Jump to content

Anregungen zur deutschen Anleitung


Dacow
 Share

Recommended Posts

Guest Benjamin Schönheiter

Ja es wurde dort schon so übersetzt aktuell ist die Definition, wie sie in der Anleitung vorliegt, und ich sie weiter oben dargelegt habe. Wir werden uns das aber gerne noch mal vornehmen und beurteilen, wie hoch die Verwechslungsgefahr mit anderen Begrifflichkeiten sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Wo steht den die Defintion in der Anleitung? Ich finde gerade nur:

 

S.8
Fähigkeiten
Hierbei handelt es sich um besondere Talente, die zu einer Regeländerung
führen. Der König der Fresssäcke hat die Fähigkeiten Rüstung und Blockieren,
die Königin der Tofus die Fähigkeiten Kritisch und Ausweichen.

 

Da wird sogar von Talenten nicht Kräften gesprochen was ja im spiel nirgends mehr vorkommt.

 

Auf S.24 wird dann mal von Kräften nicht von Fähigkeiten gesprochen:


Die Kräfte mancher Krosmaster können die Verletzungs-Tropfen, die
gelegt werden müssen, beinflussen. Beispiel: Wenn Srammy im Nahkampf
angegriffen wurde, aber eine Zusätzliche Auswirkung dafür gesorgt hatte,
dass er sich während des Zaubers dem Nahkampf entzogen hat, so wirkt
auch sofort wieder seine Unsichtbarkeit und er erhält keinen Schaden.


Wie gesagt ich als cheesy Player würde meinem Gegner verbieten wenn er die Fähigkeitkritisch auf einen seiner Ritter legt,die auf Finsterniss auch zu verwenden sonst ^^

 

Nicht umsonst habt ihr ja die Kraft von Ritter Finsterniss in Eurem Kartenset korrigiert nämlich von Fähigkeiten zu Kräfte - da dort sogar manche Leute dachten man können die anderen

Zauber ggf. sogar nutzen.

Edited by Dacow
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Was du verbietest oder annimmst kann ich nicht beurteilen. Die Regeln wurden übrigens auch in Zusammenarbeit mit der Krosmaster Community überarbeitet - hier scheint es zu keinen Missverständnissen gekommen zu sein. Ich sehe das Thema aber nun auch als erledigt an - wir haben ja bereits erörtert, dass wir das noch mal evaluieren werden.

Link to comment
Share on other sites

Das war auch nciht auf mich bezogen sondern auf den Zustand wenn es missverständliche Regeln gab, dshalb auch der Konjunktiv...
Zum Thema in Zusammenarbeit mit der Community, das ist mir (zumindest für die Karten klar) da ich ja ein PDF mit Fehlern von Karten geschickt habe und/oder gepostet hatte ^^

 

Wollte nur lediglich wissen wo die genannte Definition steht, da ich scheinbar zu blind bin diese zu finden :/

 

Schade das irgendwie immer was negatives mitzuschwingen scheint wo gar nichts ist...
 

Edited by Dacow
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade versucht, das Problem nachzuvollziehen und eine Volltextsuche im PDF der Anleitung gemacht. Ich finde von der folgenden Definition (siehe Seite 27) aber keine einzige Abweichung:

 

--------------

Fähigkeiten:

Alle "Schlagworte" (Kritisch, Blockieren, Winzigklein, Resistenz gegen XY, ...), die auf Seite 27 aufgezählt werden.

--------------

weitere Fähigkeiten:

(wenn man diese den Trennen möchte)

Alles, was in diesem Block einer Karte steht, aber keine der vorher definierten Fähigkeiten ist (siehe oben), also alle erst auf der Karte beschriebenen Sonderregeln (wie Srammys Unsichtbarkeit etc.).

--------------

Kräfte:

(das wird nicht explizit definiert, nur implizit durch die Überschrift der Karte dargestellt)

Alle "Fähigkeiten" und alle "weiteren Fähigkeiten". Hier hätte wohl eine Klarstellung auf S.27 geholfen: Kräfte sind Fähigkeiten.

--------------

 

Ich sehe das ebenfalls als etwas verwirrend an, dass das Wort "Kräfte" verwendet, aber nicht explizit definiert wird. Eine Regellücke liegt dadurch aber nicht vor. Zumindest sehe ich keine offene Stelle in den Regeln, sondern nur eine einzelne unnötige Verwendung von "Kräfte" (S.24), wo "Fähigkeiten" gepasst hätte.

Falls allerdings Ritter Dunkelheit auf der erratierten Karte Kräfte bekommen sollte, dann liegt da wohl der Fehler. Ein Fehler aber, der keine Auswirkungen hat, da alle Kräfte der Ritter zugleich auch Fähigkeiten sind, sich die Kraft des Ritter Dunkelheift also in beiden Varianten auf exakt die selben Referenzobjekte erstreckt.

 

Edit: Stimmt! Habe die Karten wiedergefunden und bei Ritter Dunkelheit steht  Kräfte , wo Fähigkeiten hingehören würde. Das hat aber keine Auswirkungen, da alle Kräfte der Ritter auch Fähigkeiten sind.

 

Führt zu der neuen Frage: Warum wird danach überhaupt unterschieden wird?

 

 

 

Nebenbei:

Das Wort "Talent" in der Erklärung zu Fähigkeiten ist ein umschreibendes Wort, kein Regelbegriff. Ohne es stünde im Text ja: "Fähigkeiten: Hier handelt es sich um Fähigkeiten, ..." => "Ach neee!" ;)

 

 

 

Wenn es davon aber doch Abweichungen gibt, die ich übersehen habe, dann immer rein in diesen Thread, denn dann gehören die natürlich (z.B. in einer Errata?) klargestellt.

Edited by Quirk
Link to comment
Share on other sites

Kräfte:

Alles, was in diesem Block einer Karte steht, also sowohl die Fähigkeiten (siehe oben), als auch die erst auf der Karte beschriebenen Sonderregeln (wie Srammy Unsichtbarkeit etc.). Das heißt: Eine Fähigkeit ist eine Kraft, eine Kraft ist nicht unbedingt eine Fähigkeit.

 

Wo findest sich das? Kann den Text nicht finden, sollte glaube ich echt mal ne Lesebrille oder sowas beantragen :)

 

Und zu deinem "Ach nee" genau das steht da aber :

 

http://i39.servimg.com/u/f39/18/63/38/69/fahigk10.jpg

 

 

Alles was ich sage ist:

 

Fähigkeiten komplett durch Kraft/Kräfte ersetzen, alles ist gut und auf allen Sprachen sind wird ident.

Edited by Dacow
Link to comment
Share on other sites

@ Quirk

 

Also sind nach dir nur Crit Block Evade und Armor Kräfte und alles andere Fähigkeiten?

 

Wenn wir auf den Fall mit dem Ritter kommen, so gibt es mit Season 2 einen Feca der Gegenschlag allen angrenzenden gibt. 

Steht nun ein andere Ritter neben dem Feca würder der Ritter der Dunkelheit kein Gegenschlag bekommen, da du ja geschrieben hattest das dies keine Kraft ist.

 

Somit gibt es schon zu dem aktuellen Wording ein "aktuelles" Problem

Link to comment
Share on other sites

@ Quirk:

Leider irrst du dich den die Karte wrude extra (wegen der Missverständnisse) zusammen mit der Communtiy von Fähigkeiten zu Kräfte umgewandelt.

 

Ich weiss nicht wieviel Spiele du gespielt hast und ob die anderen Sprachen kennst. aber das ist eben nur ein Problem des deutschen wordings....

http://i39.servimg.com/u/f39/18/63/38/69/regelu10.jpg

 

Im Prinzip stimme ich Pegasus hier komplett zu es gibt keinen Grund zu diskutieren, denn die Lage ist eindeutig - es sollte alles Kräfte heissen.

Und ob sie dieses Wording nun als kritisch ansehen (ich tue es einfach der Korrektheit halber), müssen sie wie geschrieben evaluieren.

 

cheers

 

Dacow

Link to comment
Share on other sites

Mein Browser zeigt irgendwie die Updates nicht richtig an während ich schreibe. Ich habe mich schon während des Formulierens an zwei Stellen selbst eines besseren belehrt. Sollten manche Zitate nun im Zusammenhang mit meinem geupdateten Beitrag keinen Sinn mehr ergeben, so liegt das an mir, sorry!

 

 

Ich bin mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meinen Beitrag durch eine einzelne Zeile Regelklarstellung ersetzen könnte:

 

"Fähigkeiten" = "weitere Fähigkeiten" = "Kräfte"

=> Ich schließe mich Dacows Frage an, warum dazwischen dann überhaupt noch unterschieden wird.

 

Edit: Ninja'd by Dacow um 2 Sekunden! ;)

Edited by Quirk
Link to comment
Share on other sites

"Fähigkeiten" = "weitere Fähigkeiten" = "Kräfte"

 

jetzt sind wir beisammen :)

 

An warum Fähigkeiten zu Kräfte und nicht umgekehrt?! Weil auf allen Karten von Kräfte steht und von Kräften gesprochen wird in S1 und S2.

Ein kleines errata pdf wäre wohl Klasse auch für den Fehler auf der Karte von Anna tommy (alt/neu Karte).

 

cheers

 

Dacow

Edited by Dacow
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wollte mal fragen was der aktuelle Stand der Prüfung von dem Regelwerk ist?

 

Und dann wollte ich weiterhin auf weitere Fehler hinweisen, wäre schön wenn meine Anregungen (auch zu Not Mines) auf Anklang treffen würden...

 

Dann habe ich noch weitere EXTREM schwerwiegende FEHLER in der Anleitung gefunden.

 

http://i39.servimg.com/u/f39/18/63/38/69/regelf10.png

 

 

Ein Team darf MAX: 12 Punkte haben aber ich bin nicht gezwungen 12 Punkte zu spielen... Diese Regel würde die Regel der Banditen in S2 zukünftig verhinden! Denn 'Verbote von Regeln' sind immer stärker als 'Erlaubte Regeln'.
Und der Satz mit den weissen Namen, macht gar keinen Sinn sonst könnte man im Grundspiel gar kein Team spielen,da alle weisse Namen haben.

Es muss heissen Krosmaster mit dem selben Namen in weiss dürfen max zweimal pro Team vertreten sein!

 

cheers

 

Dacow

Edited by Dacow
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Zu den weißen Namen - das ist 1:1 aus der Originalregel übernommen, allerdings ist es natürlich richtig, dass damit gemeint ist, dass 1 Krosmaster mit weißem Namen max. 2 mal im Team sein darf. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das in die Errata im Forum einarbeiten, um diesen Abschnitt verständlicher zu gestalten. Gleiches gilt für die max. 12 Regel.

Edited by Benjamin Schönheiter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

[...]

 

Ich glaube ich lege mal die deutsche Regel von Ankama neben die Variante von Pegasus.

Kann es sein, dass das in der "ursprünglichen Variante" schon so übersetzt wurde?

 

Es gibt eine deutsche Regel von Ankama und eine von Pegasus?  In meiner Schachtel (deutsch; kein Pegasus-Logo drauf) war eine Anleitung, mit der ich an einigen Stellen unglücklich bin (S. 18 Spannungswurf: "Wenn auf einem der beiden Würfel ein Symbol zu sehen ist ... verliert jeder einen GG-Stein" (S. 22 dann OK) oder S. 25 Rüstungsdurchbohrend: "wirft bei einem Rüstungswurf nur mit einem Würfel" (und nicht einem weniger)).  Erkennt man daran die Ankama-Anleitung?

Die Karten haben ähnliche Probleme.

Inzwischen habe ich im Krosmaster.com-Forum einen Verweis auf die aktuellen französischen Regeln gefunden (Post: http://www.krosmaster.com/fr/forum/1156-questions-regles/55196-regles-jeu-telechargements); damit kann ich solche Dinge klären.

 

Ich frage mich, wem ich sinnvoll Korrekturbedarf melden kann, wenn in Deutschland zwei Übersetzungen kursieren.

Link to comment
Share on other sites

Ankama hatte schon eine Übersetzung angefertigt, welche in der bisher erhältlichen Version ohne Pegasus-Logo zu finden ist. Das war noch bevor Pegasus dann einen Vertrag mit Ankama über den deutschen Vertrieb geschlossen hatte. Danach hat Pegasus dann die Ankama-Version überarbeitet, weil einige Fehler und Unklarheiten drin waren.

 

Korrekturbedarf sollte sich deshalb immer nur noch auf die Pegasus-Anleitung beziehen, welche du hier auf der Verlagsseite runterladen kannst.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...