Jump to content

Akrobatik (Parkour) in der Praxis


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Einer meiner Spieler wird vermutlich in naher Zukunft einen Adepten mit Schwerpunkt auf Waffenlosen Nahkampf und Parkour spielen. Ein bischen inspiriert von Filmen wie "Brick Mansions" mit David Belle... damit ihr wisst was ich meine.

 

Nun würde ich dem Spieler auch gerne Gelegenheit geben, seine coole Fertigkeit Parkour auch praktisch im Spiel zum Einsatz bringen lassen. Leider gibt das GRW wenig her, wie sich der praktische Einsatz umsetzen läßt.

 

Ich habe dazu einen Würfelpool aus GES + Athletik (Parkour)...

 

Ich welchen Situationen und mit welchen regeltechnischen Auswirkungen kann ich das umsetzen? Ich dachte da an sowas:

 

 

1. Während er rennt, kann er seine Parkour Fertigkeit mit einer komplexen Handlung einsetzen:

 

- Wird auf ihn geschossen, bekommt der Schütze die Anzahl der Erfolge der Parkourprobe als Malus auf seinen Würfelpool.

 

- Wird er verfolgt, verringert die Anzahl der Erfolge die Geschwindigkeit der Gegner um 1 Meter je Erfolg.

 

Vorraussetzung für den Einsatz ist das der Char rennt und das die Umgebung Parkour erlaubt (also kein offenes Gelände ist).

Dazu kommt dann noch die narrative Beschreibung der Verfolgung.

 

 

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch etwas Inspiration für mich?? Andere Ansätze für den Einsatz von Parkour???

Link to comment
Share on other sites

hmmm,Hausregeln, nur weil ein Char ein (tolles) Hobby hat ?

Muß mMn nicht sein.

schau dir mal die Regeln für akrobatisches Ausweichen an !

 

- Wird er verfolgt, verringert die Anzahl der Erfolge die Geschwindigkeit der Gegner um 1 Meter je Erfolg.

ist ImO entschieden zuviel

Wenn der Char nachher einen Pool von 12-15 W hat sind das 4-5 Meter für die Gegner weniger und so schnell fallen Sie niicht zurück nur weil der Traceur hüpft.

Versteh mich nicht falsch Ich liebe solche Aktionen, aber man sollte auf dem Teppich bleiben.

Was man machen könnte (wenn man unbedingt Hausregeln braucht), dann leg als SL einen MW für die Umgebung fest, die muß der Traceur schaffen und jeder Netto Erfolg darüber gibt den Gegner wm -1 ihn zu packen oder im Nahkampf zu treffen

oder gibt dem Traceur +1W zum ausweichen

 

mit Tanz auf der Mauer

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Einer meiner Spieler wird vermutlich in naher Zukunft einen Adepten mit Schwerpunkt auf Waffenlosen Nahkampf und Parkour spielen. Ein bischen inspiriert von Filmen wie "Brick Mansions" mit David Belle... damit ihr wisst was ich meine.

 

Nun würde ich dem Spieler auch gerne Gelegenheit geben, seine coole Fertigkeit Parkour auch praktisch im Spiel zum Einsatz bringen lassen. Leider gibt das GRW wenig her, wie sich der praktische Einsatz umsetzen läßt.

 

.

.

.

 

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch etwas Inspiration für mich?? Andere Ansätze für den Einsatz von Parkour???

 

Im Run & Gun gibt es bereits Regeln für Parkour als "Kampfsport" und bietet den einen oder anderen interessanten Vorteil was die Techniken angeht.

 

Zudem kann er sich eigentlich einen sehr stylischen Char bauen mit Freifall (Abrollen), Akrobatik und der Technik aus dem R&G, der voll ausgespielt sehr viel machen kann...

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Hmm... das Run & Gun hab ich noch nicht. Warte da auf die deutsche Ausgabe. Aber der Ansatz mit dem MW für die Umgebung gefällt mir. Eine Erschwernis für den Verfolgten und die Verfolger. Mit einer Probe auf GES + Parkour kann man die Erschwerniss verringern. Und wer kein Parkour hat wäre dann bei so einer Verfolgung dann leicht benachteiligt.

 

Noch andere Ideen? Was hat es mit der Kampfkunst Parkour auf sich?? Wieviel Karma muß sich der Char dafür aufheben, um sie bei Veröffentlichung des deutschen Run/Gun zu kaufen???

Link to comment
Share on other sites

Also jede Kampfkunst bietet sechs Sondermanöver. Das Erste kostet 7 Karma, egal ob während oder nach der Erschaffung. Jedes Weitere kostet 5. Die Liste von Parkour lautet: Bending of the Reed, Kip-up, Leaping Mantis, Monkey Climb, Rolling Cloud, Shadow Block. Die Details poste ich mal nicht. ;)

 
Essenz: Es lässt sich problemlos im Nachhinein lernen - einfach mit viel Akrobatik überbrücken, bis R&G raus ist.
Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Kampfkünste kosten 7 Karma inkl einer Technik, andere Techniken kosten dann je 5 Karma.

 

Eine Kampfkunst ist eine Sammlung von Techniken (ich meine immer 6), die dir verschiedene Manöver erlauben bzw. Boni auf Aktionen geben.

Parkour richtet sich halt an Athleten, die Manöver da sind dann nicht auf den Nahkampf bezogen sondern eher auf Laufen/Weglaufen.

 

Zum Beispiel kann man Wände hoch laufen, weiter Springen oder besser Fallen.

 

Dann brauchst du keine Hausregeln mehr, sondern lässt ihn einfach die Technik Monkey Climb nutzen und er krabbelt ne 5 Meter hohe Wand hoch, da gucken die Konzern Cops erst mal doof bis sie hinterher sind. Oder er springt 10-12 Meter weit über eine Häuserschlucht, auch da kommen nicht viele hinterher.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Noch andere Ideen? Was hat es mit der Kampfkunst Parkour auf sich?? Wieviel Karma muß sich der Char dafür aufheben, um sie bei Veröffentlichung des deutschen Run/Gun zu kaufen???

7 für die "Kampfkunst" (ein Maneuver ist da mit drin)und 5 pro Maneuver

Und dabei kommts dann drauf an wieviele Maneuver du haben willst, max also 22 oder 27 Karma (für 4 oder 5 Maneuver)

dazu 2500 ¥ für das Lernen der MA und 1500 pro Maneuver

 

mit recht teurem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich habe so einen Charakter in SR4, 'natürlicher Athlet' mit hoher Akrobatik und körperlichen Attributen, aber er ist kein Adept und er betreibt Freerunning und Tricking (Martial Arts Tricking). In unserer Runde geben diese Hobbies keine Boni und sind eigentlich nur Teil der Charakterbeschreibung bzw. des Rollenspiels; Aktrobatik funtioniert ganz normal, die Gabe gibt normal ihre Boni (+1 Akrobatik, +1 Laufen iirc) und nicht mehr, und für den unbewaffneten Nahkampf nutzt er eine athletische Kampfkunst (Capoeira). Bei uns ist das also mehr fluff, aber er ist eben auch kein Ki-Adept mit Kräften wie Wandlauf oder sowas.

 

Wenn in SR5 Parcour jetzt zur KAMPFkunst wird, dann kommt das vermutlich aus der Tricking-Ecke, jedoch scheinen die beschriebenen Techniken aus dem Bereich Athletik/Akrobatik zu stammen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, es bleibt in der Ecke Athletik/Akrobatik. Es steht in den Regeln sogar extra dabei, dass diese "Kampfkunst" nicht "combat related" ist. Sondern halt nur schicke Sachen in Richtung Athletik erlaubt. Regeltechnisch passte es aber wahrscheinlich am besten in das Konzept der Kampfkünste und wurde deshalb da mit verwurstet.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Bei SR5 gibt es Kampfkünste, die auf Nahkampffertigkeiten, Schusswaffen oder Projektilwaffen gehen und halt auch Parkour für Akrobatik. :)

und sogar eins dasauf ein Chakram basiert.

An & für Sich eine echt Coole Sache, wenn da nicht ein klitzekleines detail den Spass dabei verderben würde ;)

(Ich hoffe das ist dann im deutschen Run & Gun korrigiert

 

mit klitzekleinem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...