Jump to content

Filme mit Mythos-Bezug


Ichabod
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin immer auf der Suche nach sehenswerten Filmen mit Mythos-Bezug. Gesehen habe ich bisher nur wenige, eigentlich nur "Call of Cthulhu" und "Die Farbe", die ich beide sehr gelungen fand. Im Freundeskreis hat man mir bereits "H.P. Lovecrafts Necronomicon" und "Die Mächte des Wahnsinns" empfohlen, aber es gibt bestimmt noch mehr.

 

Wer hat Tipps, die geeignet sind, meine Sanity zu zerrütten?

 

Und kennt jemand den Kurzfilm "AM 1200"? Soll sehr gut (= verstörend) sein ...

 

Ichabod

Link to comment
Share on other sites

Das Necronomicon fand ich furchtbar. Also im negativen Sinne...

 

Wenn Dir die Fan-Filme gefallen haben, kann ich noch "The Whisperer in Darkness" empfehlen.

 

http://www.cthulhulives.org/store/storeDetailPages/whisperer-dvd.html

 

Und ich persönlich mag noch "Die neun Pforten" - auch wenn nicht wirklich direkt der HPL-Mythos vorkommt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_neun_Pforten

Link to comment
Share on other sites

H. P. Lovecraft's Dagon, 2001
Link to comment
Share on other sites

"Lovecraft Movie" bei google eingeben und...

 

http://www.hplovecraft.com/popcult/moviestv/based.aspx

Link to comment
Share on other sites

Zur Film-Liste.

 

Vieles davon kenne ich nicht, es sagt mir nichts oder ich habe noch nie etwas davon gehört, geschweige denn es gesehen.

 

Re-Animator - na ja, auch nicht wirklich gut, aber ungewollt witzig und überaus blutig.

 

From Beyond - habe ich seinerzeit auf VHS gesehen, kann mich aber nicht erinnern.

 

Necronomicon - ist ein unglaublich schlechter Film, aber unter Horror-Film-Fans bekannt.

 

Die, Monster, Die! - ist ein schlechter, völlig unbekannter Film und das zu Recht.

Link to comment
Share on other sites

Zu "The Resurrected": Ich habe den nie gesehen, aber vor ungefähr 1000 Jahren hat mir ein Freund total begeistert von dem Film erzählt, worauf ich ein Abenteuer daraus gemacht habe (damals noch für AD&D), ohne zu ahnen, dass das Ding auf der Story "The Case of Charles Dexter Ward" basiert, die ich damals aber auch noch nicht kannte.

 

Das ist eigentlich ein Grund, den endlich mal anzuschauen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt auch noch herausfinden würde, wie 'The Resurrected', der jetzt auch unter dem Titel 'Shatterbrain' im Umlauf ist, auf deutsch heisst, dann wüsste ich mehr.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt auch noch herausfinden würde, wie 'The Resurrected', der jetzt auch unter dem Titel 'Shatterbrain' im Umlauf ist, auf deutsch heisst, dann wüsste ich mehr.

 

Laut Wikipedia: "Evil Dead – Die Saat des Bösen".

Dazu wird noch "Die Folterkammer des Hexenjägers/The Haunted Palace" aufgeführt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Fall_Charles_Dexter_Ward

 

 

H. P. Lovecraft's Dagon, 2001

 

Ha, den habe ich sogar gesehen! (Und für schlecht befunden ...)

 

Dann wird es tatsächlich schwer - "Dagon" ist meiner Meinung nach der einzige halbwegs annehmbare Film zu HPL...

 

Aber es gibt tolle Filme, die zwar nichts mit dem HPL-Mythos zu tun haben, aber trotzdem viel besser geeigent sind eine "cthuloide Stimmung" zu erzeugen, als Filme mit Splatter-Gummimonstern, die den armen Lovecraft im Titel tragen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man es sehr weit fasst:

 

"Die Geisterstadt der Zombies" (ua. auch "Über dem Jensaeits") von Luio Fulici: enthalt das Book of Eibon

 

"Tanz der Teufel" (Evil Dead) enthält das Necronomicon.

 

"The last Lovecraft" (der Name sagt es bereits)

 

oder etwas aus der Liste hier.

 

oder Cthulhu selbst in South Park irgendwann in der 14. Staffel ...

 

oder ein Kurzauftritt von HPL irgendwann in der 7. Staffel von Supernatural ...

Link to comment
Share on other sites

Kann man das Ganze vielleicht so zusammen fassen, dass die älteren Verfilmungen der Werke Lovecrafts einfach durch die Bank schlecht sind?
Link to comment
Share on other sites

Nach heutigen Anspruchen: wohl ernsthaft betrachtet: ja.

Zumindest die 60er Jahre Corman - Filme sind ja aus heutiger Sicht eh ... seichte Unterhaltung

Kommt natürlich darauf an, wo du "ältere" ansiedelst.

 

In den 80ern finde ich z.B. From Beyond und Re-Animator sehr gute Umsetzungen der HPL-Geschichten gleichen Bezugs.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...