Jump to content

Belohnung bei Abwesenheit und wechselnde Charaktere


Wandler
 Share

Recommended Posts

Wenn mal jeder in der Gruppe 4 Ini Würfel würfelt und du nur 1 weil du einen neuen mundanen nicht reflexbooster tragenden Charakter spielst, dann tust du in Shadowrun einfach oft auch nur 1/4 soviel.

 

Ich finde genau diese Problematik wird durch die Initative Regeln in der 5. Edi entschärft. Auch der INI 4W + X SC handelt nur 1 mal vor dem INI 1W + X SC.

Link to comment
Share on other sites

Naja irgendwann machts wirklich weniger Spaß. Spätestens wenns in mehrere hunderte geht. Wenn mal jeder in der Gruppe 4 Ini Würfel würfelt und du nur 1 weil du einen neuen mundanen nicht reflexbooster tragenden Charakter spielst, dann tust du in Shadowrun einfach oft auch nur 1/4 soviel.

 

Wenn innerhalb der Runde durch verpasste Termine mehrere Hundert Karma unterschied entsteht, dann läuft da was falsch denke ich, und das Problem ist nicht der Karmaunterscheid. :)

Und im Kampf macht der 1000 Karma Mundane Privat Eye ohne Kampfware immernoch nix, das ist keine Frage des Karmas sondern ob der Char vom Konzept in die Runde passt, und ein Non-Combat-Char ist bei einer Kampflastigen Runde so oder so am Arsch, gleiches Karma oder nicht.

 

 

 

Außerdem ist es auch einfach ein Problem. Wenn dein Charakter nirgends mehr der Beste ist, warum sollte man ihn "verhandeln/reden/irgendwas tun" lassen. Man weiß ja schon im vornherein, dass er nicht derjenige sein wird der es hinbekommt - oder zumindest mit viel viel schlechterer Chance.

 

1. Weniger Karma heisst nicht zwingend das der Char andere Chars nicht aussticht (Sozial Adept z.B.)

2. Wird bei euch erstmal gecheckt wer den dicksten Würfelpool hat, bevor jemand nach vorn geschoben wird um mit NSC zu verhandeln?

3. Bei einen Kampf ird der Char mit mehr Karma meinst mehr Würfel haben, aber das heisst doch noch lange nicth das der weniger Karma Char nicht auch partizipieren und Erfolge/Erfolgserlebnisse ahben kann? Ist ja nicht wie bei HdR wo man ne Killiste führt wer mehr gegner ungelegt hat.

4. Rasse/Geschlecht/Herkunft/Abstammung können gerade in Sozialen Situationen viel Würfelpool bringen/Kosten

Unabhängig davon, dass er dann auch weniger Leute kennt, bei manchen Konzepten weniger überlebensfähig ist.

 

Ein SR5 Problem. :)

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Er handelt aber dennoch weniger.

Vergleich wir Joe Runner 1 und Joe Runner 2. Beide hatten mal REA 4 und INT 5. Also 9+1W6 INI. Nun hat Joe Runner 1 mittlerweile einen 3er Synapsenbeschleuniger. Also hat er 12+4W6 INI. Das sind im Schnitt 26, gern mal über 30 und etwas seltener unter 21. Er hat also meist 3, selten 4 und noch seltener 2 INIphasen, kann also immer mindestens doppelt so oft handeln wie Joe Runner 2.

 

 

Und im Kampf macht der 1000 Karma Mundane Privat Eye ohne Kampfware immernoch nix,

Wo genau sind die 1.000 Karma hingeflossen? O.o

 

 

Ein SR5 Problem. :)

Sorry, aber irgendwie ... Bullshit. Die Welt von Shadowrun hat sich dahingehend nicht wirklich verändert. Ohne Kontakte, gerade ohne passende Kontakte warst du in jedem Shadowrun gefi...

Link to comment
Share on other sites

 

Und im Kampf macht der 1000 Karma Mundane Privat Eye ohne Kampfware immernoch nix,

Wo genau sind die 1.000 Karma hingeflossen? O.o

In gemaxte Sozial Skills, bissi Nahkamof-Skill hier und dort, Fahrzeugskills, hohe Attribute, Egde + Edge-Rebuy wegen Nahtod z.B.?

 

Aber wo ist das relevant?

 

Ein SR5 Problem. :)

Sorry, aber irgendwie ... Bullshit. Die Welt von Shadowrun hat sich dahingehend nicht wirklich verändert. Ohne Kontakte, gerade ohne passende Kontakte warst du in jedem Shadowrun gefi...

 

Das SR-5 Problem auf das ich anspiele ist, das du nicht so viele Kontakte haben kannst iirc.

Ein SR3/4 Char kann einfach Kohle in Connections pumpen, und dann einfach mit 20+ Kontakten starten. B)

Link to comment
Share on other sites

Wenn innerhalb der Runde durch verpasste Termine mehrere Hundert Karma unterschied entsteht, dann läuft da was falsch denke ich, und das Problem ist nicht der Karmaunterscheid.  :)

Und im Kampf macht der 1000 Karma Mundane Privat Eye ohne Kampfware immernoch nix, das ist keine Frage des Karmas sondern ob der Char vom Konzept in die Runde passt, und ein Non-Combat-Char ist bei einer Kampflastigen Runde so oder so am Arsch, gleiches Karma oder nicht.

Bei uns gibt es nicht ganz aber sagen wir für einen erfolgreichen 5h Abend 10 Karma. Unsere 11 Spieler teilen sich stark auf. Dies bedeutet wir haben zwischen den bspw 2 Stammspielern die fast immer dabei sind und jenen die schon nur 1x pro Monat dabei sind bereits einen Unterschied von 4:1.

 

Das heißt. Nach 8 Wochen haben wir bereits 80 Karma vs 20Karma.

Nach 16 Wochen (3 Monate) sind das nun 120 Karma vs 30 Karma.

 

Es ist natürlich nicht ganz so extrem, weil es nicht immer 10 Karma gibt, dann nicht wirklich jeder ganz so oft dabei ist. Aber dafür gibts halt dann auch wieder den Ausreißer der alle 2 Monate mal dabei ist.

 

Edit: Aktuell habe ich noch absolut keine Anpassung verwendet. Darum habe ich aber den Thread erstellt, weil ich weiß beim ersten toten Charakter/Charakterwechsel oder spätestens in 6 Monaten wirds die ersten Probleme geben und darum wollte ich eben darüber reden wie das andere so machen.

 

Zur Frage des Würfelpools: Ja klar fragen die Spieler vorher wer am meisten Würfelpool hat bei sowas. Und nach dem ersten Mal wissen sie das. Modifikatoren durch Rasse/Aussehen wird ihnen nicht mitgeteilt davor. Soll ich den Spielern das etwas verbieten und sagen "wehe dem, der den charakterbogen eines anderen ansieht". Fände ich ziemlich lächerlich. Der Charakter weiß dass er andere Charakter ein besserer Redner ist wenn der 3-4x mit ihm bei einem Johnson verhandelt hat. Der Spieler weiß es eben nur wenn er den Charakterbogen ansieht. Und auch wenn da nicht alle Würfelpools aufgezählt werden, dann ist es halt ein "Lasst mich das machen,(ich hab 16 Würfel)" und dann hat doch ein nicht spezialisiert Char meist eh die Klappe zu, außer er hat grade RP technisch Lust dazwischen zu quatschen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

War jetzt nur ein Beispiel. Wenn man es auf die 5-6 bezieht im Durchschnitt (vorletztes mal gabs nur 2 Karma - weil einfach nicht viel passiert ist) wie sie auch im Karmavergabe Thread für die meisten Gruppen die Regel sind, dann ändert das nur eines, und zwar dass aus 3 Monaten 6 werden. Gott bewahre ich hoffe die Runde läuft trotzdem wenigstens 1 Jahr oder 2 Jahre und dann ist es es immer noch wert darüber zu reden. 

 

Komplett unabhängig davon, irgendwann stirbt halt wer und das kommt ja auf das selbe raus.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Das SR-5 Problem auf das ich anspiele ist, das du nicht so viele Kontakte haben kannst iirc.

Du kannst zwischen 3 (CHA 1, kein Karma) und 74 (CHA 8, 50 Karma) Connectionpunkte haben. Das wäre ein SR4-Äquivalent von 148 Karma bei der Erstellung. Ich habe durchaus Charaktere, die bei Erstellung mehr als 40 Connectionpunkte (CHA 5-7 + die gesamten 25 Gummikarma) hatten und das bisher bei nur sehr weinigen SR4-Chars gesehen, deshalb halte ich das für kein SR5-Problem :)

Link to comment
Share on other sites

Richtig, wie Corpheus schon schreibt, geht das Hand in Hand.

 

Und 20 "Trottelconnections" (1/1, 1/2, 2/1) kosteten dich in den anderen Shadowruns auch schon ein Vermögen und ver(sch)wendeten die Startressourcen mit eindeutiger Ausrichtung. Wer ein Face spielen möchte, dem kommt das System sogar mit geringeren Kosten entgegen, wer ein paar bessere Bekannte haben will, der kann seine freien Punkte + ein wenig Karma investieren.

 

Aber die Aussage, dass es in - zumindest in SR4 - besser war, bleibt zweifelhaft.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn innerhalb der Runde durch verpasste Termine mehrere Hundert Karma unterschied entsteht, dann läuft da was falsch denke ich, und das Problem ist nicht der Karmaunterscheid.  :)

Und im Kampf macht der 1000 Karma Mundane Privat Eye ohne Kampfware immernoch nix, das ist keine Frage des Karmas sondern ob der Char vom Konzept in die Runde passt, und ein Non-Combat-Char ist bei einer Kampflastigen Runde so oder so am Arsch, gleiches Karma oder nicht.

Bei uns gibt es nicht ganz aber sagen wir für einen erfolgreichen 5h Abend 10 Karma. Unsere 11 Spieler teilen sich stark auf. Dies bedeutet wir haben zwischen den bspw 2 Stammspielern die fast immer dabei sind und jenen die schon nur 1x pro Monat dabei sind bereits einen Unterschied von 4:1.

 

Das heißt. Nach 8 Wochen haben wir bereits 80 Karma vs 20Karma.

Nach 16 Wochen (3 Monate) sind das nun 120 Karma vs 30 Karma.

 

Es ist natürlich nicht ganz so extrem, weil es nicht immer 10 Karma gibt, dann nicht wirklich jeder ganz so oft dabei ist. Aber dafür gibts halt dann auch wieder den Ausreißer der alle 2 Monate mal dabei ist.

Da der Spieler dann sowieso nicht in sowas wie in der Gruppe/Kampagne integriert ist, wäre es nicht ne Idee, den Seltenspieler dann mit LowKArma Chars der Häufigspieler zusammenzupacken?

Edit: Aktuell habe ich noch absolut keine Anpassung verwendet. Darum habe ich aber den Thread erstellt, weil ich weiß beim ersten toten Charakter/Charakterwechsel oder spätestens in 6 Monaten wirds die ersten Probleme geben und darum wollte ich eben darüber reden wie das andere so machen.

Wäre es nicht vielleicht eine Option den Vielspielern eine grössere Diversität an Chars nahezulegen? :)

 

Zur Frage des Würfelpools: Ja klar fragen die Spieler vorher wer am meisten Würfelpool hat bei sowas. Und nach dem ersten Mal wissen sie das. Modifikatoren durch Rasse/Aussehen wird ihnen nicht mitgeteilt davor. Soll ich den Spielern das etwas verbieten und sagen "wehe dem, der den charakterbogen eines anderen ansieht". Fände ich ziemlich lächerlich. Der Charakter weiß dass er andere Charakter ein besserer Redner ist wenn der 3-4x mit ihm bei einem Johnson verhandelt hat. Der Spieler weiß es eben nur wenn er den Charakterbogen ansieht. Und auch wenn da nicht alle Würfelpools aufgezählt werden, dann ist es halt ein "Lasst mich das machen,(ich hab 16 Würfel)" und dann hat doch ein nicht spezialisiert Char meist eh die Klappe zu, außer er hat grade RP technisch Lust dazwischen zu quatschen.

 

Sich grob auf Kompetenzen der Chars zu verständigen ist natürlich völlig ok, aber ich finds immer etwas blöd wenn man vor Aktionen das Gefühl hat die Gruppe spielt Quartett, weil die Werte bis ins I-Tüpfelchen verglichen werden.

Und klar, das der die Chars sich bewusst sind, das der Würfelpool 5-Sam vielleicht weniger gut verhandeln kann als der WP-15-Face, das ist denke ich unstrittig.

Aber ob das so klar ist ob der High Karma WP 15 besser ist als der Low Karma WP 13 Char?

Link to comment
Share on other sites

Richtig, wie Corpheus schon schreibt, geht das Hand in Hand.

 

Und 20 "Trottelconnections" (1/1, 1/2, 2/1) kosteten dich in den anderen Shadowruns auch schon ein Vermögen und ver(sch)wendeten die Startressourcen mit eindeutiger Ausrichtung. Wer ein Face spielen möchte, dem kommt das System sogar mit geringeren Kosten entgegen, wer ein paar bessere Bekannte haben will, der kann seine freien Punkte + ein wenig Karma investieren.

 

Aber die Aussage, dass es in - zumindest in SR4 - besser war, bleibt zweifelhaft.

In SR 3 kosten dich 20 kompetente Connections 90 K (da die Stufe nur die Loyalität ausgemacht hat.) Klar ist das Geld, aber man kann noch die meisten Konzepte drum rum bauen.

(Und für 40 Punkte bekommt man eben Plain 20X 1:1 Connections,...)

Bei SR4 geb ich zu bin ich was raus, was die Connections kosten.

 

Und ob ein 'well connected' Char automatisch der 'Face' sein muss,... in 5 ja, sonst, iirc nein.

Link to comment
Share on other sites

 

Und ob ein 'well connected' Char automatisch der 'Face' sein muss,... in 5 ja, sonst, iirc nein.

Es muss nicht sein, aber die Tendenz ist halt wahrscheinlicher. Archetypisch (siehe GRWs) ist eine der großen Stärken eines Faces meist die richtigen Leute zu kennen.

 

Beispielliste von einem meiner Charaktere ... das sind 42 Punkte und decken beinahe alles ab, was ein Runner so an Unterstützung braucht. Wenn du lieber 20x "irgendwen von der Straße" kennen willst, ist das deine Sache. (Der Charakter ist übrigens KEIN vollwertiges Face.)

 

Schieber 6/1    
Organhändler 3/2
Autoverleih/schrottplatz 4/2
Fälscher 3/2
(Konzern-)Magier 4/2
Arzt 6/1
Deckerin 4/2

 

Link to comment
Share on other sites

*schulterzuck*

 

Nein, ICH will keine 20 08/15 Connections haben. Ich will Connections haben die zum Charkonzept passen. Und da kann einfach mal schnell 'benötigte' Connections zu einen Charismazwang werden. (von Sachen wie ich maxxe Charisma um mehr Connections abzugreifen, andere Attribute kann ich später steigern mal abgesehen.) 

 

Nur aus reiner Neugierde, was is der Char den du da hast, Beschwörer/Magisch aktiv mit Charisma-Fokus?

 

Und den Macht 6 Arzt find ich spannend. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...