Jump to content

Angriffszauber verteidigen / Zustände auf Beschwörungen


notes2you
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

in meiner gestrigen Spielrunde ist mir unklar gewesen, ob der Zauberer-Angriff "Blitzschlag" auf eine Kreatur mit Verteidigung (die auch Fernangriffe abwehren kann) abgewehrt werden kann. Mir kommt es intuitiv komisch vor, was die Kreatur denn genau macht, um das abzuwehren. Sprich: Gilt das Ausspielen eines Angriffszaubers durch den Mage als "Angriffsaktion" einer Kreatur?

 

Um mir Klarheit zu verschaffen, würde ich auch gern wissen, wie es sich mit Zuständen und Beschwörungen verhält. Dass z.B. "Fäulnis" nicht auf die meisten Beschwörungen wirken kann, da diese nicht-lebend sind, ist mir inzwischen klar. Es ist schwierig die genauen Regeln für den Rest zu finden.

 

Danke!

notes2you

Link to comment
Share on other sites

Servus!

 

Ein Angriffszauber gilt immer als Fernkampfangriff. Hat ja auch eine Angriffszeile in der Symbole sind, etwa das Fernkampfsymbol und die Schadensart. Was die Kreatur macht? Das stell ich mir ganz einfach vor: Sie springt zur Seite :-)

 

Die Zustände sind eigentlich auf der letzten Seite des Regelbuches ganz gut beschrieben. Soweit ich weiß, ist der "Brennen" Zustand der einzige, der auch Beschwörungen betreffen kann. 

 

Hoffe ich konnte helfen. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Beschreibung des Zustands von „Kreatur“ spricht, können Beschwörungen diesen Zustand nicht bekommen. Wenn die Beschreibung von „Objekt“ spricht (oder gar keine Einschränkung trifft), dann geht es :)

 

Da Beschwörungen, wenn nichts anderes da steht, Nicht Lebend sind, haben sie automatisch Immun gegen Gift und können damit keine Giftzustände bekommen (z. B. Fäulnis). Steht jedoch Lebend auf der Beschwörung, ist sie nicht Immun gegen Gift, sofern nichts anderes da steht, und kann damit faulen.

 

Beschwörungen, auf denen Körperlos steht (normalerweise sind Beschwörungen wie Kreaturen Körperlich), sind automatisch auch Feuerfest. Damit können sie nicht In Brand geraten.

 

Also kurz: Beschwörungen können In Brand geraten, Lebende Beschwörungen können Fäulnis erhalten. Alle anderen Zustände des Grundspiels wirken nur auf Kreaturen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Gut, dass es hier um den Blitzschlag geht: Bei uns war die Frage, ob die Anfälligkeit von Rittern von Westlock auf Blitz (z.B. also durch "Blitzschlag") auch auf deren Verteidigungswurf einen Abzug von 2 bedeutet. Ich glaube nicht, oder? Das "Effektwürfel modifizieren" gilt nur für den Angriff selbst bzw. die dort möglichen Effekte?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...