Jump to content

Charakter und Spielleiter Web App


Lächler
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

ich habe gerade Lust nebenbei eine Web App für Shadowrun 5 zu schreiben und habe jetzt auch schon etwas angefangen. Die Grundidee der App war das immer irgendwann mein Charakterbogen etwas verbraucht aussieht, ich aber auch kein Fan davon bin den Charakterbogen einzuschweißen und alles mit Folienstift zu machen. Also dachte ich, dass es doch praktisch wäre wenn ich zumindest mein Zustandsmonitor und meine verbleibenden Patronen im Magazin über mein Handy verändern kann. Für so eine Übersicht könnte man auch gleich noch die wichtigsten Würfelpools so wie die aktuell mitgenommenen Ausrüstung anzeigen lassen. Dann dachte ich man könnte auch gleich noch eine weiter Ansicht haben, wo man den kompletten Charakter über die App einsehen und gegebenenfalls kurzzeitige Boni eintragen kann. Außerdem wäre es praktisch wenn er alle Modifikatoren automatisch ausrechnen würde. 

 

Von dem ganzen könnte man dann auch noch eine Spielleiter Version erstellen, wo man natürlich eine Initiative Übersicht hat, wo man auch alle Werte der Charaktere noch aufrufen kann. Dann könnte man auch gleich bei der Version einige Würfelwürfe für die NSCs wie den Initiative Wurf automatisieren lassen.

 

Als Grafiker würde ich natürlich auch drauf achten, dass das ganze Spaß macht  bei der Benutzung und gut aussieht.

 

So war mein Gedankengang ... jetzt zu meinen Fragen. 

 

Erstens kennt ihr eine App oder Seite, die das alles schon zufriedenstellend macht oder arbeitet jemand aktuell an so etwas, so dass ich mir die Arbeit ersparen kann?

 

Ich habe natürlich vor die App wenn sie fertig ist jeden zur Verfügung zu stellen aber da ist dann die Frage wie wollt ihr sie nutzen? Was findet ihr besser wenn man sich ein Account einrichtet und alle Daten in eine Datenbank einspeist, wodurch man immer darauf zugreifen kann und sich noch mehr Möglichkeiten in der Zukunft ermöglichen. Oder wenn man seine Daten in eine vorgebaute XML Datei einspeist, die man dann fürs Spielen im Browser öffnet. Dadurch müsste man zwar kein Account einrichten und das ganze wäre schneller fertig aber es würden auch Möglichkeiten dabei verloren gehen, wie z.B. kann man dadurch dann kein Foto hochladen und außerdem sind XML-Dateien vielleicht auch nicht jedermanns Sache. Was findet ihr besser - A oder B?

 

Ansonsten würdet ihr so eine App nutzen? Hättet ihr so etwas gerne?

 

Hat vielleicht jemand sogar Interesse mich etwas dabei zu unterstützen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

App nicht. Aber Roll20 bietet Charbögen und würfeltool. Desweiteren gibt es SR Rulesets für das kostenlose Maptools und das kostenpflichtige Fantasy Grounds.

 

Desweiteren ist das gaaaanz große problem damit die Rechteverwaltung. Ein Editierbares Charblatt ist kein Problem, wenn man aber soetwas wie Chummer programmieren will, oder halt die angesprochenen Rulesets solltest du dich eng mit CGL oder zumindest Pegasus abstimmen. Da du ja ihre Rechte dazu brauchst (Zumindest um es zu verteilen.)

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Programmvorschläge. Ich habe sie mir jetzt mal angeschaut und sie sind echt ganz interessant aber ich glaube nichts für mich. Die Karten mache ich lieber weiterhin zum anfassen. Ich glaube auch, dass die Programme nicht dazu beitragen würden, dass ich beim leiten schneller werde, weil sie dafür zu verschachtelt aufgebaut und komplex sind.

 

Wegen der Rechtesache wollte ich deswegen gar keine Spielwerte vorgeben, so dass man z.B. keine Waffe auswählen kann sondern alles per Hand eintragen muss. Das müsste man ja beim normalen Charakterbogen auch machen. Deswegen sollte es da denke ich kein Probleme geben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lächler,

 

nachdem ich mir das SR5-GRW Anfang des Jahres gekauft habe habe ich mir vorgestellt wie schön es wäre eine Shadowrun5 Rundum-Sorglos-Apllikation auf dem Smartphone/Tablet zu haben. Mein erster Ansatz ging in Richtung Android-App, doch dann erschien es mir besser eine Web-Applikation zu entwickeln, dass die Unterstützung für Spielgruppen und die Community einfach besser wäre. Ich skizziere mal kurz meine Vision:

  • Komplette Charaktergenerierung(Zusatzregelwerke lassen sich einfach pro Charakter aktiveren damit jeder entscheiden kann welche Regelwerke er nutzt)
  • Charakterverwaltung:
    • Charakterentwicklung(Karma, Ruf, Fertigkeiten, Attribute, Initiation,...)
    • Munitionsverbrauch
    • Ausrüstungseinkauf(mit Spielleiterbestimmten Preismodifikationen)
    • Würfelpoolberechnung
  • Spielleitertools:
    • Ini-Durchgangs-Verwaltung(Sortierte Liste der Ini-Teilnehmer mit allen Modifikationen)
    • NSC-Dashboard

Sprich eine komplette digitale Abdeckung des gesamten Regelwerks...

 

Technologisch setze ich momentan auf Spring und die GoogleAppEngine, also ein Java basiertes Projekt.

Für die Benutzerschnittstelle werde ich mir noch GoogleDart ansehen.

Ausgegrenzt habe ich jetzt schon GWT und Android.

 

Für die GoogleAppEngine habe ich mich entscheiden, weil sie performant und günstig ist. Das komplette Hosting wird einem zum kleinen Preis abgenommen. Außerdem kann dort leicht der GoogleChromeStore eingebunden werden, so dass auch eine Bezahl-variante der App denkbar ist.

Ich denke sowas wie die Charaktererschaffung kann man kostenlos bereit stellen, aber wenn es dann darum geht auch Regeln ab zu decken(Würfelpool-Assistent) wird man schon irgendwie ein Lizenzmodell brauchen. Auf meine erste Anfrage dies bezüglich an Pegasus per Kontaktformular hat noch keiner geantwortet...

Aber ich hab es da auch nicht eilig. Wenn ich nen Prototypen fertig habe werde ich da mal mehr Druck auf die Pipeline zu Pegasus bringen...

 

Mit einem ersten Prototypen rechne ich nicht vor Weihnachten. Ist ja nur ein Hobbyprojekt und zur Zeit ist gerade Sommer... Auch wenn der Sommer verregnet ist, habe ich doch andere Dinge auf dem Schirm als mir die Abenden vorm Rechner um die Ohren zu hauen...

 

Beste Grüße

 SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Ich bin seit einigen Tagen Nutzer von Hero Labs, dem Char-Gen Tool von Wolf Lair. Gegenwärtig noch PC only.
Das Programm ist zwar hässlich wie die Nacht und hat auch noch einige Fehler, leistet aber atm schon ganz ordentliche Arbeit, wenn es darum geht, (einfache) Charaktere zu bauen. Vieles an Sourcebook-Optionen ist noch nicht drin, eine ganze Reihe Waffen und Ausrüstungsgegenstände fehlen ebenfalls noch, dank eines recht komplexen (und komplizierten) Editors kann man aber alles selbst nachtragen. Sofern man ein wenig Talent für's Programmieren hat.

In Sachen Initiative-Apps gibt es auch mehrere, mir gefällt aber der recht einfach gehaltene https://itunes.apple.com/us/app/next-pass-initiative-tracker/id727797069?mt=8 - der aber derzeit nur auf Apple Geräten läuft. Erledigt eine Menge Rechenarbeit und läuft unaufgeregt im Hintergrund.

Link to comment
Share on other sites

Hi Lächler

 

Generell finde ich Deine Ideen cool und ich würde in erste Linie auf eine DB tendieren.

 

Eine App finde ich praktisch - jeder von uns spielt am Tisch mit einem Tablet. Auf meiner Website, welche Passwort-geschützt ist, kann meine Spielrunde auf ihre Charaktere und Umgebungsinformationen zugreifen... diese aber leider nicht verändern. Die Site ist zwar mit einem CMS-Tool aufgebaut, doch was die Verwaltungsrechte anbelangt, dürftig gehalten (nur ein Adminkey). Daher wäre eine App, welche extern gefüttert werden kann, keine schlechte Idee. Oder auch die von SnakeEye genannte Lösung finde ich cool!

 

Gruss Blub

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Zum Thema tools, die es bereits gibt fällt mir roll20.net ein, hier kannst du für beliebige Pen & Paper online zusammen Abenteuer durch spielen. Es gibt auch Anleitungen, wie man das ganze sehr leicht an Shadowrun anpassen kann.

 

Zum Thema WebApp, fände es super, wenn es so was gibt. Meine Gruppe spielt eher unregelmäßig und seltener, es wäre super, wenn ich als Leiter nicht immer die Regeln neu lernen müsste, sondern ein Programm die Regeln für mich beherrscht. 

Bin tatsächlich auch gerade am Anfangen, eine Website zum Thema Shadowrun zu bauen, will mich aber vorrangig auf eine Charakter-Datenbank fokussieren, mit ein paar extras.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

@xBlubx

Für eine Tablet  Webseite braucht man nicht unbedingt einen Server im Internet, den kann auch eine andere Applikation im Lokalen Netz tun. Dann entfällt der ganze Betrieb so einer Infrastruktur,

 

Wir bauen gerade die Runtime in das shr5rcp ein, die Idee einen Webserver anzuschließen ist uns auch gekommen.

https://github.com/UrsZeidler/shr5rcp/issues/84

 

https://github.com/UrsZeidler/shr5rcp/wiki/script-runtime

 

Hier ist der erste Prototyp :

 

https://github.com/UrsZeidler/shr5rcp/wiki/script-webapp

 

 

grüße.

Edited by urs
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...