Jump to content

Kommlink hacken???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Damit das System spielbar bleibt und um die "1000 RFID-Problematik" zu umgehen, haben wir die Suche nach versteckten Knoten recht locker gehandhabt.
Solange der Decker mir irgendein mögliches Merkmal nennen kann, langt mir das als Filter. Will der Decker also nach CommLinks oder Decks suchen, reicht mir die Angabe "Ich suche nach CommLinks", will er nach einer spezifischen Cyberware suchen, reicht mir die Angabe "Ich suche nach Cyberaugen". Waffen = "Ich suche nach Waffen".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Kommlink hat definitiv KEINE Marke auf einer Datei.

 

Um eine bestimmte Datei, etwa ein Musikstück, von einem Kommlink zu klauen, ist dies imho der einfachste Weg:

 

1. Datei im Kommlink finden (Matrixsuche - Grundzeitraum wie in einem Host - GMV)

2. Mit Eiligem Hacken/Brute Force 1 Marke auf Datei

3. Datei editieren (kopieren) gegen INT (oder Gerätestufe) + Firewall

4. Fertig

Link to comment
Share on other sites

Hmm... regeltechnisch gibt es dafür keinen Beleg. Auch das Beispiel GRW s. 221 - BK und die Kellnerin spricht dagegen.

 

Der SR5 Matrix Mechanik zufolge würde ich allerdings das Kommlink ähnlich einem Mini-Host behandeln. D.h. 1 Marke auf das Kommlink, um das Kommlink zu "betreten". Danach ist man "innerhalb" des Kommlinks und hat per Matrixsuche Zugriff auf alle Dateien des Kommlinks. Wäre aber eigentlich gehausregelt... :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nochmal einen Blick auf die Matrixhandlung "Matrixwahrnehmung" geworfen, und da steht z.B:

 

 

Matrix Perception

...
For each net hit scored, you can ask for one piece of information about the object—this could be type, a rating, how many marks it has on it, any files it may be carrying, which grid it is using, whether any silent running icons are in the area, or any other pertinent Matrix information.
....

 

An einer anderen Stelle fand ich dann:

These files are visible to people who can see your commlink in the Matrix, so most  people keep all of their files in a protected folder.

 

Ein Ordner (Folder) ist laut GRW ebenfalls eine Datei, die als Sammelbehälter für andere Dateien dient:

Files

...

It can even be a collection of other files (a “folder”).

...

 

Und da man Dateien (einzelnt wie Ordner) ja nicht auf "Schleichfahrt" setzen - also nicht vor den Augen der "Peole who can see your commlink" verbergen kann ... kann man lediglich einen solchen Ordner "schützen" ("protected Folder"), indem man ihn verschlüsselt.

 

---

 

Fazit: Es reicht eine einfache "Matrixwahrnehmung" um die Dateien eines Gerätes (z.B: Kommlink) auflisten zu lassen. Um dies zu unterbinden, muss man als Besitzer in seinem Gerät die Dateien in einen Ordner (ebenfalls eine Datei, die von einem Hacker erst "editiert" werden müsste, bevor er den Inhalt wiederum sich anschauen kann) packen und besten falls noch verschlüsseln.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

... und das Einpacken von Dateien in eine Ordner-Datei.

 

Denn um dort "reinzugucken" müsste man diese "Datei editeren".

 

Und genau: eine "Verschlüsselung" rundet das ganze dann final ab.

 

Mehr kann ein Normalsterblicher nicht tun.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ist auch für den Normalo völlig ausreichend, da eine Verschlüsselung nur durch eine illegale Handlung gecrackt werden kann. Wozu es dann auch schon ein (nicht frei verfügbares) Cyberdeck braucht. Und das haben nur vertrauenswürdige Sicherheitskräfte... oder Kriminelle. Und kein Wunder, das die Technomancer einen so schlechten Ruf haben... die können auch einfach so in den privaten Daten der Normalos rumschnüffeln.

Wenn ich es mir recht überlege... gäbe es die wirklich... würde mir als Normalo auch nicht unbedingt gefallen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...