Jump to content

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsnutzer, Kultisten, Jäger der Nacht.

 

Seit einiger Zeit bin ich bereits stiller Mitleser und Nutznießer des Forums. Jetzt ist es wohl an der Zeit aus dem Schatten zu treten und sich vorzustellen.

Mein Name ist Lucas, ich bin 25 Jahre alt und wohnhaft im hohen Norden der Republik, konkret gesagt in Flensburg.

Ich bin was Rollenspiele angeht noch ein totales greenhorn. Erst seit etwa 4 Wochen spiele ich aktiv Rollenspiele. Und da ich ein großer Fan Lovecrafts bin habe ich natürlich Call of Cthulhu gewählt.

Bisher haben wir insgesamt erst 3 Abenteuer gespielt, ich selber bin der Spielleiter unserer sich gerade in der Findung befindlichen Gruppe. Bisher haben die Abenteuer immer in den 1920ern stattgefunden, am Wochenende soll es mal Cthulhu NOW werden.

 

Neben dem Rollenspiel spielen wir häufig auch noch andere Spiele, gerne auch mit chtulhuidem Flair (Villen des Wahnsinns, Arkham Horror, Eldritch Horror), aber auch andere strategische Spiele (Der Eiserne Thron, Axis&Allies, Robinson Crusoe, etc).

 

Ich hoffe, dass sich hier noch ein paar andere Mitstreiter im Norden Schleswig-Holsteins finden werden :)

 

Beste tentakelige Grüße aus der Fördestadt "ganz oben"

Lucn

Link to comment
Share on other sites

Dann mal herzlich willkommen und sonnige Grüße aus dem Süden der Republik!

 

Vier Wochen und drei Abenteuer, stattlich! Es tut gut neue Spielleiter hier zu sehen, frischer Wind tut immer gut.

 

Und erzähl doch mal, wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Leiten und mit dem Spiel selbst.

 

:-)

Link to comment
Share on other sites

Bisher sind unsere Erfahrungen nur positiv. Wir hatten immer sehr viel Spaß und auch das Flair kam immer gut rüber. Selbst Leute die bisher überhaupt keine Lust auf Rollenspiele oder Chthulhu hatten, hatten ihren Spaß und möchten gerne noch öfter mitspielen ;)
 
Das erste Abenteuer was ich geleitet habe war "Der Gaukler von Jusa". Ich wollte auch die Spieler, die ja bisher gar keine Rollenspielerfahrung hatten, langsam an das Thema ranführen. Und dafür fand ich die unterschiedlichen Proben am Anfang ganz gut gelungen.
 
Danach gab es den "Schwarzwaldhof". Hier war meine Absicht die Spieler freier agieren zu lassen (diverse Lokalitäten wie Wohnhaus, Stadt, Steinbruch,etc.. wurden von ihnen auch aufgesucht und gut ermittelt).

 

 

Am Ende kam man zwar auf die Idee geklont worden zu sein, jedoch ging man (wie auch immer man auf diese Idee kommt ;) ) davon aus, dass die Klone im Samen des Engels lagen. Ergo wurden die sich dort befindlichen Personen befreit und flogs ermordet. Danach wurde der Haufen angezündet. Die Gesichter der Spieler zu sehen, als sie feststellen mussten, dass auch sie anfingen zu verbrennen war köstlich (Cthulhu pur).


 
Danach wählte ich "Am Rande der Finsternis". Die Ermittler sollten sich gruseln und ständig Angst haben. Ich wollte eine eher kampfarmes Abenteuer wählen, was auch gelangt. Die Ermittler überlebten das Ritual mit Ach und Krach, da der Lauerer Ihnen ständig einen Schrecken einjagte.
 
Am Sonntag versuche ich mich mal an Cthulhu Now : Serum 17. Damit meine Spieler und ich mal einen Vergleich zur Moderne haben und feststellen können, was einem besser gefällt. Ich wollte mich da bisher noch nicht festlegen.
 
Zur Zeit exprimentiere ich ein wenig mit Musik um herauszufinden, ob mir das liegt und ob das gewollt ist. Zumindest bei "Am Rande der Finsternis" kam das ganz gut an. Ein paar actionreiche Szenen bei Serum 17 würde ich gern mit Musik hinterlegen und auch der Anfang bietet sich dafür an. Mal schauen in welche Richtung das ganze geht.

Edited by Lucn Armitage
Link to comment
Share on other sites

Willkommen! Damit hast du ja schon eine gute Palette der klassischen Einstiege erfolgreich verwenden können.

 

Weil man es nicht oft genug verlinken kann und auch auf die Gefahr hin, dass du es längst weißt, gibt es das Spielerhandbuch, das Spielleiterhandbuch, Nachtexpress [ebenfalls lange Jahre ein klassischer Einstieg] und Der Preuße kostenlos und voll legal in den angegebenen Links zu haben.

 

Viel Spaß weiterhin und auf dass euch der Stoff vorerst nicht ausgeht,

Blackdiablo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Zur Zeit exprimentiere ich ein wenig mit Musik um herauszufinden, ob mir das liegt und ob das gewollt ist. Zumindest bei "Am Rande der Finsternis" kam das ganz gut an. Ein paar actionreiche Szenen bei Serum 17 würde ich gern mit Musik hinterlegen und auch der Anfang bietet sich dafür an. Mal schauen in welche Richtung das ganze geht.

 

Grüße von einem Exil-Flensburger!

Was die Musik angeht, suche nach CD die sich am besten in einem durchhören lassen oder nutze eine eigene Zusammenstellung.

 

Für bedrohliche Situationen:

Space von Klaus Wiese - tibetanische Klangschalen, eine CD die man eher spürt als hört

Die beiden von Musica Cthulhiana (The Forth und Fragments)

OST von Prince of Darkness dem John-Carpenter Film

 

Für aufs Maul:

Den OST der neuen Battlestar Galactica-Serie

und einen eigenen Mix von ein paar gitarrenlastigen Songs

 

Für mystische Orte nehme ich immer noch gerne:

Druid von von Medwyn Goodall, "SPACE" ist von Klaus Wiese

 

Und wenn man sich nicht zu fein ist, sollte man sich Themen-Cd zusammenstellen. Der ist OSt vom ersten Alienfilm hat superhektische Stücke und dann sehr grusigelige Stück, Leider immer im Wechsel. Die sollte man sortierten.

 

Gerne nehme ich Folklore, wenn man in dem jeweilen Kulturkreis unterwegs ist.

Schottische Dudelsäcke im Alba Midgards, Japanische Klänge in KhanTaiPan, Russische Gesänge in Moravod, ... das Prinzip ist wohl nachvollziehbar

bei CoC kann die verschiedenen Arten von amerikanischen Folklore hilfreich sein. der OST von O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee ist ein Kinofilm der Coen-Brüder aus dem Jahr 2000.

Link to comment
Share on other sites

Und Exil heißt du steckst wo...? ;)

Ja, den Folklore-Aspekt finde ich ebenfalls gut. Wir hatten gerade "Der Herr der Winde" gespielt und da habe ich auch ein wenig englisch/schottische Musik eingebaut.

Wen ich aber auch gerade entdeckt habe ist Armin von Ziegler (siehe Youtube). Der hat einige sehr ansprechende Stücke kreiert. Oftmals duster und melodisch, für mein Dafürhalten past das ausgesprochen gut, zumindest kam das bei meiner Gruppe so an. Und am beim Showdown waren die Spieler schon ziemlich gestresst ;)

 

Ich werde mir aber auch mal deine Vorschläge anhören und zu Gemüte führen. Es dauert nur leider einige Zeit, bis man eine richtige gute Musik-Bibliothek aufgebaut hat ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin, Moin!

Stamme ebenfalls aus Schleswig-Holstein, war früher häufiger mal in Flensburg unterwegs (im alten Roxy, Kühlhaus usw.).

Auch die beiden Rollenspielläden (Gandalf und der andere, dessen Namen ich nicht mehr weiß) habe ich seiner Zeit häufiger aufgesucht und so manches Schnäppchen finden können.

 

Auf jeden Fall erst mal willkommen im Forum.

Für Nordlichter ist übrigens die alte und damit leider vergriffene Kampagnen-Box "Auf den Inseln" ein gefundenes Fressen.

Zumindest hatte meine Gruppe mit dieser quasi "regionalen Szenerie" viel Spaß. 

Falls du die mal zu einem annehmbaren Preis finden solltest: Zuschlagen! ;)

Link to comment
Share on other sites

Und Exil heißt du steckst wo...? ;)

Jetzt oder vielmehr seit 1995 bin ich in Braunschweig, und für mich ist das Leben ohne Wind immer noch gewöhnungsbedürftig.

 

 

Moin, Moin!

Stamme ebenfalls aus Schleswig-Holstein, war früher häufiger mal in Flensburg unterwegs (im alten Roxy, Kühlhaus usw.).

Auch die beiden Rollenspielläden (Gandalf und der andere, dessen Namen ich nicht mehr weiß) habe ich seiner Zeit häufiger aufgesucht und so manches Schnäppchen finden können.

Gandalph und Gobbos, früher gab es noch World of Fantasy,

Link to comment
Share on other sites

Ja,auf "Auf den Insel" habe ich natürlich schon ein gieriges Auge geworfen. Generell gibt es noch so viele Publikationen die ich mein Eigen nennen möchte ;)

Ein bischen Lokalkolorit würde meine Gruppe gern annehmen.

Und Gandalph ist ein ausgesprochen guter Laden, dort bin ich eigentlich auch jede Woche bestimmt ein Mal ;)

Selbst meine bessere Hälfte, die zunächst dem Laden äußerst skeptisch gegenüber stand geht da gerne mit mir hin. Aber von dem anderen Laden habe ich noch nicht gehört, gibt es den auch auch (Gobbos) ?

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Ein bischen Lokalkolorit würde meine Gruppe gern annehmen.

 

Dann habe ich noch einen Tipp: In der Nautilus 09 (gibt's für nur 2 € zum Nachbestellen) findet sich noch ein hübsches Abenteuer, dass das "maritime" Deutschland der 1920er verwendet. Das Szenario spielt an der Ostseeküste Deutschlands, genauer gesagt im Mündungsgebiet der Schlei, den vor der Küste gelegenen “Düwelswatern” und dem Städtchen Maasholm. Kann aber denke ich recht problemlos auch weiter in den Westen verlagert werden. Ich hab es mal rezensiert.

Edited by Seanchui
Link to comment
Share on other sites

Bei maritimen Abenteuer bzw. "Ostsee" fallen mir noch
 
- "Die Bucht der Toten" ein, welches sich in der Cthuloiden Welten 1 befindet (heisst: Lange vergriffen, relativ selten und damit meist nicht günstig zu bekommen). Aktuell läuft aber grade bei Ebay eine Auktion (nein, die ist nicht von mir): http://www.ebay.de/itm/Cthuloide-Welten-Nr-1-/291223950887?pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item43ce4cd627
 
- Cthulhus Ruf Ausgabe 3 mit maritimen Schwerpunkt, u.a. auch eine Beschreibung von Lübeck mit etlichen Szenarioideen. Leider auch vergriffen, aber hier und da noch zu (Sammlerpreisen) zu finden: http://www.cthulhus-ruf.de/ausgaben/ausgabe-3/

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...