Jump to content

CTHULHU WARS - Was lange währt ...


Kain90
 Share

Recommended Posts

Donnerstag werde ich dann hoffentlich zum ersten mal zum Spielen kommen. :)

 

Sandy hat sich übrigens auf BGG "gerechtfertigt" für den hohen Preis des Spiels:

 

Okay here is the honest to God truth about why the game was made so "overproduced" as it has now been infamously described.

I thought this was going to be the last game that Sandy Petersen ever designed on his own. I had had no income for about two years, while I failed to get a small phone app company going. I decided to take a job working for The Man - doing games decided upon by corporate suits, sequels, and knock-offs. I'm not whining - The Man is whom I worked for most of my life, and he has been good to me. So I was fine with this. I had gotten an excellent job offer with terrific benefits, a good salary, and even stock options. I was going to head to my new firm in August 2013.

But before I went back to The Man, I wanted to do One Last Game. And if it was going to be my last game from the innermost depths of the soul, it was going to be on my favorite topic, using my favorite type of gameplay, and by golly I was going to finally fulfill my boyhood dream of making a big plastic Cthulhu toy. My favorite toys as a lad were plastic dinosaurs, and I would have LOVED to have Cthulhu monsters as well.

I wanted my last game to be a massive,deluxe horror that was basically a love-song to my favorite author, genre, and games, all rolled into one. So it had to be 28mm figures, and LOTS of them. It had to be striking, stellar art, creating a whole new style for Lovecraftian horror - no longer staid and underplayed but active and wriggling. I really sweated blood on this one.

But despiote this, I expected Cthulhu Wars to be a simple cash cow that would earn maybe a couple hundred thousand dollars, and set up an income flow to help support me in the future.

Instead it skyrocketed, and I had to phone The Man and tell him I had created myself a new job from scratch. Instead of being my last game ever, I founded a whole new company from it and now I am kept busy designing more games.

I will never regret the high price of Cthulhu Wars, because of where it came from. If I had expected it to be the first in a series of projects, it might have been smaller-scale, I admit. But on the other hand it might not have had so much of ... my soul ... in it.

 

https://boardgamegeek.com/thread/1320175/why-does-game-cost-so-dang-much-confession/page/1

Edited by zapzip.
Link to comment
Share on other sites

So, die erste Spielrunde ist zu Ende, zu zweit gespielt mit jeweils zwei Fraktionen, ist wohl spassiger wenn man nur mit einer Fraktion spielt, aber es hat echt Spaß gemacht und trotz der wenigen Dinge, wie es mir anfangs vorkam ist es sehr vielseitig und man muss sich schon manchmal den Kopf zerbrechen wie man am besten vorgeht! Echt klasse Game!!!

 

Und natürlich hat der Großen Cthulhu mit weitem Vorsprung gesiegt :D

Link to comment
Share on other sites

Gestern eine Runde zu Dritt gespielt. Cthulhu wurde nicht gezogen und musste weiterschlafen.

 

Hat Spaß gemacht. Denke, wenn die Regeln mal gut sitzen, lässt es sich richtig schnell spielen.

 

Sehr schön finde ich, dass sich die Fraktionen unterschiedlich spielen. Erhöht den Wiederspielwert um einiges. Freue mich dann schon, wenn die weiteren Fraktionen kommen im Sommer. Wird sicher lustig, wenn dann alle Fraktion am Spiel beteiligt sind und alles voller Figuren ist. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hoffe schwer, dass Sandy einiges zur SPIEL mitbringen wird. Da möchte ich die eine oder andere zusätzliche Fraktion abstauben.

 

Da er, außer in Frankreich, immer noch keinen Verlag zur Unterstützung hat, ist er so ein bißchen auf Cons angewiesen (gehe ich von aus). Auch für Theomachy und die anderen Spiele, die da kommen werden, will er schließlich die Werbetrommel rühren. Er braucht wohl (auch mit den Prototypen für Glorantha bis dahin) einen echt großen Koffer...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Auf der Cthulhu Wars Seite gibt es ein Komplettpaket mit allen Erweiterungen. Das Angebot ist noch da aber bei allen gelisteten Erweiterungen steht out of Stock. Heißt dass jetzt dass wirklich keine Erweiterungen zur Verfügung stehen und damit das Angebot obsolet ist oder ist das ein Mittel zum ködern?

 

https://petersengames.com/product/the-necronomicon-bundle/

Link to comment
Share on other sites

Die traurige Wahrheit ist:

 

Es gibt NICHTS mehr. Alles was es mal gab, ist vorbestellt. Über Petersengames kann man offiziell nichts mehr bekommen. Die nächste Mögliche Quelle wird deshalb lediglich ebay sein und das zu Preisen, die ich mir gar nicht vorstellen mag. Hat mich sehr geärgert, da ich selbst zu lange gewartet hatte mir ein Bundle der 4 anderen Fraktionen zu bestellen. Zumal es KEIN Porto gekostet hätte... :(

 

 

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten:

 

Im Juni / Juli soll es eine neue Kickstarter Kampagne geben: Cthulhu Wars - Onslaught 2. Es ist gedacht um eine zweite Auflage zu finanzieren. Grundsätzlich wird es erst mal alles bestehende geben und nur ein paar kleinere neue Figuren (z.B. Hunde von Tindalos). Spätere Strechgoals könnten weitere neue Figuren frei schalten.

Ab 1 Dollar ist man dabei und hat dann freie Möglichkeit Addons zu kaufen.

 

So kommt unsereins (der nur Vorbesteller war) dann zum Glück auch noch zu ein paar mehr Fraktionen :)

Link to comment
Share on other sites

Oha...das währe GEIL. Ich hoffe ja dass der Preis noch etwas sinkt. Man bekommt zwar viel dafür aber...junge...das tut meinem Konto dann...doch etwas weh. besonders da ich Kompletist bin.

Link to comment
Share on other sites

Ja als Komplettist hat man es die Tage schwer (so lange man nicht Richy Rich heißt).

 

Mit sinkenden Preisen würde ich nicht rechnen. Der Euro-Dollar-Kurs hat sich zwar etwas berappelt, aber ist dennoch nicht das gelbe vom Ei. Zudem hat Arthur Petersen angekündigt, dass sie diesmal mehr für das Porto verlangen müssen, da sie bei der 1. Auflage (durch eigene Fehler) einiges drauf legen mussten, was viel vom Gewinn aufgezehrt hat. Das können sie diesmal nicht so machen, auch wenn die Fehler hoffentlich ausgemerzt sind. USA und Deutschland werden dabei aber die besten Tarife bekommen (da dort jeweils ein Verteilzentrum sein wird). Das lässt wiederum hoffen.

 

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, diesmal bei der KS - Kampagne dabei sein zu können. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Zwar 15 Sekunden nach Start gebacked bin aber nur #73

Habe mir das ganze Paket gegönnt...muhahahaaaa...oh man ich werde sowas von pleite sein...und der ganze Platzverbrauch

Leider schweigen die sich über das Fehlen der großen Weltkarte aus.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Ich hab es irgendwie auf #44 geschafft, obwohl ich nur gefühlte 3 Sekunden gebraucht habe. Hatte sogar erst die falsche Pledge.

 

Lagerung und Geldbeschaffung werden tatsächlich ein paar wichtige Punkte sein, die es zu regeln gilt. Aber für ersters haben wir ja ein ganzes Jahr Zeit :D

 

Die 6-8 Player Karte wurde schon öfter angesprochen. Petersens verweisen immer wieder auf etwas "Geduld". Ich hoffe sie wird ein SG. Da bin ich sogar fast sicher. Wäre durchaus ein feiner Zug. Vielleicht die 1 M - Marke?

 

Bin gespannt was mit diesen Independent GOO und Fraktionen insgesamt passieren wird. Einerseits spannend, andererseits etwas langwierig als SG, wenn man bedenkt, dass man vermutlich auch 6 weitere Tore und auch 5 andere GOO warten muss. Etwas vorhersehbar.

Dennoch wird es ein schöner großer Pack an kostenlosen Goodies neben dem noch größeren Pack an MAterial.

 

THE NAMELESS ONE!

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe nur dass das die SG nicht daraus bestehen, dass ich dann alle Figuren alle noch mal als nachtleuchtend hier stehen haben werde. Wenn die keine extra Regeln bekommen, kann ich sie nur verwenden, wenn ich mal eine Figur verliere oder beim Bemalen Mist baue. Nehmen dann nur Platz weg.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...