Jump to content

Lächler

Mitglieder
  • Posts

    48
  • Joined

  • Last visited

Lächler's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

17

Reputation

  1. Entschuldigung wenn ich noch mal kurz von dem eigentlichen Thema ablenke. Wie stark ist denn in eurer Vorstellung Cyberware verbreitet in Shadowrun? Ich hatte vor Shadowrun 5 noch 3 gespielt und dort wird Cyberware als etwas sehr teures beschrieben, bei dem man auch im Hintergrund sich ausdenken soll wie sein Charakter überhaupt an die Ware gekommen ist weil sie so teuer ist. Deswegen würde ich jetzt auch nicht damit rechnen, dass eine Sekretärin in der Mittagspause sich eben mal ein Cyberauge implantieren lässt. Ich war auch der Meinung, dass das implantieren von Cyberware eine heikle Sache ist (So steht es zumindest auch hier im Wiki: http://shadowhelix.pegasus.de/Cyberware).Deswegen war für mich auch klar das nur gut bezahlte Konzerntypen, bessere Soldaten, Profi-Sportler, Gangster die nichts zahlen müssen und natürlich Sondereinsatzkommandos mit mehr als nur einer Datenbuchse rumlaufen. Aber mit der alten Vorstellung scheine ich ja etwas auf dem Holzweg zu sein. In dem kleinem Absatz auf Seite 455 im GRW steht ja auch das Cyberware allgegenwärtig sei. Soll also laut Hintergrund mittlerweile wirklich jeder Otto Normalverbraucher mit Cyberware rumlaufen? Was hat sich seit 2064 getan?
  2. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Sergeant wenn er ein Arm verliert von der Armee ein neuen bekommt. Oder das ein Konzern Typ je nachdem wie wertvoll er ist auch vom Konzern versichert ist natürlich nicht weil er so sozial ist sondern weil er seine Investition bei der Ausbildung schützen und erhalten will. Aber klar ist er ein kleiner Lohnsklave oder ein Rekrut dann wird man ihn einfach ersetzen. Und wegen der Massenproduktion: Ein Stent, eine OP die wirklich ständig gemacht wird kostet immer noch 16 000 Ois. Selbst wenn ein Cyberarm nur 100 ¥ kosten würde, würde wahrscheinlich die OP immer noch einiges kosten weil das verbinden der Nerven sicher aufwändiger ist als ein Stent zu setzen. Oder ist in den 15 000 nur der Arm enthalten? Zerebralbooster müssen extra für die jeweilige Person kultiviert werden und können dementsprechend kein Massenfabrikat sein. Und wie viele Smartlinks, Schmerzeditoren oder Reflexbooster produziert werden weiß ich nicht, da es ja nichts ist was der normale Mensch sich zulegen wird. Ich habe mir gerade noch mal die Preise angeschaut und ja einige Sachen müssten wahrscheinlich locker 50% günstiger sein wie die Riggerkontrolle, Kunstmuskeln oder maßgeschneiderten Pheromone, die sind aber offensichtlich so teuer weil sie am meisten bringen. Ich weiß nicht ob es am Ende zu günstig wäre wenn z.B. Kunstmuskeln 12 500 kosten vor allem wenn man mit der Hausregel spielt, dass ein Upgrade möglich ist. Dann könnte man nach jedem zweiten guten Run (nach der Bezahlung aus dem Buch) sich wieder eine Stufe höher einbauen lassen. Nur um es zu erwähnen eine Sache, die auf jeden Fall viel zu teuer sind sind Decks. Mit den anderen Preisen kann ich relativ gut leben.
  3. Spaßeshalber hier noch mal ein paar Überlegungen zum Thema Realismus. Also nehmen wir mal das Beispiel des Cyberarms. Ich habe mal recherchiert und aktuell kostet eine gute mit mikroprozessorgesteuerte Armprothese (keine Ahnung ob die was taugt) ca. 35 000 Ois. So die muss ja auch noch eingebaut werden, da ich die Preise dafür nicht finden konnte nehmen wir mal den Preis einer kleineren OP mit ca. 15 000 Ois. (Wahrscheinlich kommen noch mehr Kosten dazu um die Benutzung des Arms zu trainieren.) Ein heutiger Cyberarm kostet also wahrscheinlich mehr als 50 000 Ois. Da ist man 2075 mit einem Preis von 15 000 ¥ schon recht günstig. Klar das ist dann nur das Standardmodell und das will ja keiner aber 50 000 kostet ca. das heutige bessere Standardmodell. Fazit: ich denke schon, dass die Preise durchaus realistisch sind. So die Sache ist ja die, die Privatperson zahlt ja nicht den Arm sondern seine Versicherung bzw. der Konzern oder die Organisation für die er arbeitet. Das heißt ein Barkeeper der früher in der Armee war und einen 75 000 ¥ teuren Cyberarm hat finde ich realistisch. Ein Ingenieur, auch ein kleiner, der Cyberaugen im Werte von 10 000 ¥ bis 20 000 ¥ von seiner Firma zu Weihnachten zusammen mit einer kleinen Gehaltserhöhung bekommen hat finde ich auch völlig realistisch, da ja ein Mitarbeiter in der Welt normalerweise nicht sein Arbeitgeber wechselt. Ein höheres Gangmitglied, was gebrauchte Ware sich von einem Schattendoc, von dem er auch Schutzgeld bekommt, einbauen lässt, ist auch sehr realistisch. Mit anderen Worten: Auch mit den Preisen sehe ich kein Problem wenn je nach Gegend jeder 5. mit teurerer Cyberware rumläuft. Und wegen SC: Ich denke hier sind schon genügend Methoden genannt worden wie man zu seiner Cyberware kommen kann: sparen + höhere Belohnungen, stehlen, als Bezahlung, vielleicht mit Schulden machen usw.. Wie ihr seht kann ich eigentlich ganz gut mit der aktuellen Situation leben, zumindest in Verbindung mit einer höheren Bezahlung als, die die im Regelwerk steht. Aber das ich auf "platte Bauern" mit mehr oder weniger Cyberware stehe obwohl man durchaus mit Erwachten mehr Entwicklungsmöglichkeiten hat und wahrscheinlich auch stärkere Charaktere bauen kann hatte ich ja in einen anderen Thema schon erwähnt.
  4. (Er meinte glaube ich die Forum Suche.) Ich habe einfach die Bezahlung verbessert, was ich auch vom Hintergrund her sinnvoll finde. Warum sollte ich mein Leben als Shadowrunner riskieren wenn ich als Autodieb mit weniger Risiko mehr verdienen kann. Das hat aber nun zur Folge das manche Runner etwas viel Geld auf der Hohen Kante haben und mich fragen ob sie es gegen Karma eintauschen können weil sie es nicht benötigen. Ich hatte überlegt ob ich das wirklich erlaube mit der Begründung, dass sie dann ihre Freizeit mit einem Lehrer verbringen und so Geld gegen eine Fertigkeitssteigerung tauschen können. Dadurch könnten dann aber wieder die Chars profitieren, die nicht so viel Geld benötigen... Ansonsten spielen wir auch mit der Upgrade Hausregel.
  5. An sich hast du da schon recht aber wenn ein Charakter durch eine Salve niedergeschossen wird will ich nicht die Person sein, die entscheiden muss was für eine Verletzung daraus vorgeht. Gab es denn eine solche Verletzungstabelle im letzten Mensch und Maschine? Wenn ja wie war sie so ungefähr?
  6. Gibt es bei euch bleibende Verletzungen, wie z.B. eine abgetrennte Hand wenn ein Charakter z.B. 9 Schaden bekommt oder lässt sich bei euch einfach alles heilen? Gab es für solche Situationen Regeln in der 4. Edition? Ich weiß bleibender Schaden ist heftig und kann Charaktere kaputt machen wenn sie nicht gerade das nötige Kleingeld für ein Ersatz haben aber ich finde es immer komisch wenn jemand zu Klump geschossen wird und daraus keine Konsequenzen kommen sofern er überlebt. Außerdem finde ich bleibende Verletzungen auch interessant für den erzählerischen Teil. Ich habe schon ein paar mal überlegt eine Zufalls-Tabelle für Schwere Verletzungen einzubauen habe mich aber noch nicht getraut. Wie seht ihr das?
  7. Ja, tut mir Leid, das ich dich verärgert habe aber ich habe es wirklich nur allgemein gemeint. Ich würde es nicht wagen dich zu kritisieren und das meine ich ernst. Tatsächlich bist du sogar in meiner Gruppe so berühmt wegen deiner guten Posts und weil es gefühlt kein Shadowrun-Forum gibt in dem du nicht aktiv bist, dass ich letztens überlegt hatte einen mächtigen Schamanen in ein Abenteuer einzubauen der beim wirken der Zauber tanzt und sich nur „Medizinmann“ nennt. Ich versteife mich auf den Magier, weil ich halt dich nicht gemeint habe (du meintest ja, dass du Adepten spielst, wenn ich mich recht erinnere) sondern mich eher auf den Powergamer aus meiner Gruppe beziehe, der immer Magier spielt und die so gut optimiert, dass es manchmal etwas schwer ist die Balance in der Gruppe zu halten damit er nicht alles alleine mit seiner Geister Armee macht. Ich habe wirklich nur über meine persönlichen Erfahrungen mit sehr starken Magiern erzählt. Noch mal: es tut mir wirklich sehr Leid. Ich wollte dich nicht verärgern. Ich wollte mit den Absatz nur ausdrücken, dass für mich Streetsams nicht platt, uninteressant oder tot sind (das beleidigt tatsächlich meine Chars) weil man mit ihnen auch gute Geschichten erzählen kann. Teilweise halt auch Geschichten, die mit Erwachten nicht möglich sind (Ich habe in meiner Schublade einen Balletttänzer der Adepten hasst weil er sein Beruf verloren hat als er nicht mehr mit ihnen mithalten konnte). Auch mit den Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich da nicht so die Probleme. Klar Erwachte haben noch mehr Möglichkeiten, das ist ja logisch aber mit einem Streetsam kann man sich dann halt mehr auf die Fertigkeiten konzentrieren und am Ende jemanden kreieren der wirklich alles kann … bis auf die Sachen die Erwachten vorbehalten sind.
  8. Ich muss zugeben mich verwundert die Richtung in der die Unterhaltung geht. Ich finde nicht, dass der Streetsam langweilig, platt oder gar tot ist. Ich sehe zwar auch das manche optimierte Magier mächtiger sind als der normale Streetsam aber man baut sich ja kein Charakter um den besten Char in der Gruppe zu haben. Rollenspiel ist ja kein Wettbewerb. Man denk sich eine interessante Hintergrundgeschichte aus, baut einen interessanten Char drum herum und überlegt was die Gruppe benötigt. Ob ein Char am Ende interessant oder platt ist liegt an der Hintergrundgeschichte und an der Art wie man ihn spielt nicht ob er ein Erwachter ist oder nicht. Wie gesagt es ist durchaus möglich das ein Magier mehr interessante Fähigkeiten bieten kann aber beim Rollenspiel geht es meiner Meinung nach nur nebensächlich um das Würfeln sondern hauptsächlich darum tolle Geschichten zu erzählen und in eine andere Rolle zu schlüpfen. Klar kann es auch deprimierend sein wenn ein anderer Char viel mehr Leute platt machen kann als man selbst aber dann muss man halt in der Gruppe für Arbeitsteilung sorgen und wenn der Erwachte da nicht mitmachen will packt man heimlich Drogen in sein Getränk . Tatsächlich finde ich den nicht Erwachten interessanter weil er mehr Ecken und Kanten hat allein dadurch, dass er nicht das Glück hat magisch begabt zu sein. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache. Manche stehen halt auf Thor weil er mitunter der Mächtigste ist, während ich Pym als Ant Man interessanter finde wegen der Geschichte. Oder noch besser manche mögen Iron Man, den ich hasse und eher auf Seiten von Captain America stehe aber das ist ja eher eine ideologische Sache... Bei uns sind auch die Erwachten in der Minderheit (7 Spieler davon 2 Erwachte). Aber um auch noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich finde auch, dass man viel mehr Spielzeug haben sollte und das das durchaus fortschrittlicher sein darf. Ein Jetpack wäre z.B. meiner Meinung nach etwas was auf jeden Fall noch fehlt. Oder vielleicht sogar so eine Drohne wie sie der Grüne Kobold hat (die vielleicht für eine Sportart erfunden wurde). Laserwaffen finde ich nicht so interessant kann man auch zu leicht mit Rauchgranaten blocken. Was mich bei den Drogen stört sind die übertriebenen Folgen wenn die Wirkung nachlässt. Ansonsten finde ich sie gar nicht schlecht.
  9. Gerade um nicht rumblättern zu müssen will ich es ja wie bei Chummer zusammenklickbar machen. Ja, es gibt ein paar Programme wie Chummer, die die Werte benutzen aber naja wer weiß ob die nur Glück oder eine offizielle Erlaubnis haben. Ich werde mal versuchen etwas darüber heraus zu bekommen. Wäre schade wenn ich am Ende der einzige bin, der das Tool benutzen darf. (Aktueller Entwicklungsstand: Man kann Charaktere und NSC's kategorisieren und alle Charakter Werte lasen sich eintragen. Fertigkeiten und Waffen kann man sich zusammen klicken oder sofern sie noch nicht eingetragen sind neu hinzufügen. NSC's und Charaktere kann man zu einer Session laden und werden nach der Ini sortiert. Als nächstes kommt das speichern der Session ran mit den Schaden, Waffen Magazin stand usw.. Danach werde ich mich um das Benutzersystem kümmern und dann können auch schon die ersten das Tool benutzen ... sofern ich die Erlaubnis bekomme.)
  10. Wie schon in einen anderen Thema gesagt (siehe Charakter Datenbank) programmiere ich gerade an einer komplexen Lösung, die all das abdecken wird. Aber ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich sie am Ende online stellen darf wegen der ganzen Waffen Werte usw..
  11. Da gibt es bestimmt andere Meinungen aber ich würde sofern er es mitbekommt ihn je nach Loyalitätsstufe zum Feind machen oder wenn sie mal richtig gute Freunde waren, den alten Zeiten willen zu Loyalitätsstufe 1 zurückstufen. Und ich würde ihn keine neue Connection als Ersatz geben, sofern er nicht eh durch die Handlung eine neue erhält. Ich habe auch schon mal einen Character ein Handicap gegeben weil seine Handlung beim Rollenspiel es verdient hat und natürlich hat er kein Ausgleich dafür bekommen Ich würde mich immer so entscheiden, dass es zum Hintergrund oder Handlung passt. Wenn er nun mal ein Run gegen die Yakuza annimmt und sein Kumpel es mitbekommt wäre es nur komisch wenn ihn das nicht stört. Und warum sollte er plötzlich aus heiterem Himmel ein neuen Kumpel bekommen?
  12. Ich finde nicht, dass es explizit Regeln geben muss wie man die Loyalitätsstufe steigern kann. Die Loyalitätsstufe wird wie die Connection selber durch das Rollenspiel erworben und sollte deshalb auch ohne Regeln vom Spielleiter vergeben werden. Wenn ein Charakter zwischen den Runs oft sagt er will die eine Connection auf ein Bier einladen oder wenn er in einem Run der Connection das Leben rettet erhöht sich die Loyalitätsstufe. Reagiert er mal nicht auf ein Anruf der Connection oder ist er unfreundlich oder schlägt eine Bitte ab sinkt die Stufe wieder. Wir hatten auch schon das ein Runner einer Connection hin und wieder Geschenke gemacht hat um die Loyalitätsstufe zu steigern. Es liegt dabei alles in der Hand des Spielleiters zu entscheiden ob ein Aktion belohnt werden soll oder nicht und ob sich die eine Connection leichter zum Freund machen lässt oder nicht. Ich finde auch im übrigen das wenn ein Spieler den Schieber Geld zahl um eine Connection von ihn kennen zu lernen, dass man das durchaus erspielen nennen kann.
  13. Gestern hat unser Magier ein Stufe 6 Geist beschworen und wollte ihn auf Patrouille schicken. Er sollte ihn warnen wenn Polizei Autos oder Helikopter kommen. Da man sich im Astralraum ja besonders schnell bewegen kann und ein Stufe 6 Geist eine Reichweite von 600 Metern hat war er der Meinung, dass er quasi die komplette Umgebung damit abdecken kann. Ich habe ihn das aus folgenden Gründen nicht erlaubt: 1. Ein Wesen kann sich nicht so schnell hin und her bewegen und gleichzeitig sinnvoll wahrnehmen. 2. Ein Geist kann nur Astralwahrnehmen und dementsprechend kein Polizei Auto von einem anderen Auto unterscheiden und wenn würde ihn das Wissen fehlen wie ein Polizei Auto aussieht. Wie seht ihr das? Wie macht ihr das wenn ein Geist oder jemand der Astral projiziert etwas im normalen Raum erkennen oder finden möchte? Müsste er nicht Modifikatoren bekommen weil man im Astralraum bis auf Seelen schwer was erkennen kann?
  14. Ja, ich programmiere es von Hand aber es wird halt auch mehr als eine Datenbank. Es wird ein Character Generator wenn man so will nur ohne Prioritätentabelle. Man klickt sich also den Charakter zusammen und muss halt noch zusätzliche Angaben machen, wie in welcher Zone oder Gegend findet man ihn, welche Schwierigkeits- oder Profesionaltätsstufe hat er, was ist er (Gangster, Konzernsicherheit, Shadowrunner, Passant, Geist usw.) und dann noch aus welcher Gang oder Konzern usw. stammt der NPC. Und dann kann man als Spielleiter eine "Session" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) erstellen, wo man dann dank der oben genannten Angaben schnell die passenden NPCs und PCs lädt. Und dann übernimmt die Seite alles, was ein Spielleiter brauch, also Ini-Sortierung, wieviel Schuss ist bei wem noch im Magazin, welche Ausrüstung hat er aktiv beim Run dabei, Schadensmodifikator, wie sind die Attribute beim Deck sortiert, Attributs und Würfelpool Anpassung wegen aktiver Drogen, Magie, Adeptenfähigkeit usw.. Später sollen für die NPCs noch automatisierte Namens und Backgroundgeneratoren dazu kommen damit ich mir nicht immer Namen ausdenken muss wenn ein Spieler die doofe Frage stellt "wie heißt der Konzerngardist den wir entführen...". Also wie ihr seht will ich am Ende ein Alleskönner haben. Die schon existierenden Tools habe ich schon alle ausprobiert und entweder haben sie mir nicht ausgereicht oder sie waren mir zu benutzerunfreundlich. Und da ich programmieren kann wollte ich jetzt mein eigenes Tool schreiben. Es ist viel Arbeit aber es macht auch spaß mal, was für sich und fürs Hobby zu programmieren. Wie gesagt wollte ich es eigentlich schon längst gemacht haben aber naja lieber spät als nie (auch wenn jetzt schon viele andere Tools gibt). ...ich habe theo auch schon Pläne, was man dann noch alles einbauen könnte, wie eine kleine Community Seite für die Shadowrun Charaktere, wie Slino auch schon oben vorschlägt oder eine Liste von Soundeffekten von Ambient Mixer von den ich eh schon einige im petto habe, so wie viele Zufallsgeneratoren für schwere Verletzungen, Polizeikontrollen usw.. Aber ehe ich hier viel zu viel verspreche sollte ich erst einmal das eine fertig stellen und das wird schon eine weile dauern. Am Ende hat man eh immer mehr Ideen als Zeit...
  15. Tatsächlich programmiere ich gerade an einer Seite, die als Spielleiter Tool auch vor allem eine Datenbank mit vorgefertigte Charaktere haben soll. Ich hatte damit eigentlich schon letztes Jahr mit anfangen wollen (ich hatte damals meine Pläne auch schon hier im Forum erwähnt). Nachdem aber immer wieder andere Sachen meine Aufmerksamkeit verlangten konnte ich erst vor ein paar Wochen anfangen und komme jetzt auch ganz gut voran. Es wird aber trotzdem noch etwas dauern bis sie für die breite Öffentlichkeit gewappnet ist. Design und ein ausgefeiltes Benutzerrechte System (Angst vor Spam) werden etwas Zeit kosten und die doofe Arbeit hält mich auch immer wieder ab. Aber wenn ich weiter so gut voran komme und kein Kunde von mir mich aufhält, kann ich vielleicht schon in ein paar Wochen eine frühen Version mit den Grundfunktionen ohne Design zur Verfügung stellen.
×
×
  • Create New...