer Gegenstand also was zählt da z.B. dazu?
Komplexe Gegenstände gibt es in Star Munchkin und sind entsprechend ausgewiesen.
Link to comment
Share on other sites

Guest Hilfsaffe
Rassen/Klassen/etc.

Immer im eigenen Zug oder wenn du sie bekommst, außer im Kampf.

 

Rassen und Klassen kann man auch im kampf ausspielen.

 

Seite 4 - Abschnitt "Wann Karten gespielt werden" - Absatz "Rassen und Klassen"
Diese Karten dürfen, genau wie Schatzkarten, zu jeder Zeit, nachdem du sie erhalten hast, gespielt werden oder zu jeder Zeit während deiner Runde.

 

Also ist das jetzt richtig? Klassen/Rassen/ähnliches können IMMER im eigenen Zug gespielt werden und auch wenn man sie bekommt.

 

 

Loswerden:

 

Freiwillig:

 

Ich will (mehr oder minder) freiwillig Handkarten loswerden(nicht mehr selber behalten):

Frage hierzu: "Rassen- und Klassenkarten können jeder Zeit abgelegt werden. Das schließt ebenfalls Halb-Blut und Super Munchkin mit ein." heißt das, dass man die einfach auf den Ablagestapel tuen kann wenn man die nicht will.

Nein. Supermunchkin geht automatisch auf den Ablagestapel wenn du keine zweite Klassen mehr dazu legen kannst. Halb-Blut willst du als Munchkin haben, da sie mit nur einer Rasse nur Vorteile bringt. Diese verlierst du erst wenn du gar keine Rasse mehr hast.

 

Meine Frage bezieht sich auf Handkarten. Rassen/Klassen/etc.-Karten können diese einfach von der Hand auf den Ablagestapel geworfen werden?????

 

 

Bonus:

 

Die Klassenkarte besagt zB beim Krieger: "Beserken: Du darfst bis zu 3 Karten im Kampf ablegen. Jede verleiht einen +1 Bonus" und ähnliche Boni.

Bin ich mir auch unsicher. Wenn man die Regel mit dem, dass ,soweit nicht anders angegeben, es sich immer um ausgespielte Karten dreht oder sind da auch die Handkarten mit einbezogen???

Es ist von Karten die Rede. Gemeint sind daher ausgespielte Karten aber auch Handkarten.

 

 

Also wenn Karte auf auf der Karte angegeben ist, bezieht sich das auf alle Karten einschließlich Handkarten????

Weil auf manchen dann extra Handkarten drauf steht?

Link to comment
Share on other sites

Rassen/Klassen/etc.

Immer im eigenen Zug oder wenn du sie bekommst, außer im Kampf.

Rassen und Klassen kann man auch im kampf ausspielen.

 

Seite 4 - Abschnitt "Wann Karten gespielt werden" - Absatz "Rassen und Klassen"
Diese Karten dürfen, genau wie Schatzkarten, zu jeder Zeit, nachdem du sie erhalten hast, gespielt werden oder zu jeder Zeit während deiner Runde.

 

Also ist das jetzt richtig? Klassen/Rassen/ähnliches können IMMER im eigenen Zug gespielt werden und auch wenn man sie bekommt.

Korrekt.

 

Meine Frage bezieht sich auf Handkarten. Rassen/Klassen/etc.-Karten können diese einfach von der Hand auf den Ablagestapel geworfen werden?????
Nein das geht nicht.

 

Also wenn Karte auf auf der Karte angegeben ist, bezieht sich das auf alle Karten einschließlich Handkarten????

Weil auf manchen dann extra Handkarten drauf steht?

Jepp, so ist das. Karten umfasst auch Handkarten. Wenn Handkarten extra erwähnt sind, dient das in diesem Falle nur der Klarstellung.
Link to comment
Share on other sites

Meine Frage bezieht sich auf Handkarten. Rassen/Klassen/etc.-Karten können diese einfach von der Hand auf den Ablagestapel geworfen werden?????
Nein das geht nicht.

 

Rassen/Klassen auf der Hand kannst du mittels Milder Gabe loswerden, wenn du diese nicht nutzen willst. Wenn du die entsprechende Rasse/Klasse bereits liegen hast, kannst du allerdings deine ausliegende abwerfen und durch die von der Hand ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

-Verkaufen(auch mit Handkarten mischbar)
Ist das wirklich korrekt so?

Ich meine, normale Schätze kann man wie gesagt im eigenen Zug ausspielen und dann (direkt aus dem Rucksack) verkaufen. Aber bei großen Gegenständen? Kann man die von der Hand verkaufen? Grad erst gestern hatten wir die Situation, der Spieler hat einen (recht guten) großen Gegenstand, und 2 weitere auf der Hand. Da er sie nicht herschenken wollte, hat er sie ewig auf der Hand gelassen...

 

Loswerden:

Frage hierzu: "Rassen- und Klassenkarten können jeder Zeit abgelegt werden. Das schließt ebenfalls Halb-Blut und Super Munchkin mit ein." heißt das, dass man die einfach auf den Ablagestapel tuen kann wenn man die nicht will.

Nein. Supermunchkin geht automatisch auf den Ablagestapel wenn du keine zweite Klassen mehr dazu legen kannst. Halb-Blut willst du als Munchkin haben, da sie mit nur einer Rasse nur Vorteile bringt. Diese verlierst du erst wenn du gar keine Rasse mehr hast.
Zur reinen Vollständigkei halber "Kleinlich, +10 gegen Halb-Blute"

In dem Fall muss man es schon ablegen können, oder?

Link to comment
Share on other sites

Also zum HalbBlut dachte ich das das genauso ist wie beim Supermunchkin das wenn du die HalbBlut Karte spielst und nun z.B. Gnom-Elf bist und eine klasse verlierst das du dann auch den Halb Blut verlierst. Anders ist es wenn du direkt in deinem Zug eine Rasse direkt gegen eine andere tauschst oder eben generell nur eine rasse darauf liegen hast.

Also so dachte ich das das is

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...