Jump to content

Verbesserte Unischtbarkeit


Mr.77
 Share

Recommended Posts

Mal von einem Anfänger blöd in die Menge gefragt:

 

Der Zauber bezieht sich auf das BF des Magiers. Ich beeinflusse im Grunde die Ziele im BF direkt (Kameras, Gegner,. NSCs) nicht die Personen, die ich unsichtbar machen will. Falsch oder richtig?

 

Folgende Situation:

 

Büroetage: Gruppe wird vom Magier mit verbesserter Unsichtbarkeit ausgestattet um an Kameras etc. vorbeizukommen. Nach einem unklug ausgelösten Alarm kommen aus einem entlegenen Raum (per Minidrohne vorher gesehen) 6 Wachmänner. Ein Charakter stellt sich an eine Flurgabelung um die Wachmänner zu beobachten bleibt dabei im BF des Magiers.

 

1.) Ist die Gruppe sofern sie sich im BF des Magiers befindet unsichtbar für die Wachen? Oder muss der Zauber neu gewirkt werden, da die Wachmänner so gesehen noch nicht bezaubert wurden. Oder ist es eine Art Aura im BF die wirkt sobald es betreten wird. Könnten dann die Gegner die "unsichtbaren" sehen, weil sie noch nicht in das B des Magiers getreten sind? Kann ich mir so nicht vorstellen.

 

2.) Lege ich die Regel so richtig aus, das die verb. Unsichtbarkeit auf alles im BF des Magiers will, was er bestimmt. Also z.B. da stehen 6 Leute er macht 4 davon unsichtbar solang er sie im Auge behält?

 

3.) Kann er denn überhaupt sich selbst unsichtbar machen? Er sie sich ja im Grunde nicht.

 

4.) Bin ich hier total auf dem Holzweg? Wenn ja: bitte einfach mal den Spruch erklären.

 

Bitte um Mithilfe

 

Alles Gute

 

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ich versuchs mal zu erklären:

 

Die Person, das Objekt, dass du Unsichtbar machen willst, muss sich nur beim wirken des Zaubers in deinem BF befinden. Solange du den Zauber dann aufrecht erhälst, profitiert das Ziel von der Wirkung des Zaubers; auch wenn es sich aus deinem Blickfeld entfernt!

Bedenke das du, wenn du mehrere Unsichtbar machen willst, den Würfelpool aufteilen und den Entzug anheben musst (es sei denn du wirkst ihn nacheinander, dann nur den Modifikator von -2 je Spruch beachten).

 

Hoffe die Erklärung war für dich Hilfreich :)

Link to comment
Share on other sites

Der Zauber macht immer nur ein Ziel unsichtbar, wenn der Magier also eine Gruppe aus X Mitgliedern unsichtbar macht, dann muss er den Zauber X mal zaubern... und sich nach jedem Zauber 2 Würfel für die nächste Probe abziehen. Das geht der Pool schnell gen Null, und da bei dem Zauber die Erfolge gezählt bzw. verwendet werden, kommen statistisch für Ziel 4 weniger Erfolge zusammen als für Ziel 1.

 

Nachdem es bezaubert wurde kann sich jedes Gruppenmitglied bewegen wohin es will (auch außerhalb des BFs des Zauberers), denn solange der Zauberer den Zauber aufrecht erhält bleibt die Unsichtbarkeit bestehen.

 

2) Wenn er die 4 von 6 sehen kann, dann kann er die 4 unsichtbar machen (ob sie wollen oder nicht). Dafür sind aber vier Zauber notwendig.

 

3) Ja, kein Problem, aber auch hier ist ein Zauber fällig.

 

Willst Du eine Gruppe von Leuten einfacher und effektiver unsichtbar machen, dann beschwöre einen Geist der die Kraft Verschleierung hat. Damit kann man mehrere Ziele (=Gruppemitgleider) unsichtbar machen und die Kraft wirkt (=verschleiert) auch im Astralraum (was der Zauber nicht tut). Weiterhin ist sie nicht von erwürfelten Erfolgen abhängig, und sie wirkt wirkt auf alle Wahrnehmungsproben (Optik, Gehör, Geruch...), was für den Zauber nicht gilt (nur Optik). Nachteil der Kraft ist, dass sich die individuelle Bewegungsfreiheit der verschleierten Personen verringert.

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ohja, vielen Dank, da habt Ihr beiden mir verdammt weiter geholfen. Eine Frage noch.

 

Wenn ich 3 Ziele unsichtbar mache, den Würfelpool entsprechend auf die Ziele verteile, und dann den Entzug um +2 anhebe. Gilt für das aufrecht erhalten dann -2 oder -6 für drei Sprüche?

 

Viele Grüße

 

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Der Geist zaubert einzeln (kostet trotzdem nur einen Dienst, je nach Formulierung des Dienstes) und hat keine Modifikator für das Aufrecht erhalten, daß es ein innate Spell ist (und diese ohne Anstrengung aufrechterhalten werden können).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich 3 Ziele unsichtbar mache, den Würfelpool entsprechend auf die Ziele verteile, und dann den Entzug um +2 anhebe. Gilt für das aufrecht erhalten dann -2 oder -6 für drei Sprüche?

So wie Du das schreibst meinst Du mehrfache Zauber, also mit einer komplexen Handlung mehrere Zauber wirken. Da Du die Zauber gleichzeitg sprichst, gilt für die drei Proben kein negativer Modifikator (afaik). Du musst aber den Pool auf die drei Proben aufteilen und dreimal dem Entzug+2 widerstehen, das ist Strafe genug. Ein möglicher vierter Zauber hätte dann aber -6, weil Du drei Zauber zu je -2 aufrecht erhälst.

 

Normalerweise macht man das in-game wenn man Zeit hat oder kurz bevor es los geht, dann mit drei Zaubern und einem nach dem anderen. Der erste Zauber hat dann den vollen Pool (dann Erfolge merken und Entzug würfeln), der zweite Zauber hat Pool-2 (Erfolge/Entzug), und der dritte Zauber hat Pool-4 (Erfolge/Entzug). Verletzungsmodifikatoren, z.B. auch durch nicht widerstandenem Entzug) gelten für Spruchzaubereiproben, aber Entzug wird immer mit vollem Pool gewürfelt.

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Also da Kleidung/Ausrüstung auch mit unsichtbar wird würde ich es nicht ausshließen, dass man es auch auf andere Objekte machen kann.

Grundvoraussetzung ist natürlich das es ein P-Zauber ist.

Wenn ich mich recht entsinne haben wir auch schonmal nen Van unsichtbar gemacht. -> Achtung, das eignet sich nicht für den Seattler-Berufsverkehr(nein...da haben wir es nicht gemacht :P )

Link to comment
Share on other sites

Also ich kenne es so und habe es nie anders gespielt, als daß der Zauber (verbesserte) Unsichtbarkeit nur Personen und die am Körper getragene Objekte unsichtbar macht. Ich hab auch noch nie davon gehört, daß es jemand anders handhaben würde. Einen echten Regelbeleg habe ich nicht dafür, aber man könnte Parallelen zum Maske Zauber ziehen. Damit kann man auch nur Personen maskieren und für Fahrzeuge z.B. benötigt man den Zauber "Fahrzeugmaske". Könnte man mit dem normalen Unsichtbarkeitszauber auch Fahrzeuge tarnen, würde sich die Frage stellen, warum man einen speziellen Maskezauber für Fahrzeuge benötigt und nicht den normalen Spruch verwenden kann. Ansonsten spricht mMn aber generelle eigentlich nichts dagegen, selber einen Zauber "unsichtbares Objekt" zu entwerfen, auch wenn in 25 Jahren offenbar nie ein Autor auf die Idee kam, sowas einzuführen.

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Viel interessanter ist die Frage wer sieht einen eigentlich noch, sobald der Zauber aktiv ist?

Sieht der Magier der den Zauber gesprochen und aufrechthält den Verzauberten noch (also wirkt die Unsichtbarkeit nicht auf den Zaubernden selbst) oder ist das Ziel auch für ihn unsichtbar?

Wie handhabt ihr das mit mehreren unsichtbar zu machenden Personen? Ein Zauber auf mehrere Ziele oder je Ziel ein Zauber?

Preisfrage: Kann ein unsichtbar gemachter Charakter einen anderen auch unsichtbar gemachten Charakter sehen?

a. Gleicher Zauber vom gleichen Magier

b. Mehrere Zauber vom gleichen Magier

c. Mehrere Zauber von mehreren Magiern

 

Ein ziemlich ähnliches Problem hat man übrigens auch bei Verschleierung von Geistern!

Sehen mehrere vom gleichen Geist verschleierte Personen sich gegenseitig oder sieht nur der Geist sie alle?

Und noch weiter sieht der Magiermeister des Geistes die Verschleierten oder sind sie für ihn auch verschleiert?

Link to comment
Share on other sites

Verbesserte Unsichtbarkeit ist ein physischer Zauber und kann somit auch auf Objekte angewendet werden. Jedoch muss man schon den Objektwiderstand überwinden!

Fahrzeugmaske ändert lediglich das Aussehen oder die Signatur des Fahrzeugs. Der Zauber ist nicht dazu da das Fahrzeug unsichtbar zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Sieht der Magier der den Zauber gesprochen und aufrechthält den Verzauberten noch (also wirkt die Unsichtbarkeit nicht auf den Zaubernden selbst) oder ist das Ziel auch für ihn unsichtbar?

 

Wenn der Magier seinen eigenen Spruchwiderstand schafft, sieht er das Ziel. Ansonsten nicht. Die Zauber sind nicht "intelligent" (genau wie der Betäubungsball den Magier auch erwischen kann). Astral sieht er natürlich den Zauber und das (astrale) Ziel (meist als Aura).

 

Wie handhabt ihr das mit mehreren unsichtbar zu machenden Personen? Ein Zauber auf mehrere Ziele oder je Ziel ein Zauber?

 

Ein Zauber pro Person, außer ein Geist in großer Gestalt wirkt den Zauber (siehe Invoking-Regeln).

 

Preisfrage: Kann ein unsichtbar gemachter Charakter einen anderen auch unsichtbar gemachten Charakter sehen?

 

Nein, außer sie schaffen die Zauberwiderstandwürfe.

 

Ein ziemlich ähnliches Problem hat man übrigens auch bei Verschleierung von Geistern!

 

Nein, denn dort ist das explizit geregelt: der Geist kann entscheiden, daß die von ihm verschleierten Leute sich untereinander sehen. Siehe Kraftbeschreibbung im GRW.

 

Und noch weiter sieht der Magiermeister des Geistes die Verschleierten oder sind sie für ihn auch verschleiert?

 

Nur wenn der Geist dies entscheidet oder der Magiermeister dies befielt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...