Jump to content

Fahrzeuge klauen


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

so nach meinem Krankenhaus Aufenthalt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

 

Im SR 5 Forum ist mir ein Thema aufgefallen das ich gerne auch für SR 4 besprochen hätt, das Autoklauthema.

 

In meiner Gruppe ist es nicht unüblich das mal ein Fahrzeug gemopst wird, stört ja keinen. Nur leider ist das meist recht einfach und die Gruppe denkt darüber nach ihren Beruf zu wechseln und Autodiebe zu werden. Das fände ich i-wie doof.

 

Das entwenden von Fahrzeugen lauft bei uns in der Regel wie folgt ab:

 

A             Kameras unschädlich machen z.B. hacken oder übersprühen.

                Alternativ Maskieren damit man mit den Bildern nichts anfangen kann.

B             sich durch die Elektronik des Fahrzeugs kämpfen bis alle Schlösser offen sind.

C             einen möglichst guten Störsender aufstellen damit das Fahrzeug nicht geortet werden  kann.

D             mittels Kamera armer Strecke in eine abgeschirmte Werkstatt fahren

E             Fahrzeug umbauen, hat ja Zeit.

 

Laut Arsenal gibt es zwar eine Diebstahlsicherung, diese ist aber nur in wenigen Fahrzeugen verbaut.

Und auch das Grind Link System erschließt sich mir noch nicht so recht.

 

Kurs zusammen gefast ich finde Autoklauen recht einfach und würde es gerne manchmal erschweren.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Arsenal Diebstahlsicherung != normale Diebstahlsicherung. Die normale Diebstahlsicherung besteht aus Pilot + Matrixcommlink des Autos + Magschloss der Autotüren. Wenn diese geknackt werden und dies mitbekommen, dann wird darüber Alarm ausgelöst (wenn man dies nicht verhindert). Das ist Standard in jedem Auto. Der Hacker muß übrigens je nach Einstellungen des Piloten diesen noch überwinden oder hacken. Sonst reicht eine einfache "Bitte geben Sie das Passwort an" Abfrage durch den Piloten, und das Auto steht dann still.

 

Die Arsenal-Diebstahlsicherungen sind aktive Sicherungen mit Gegenmaßnahmen wie Gaseinsatz. Das ist in der Tat extra.

 

Was Deine Fragen angeht: nun, Störsender sind recht effektiv - aber haben auch eine entsprechende Reichweite. Je nach Viertel fällt es dann schnell auf, wenn straßenweise alles ausfällt, was wifi ist. RFID Tags müssen noch  beseitigt werden, und die Elektronik des Autos muß gereinigt werden. Um effektiv Autos im großen sind außerdem weitere Connections wie dubiose Ersatzteilhändler, Abnahmeketten etcn notwendig - ein normaler SChieber vertickt nicht 200 Autotüren jede Woche. Beachte außerdem die Preise für Hehlerware - 1-30% des Wertes geht normalerweise da raus, mehr nicht.

 

Davon abgesehen: spätestens seit Fast & Furious sollten Runner auch als Autoknacker funktionieren. Und auch heute ist Autodiebstahl eine Sache von Sekunden und gemessen an der Zahl der Diebstähle auch recht einträglich für organisierte Autoknackerbanden. Warum sollte dies in SR anders sein?

 

Kleiner Tipp: bezahle besser, dann werden sie wieder zu Profi-Runnern. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

erstmal Danke

 

"Arsenal Diebstahlsicherung != normale Diebstahlsicherung. Die normale Diebstahlsicherung besteht aus Pilot + Matrixcommlink des Autos + Magschloss der Autotüren."

 

das sind bei uns auch nur 2 kurze Proben einmal Tür mit hohe der Gerätestufe meist 3-4 und ausbauen/ überbrücken/ Hacken des Piloten. das hällt aber beides kein Technisch Orientierten Runner auf.

 

"Kleiner Tipp: bezahle besser, dann werden sie wieder zu Profi-Runnern. ;-)"

 

bei uns ein entfindliches Thema, da einige Verschuldet sind und bei zuhohen einkünften ihr Nachteil nicht greift. Wobei einige  in der Gruppe nie Geld haben andere es aber jetzt schon Stapeln.

 

Bis jetzt macht es auch noch keiner des Geldes wegen.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

ei uns ein entfindliches Thema, da einige Verschuldet sind und bei zuhohen einkünften ihr Nachteil nicht greift.

 

Solange der Nachteil nicht mit Karma weggekauft wird (im Extremfall bis zu 60 Karma dann), greift der Nachteil immer oder muß mit einem anderen Nachteil mit gleichen Kosten ersetzt werden.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

greifen tut der Nachteil immer, aber es ist ein größerer Nachteil wenn die Monatseinkünfte bei 10k liegen, als wenn sie bei 100K liegen.

 

Aber die frage warum man nicht versucht denn Nachteil weg zu kaufen ist in dem fall auch recht Rollenspielerisch zu sehen.

 

aber wir kommen vom Thema ab und zu dem Vachteil Verschuldet gibt es schon den ein oder anderen kommentar in einem anderen Thema.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Klar gibts dazu genug Threads...aber wenn man seine Runner künstlich knapp hält, ist es kein Wunder wenn sie sich halt einträglichere Jobs suchen. Würdest du ja auch machen.

Und nun überall "SuperDuperMega" gesicherte Autos hinzustellen ist ja nun auch nicht die Lösung.

 

Sprich die Lösung deines Diebstahlproblems liegt ganz wo anders. Nämlich dadrin mit den Spielern zu spielen und nicht gegen sie.

Link to comment
Share on other sites

"Sprich die Lösung deines Diebstahlproblems liegt ganz wo anders. Nämlich dadrin mit den Spielern zu spielen und nicht gegen sie."

 

Ist ein gern gegebener Ratschlag denn ich auch unterstütze, aber nicht im meinem fall. Würde ich den spielern das Geld geben das sie gerne hätten (und das EQ) würden sie nicht mehr auf Runs gehen sondern hatten damit zu tun neue Rohstoffe zu finden weil ihnen etwa 100% der Weld gehört. Und da ist es kein Problem wer gegen wenn spielt, sondern das einige Spieler merken das nicht jeder SL alles durchgehen läst und nur zur verwalltung der NSC auf dem Weg zur kompletten und möglichst konfliktlosen Weltherschaft dienen, wie sie es aus anderen Gruppen kennen. Ich weis der ein oder andere Spieler in meiner Gruppe ist ein Powergamer der nicht einsieht was ein Machtverhältnis in einem Rollenspiel ist und er/sie weiss das ich so wie er/sie spielen möchte nicht leiten werde, weil es die anderen Spieler stört. Die sind nämlich mit dem Geld das sie bekommen völlig zufrieden (und ebenfalls mit dem Spielniveau).

 

Also warum nicht einfach alles so lassen und die mehrheit der Spieler glücklich machen und den der seiner Meinung nach zuwenig Geld hat mal ein kleines Auto klauen lassen oder allgemein eins was zum Run hin oder spontan vom Run weg benötigt wird und alle 5-10 autos die Gruppe mal aus ihren Trot zu bringen und etwas ungewohntes zu machen (weshalb ich hier nachgefragt habe da ich sehr unkreativ bin).

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Mein Tip: Lass sie Autos klauen, und dann... sehen wie sie mit den Problemen diese heißen Wagen los zu werden umgehen!

 

1. Know How: Wissen sie wie man ein Auto wirklich reinigt, also der Klau ist ja nur der erste Schritt, die vom Werk gelieferten Sicherheitstags und Aufspürelektronik die in jedem Fahrzeug der 6. Welt steckt muss erst einmal ausgeschaltet werden. Das ist gar nicht mal so einfach und man muss schon wissen was oder wie!!!

Jedes Teil hat eine RFID selbst der Lack ist voll, so dass man Lackkratzer zum Auto zurückverfolgen kann. Autopiloten haben Sicherheitsprotokolle so bald sie feststellen das sie gehackt wurden, wie Fahrzeug abschalten, stiller Alarm, lauter Alarm (Geräusche oder optische Nachrichten, wie: "DIESES FAHRZEUG WIRD GERADE GESTOHLEN - BITTE BENACHRICHTIGEN SIE DIE ZUSTÄNDIGEN BEHÖRDEN!!!" welches in leuchtender Schrift über den Karosse wandert, ohne das die Insassen es sehen können), Verriegelung der Türen und Gurte, Route/Fahrt endet immer bei der nächsten Polizeistation und ähnliche Spielereien sind denkbar.

 

2. Die örtlichen Sicherheitsorgane: Autodiebstahl wird immer noch schwer verfolgt und eine Serie von Diebstählen im beschützten Gebiet von Sicherheitsfirma X (z.B. Knight Errant) bringt schlechte PR und treibt die Kunden vielleicht sogar zur Konkurrenz, daher sind alle Firmen sehr wohl bedacht materielle Diebstähle schnell und gründlich aufzuklären.

 

3. Wer kauft denn das heiße Eisen?

Sie brauen ein Käufer, finde den erst einmal... Und die Leute die so etwas kaufen sind meistens Verbrecher, denen man nicht trauen sollte!

 

4. Konkurrenz: Lukrative Dinge sind immer heiß umkämpft und meist in größeren Städten schon irgendwie aufgeteilt und organisiert, Und diese Leute hassen es wenn man in ihrem Teich fischt! Sei es der mögliche Verlust von Gewinn oder Klienten, die zusätzliche Aufmerksamkeit der Behörden auf die Gegend oder das Business oder gar das Konzept der verletzten Ehre... Sie werden kommen und sie werden den Laden übernehmen und ihr werdet nicht gefragt. Ihr könnt froh sein wenn ihr gesund bleibt und noch ein paar Krümmel eures Kuchens abbekommt! Das kann schnell in einem neuen Quality wie schechtbezahlten Dayjob enden oder bei blau machen dessen, in einem neuen Schuldenberg, der von unfreundlichen Leuten des Organisierten Verbrechens eingetrieben wird... die durchaus gerne mal körperlich erinnern wem euer Arsch nun gehört.

 

5. Konkurrenzkrieg: Solltet die Spieler sich irgendwie rauswinden und mit einer mächtigen Partei friedlich einigen, wie das Spiel laufen soll. So kommt eine andere feindliche Partei an und wird das Geschäft streitig machen, sei es eine andere Diebescrew oder eine andere Mafia... denn wenn man mit mächtigen Leuten ins Bett steigt wacht man mit neuen Feinden auf...

 

Alles in allem sollte den Spielern schnell klar werden das der Aufwand und die Gefahren die dieses Business mitsich bringen, am Ende doch nicht so viel Profit bringen wie gedacht...

 

Der Profit selbst wird durch ständige Ausgaben und Abgaben immer weiter geschmälert... State-of-the-Art-Diebstahltech (die Entwicklung schreitet immer weiter voran), Personal, Schmiergelder & Abgaben an Polizei, Zeugen und eben genannte Partner.

 

Dazu kommt noch das je höher die Gewinnspanne um so höher das Interesse von allen (die Autokonzerne, die ihre Autos, Kundenservice/PR und Verkaufszahlen gebrochen sehen, die Polizei oder Behörden deren Ruf auf dem Spiel steht, wobei auch andere Behörden sich einklinken, wenn es zu groß wird und schließlich größere Fische im Teich, andere mächtigere Organisierte Verbrechen)

 

Um nur ein paar Ideen zu liefern wie man damit spielerisch umgehen könnte. ;)

 

MfG

UV

Edited by Ultra Violet
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Autos sind doch eine sehr unlukrative Ware. Ich kann mir vorstellen, dass mit 2-3 Autos so eine Werkstatt voll ist und das Umbauen ein Paar Tage dauern kann. Wenn der Monteur sich nur auf eure Autos konzentriert. Ich würde vom beschaffen bis zum Verkauf das ganze schon als richtigen Nebenjob betrachten in dem sehr viel Zeit fließt.

 

Nach 10 geklauten Autos merken die Runner, dass ihr Unterhändler mit dem Geld flöten gegengen ist^^.

 

Bis das geschäft richtig läuft würde ich schonmal 1 2 Runs Problembeseitigung einschieben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...