Jump to content

Aspektzauberer und Zauber bei Generierung


Zac
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

RAW kriegt ein Aspektzauberer gar keine Zauber bei Generierung. Ich halte das für einen ziemlich derben Schnitzer, im Vergleich mit dem Adepten und vor allem mit dem Magier sollte der Aspektzauber Magiex2 Zauber bekommen. Der Zauberer kriegt zum Beispiel bei Priorität C wie auch der Aspektzauberer Magie 3. Dann kriegt der Zauberer noch 5 Spells (im Wert von 25 Karma), kann Astral projizieren und ist nicht auf einen Aspekt eingestellt. Der Aspektzauberer kriegt eine Fertigkeitsgruppe auf 2 (wow, 15 Karma wert) und kann das alles nicht.... JEDER Magier muss doch was von beginn an können, wieso sollte der Aspektzauberer OHNE Zauber starten??

 

Link to comment
Share on other sites

Zunächsteinmal ist der Kern des Problems, dass ein Aspektzauberer auch ein Beschwörer sein kann und mit Zaubern garnichts anfangen kann.

Dementsprechend ist es so vorgesehen, dass man sich die Zauber oder auch Geister mittels dem Gummikarma holen muss. Ob das sehr Sinnvoll ist kann man sich darüber streiten, aber eine wirklich faire Lösung bezüglich der Karmakosten von Zaubern/Skills bzw. Skillgruppen und gebundenen Geistern ist nur schwer zu erreichen. Ich habe aber schon sehr gute Ansätze dafür in dem einen oder anderen Hausregelthread gesehen.

 

Wenn es nur um Zaubersprüche gehen würde, wäre das ein kleineres Problem, da es aber auch das Beschwören miteinbezieht sind Aspektmagier derzeit ziemlich im Eimer.

Bester Rat meinerseits wäre es auf das Kompendium zu warten und die alternativen Erschaffungsregeln dort zu nehmen, da gibts vermutlich für keinen was umsonst ^^

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Es geht noch weiter.... Die Punkte auf eine magische Fertigkeitsgruppe sind auch sinnlos, da sie nur für Verzauberung/Beschwörung/Hexerei (was davon man wählt) eingesetzt werden können. Das heißt, wenn ich Priorität C oder B wähle, kann ich mich dort nicht Spezialisieren und auch die vorgegebenen Werte nicht aus dem Fertigkeitspool steigern, da ich eine Fertigkeitsgruppe nur mit Karma auflösen darf.

 

Es gibt auch keinen Archetyp der als Aspektzauberer erstellt wurde. Hat sich das eigentlich mal jemand angeschaut?

Link to comment
Share on other sites

es gibt für das Problem mMn 2 Adhoc Lösungen.

#1 Prioritäten für den Aspektzauberer um eine Stufe runtersetzen um ihn besser zu machen bzw. Spielern überhaupt einen Anreiz zu

geben einen zu spielen.

#2 einen normalen Magier zu nehmen und einfach darauf zu verzichten ein oder zwei anderen Aspekte zu nehmen (Sprüche/Rituale/Geister/Alchemie) und sich nur auf ein,zwei Aspekte zu konzentrieren.

ist zwar "gefudelt" weil man keinen wirklichen Aspektzauberer spielt, aber man hat sooo viel mehr davon sowas zu spielen als   den RAW Aspektzauberer ( UND Astralprojektion noch als "Kirsche" obendrauf )

UND man kann so einen Magier noch nach vielen (vielen !! ) Sesions / Karma immer noch erweitern. Dem wird niemals die Möglichkeit ausgehen Karma auszugeben

 

der vor dem Eisbecher mit Kirsche tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

....oO( Ich hab noch das Konzept meines Spike Baby Elfen Magiers ( David Bowie ;) ) offen, das Ich für SR5 konvertieren wollte. Sobald das Kompendium raus ist(also 2015/2016).... vielleicht/warscheinlich mache ich aus ihm so einen "Pseudoaspektler" ....

mit dem kann Ich dann in 25-30 Realjahren noch spielen, wen nIch mir langsam ein Altersheim suche)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Na, na. Das Kompendium - also zumindest die Version von Catalyst - steht ja als allernächstes auf der Releaseliste.

Zum Thema:
Mein SL bastelt gerade auch an einer Version eines "verbesserten" Aspektmagiers, der eine Spezialisierung gratis + Sprüche/Rituale/Alchemistische Erzeugnisse in Höhe seines Magie Attributs bekommen soll. So zumindest die derzeitige Entwicklungsstufe.

Link to comment
Share on other sites

Na, na. Das Kompendium - also zumindest die Version von Catalyst - steht ja als allernächstes auf der Releaseliste.

Ja und ?

 Wer weiß wann es rauskommt, wer weiß wann das deutsche rauskommt , wieviele PDFs noch zwischendurch kommen....?

OK 2015 ist realistischer, gebe ich zu ;)

 

mit Offtopic Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...