Jump to content

Regelfrage Fliegen und Wall


Wattukka
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Bei der heutigen Runde MW sind wir auf ein Problem bei fliegenden Kreaturen und Wällen gekommen.

 

Mein Gegner hat mir Fellalla (fliegende Kreatur) mit einer seiner Pflanzenkreaturen von der Druidin durch die Eigenschaft "Snatch" durch einen Wall gezogen. Ja, man sieht durch seinen Wall durch.

Nun ist die Frage, ob ich in so einem Fall Schaden bekomme. Als fliegende Kreatur ignoriert Fellalla ja eigentlich Wälle, oder?

Link to comment
Share on other sites

"Snatch" ist laut Regelbuch ein Stoßeffekt. Das heißt, dass alle Effekte von einem Stoß (außer der Richtung) auch auf "Snatch" zutreffen.
Im Kodex auf Seite 44 unter "Stoß" steht folgendes:

"Beachte außerdem,dass fliegende Kreaturen Wälle ignorieren, außer denen, welche die Arena umgeben."

Heißt also, dass Fliegende Kreaturen wie du gesagt hast keinen Schaden bekommen, wenn sie durch Wälle gestoßen bzw. gezogen werden.

Edited by Ringmaster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nein: Angeschlagen wird nicht durch Angriff bei Durchgang ausgelöst, sondern durch Wälle mit dem Merkmal Durchgang blockiert – zum Beispiel die Arenawände. Es ist also nicht der Wall, der angreift, sondern die Kreatur, die Schaden bekommt, weil sie dagegen gerammt wird. Machtstoß kostet aber nur extra, wenn der Wall angreift.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...