Jump to content

Katzen als Monster


Recommended Posts

Meine Erfahrung mit Katzen als Monster war überaus befriedigend.

 

Eine schnurrende Katze ist niedlich.

Mehrere miauende Katzen sind befremdlich.

Und ein Rudel fauchender Katzen isz bis weilen mörderisch.

 

So geschehen in der letzten Runde von MoN.

 

In MoN waren die Katzen als meine Wachen von Edward Gavigan's iPenhew Foundation äusserst unangenehme Gegner.

Biss = 1W4-1W4 und Krallen 2x 1W6-1W4

 

Die Reaktion der Gruppe: "...lieber wieder Kultisten!"

 

Ich war mir dabei aber unsicher, ob ich die Katzen einsetzen soll, weil Gavigan dem Kult des 'Dark Pharaoh' angehört und ich nicht wusste, wie Nyarlathotep zu Katzen steht.

 

Weiss darüber jemand Bescheid?

Link to comment
Share on other sites

Ich war mir dabei aber unsicher, ob ich die Katzen einsetzen soll, weil Gavigan dem Kult des 'Dark Pharaoh' angehört und ich nicht wusste, wie Nyarlathotep zu Katzen steht.

 

Weiss darüber jemand Bescheid?

Klassischerweise folgen Katzen Bastet und bekämpfen Nyarlathotep (in den Traumlanden). Der Schwarze Pharao dürfte die also nicht besonders mögen - gibts nicht die Typhonischen Bestien daher als seine Dienerwesen?

 

Quelle: Aus dem Malleus Monstrorum aus dem Gedächtnis zusammengereimt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mich i.B.a. den Mythos erst einmal bedeckt zu halten.

Und Katzen erschienen mir am Unverfänglichsten.

 

Dass das mit Nyarlathotep nicht ganz passt, hatte ich schon befürchtet.

 

Katzen haben da etwas sehr vertrautes und liebenswertes.

Und um so schlimmer kam es dann..

Zuerst eine, dann zwei schnurrende Karzen. die von den Chars gestreichelt werden.

Dann fünf miauende Katzen. Die Chars sind überrascht und versuchen die Katzen zum Schweigen zu bringen.

Später zehn fauchende Katzen. Die Chars sind verunsichert.

Und schliesslich stürzen sich zwanzig kreischende Katzen auf die Chars. Die Panik ist perfekt.

 

So ein Verhalten hat.kein Spieler von Katzen erwartet.

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Wenn du mit dem Denkansatz daran herangehst:

"DIE Menschen" beten nicht Nyarlathotep an. Einige aber schon, und die sogar ziemlich intensiv.

"DIE Katzen" sind regelmäßig Bast zuzurechnen ...

 

... einige aber NICHT.

Dann hast du dein gewissen bereits ausreichend beruhigt, oder?

 

Ich sehe keine Schwierigkeiten darin, diese interessante Idee mit den Katzen weiterzuverfolgen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Judge Gill Schlaflose Nächte hatte ich deshalb nicht wirklich. Aber ich mag es halt, wenn im Szenario alles plausibel und stimmig ist.
Link to comment
Share on other sites

Ich auch, ich persönlich finde das ehrlich gesagt relativ lahm, so an die Sache zu gehen (wirkt schlicht willkürlich) ...

 

Die Idee einer Katzenmeute gefällt mir allerdings grundsätzlich sehr gut!

 

Ein anderer Vorschlag könnte folgendermaßen geknüpft werden (ohne INhalt und Zusammenhänge aus der Kampagne zu kennen):

 

- Spoiler "Ankh Dschet" aus dem Ägypten-Band -

 

 

Grob lässt sich das Abenteuer doch recht einfach in Kampagnen integrieren. Durch die Prämisse, dass ein Charakter verwundet ist und Heilung sucht, ist der Haken leicht gelegt. Im Abenteuer werden die Charaktere mit Bast kontrontiert und der behandelte Charakter wird sogar katzenafin. Nun könnten zwei Dinge passieren:

1. Die Spieler erleben den Katzenangriff, sobald eben der behandelte Charakter von jemanden angegfriffen wurde, und sind psychisch entsetzt.

2. Du gibst den Katzen einen Grund, die Spielercharaktere physisch anzugreifen (wenn sie dem Behandelten selber zu nahe kommen?). Nur der eine wird verschont.

 

In diese Richtung könnte man sich meiner Meinung nach etwas überlegen. Dies hier nur als ein Brainstorm-Gedanke. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Als ich das Szenario umgeschrieben habe, stand diese Idee. Die Idee keinen Wachmann sondern Katzen als Wächter einzusetzen... Und natürlich auch keine übernatürlichen Wesen. Alles sollte normal und unverdächtig wirken.

 

Wie der Judge schon schrieb, gibt es bestimmt auch abtrünnige Katzen, denen es egal ist, wer ihnen den Fressnapf füllt.

 

Das Katzenrudel bzw. die Katzenmeute, was auch immer, hatte eine überaus verstörende Wirkung auf die Gruppe.

Zwei Chars sind ziemlich geschnetzelt worden...

 

Ich hatte während der Planung des Szenarios etwas Bammel vor den 60 Angriffen der Katzen.

Ich stehe nicht so auf Würfelorgien.

 

Ich habe dann jeden der restlichen drei Chars (Red und Sebastian liegen ja im Krankenhaus) von jeweils 6 Katzen angreifen lassen.

Wenn jeder Angriff bei 30% liegt, dann bekommt ein Char im Schnitt 2 Bisse und 4x Krallen ab. Das ging dann recht schnell.

Ich musste somit nur noch den Schaden auswürfeln...

... und es wurde blutig.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Fand den Schockeffekt mit den Katzen auch sehr gut, auch wenn es ein wenig irritierend wird mit Bastet und co. später...

Omar Shakti hat ja auch eine Katze, in die er einen Dämon hat fahren lassen, fällt mir gerade ein ;)

Könnte doch durchaus sein, dass Shakti einen Weg gefunden hat, wie er den Geist von Katzen aus Bastets Gefolgschaft pervertiert und ihn sich zu Diensten macht.

Evtl. hat er ja auch Artefakte erschaffen und eins davon Gavigan geschenkt...

 

Dann könnte es sich auch anbieten, dass Bastet die Charaktere in Ägypten um Hilfe bittet (Omar Shakti, bzw. den Katzendämon umzubringen oder ein Artefakt zu zerstören).

...naja vorausgesetzt die Charaktere (nach ihren Vorerfahrungen mit Katzen) ballern nicht panisch und blindlings auf Bastets Diener und erzürnen sie, bevor sie auftaucht! ;)

 

Katzen sind sehr gruselig, wie dieses Musikvideo zeigt (wurde von der Bandseite auf Facebook so verlinkt, hoffe also dass der Link offiziell ist) -->

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...