Jump to content

Verbesserte Unischtbarkeit


Mr.77
 Share

Recommended Posts

Viel interessanter ist die Frage wer sieht einen eigentlich noch, sobald der Zauber aktiv ist?

Sieht der Magier der den Zauber gesprochen und aufrechthält den Verzauberten noch (also wirkt die Unsichtbarkeit nicht auf den Zaubernden selbst) oder ist das Ziel auch für ihn unsichtbar?

 

Die Frage hat sich mir selten gestellt. Ich denke, darüber sagen die Regeln nichts aus. Ich würde spontan sagen, der Magier bezaubert sich nicht selbst. Ansonsten müßte er ja eine Spruchwiederstandsprobe gegen sich selbst würfeln, was irgendwie 'komisch' wäre.

 

Wie handhabt ihr das mit mehreren unsichtbar zu machenden Personen? Ein Zauber auf mehrere Ziele oder je Ziel ein Zauber?

 

Definitiv ein Zauber pro Person.

 

Preisfrage: Kann ein unsichtbar gemachter Charakter einen anderen auch unsichtbar gemachten Charakter sehen?

 

Da gibt es verschiedene Ansichten. Ich tendiere auch hier spontan zu einem 'nein'. (Anders als bei einem Geist, der eine Gruppe verschleiert.)

 

in ziemlich ähnliches Problem hat man übrigens auch bei Verschleierung von Geistern!

Sehen mehrere vom gleichen Geist verschleierte Personen sich gegenseitig oder sieht nur der Geist sie alle?

 

Wie oben gesagt, hier neige ich zu einem 'ja' sie sehen sich.

 

Und noch weiter sieht der Magiermeister des Geistes die Verschleierten oder sind sie für ihn auch verschleiert?

 

Das ist wieder eine gute Frage, die ich spontan nicht wirklich beantworten kann.

 

*nachunten seh*

 

Ah, okay, dann wäre das zumindestens geklärt.

 

Verbesserte Unsichtbarkeit ist ein physischer Zauber und kann somit auch auf Objekte angewendet werden. Jedoch muss man schon den Objektwiderstand überwinden!

 

Das der Zauber 'physisch' ist sagt lediglich aus, daß er auch gegen physische Betrachter (Sensoren/Kameras) wirkt, während die Manaversion nur auf Menschen (und Tiere) wirkt.

 

Somit ist Unsichtbarkeit taktisch genauso ein Nachteil wie ein Vorteil, da Friendly Fire und Unfälle wirklich zum Problem werden.

 

Die Nachteile relativieren sich natürlich beim Einsatz eines Tacnets in Kombination mit einem GPS. Da kann man sich einfach eine AR Marker an die Stelle seiner unsichtbaren Teammitglieder setzen und smarte Waffen können sogar mit einem IFF System ausgestattet werden. - Zieht natürlich andere Nachteile nach sich. Radio silence ist was anderes.

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...