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Zusammenfassung der Anregungen 2014 und Perspektiven


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Sehr erfreulich finde ich vor allem auch, dass nach dem teilweise zwar amüsanten, aber doch nicht wirklich konstruktiven Schlagabtausch der letzten Monaten wieder zu einem etwas sachlicherem Tonfall zurückgefunden wurde.

Inhaltlich hört sich das sehr vielversprechend an. Ich bin gespannt was da so kommen wird.

Zum Layout möchte ich noch anmerken, dass mir das Schwarz/weiß sehr gut gefallen hat (vorausgesetzt die Lesbarkeit stimmt) und meiner Meinung nach auch gut zu der Cthulhu Stimmung passt. Ich brauche kein farbiges Layout. Dadurch werden ja die Publikationen sicher auch nicht günstiger.

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@pygmalion: ich gehe bisher davon aus, das zumindest die Softcover s/w sein werden (aber dabei nicht mit "Hintergrund grau", sondern "Hintergrund weiß"). Die sollen ja tatsächlich vor allem eines sein: günstig!

 

Bei den Hardcovern gehe ich davon aus, die die zumindest auch nicht alle farbig werden. Erstmal die regeln, dann sehen wir weiter :-)

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@pygmalion: ich gehe bisher davon aus, das zumindest die Softcover s/w sein werden (aber dabei nicht mit "Hintergrund grau", sondern "Hintergrund weiß"). Die sollen ja tatsächlich vor allem eines sein: günstig!

 

Bei den Hardcovern gehe ich davon aus, die die zumindest auch nicht alle farbig werden. Erstmal die regeln, dann sehen wir weiter :-)

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DÜSTERES ARTWORK s/w würde mir sehr gefallen.

 

Ich liebe die historischen Fotos, die Pegasus immer in seine Publikationen einbaut.

Dennoch fehlen mir persönlich die grotesken und bizarren Zeichnungen z.B. eines Warhammer RPG der 80er.

 

Beispiele?

http://images.dakkadakka.com/gallery/2009/1/12/15609_sm-Artwork,%20Chaos,%20Copyright%20Games%20Workshop,%20Inquisitor,%20Slaves%20To%20Darkness.JPG

oder

http://img4.wikia.nocookie.net/__cb20130326212932/warhammer40k/images/d/d1/Tzeentch_Changer_of_Ways.jpg

 

Etwas moderne? In dieser Art vielleicht?

http://www.bloopwatch.org/abe-cthulhu.jpg

oder

http://th01.deviantart.net/fs71/PRE/f/2011/092/3/8/necronomicon_page_four_by_oberonsson-d3d25d7.jpg

 

Persönlich fände ich das sehr, sehr geil.

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DÜSTERES ARTWORK s/w würde mir sehr gefallen.

 

Ich liebe die historischen Fotos, die Pegasus immer in seine Publikationen einbaut.

Dennoch fehlen mir persönlich die grotesken und bizarren Zeichnungen z.B. eines Warhammer RPG der 80er.

Ich gebe dir recht, allerdings gibt es hin und wieder vereinzelt eine solche Zeichnung bereits in den Publikationen. Beispielsweise im Dunwich-Band die Szene von Wilburs Tod mit dem Hund. Ist mir nur letztens (positiv) aufgefallen. :)

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Seitdem sind aber 7 ??? weitere Publkationen erschienen.

Derartiges Artwork wäre für mich aber ein echtes PLUS, kein muss.

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Habe mich auch nicht angegriffen gefühlt.

Wollte meinerseits nur darauf hinweisen... Mehr davon!

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Ich kann Tzunkilord nur vollkommen unterstützen. Ich fände mehr Horrorabenteuer mit Realismus und menschlichem Abgrund auch super. Grade zur Abwechslung zum Mythos, damit dieser etwas besonderes sein kann&die Spieler nicht zu sehr auf ihn getrimmt sind.

 

Und ich möchte mir auch etwas wünschen: Mehr zu Now :)  (da steht in Gills Liste ja leider ein "gibt's nicht" :unsure: )

(Edit: Finde es aber sonst super und echt motivierend, was kommen soll! Weiter so)

 

Finde auch die Idee mit den regelmäßigen Heften richtig gut. Vielleicht auch alle Paar Wochen, oder jede Woche ein kurzer Teil zu "Ich bau mir meine eigene Sandbox Kampagne" oder so. Das dann z.B. zu Arkham oder so immer kleine detaillierte Artikel zu Orten&Personen sind oder kurze Abenteuer Ideen etc. pp.

Edited by Tac
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Das Thema "weg vom allgemeinen Mythos-Horror" und hin zum "persönlichen Horror" gab es bereits vor inzwischen wohl etwa 8 Jahren. Damals wurde das sehr befürwortet und in der Theorie versucht.

Die Umsetzung in die Praxis scheiterte vermutlich an mehreren Dingen.

 

Es gibt mindestens zwei Gründe, die mir vor Augen stehen:

 

1) Der persönliche Horror ist gut zu konstruieren, wenn es sich um 1 (einen) SC handelt. Für alle anderen der Gruppe ist es aber ein ganz "normales" Abenteuer, weil "etwas jemandem passiert, der nicht ich ist".

 

2) Um persönlich zu werden, ist es äußerst schwierig, das für "den unbekannten Investigator" zu schreiben. Das geht gut bei One-Shots (Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren). Das beste Beispiel ist m. M. nach "In Scherben" - das aus meiner Erinnerung als Spielleiter am besten funktionierende Abenteuer, das ich dazu je geleitet habe.

 

Es mag als Ausnahme mal etwas "für 1 Spieler" geben, aber als Tendenz sehe ich das nicht als realistische Option. Und persönlichen Horror für eine Investigatorengruppe zu erschaffen ... das glaube ich, wenn ich es sehe (und ich warte seit ca. 8 Jahren darauf, bisher ist es niemandem gelungen).

Ich finde ein bisschen schade, das es in letzter Zeit kaum noch One-shots in den Veröffentlichungen gab. Da lässt sich ja der persönliche Horror am besten umsetzen. Ist da für die Zukunft was geplant?

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Ich hatte das mit den Floorplans ja schon einmal hier kurz angeschnitten.

 

Bin ich der Einzige, der an so etwas Interesse hätte? (Also in bunt und nutzbar für Minis.)

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