Jump to content

Machtmeisterin vs. Kriegsherr - Ein paar Regelfragen


Sprotte
 Share

Recommended Posts

Ja, die Karte wird zerstört. Aber ich kann doch nicht einfach einen Stahlklauengrizzly erlegen, indem ich Gedankenkontrolle und Essenzschwund auf ihn lege und dann nicht die Erhaltungskosten bezahle. Selbst wenn das im Sinne des Erfinders sein sollte, ist mir das dann zu "doof" und passt irgendwie nicht zu meinem Verständnis dieses Spiels.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man sich davor schützen, aber ich kann und will nicht jede Kreatur z.B. mit Zunichte machen ausstatten, nur um zu verhindern, daß es passieren könnte. Ich werde es mal bei der nächsten Partie versuchen, mit der Machtmeisterin auf diesem Wege einen "Fetten" plattzumachen, dann kann ich das endgültig bewerten.

Link to comment
Share on other sites

Zu stark ist das auch nicht, schau dir mal die Kosten an: 8 Mana plus 3x das Level der Kreatur, dazu eine komplette Runde Zeit. Ausserdem nur von der Machtmeisterin verwendbar, die selbst quasi keine Kreaturen hat, sondern eben genau auf solche Dinge angewiesen ist.

Link to comment
Share on other sites

Zu stark ist das auch nicht, schau dir mal die Kosten an: 8 Mana plus 3x das Level der Kreatur, dazu eine komplette Runde Zeit. Ausserdem nur von der Machtmeisterin verwendbar, die selbst quasi keine Kreaturen hat, sondern eben genau auf solche Dinge angewiesen ist.

 

Ja, da hast du schon Recht. Aber nehmen wir mal den Grizzly als Beispiel, das Vieh langt richtig hin. Es kostet den gegnerischen Magier richtig Mana, es zu beschwören. Und bevor ich mich von dem belästigen lasse, hau ich die beiden Verzauberungen raus. Um den Tod seines Grizzlys zu verhindern, muß der gegnerische Magier noch mal Mana ausgeben, aber dann ist der Bär immer noch unter meiner Kontrolle (es sei denn, der Gegner beseitigt gleich beide Verzauberungen) und kann ihn angreifen. Das ist schon mächtig. 

Und natürlich hat die Machtmeisterin nicht so viele Kreaturen, aber dafür sind sie sehr lästig, weil sie fast alle fliegen. 

Link to comment
Share on other sites

 

Sectarus

Wie versteht ihr seine Anwendung? Im Errata steht nichts weiter erläutert. 

Kann das Schwert NUR seinen Fluch mit der freien Aktion an den Gegner binden wenn es zuschlägt oder kann auch der Mage (zb. von einer Zone Entfernung) seine Aktion gebrauchen um genau diese Karte anzulegen ??

 

 

Sectarus hat, da es ein Ausrüstungsgegenstand ist, keinen Aktionsstein. Daher kann er nur mit dieser freien Aktion zaubern. (Der Magier kann nicht seine Aktion an einen Vertrauten „übertragen“.) 

 

>Ring der Flüche

gibt der Ring auch einen Rabatt auf die Flüche die das Schwert ausspielen würde, bzw. der Mage ausspielen würde MITHILFE des Schwertes (siehe oben)

 

Der Magier kann nicht mithilfe des Schwertes zaubern. Das Schwert bekommt keinen Preisnachlass (auf dem Ring steht explizit, dass der Magier den Fluch anwenden muss).

 

 

Sicher? Lt. Codex:

You may only use mana from Sectarus' mana supply to pay for the casting cost of enchantments, not the reveal cost. Once the enchantment is cast, it behaves just like a normal enchantment, and your Mage must pay the reveal cost if you want to reveal it.

 

Der Ring gibt aber den Rabatt auf die Aufdeckkosten, sollte daher eigentlich funktionieren. Wobei ich noch nciht überzeugt bin, ob Sectarus wirklich meine geliebte Höllenfeuerpeitsche ablösen wird... ;) 

Link to comment
Share on other sites

Hey,

Ja das Schutzschild wehrt auch unvermeidbare Angriffe ab. Das steht im englischen Errata.

Und nochmal ja, die Angriffe von Wällen sind ganz normale Angriffe und daher werden Sie auch abgewehrt. Man bekommt daher das Schutzschild sehr gut mit einer Dornenhäcke runter.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh, ja davon bin ich ausgegangen, von der Verzauberung Kraftfeld (Forcefield). Ihre charakterspezifische Verteidigung die ihr innewohnt kann natürlich wie jede andere Verteidigung (kleine gelbe Schilder) mit der Eigenschaft "unvermeidlich" umgangen werden.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...