Jump to content

Anregungen zur deutschen Anleitung


Dacow
 Share

Recommended Posts



Wäre nicht schlecht (soltle es eine weitere Revision geben) mal von dem Keyword "Fähigkeit" wegzugehen und hin zu "Kraft".

Das macht nämlich Null Sinn in der Anleitung und sollte bei ner Revision der Keywords denke ich auffallen^^

 

Weiterhin sollte man mal über die Mehrspielerregeln lesen, auch da machen viele Dinge einfach keinen Sinn.
Bin zwar kein Profi was Spielregeln und Anleitungen angeht, aber denke da geht noch was.

 

 

cheers

 

Dacow

Link to comment
Share on other sites

Wäre nicht schlecht (soltle es eine weitere Revision geben) mal von dem Keyword "Fähigkeit" wegzugehen und hin zu "Kraft".

 

Über konstruktive Vorschläge freuen wir uns, danke. Hilfreich wäre allerdings noch eine Erklärung, WARUM man das ändern sollte. Der Begriff wurde von Ankama so gewählt, und bisher ist kein Grund bekannt, was dagegen spricht.

 

Das macht nämlich Null Sinn in der Anleitung und sollte bei ner Revision der Keywords denke ich auffallen^^

 

Solche destruktiven Aussagen sind leider nicht hilfreich.

 

Weiterhin sollte man mal über die Mehrspielerregeln lesen, auch da machen viele Dinge einfach keinen Sinn.

Bin zwar kein Profi was Spielregeln und Anleitungen angeht, aber denke da geht noch was.

 

Wenn du meinst, in den Mehrspielerregeln wären Fehler, dann sei bitte so nett und nenne explizit die Stellen, die du meinst. Dann kann man sich das in Ruhe ansehen. Aber solche pauschalen Aussagen sind leider überhaupt nicht hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff wurde denke ich nicht gewählt sondern falsch übersetzt, dass sieht man wenn man sich die Anleitungen in anderen Sprachen "zur Brust" nimmt. Ich maße mir an der Stellt einfach mal

an genug Krosmaster-Wissen zu haben, dass ich nicht daneben liege.

 

Gehen wir mal durch:

 

Zauber - Spell

Fähigkeit - Power

Kraft - Power

 

In der Anleitung wird z.B. beim Spannungswurf von den Fähigkeiten kritisch, rüstung, blockieren, ausweichen gesprochen

Auf den Karten wird immer von Kräften / Power gesprochen.

 

Das wird besonders auf S.27 klar, wenn von weiteren Fähigkeiten gesprochen wird und unten die Kräfte der Karte gezeigt werden.

Zum Multipalyer azuf S.30:

"Gewinngroschen: 3 wilde GG werden neben das Spielfeld gelegt. Jeder
Spieler beginnt mit 3 GG. Wenn ein Spieler den letzten Krosmaster eines
anderen Spielers K.O. setzt, nimmt er sich alle GG seines Gegners.
Ein Spieler, der einen seiner eigenen Charaktere einem K.O. aussetzt, gibt
einem Gegner seiner Wahl so viele GG, wie die Stufe des besiegten Charakters
anzeigt. Besitzt ein Spieler keine GG mehr, ist das Spiel erst für ihn beendet,
wenn auch keine Figur mehr von ihm im Spiel ist.
Aufstellung: Die Spieler setzen reihum ihre Figuren auf das Spielbrett, und
zwar auf die Startfelder in ihrer jeweiligen Parzelle. Auf der Abbildung unten
seht ihr die verschiedenen Parzellen, die hier farbig hervorgehoben sind. Auf
dem Spielfeld sind die Parzellen grafisch kenntlich gemacht.
Spannungswurf: Bei zwei identischen Würfen wählt der aktive Spieler einen
Gegner aus, der 1 GG verliert. Dieser Gegner wiederum wählt ebenfalls einen
Spieler aus, der auch 1 GG verliert. Das kann der aktive Spieler sein, muss es aber nicht."

 

Wenn ich mich nicht vertue, könnte man die GG einfach weglassen - macht keinen Unterschied.
Ich habe hier nicht von Fehler gesprochen, sondern das die Regel keinen Sinn macht, da sie keinen Effekt hat.

 

Die Aussgen sollten nicht destruktiv gemeint sein. Mir ist das nur sofort aufgefallen, als ich für www.krosfinder.com die deutsche Übersetzung begonnen habe.

Aber ich weiss ja das Ankama teilweise Regeln in nen Französich -> beliebiege Sprache Übersetzer wirft und veröffentlicht (Beispiel: eng. S2 Regeln).

Ohne das man das Dokument nur ansatzweise nutzen könnte.

 

Nicht umsonst spielt die halbe US Community mit der Übersetzung aus meinem Blog :)

Mag ggf. auch bissl daran liegen, daß solche Hilfen in der Vergangenheit nicht wirklich gedankt worden sind, aber das ist ne andere Geschichte.

cheers

 

Dacow
 

Edited by Dacow
Link to comment
Share on other sites

Ist ja nur ein Hinweis, ich kenne ja alle Regeln nur Anfänger stolpern halt immer wieder über sowas.

 

Diskutieren wäre an der Stelle auch müßig ^^

Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe hier nicht von Fehler gesprochen, sondern das die Regel keinen Sinn macht, da sie keinen Effekt hat.

enn ich mich nicht vertue, könnte man die GG einfach weglassen - macht keinen Unterschied.

 

Das macht mich aber jetzt neugierig, da wir im Laden auch gerne mal zu viert spielen: Ist das eine falsche Übersetzung oder sieht auch die französische Originalregel vor, dass man die GG quasi nur zum Spaß mitführt?

Link to comment
Share on other sites

Ne das ist in allen Sprachen (DE/EN) so, aber wenn du es spielst und GG spielen gar keine Rolle, da man erst eleminiert ist wenn alle Krosmaster weg sind...

Wofür dann doubles, wofür GG kaufen?

Im Prinzip reden wir von nem Last-Man-Standing, nur wurde scheinbar irgendwie versucht die normalen Regeln in diesen Modus reinzunehmen, was aber gar nix bringt.

 

"Hey ich habe keine GG mehr aber ich darf noch spielen weil ich noch einen Krosmaster habe."

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Beispiel zu Fähigkeit/Kraft:

 

1. Ritter Flamme bekommen vom Spannungswurf "Kritsch" zugewiesen

 

2. Kraft von Ritter Finsterniss besagt er bekommt alle Kräfte (mit dem neuen Kartenset von Pegasus ebenfalls von Fähigkeiten zur Kräfte korrigiert)
    - bekommt er nun Kritisch weil es ja laut Regelbuch ne Fähigkeit ist genauso wie Feuerresistenz ?!

Das ist halt das Problem mit 2 Wörtern für die selbe Sache.

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Diskutieren ist - wie du bereits erwähnt hast - an dieser Stelle müßig. Wir werden uns gerne diese Thematik einmal anschauen. Aktuell ist der Stand: Der Charakter hat Kräfte. Kräfte sind besondere Fähigkeiten, die der Charakter besitzt. Im Unterschied zu Zaubern und zusätzliches Auswirkungen, die keine Fähigkeiten sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich diskutiere nicht ich habe nur versucht das "Problem" klarer zu beschreiben und wie du bereits selbst schreibst Ist Fähigkeiten ein Synonym für Kräfte :)

Ist halt eben eine Besonderheit der deutschen Version

Edited by Dacow
Link to comment
Share on other sites

Ich erlaube mir noch eine letzte Anmerkung dazu:

 

In der Online Version auf deutsch wird auch von Kräfte gesprochen im Spiel und Tutorial.

 

http://i39.servimg.com/u/f39/18/63/38/69/2014-010.jpg

 

 

 

cheers

 

Dacow

Link to comment
Share on other sites

Ich erlaube mir noch eine letzte Anmerkung dazu:

 

In der Online Version auf deutsch wird auch von Kräfte gesprochen im Spiel und Tutorial.

 

http://i39.servimg.com/u/f39/18/63/38/69/2014-010.jpg

 

 

 

cheers

 

Dacow

 

In den Bildern der deutschen Anleitung auch^^ (seite 27)

 

(Und auf den Karten.....) das ist einzig und alleine in der Anleitung wo es vll. nicht sofort klar ist, ich sehe da aber kein großes Problem :D

Link to comment
Share on other sites

blöde Frage für das 2 vs. 2

 

2 GEGEN 2

Es gelten bis auf folgende Ausnahmen die gleichen Regeln wie beim Spiel

„Jeder gegen jeden“:

Ziel des Spiels: Ziel des Spiels ist es, das einzige Team zu sein, das noch

GG besitzt (wenn keine wilden GG mehr im Spiel sind). Wenn ein Team

als Einziges noch Figuren auf dem Spielfeld hat, hat es das Spiel ebenfalls

gewonnen.

Initiative: Die Spieler rechnen ihre jeweilige Gesamtinitiative aus. Der

Spieler mit der höchsten Gesamtinitiative ist Spieler 1, sein Mitspieler ist

Spieler 3. Der Spieler des anderen Teams, der die höhere Gesamtinitiative

hat, ist Spieler 2, sein Mitspieler ist Spieler 4.

 

Macht es nicht mehr Sinn nach den 1 vs 1 Regeln zu spielen und ganz einfach beim KO eines Krosmaster das Team die entsprechenden GGs verliert?

zu gut deutsch 2 vs.2 wie 1 vs.1 gesammelt wird zusammen und verloren wird zusammen.

 

Das das jeder gegen jeden betrifft finde ich auch, dass man die GGs gut weglassen kann und es als Last Man Standing spielen..... (ist ja quasi so nur komisch erklärt)

 

für den 3 oder 4 Spieler Modus (auch beim 2vs.2 ) haben wir auch schon mit einem höheren Lv gespielt. z.B. 8 oder 9 geht auch gut :)

Link to comment
Share on other sites

@ Saxophinist:

Mag daran liegen das ich Informatiker- und Projektleiter bin und das für mich der Teufel im Detail steckt und eben exakte Formulierugen für  Definitionen notwendig sind.

Und hier ist Kräfte mal willkürlich eingestreut, auf allen Seiten ausser S.27 wird ausschlißlich von Fähigkeiten geredet, vom Spannungswurf bis hin zu den Beschreibungen der Dämonischen Belohnungen.

(Bitte mal einfach die Anleitung auf english / französisch sichten und die Nutzung von "Power" vergleichen.)

Ausserdem wollte ich auf dem Screenshot nicht auf der Kräfte der rechts abgebildeten Karte raus, sondern auf den Text links, dort wird Rüstung als Kraft beschrieben und das man Kräfte durch Spannungswürfe vergeben kann.

 

Und vom Regelverständnis beisst sich das eben wie z.B. mein Beispiel mit dem Ritter Finsterniss zeigen sollte.

Wie gesagt ich persönlich habe gar nichts von einer Korerktur , ich kenne nach hunderten von Spielen alle Regeln, bekomme aber täglich etliche Fragen per PM zu Regeln/Teams etc. sollte nur ne gut gemeinte Anregung.

Vor allem in wenn man bedenkt das es hier ein Internationales Spiel ist wir im deutschen von den Regeln "Keywords" der anderen Länder abweichen.

 

Bzgl. der Mehrspielervariante habe ich ja gesagt die Regel ist obsolet und verwirrt ebenfalls nur. Von alternativ Regel will ich nicht sprechen, denn das wäre wieder was eigenes was in den anderen Länder nicht vorhanden wäre.
 

Edited by Dacow
Link to comment
Share on other sites

@ Dacow

noch so einer.... (bin auch Informatiker)

 

Ich glaube ich lege mal die deutsche Regel von Ankama neben die Variante von Pegasus.

Kann es sein, dass das in der "ursprünglichen Variante" schon so übersetzt wurde?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...