Jump to content

Ein paar Fragen zu Cyberguns


Driver
 Share

Recommended Posts

Halli Hallo!

 

Normalerweise würde ich mich mit meinem Anliegen an den kFkA-Thread wenden, aber da es gleich mehrere Fragen zu ein und der selben Sache sind, dachte ich es sei besser, einen eigenen Thread dazu zu beginnen.

Sollte dies so nicht erwünscht sein, bitte ich um Verzeihung und darum, dass ein geneigter Moderator den Beitrag einfach in den kFkA-Thread verschiebt.

 

Und zwar geht es mir um folgendes Szenario:

Angenommen ein beliebiger Charakter möchte sich zwei Cyber-Maschinenpistolen inklusive Schalldämpfer und externem Munitionsport als Deltaware besorgen. Wie genau läuft das ab?

 

1) Die Verfügbarkeit solcher Implantate beträgt 20E. Müsste man nun für jede der beiden Implantate eine Verfügbarkeitsprobe würfeln (bzw. von den Connections würfeln lassen) oder würde auch eine einzige ausreichen, da es sich um exakt die gleichen Gegenstände handelt?

 

2) Braucht man für die Suche nach solchen Gegenständen eigentlich eine spezielle Art von Connection oder darf man all seine Connections nach allen Arten von Gegenständen suchen lassen? Aus simulationistischer Sicht würde ich sagen, dass nur diejenigen Connections nach etwas suchen dürfen, die auch irgendwie mit der Thematik zu tun haben, aber ich habe bisher nichts konkretes in den Regeln dazu gefunden und ich fände die Begründung ebenfalls legitim, dass ja (fast) alle Connections irgendwie mit der Arbeit in den Schatten und deren Klientel zu tun haben und ja auch der einfache Informant oder Straßendoc mal das (Würfel-)Glück haben könnte, einem bei solch einer Suche behilflich sein zu können.

 

3) Wie werden die Kosten solch eines Implantates berechnet? Addiere ich erst alles zusammen und nehme dann das Ergebnis x2,5 (für die Deltaware) oder spielt die Aufrüstung der Waffen (Schalldämpfer und externer Munitionsport, jeweils +1000 Nuyen) keine Rolle und ich rechne nur den Grundpreis der Cyber-Maschinenpistole x2,5 und addiere zum Ergebnis 2000 Nuyen?

 

4) Wie ist das überhaupt mit Cyber-Waffen, die nicht in Cybergliedmaßen implementiert wurden? Tut es weh, diese zu aktivieren (so wie bei Wolverine aus X-Men mit seinen Klingen?)? Und wie gut lässt sich das Vorhandensein solcher Gegenstände Tarnen/Verhehlen?

 

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

Sollten sich Folgefragen bei mir ergeben, bin ich so frei und werde sie ebenfalls hier stellen. :)

 

 

mfG: Driver

Edited by Driver
Link to comment
Share on other sites

1) RAW steht bei Schwarzmarktwaren (S. 420) nichts zur Anzahl.

2) Theoretisch darf jeder alles versuchen zu beschaffen. Ob es Sinn ergibt, ist eine andere Sache.

3) S. 456

 

Jegliches Zubehör und alle Einbauten von Cyberware müssen dieselbe Kategorie haben wie das Implantat, in das sie eingebaut werden.

Alles Deltaware.

4) Die tarnende Umgebungsgliedmaße ist weg. Es gelten die normalen Scannerschwellwerte. Ob sie wehtun, ist eine Fluff-Frage.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Naja das die bei Wolverine weh tun liegt daran das die Austritslöcher immer wieder neu entstehen und wieder zuheilen wenn die Klingen wieder eingefahren werden.

Cyberwaffen werden aber nach meinem Verständnis so konstruiert und implantiert das die Austrittsöffnung schon vorhanden ist und nicht bei jedem Gebrauch neu entsteht. Von daher sollten auch keine Schmerzen bei der Nutzung entstehen.

Sonst müsste die Wunde die duch das Abfeuern entsteht jedesmal neu verheilen und die meisten Runner sind nicht mit den Wolverineselbstheilungskräften gesegnet weswegen das immer ne Weile dauern dürfte. 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab selber schon SCs gebaut, die Cyberguns in biologischen Armen hatten. Laut RAW ist das völlig okay, aber man sollte dabei nicht zu sehr darüber nachdenken, daß Feuerwaffen beim Gebrauch doch eine ziemliche Hitze erzeugen. Und Cyberguns dürften wahrscheinlich hüllsenlose Munition verwenden, was das Problem der Abwärme noch verschärft.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...