Jump to content

Geisterverbuendeter bei Charaktererschaffung moeglich ?


Briareos
 Share

Recommended Posts

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oder um die Diskussion hoffentlich rechtzeitig in diesem Punkt zu einem Ende zu bringen:

 

SR5
 

SUMMON GREAT FORM SPIRIT (MINION)

A magician can use this ritual to instill more power into bound spirit. The net hits at the completion of this ritual determines the actual effect is has on the spirit. This ritual takes Force hours to complete, with a minimum Force equal to the Force of the spirit. Requires Invocation

 

Bound Spirit ist hier die einzige Voraussetzung, welche aufgeführt wird. Ist ein Ally Spirit ein bound spirit?

 

Ja, natürlich.

Immediately after summoning, the spirit must be bound using standard binding rules ([...]The rebinding ritual, known as a Ritual of Change

"Spirit" = Ally Spirit (SG 201)

 

Die Kräfte von Greater Forms sind allerdings an den Geistertyp gebunden (Feuer, Wasser etc) und stehen daher dem Ally Spirit nicht zur Verfügung.

Gain greater spirit power appropriate to the spirit type => Air: Storm (p. 199)

 

Ein SR5 Ally spirit kann also nur Banishing Resistance, 1 additional optional power, astral gateway und Endowment erhalten. Auf ihre eigene Art und Weise stark, aber halt deutlich subtiler als *ROFLCOPTER 17 Stärke/Beweglichkeit/Reaktion/Konstitution*. Die Formulierung in SR4 ist fast identisch und sagt das gleiche aus. Voraussetzung für Invocation/Anrufung ist ein gebundener Geist und auch hier sind Ally Spirits gebundene Geister. Ob das auch alles RAI ist, sei dahingestellt, ich habe aufgegeben, in den Köpfen von Jason "Arbeit macht Frei" Hardy & Crew lesen zu können und wollen.

 

Ich habe jetzt nur das Beschwörungskapitel im GRW + im SG/SM das Ally Spirit und Invoking Kapitel im Kopf. Wenn natürlich an unpassender Stelle noch etwas anderes steht, übernehme ich keine Verantwortung.

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

okay, streng nach RAW würde es also klappen (wobei ich persönlich allys nicht für "normale" gebundene geister halte, aber das geht deutlich richtung RAI-diskussion).

 

da hätte ich aber eine anschlussfrage (ich warte auf das deutsche SG, daher die neugier bzw. die unwissenheit): haben sie endowment jetzt etwas überarbeitet? oder geht auch immer noch der verleih der materialisierungskraft/besetzungkraft - mitsamt dem rattenschwanz an völlig ungeklärten fragen (welche kraftstufen bzw. welches attribut wird herangezogen für die immunität gegen normale waffen bei materialisierung? welche attribute bekäme ein materialisierter projezierter mage?, ...).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das SG nicht auf der Arbeit (oh wunder), aber IIRC war recht gleich wie im SM von SR4, aka "Geist gibt Kraft an Charakter" ohne weitere Regeln oder Einschränkungen.

welche kraftstufen bzw. welches attribut wird herangezogen für die immunität gegen normale waffen bei materialisierung?

 

Für Immunität gegen normale Waffen zählt die Essenz des Charakters x2.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20018-magie-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=397351

 

 

 

welche attribute bekäme ein materialisierter projezierter mage?, ...).

 

Ich verstehe nicht den Grund für diese Frage, er hat seine geistigen Attribute im Astralraum und seine geistigen und körperlichen Attribute im Realraum. Er steht halt nackt da. Nur bei Cyberware/Bioware müsste man ein wenig herleiten und improvisieren (und wahrscheinlich die Funktionsweise wie bei Shapechange-Zauber etc nehmen, sprich in Astralform inaktiv).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...